teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Da unsere Hypothese ist, dass es keinen Unterschied gibt, wird er mit den unsignifikanten Unterschieden ganz gut leben können denke ich ;) Zumindest wurde mir bisher noch nichts gegenteiliges erzählt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Für die Diss wird es allemal reichen, da geht es ja um 'neue Erkenntnisse' und wissenschaftliche Arbeit und die Ergebnisse können auch aus nicht-signifikanten Resultaten bestehen.

    Wichtig für eine Veröffentlichung nicht-signifikanter Ergebnisse ist eine vernünftige Power-Analyse, mit der du beweisen kannst, dass deine Arbeit nicht "underpowered" war. Sie wäre underpowered wenn du durch mehr Datensätze ein signifikantes Ergebnis bekommen hättest und dir nur mehr Patienten gefehlt haben. Gehört zur Fallzahlplanung in der Planungsphase einer Studie. Im Allgemeinen wird eine Power von 80% gefordert.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Danke für die Power-Erklärung, THawk. Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Statistik und wir haben auch keinen Statistiker in der Arbeitsgruppe, der sowas berechnen könnte... Die Fallzahlplanung wird meist so nach Gefühl entschieden, habe ich den Eindruck. Das andere Problem ist, dass man für die Berechnung der Power die ungefähre Effektgröße kennen muss und die ist in dem Fall unbekannt, weil es keine Voruntersuchungen zu der Substanz mit dieser Testmethode gibt. Macht es dann vielleicht Sinn, das ganze als Pilotstudie zu deklarieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Nicht schlimm, kann man alles lernen
    Ja, du kannst es als Pilotstudie machen. Zumindest für die Ethik kann man auch eine Schätzung der benötigten Fallzahl vertreten wenn es nichts bekanntes dazu gibt. Für die Veröffentlichung kann man dann auch retrospektiv die Power berechnen (sollte man v.a. bei nicht-signifikanten Ergebnissen machen); das gehört zu einer sauberen Veröffentlichung dazu und erhöht die Chance auf Annahme. Mit deinen Ergebnisse kennst du ja die Effektgröße und kannst das rechnen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook