teaser bild
Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 99
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    31
    Von mir auch Danke für die Infos Sternchenhase!! Es ist doch immer gut, solche Infos direkt von jemandem vor Ort zu hören. Ich habe auch noch eine Frage. Und zwar, weißt du wie der Online Vorkurs ist? Also ich werde ihn mir auf jeden Fall angucken, mich interessiert es nur, wie hilfreich er tatsächlich ist, da ich sonst immer gelesen habe, es bringe vor dem Studium gar nichts, schon mit irgendwas anzufangen oder wiederholt der nur die Oberstufe Bio und Physik oder so ähnlich? Weil es ja beispielsweise etwas affig wäre, jetzt schon mit z.B. Anatomie oder so was anzufangen, wenn man noch gar keinen Plan hat, was man eigentlich lernen soll oder? Denn sonst habe ich immer gelesen, man solle quasi gar nichts machen, sondern den Anfang einfach auf sich zukommen lassen und die letzte Freizeit genießen

    Schonmal im Voraus danke! Ich freue mich schon so auf Marburg, ich kann es kaum erwarten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Oblivion97 Beitrag anzeigen
    Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort
    Das heißt also, dass du es nicht für nötig hältst zum 5. Semester eine Wohnung in Nähe zur Uniklinik zu suchen?
    Nee, ganz sicher nicht. Such dir eine nette Wohnung, mit guter Anbindung. Die allermeisten, die ich kenne, sind nochmal umgezogen. Ob jetzt mit jemandem zusammen, oder einfach in eine bessere Lage/ nettere WG...
    Wenn man mal in Marburg ist, kommt man viel leichter an gute Wohnungen und hat nicht so den Stress.
    Es ist Marburg. Es ist wunderschön, aber eben auch klein .

    Zitat Zitat von weltfee Beitrag anzeigen
    Und zwar, weißt du wie der Online Vorkurs ist?
    Klar, gerne .
    Mh, ja, ich kenne einige, die ihn gemacht haben, insbesondere Wartezeitler. Die waren alle nicht so überzeugt . De facto geht man meistens zu den Vorkursen, um seine neuen Menschen kennenzulernen, da der online ist, ergibt sich das.
    Ich finde ihn auch vom Angebot her nicht so wirklich vorbereitend, auch wenn man wieder ein wenig in die Materie reinkommt.

    Ihr solltet auf jeden Fall zur OE gehen! Erstens wegen der neuen Freundschaften (und dafür sind alle mehr als offen), zweitens wegen der ganzen Tipps und Hilfen (kmed einrichten, was ist ein Praktikumsbericht, wo gibt es Altklausuren,...). Ich bin dieses Jahr leider nicht Tutorin (weil ich da noch im Urlaub bin :-P ), aber falls irgendwas ist, könnt ihr mich jederzeit anschreiben und fragen, egal was.

    Falls ihr euch beim Studentenwerk beworben habt, nervt da regelmäßig ein bisschen rum .

    Man braucht ein bisschen, bis man sich an alles gewöhnt und sich eingearbeitet hat, aber dafür ist das erste Semester da ! Und es ist definitiv machbar, auch Chemie und Physik sind kein Hexenwerk!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.07.2014
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    8
    Die Facebook Gruppe heißt Medizin WS 2016/17 Marburg. Ich hoffe der Link funktioniert https://www.facebook.com/groups/1083...48923/?fref=nf

    Der bereits angesprochene SEG-Med Verkauf ist auf jeden Fall hilfreich, ich habe mal die Termine kopiert:
    Erstsemestertermin: Mi., 19.10.2016 (Kittel + Präpsets)
    weitere Termine: 20.10.2016, 03.11.2016, 08.12.2016

    Bei uns war es allerdings so, dass wir schon eine halbe Stunde vor Start da waren und trotzdem kein Präpset mehr bekamen und auch die Kittel nicht mehr in allen Größen vorrätig waren.

    Ich habe übrigens mein Präpset noch eine Woche vor dem Präpkurs gebraucht von einem Drittsemester bekommen, das ist eventuell auch noch eine Option



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.09.2016
    Beiträge
    22
    Was genau wird eigentlich in den Psychologie- und vorallem Soziologiepraktika gemacht?
    Ich kann mir darunter einfach garnichts vorstellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    In Psychologie gibt es ein Selbstsicherheitstraining für Studierende (mit Rollenspielen und so), was sicher hilfreich sein könnte, aber wenn vor dir einer der unsichersten Menschen der Welt steht, kommt das nicht so gut rüber. Außerdem hat man keinen Freitermin, was ich per se sehr unsympathisch finde. Zusätzlich gibt es zwei Termine, am Anfang und am Ende des 3. Semesters in denen man ein Patientengespräch mit einem Schauspielpatienten führt, was aufgezeichnet wird. Die Auswertung dazu bekommt man aber nicht. Man kann es sich alleine nach Absprache nochmal ansehen. Sie verwenden das für irgendwelche Studien von ihnen.
    Außerdem muss man über die Semesterferien zwischen 2.+3. eine echte Anamnese bei einem chronisch kranken Patienten durchführen, den man sich selbst organisieren muss und dann einen Anamnesebreicht darüber schreiben. Das hat zumindest eingermaßen Spaß gemacht.
    Wie man vielleicht merkt, halte ich von unseren Psychologen nicht so viel . Sie geben sich aber Mühe.

    In Sozi hat man u.a. als Projekt die Auswertung eines Datensatzes. Dazu gibt es diverse Seminare.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 20 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook