PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportmedizin nach Physioausbildung???



bine11
03.01.2004, 12:40
ich mache zur zeit eine ausbildung zur physiotherapeutin und weiss nicht, ob das das richtige für mich ist.
die ausbildung macht spass und ich lerne auch sehr viel, aber es ist nicht das, was ich später machen möchte.

ich denke über ein studium im fach sportmedizin nach

hat vielleicht jemand das selbe gemacht und kann mir jetzt ein paar tips geben?

wie läuft das studium ab?
kann ich das studium verkürzen?
wo kann ich studieren?

wäre echt nett, wenn sich jemand melden würde und mir seine erfahrungen mitteilen könnte

danke
;-)

futDr
05.01.2004, 10:38
"Sportmedizin" ist 'nur' eine Weiterbildung, so weit ich weiß.

Man muss das ganz normale Medizinstudium absolvieren, dann die Facharztbildung machen(Allgmeinmedizin, Chirurgie, Orthopädie... was auch immer), und dann die Zusatzbezeichnung "SportmedizinerIN" erwerben.

Wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte Kollegen!

bine11
05.01.2004, 14:49
Ist das Hauptstudium nicht "Sportwissenschaften" und als Nebenfach kann man dann "Sportmedizin" studieren???

So habe ich das bei einer Uni verstanden.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Peter_1
05.01.2004, 14:57
Hallo,
wie oben schon gesagt ist Sportmedizin nur eine Zusatzbezeichnung und keine eigenständiges Studium. Das bedeutet man muß ganz normal 6 Jahre Medizin studieren, dann einen geeigneten Facharzt machen und kann dann die Zusatzbezeichnung Sportmedizin durch Weiterbildung erlangen. Studiumsverkürzungen gibt es meines Wissens leider auch nicht für Physiotherapeuten. Allerdings dürfte Dir die Ausbildung z.B. fürs Anatomie lernen einiges bringen. Alles in allem also ein langer Weg, aber wenn es Dein Traum ist mach es.

Schönen Gruß,
Peter

Peter_1
05.01.2004, 15:11
Man kann Sportwissenschaften mit Nebenfach Sportmedizin studieren, ist nach Beendigung des Studiums meines Wissens aber Sportwissenschaftler und nicht Sportmediziner. Man kann auch als Sportwissenschaftler in der Sportmedizin promovieren,das macht gerade ein Freud von mir. Wie gesagt ist man dann aber trotzdem Sportwissenschaftler und nicht "-mediziner".

bine11
05.01.2004, 15:17
dankeschön schonmal!!

und was kann ich dann mit sportwissenschaftler machen???

Hellequin
05.01.2004, 15:49
Guckst du z.B. hier (http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/sw/) oder einfach mal ein bißchen googlen.