teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Prüfungsprotokolle - Hammerexamen detail

Prüfer : PD Dr. Tammer
Uni : Magdeburg
Fach : Mikrobiologie

Das folgende Prüfungsprotokoll wurde von einem Studenten
bei uns in die Datenbank eingetragen:


Hallo :)
Ich habe im November 2018 meine mündliche M3-Prüfung gehabt. Mein Wahlfach war Medizinische Mikrobiologie und zugelost wurde Anästhesie/Intensivmedizin.
Unsere Prüferin, PD Dr. Ina Tammer, meinte im Kennenlerngespräch, dass sie die komplette Mikrobiologie abfragt, beschränkte sich dann im Verlauf insoweit, dass sie keine Details zu Laboranlage (also, auf welchen Medien die Keime kultiviert werden etc.) fragen wollte. In der Prüfung war sie insgesamt schon recht fair, da sie große Themen abgefragt hat (Wundinfektionen, Harnwegsinfektion, Pneumonie, Osteomyelitis), die auch wirklich klinisch relevant waren. Ich wurde am ersten Tag (meine Pat. war für eine Organtransplantation gelistet worden) nach opportunistischen Infektionen gefragt. Teils ist sie dann schon ziemlich ins Detail gegangen, wenn man zufriedenstellend antworten konnte (Betalaktamasen auf genetischer Ebene bei MRGN; Beispiele aus allen Gruppen der Cephalosporine) - das war aber augenscheinlich nicht entscheidend fürs Bestehen, sondern sollte wohl eher zwischen "1" und "2" unterscheiden. Insgesamt ist sie aber freundlich geblieben, auch wenn man mal keine Antwort hatte und hat den Prüflingen Zeit gelassen, auf die richtige Antwort zu kommen.
Ihr schafft das auf jeden Fall, viel Glück :)

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN 1996-2019