Ist das echt so? http://lifeinthefastlane.com/ccc/gla...oma-scale-gcs/
Ist das echt so? http://lifeinthefastlane.com/ccc/gla...oma-scale-gcs/
Eigentlich mag ich ja Scores, aber bezogen auf die Ausgangsfrage halte ich Gesamteindruck, Erfahrung, Bauchgefühl, Situationen/Genese und Surrogate (Vitalparameter, BGA etc.) als Indikatoren für oder gegen Intubation für besser... Auch wenn es zu Beginn (vermeintlich) schwerfällt.
Das ist wie die visuelle EF Schätzerei, zu Beginn giert man nach Zahlen/Messdaten, mit etwas Erfahrung ist man visuell viel performanter...
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Wenn wir in unserer Stadt jeden Besoffenen mit GCS < 8 intubieren würde, hätte wir uns Samstags innerhalb von 2-3 Stunden sämtlicher Intensivkapazitäten "beraubt". Wir kriegen die schon ohne Schnorchen kaum unter, intubiert kann ich sie dann vermutlich direkt mit auf die Wache nehmen und da beuteln bis sie aufwachen... und den Großteil der Besoffenen kriegen unsere Notärzte gar nicht zu Gesicht. Die würde sich auch freuen, wenn sie für jeden Suffkopp rausfahren müssten...
In aller Regel geht das kotzen dann doch noch recht aktiv (für meinen Geschmack manchmal auch zu aktiv) und bei nicht wenigen erwachen dann doch auf einmal nochmal die Lebensgeister.