teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2016
    Beiträge
    68
    Hallo,

    ich hab mal ein paar einfache Fragen zum Studium:

    - Gibt es ein Pflichtpraktikum, das man (vergleichbar mit Humanmed.) am besten schon vor dem Studium macht?

    - ist die Vorklinik wirklich so ähnlich wie die der HM aufgebaut?

    - Wie hoch sind die Kosten für die man selbst aufkommen muss in etwa?

    - Liegt die Frauenquote wirklich bei durchschnittlich 80% (wenn ja wieso)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Ich bin zwar kein Zahni, aber ich hab grad etwas Zeit...

    1. Nein.

    2. Ja, sie ist recht ähnlich. Bei uns in Gießen haben die Zahnmediziner z.B. etwas weniger Anatomie (bestimmt um den Wechsel zu Humanmedizin zu erschweren), aber sonst gibt es keine großen Unterschiede. Die Zahnmediziner haben halt kein BFE, kein EKM und kein Wahlfach. Dafür haben sie natürlich TPK, die beiden Phantom-Kurse, und Werkstoffkunde (was bei uns auch vorklinische Zahnheilkunde enthält, keine Ahnung, ob das überall so ist).

    3. Siehe http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=65529

    4. Die Wahrheit dürfte dzt. eher bei rund 70% liegen, siehe http://www.rp-online.de/leben/gesund...-aid-1.5267632



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2016
    Beiträge
    68
    Vielen Dank erstmal davo Eine Frage hab ich noch, sind Zahnmediziner eigentlich ausschließlich in einer Praxis tätig oder
    hat man auch andere Möglichkeiten (abgesehen von Forschung)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.05.2016
    Beiträge
    93
    Ich stimme davo in seinen oben genannten Aussagen vollkommen zu.
    Allerdings liegt die Frauenquote bei uns schon bei ca. 80%. :-P

    Zu deiner Frage bzgl. der Arbeitsfelder hatte studycheck eine gute Zusammenfassung.

    "Die Beruferspektiven für Zahnmedizin Absolventen sind sehr gut. Sobald Du das Studium beendet hast, kannst Du einen Antrag auf Approbation stellen. Das bedeutet, dass Du staatlich zugelassen bist und als Zahnarzt arbeiten darfst. Der klassische Weg nach dem Zahnmedizin Studium ist die Arbeit in einer Praxis. Aber auch abseits davon bietet die Zahnmedizin vielfältige Einsatzgebiete. Du kannst in Kliniken oder Pflegeheimen als Zahnarzt arbeiten. Zudem sucht das Militär Zahnärzte für den Sanitätsdienst.

    In der Pharmaindustrie oder der Medizintechnik kannst Du Dein Können ebenfalls einbringen. In der Pharmabranche testest Du neue Medikamente und beurteilst ihre Wirkung aus zahnmedizinischer Sicht. Auch im öffentlichen Bereich gibt es Stellen für Zahnmedizin Absolventen, zum Beispiel beim Gesundheitsamt. Wenn es Dich in die Forschung zieht, kannst Du eine Anstellung in privaten oder öffentlichen Einrichtungen anstreben."

    (http://www.studycheck.de/studium/zahnmedizin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook