Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unverschämte Blockpraktikumsstudentin!
Laidnevergiveup
29.06.2018, 01:06
Hat sie gut gemacht, das sind die Menschen die Chefärzte werden.
Philip_MHH
29.06.2018, 05:56
Wie bewertet ihr die Situation ?
Du bist kindisch und egoistisch. Ist doch was schönes wenn auch Studenten am Anfang ihrer Laufbahn schon mal was am Patienten machen dürfen und üben können. Der arme pjler wird schon noch mal eine Gelegenheit bekommen. Aber wenn du mit dem Auftreten auch sonst unterwegs bist wirst du wohl nicht ganz so weit kommen... wie man in den Wald hineinruft ...
Wie wäre es, wenn der Großteil von euch sich mal klarmacht, dass die blockstudentin vielleicht erstmal ihre scheine machen und hammerexamen schreiben sollte? DANN kann sie das mit dem flexüle legen lernen, ich jedenfalls bin im PJ und muss es JETZT lernen.
Arrhythmie
29.06.2018, 06:16
Hat sie gut gemacht, das sind die Menschen die Chefärzte werden.
Definitiv!
Ich frag mich grad wie man sich als PJ Student so um Viggos uns BE`s kloppen kann. Ist das Dein erstes Tertial? Ich geh einfach mal davon aus, dass für Dich noch genug übrig bleiben... Warum kann man das nicht fair aufteilen? Die ist ja eh nur ein paar Tage da, lass sie halt auch was machen, bring es ihr bei, dann habt ihr alle was davon. Und Du kannst nebenbei der "Sugar Daddy" sein, der den kleinen Mädels was beibringt.
Mein Gott. Warum machst Du Dir das Leben selber so schwer?
Arrhythmie
29.06.2018, 06:18
Wie wäre es, wenn der Großteil von euch sich mal klarmacht, dass die blockstudentin vielleicht erstmal ihre scheine machen und hammerexamen schreiben sollte? DANN kann sie das mit dem flexüle legen lernen, ich jedenfalls bin im PJ und muss es JETZT lernen.
Steht das irgendwo als Gesetz geschrieben? Woher kommt diese komische Auffassung? Zum Glück bin ich bis jetzt noch auf keinen Deiner Sorte getroffen... In meiner Wahlfach-Hospitation und bei meinen bisherigen Praktika hab ich immer nur PJ`ler getroffen die sehr sozial und freundlich waren & zudem bemüht einem was beizubringen und nicht so nach unten zu treten.
Wie fändest Du es denn wenn Dich die Assistenten so scheiße behandeln?
PS: Ich kann nachwievor kein "Vorrecht" der PJ`ler erkennen wenn es um Zugänge oder BE`s geht...
Philip_MHH
29.06.2018, 06:19
Der Großteil von uns hat das alles hinter sich ... und mein Gott. Es war ne braunüle. Das ist keine Raketen Wissenschaft. Du wirst davon im pj noch mehr als genug legen können. Man muss auch mal gönnen können. Persönlichkeitsentwicklung würde dir auch mal gut tun. Es dreht sich nicht die ganze Welt um dich. Ich find es völlig ok ( und fand das auch als pjler) völlig ok , wenn der Praktikant , famulus oder sonst wer gerne mal versuchen wollte zu stechen. Warum auch nicht. Jeder fängt klein an und freut sich wenn man ihn was machen lässt.
Ihr könnt die situation nur eingeschränkt beurteilen (hätten den thread Vl. nicht stellen sollen). sie drückt mir die benutze flexüle in die hand und sagt "ich glaube du magst die mal wegbringen". der ton macht die Musik. das ist unverschämt und nix anderes
Private Pyle
29.06.2018, 06:22
Bullshit. Was haben Scheine und das Hammerexamen mit ihrer Berechtigung für Viggos zu tun? Nach der Logik wären PJler und Ärzte die einzigen Menschen, die Zugänge legen dürften.
Edit: Ihr Ton mag nicht die feine englische Art sein, aber deine Argumentation ist einfach an den Haaren herbei gezogen. Du reitest auf deinem Status als PJler herum, als ob dich das meilenweit über sie erheben würde. Komm mal von deinem hohen Ross runter.
Arrhythmie
29.06.2018, 06:22
Ihr könnt die situation nur eingeschränkt beurteilen (hätten den thread Vl. nicht stellen sollen). sie drückt mir die benutze flexüle in die hand und sagt "ich glaube du magst die mal wegbringen". der ton macht die Musik. das ist unverschämt und nix anderes
Und was kotzt Du dann hier rum? Sag ihr halt sie soll selber den Abwurf suchen oder mach es einfach und nimm sie später nochmal beiseite.... Ich geh mal davon aus Du bist volljährig und in der Lage so eine Situation zu klären.
Werden noch mehrere dieser Art im Berufsleben kommen.
Philip_MHH
29.06.2018, 06:24
Ob das für andere Nadeln wegtragen nun von Seiten Arbeitsschutz gut ist oder nicht sei dahingestellt. Aber soe ist Anfängerin. Soll lernen. Auch sowas erklärt man in Ruhe. Davon ab. Wenn bei mir einer stechen übt nehme ich dem auch schon mal die Nadel ab und entsorge die, dsmlt er in Ruhe den Zugang fest macht. Eh der wieder flöten geht. ...
Ein Satz: „Jeder entsorgt die spitzen Gegenstände, die er genutzt hat, selbst.“ Fertig.
Wurde mir in der Famulatur so beigebracht und mache ich auch so. Hätte ich der Blockstudentin auch so gesagt. Aber freundlich. Sie kann es nicht wissen, war aufgeregt, hatte gerade verstochen, was ihr vermutlich auch unangenehm war, weiß nicht wo der Abwurf ist... da wird wenig böse Absicht dabei gewesen sein. Da jetzt so ein Affentheater draus zu machen, finde ich lächerlich.
Zum Glück hab ich das Zugang legen schon gelernt bevor ich auch nur einen Tag Medizin studiert habe und muss jetzt nicht auf einem vermeintlich „PJ-Vorrecht“ rumreiten. Und vielleicht hättest du mal im Blockpraktikum und den Famulaturen mal üben sollen, dann könntest du es jetzt auch und müsstest nicht beleidigt sein weil dir die Blockstudentin eine Viggo wegschnappt.
Arrhythmie
29.06.2018, 06:38
Im OP hat letztens der Anästhesiologische Oberarzt meine Nadel entsorgt als ich legen durfte. Einfach weil er grad entsprechend stand und nicht so ein dämliches Gedöns macht wie Du.
Arrhythmie
29.06.2018, 06:40
Zum Glück hab ich das Zugang legen schon gelernt bevor ich auch nur einen Tag Medizin studiert habe und muss jetzt nicht auf einem vermeintlich „PJ-Vorrecht“ rumreiten. Und vielleicht hättest du mal im Blockpraktikum und den Famulaturen mal üben sollen, dann könntest du es jetzt auch und müsstest nicht beleidigt sein weil dir die Blockstudentin eine Viggo wegschnappt.
Wobei das jetzt ja auch keine so abartige Tätigkeit ist, die man 10 Jahre üben müsste oder sich unbedingt schon vor dem PJ beigebracht haben muss.
Ist ja nett wenn man es schon geübt hat aber auch kein Problem wenn dem nicht so ist. Nix was man nicht nach ein paar Wochen könnte...
Seh ich auch so. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man aus dem einen Zugang jetzt so ein Drama macht. Als PJler hat man etliche Gelegenheiten dazu und wird es hinterher schon können...
Hätte die Ironie deutlicher kennzeichnen sollen ;-)
Arrhythmie
29.06.2018, 06:51
Seh ich auch so. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum man aus dem einen Zugang jetzt so ein Drama macht. Als PJler hat man etliche Gelegenheiten dazu und wird es hinterher schon können...
Hätte die Ironie deutlicher kennzeichnen sollen ;-)
Haha achso. Dacht schon :-keks
der ton macht die Musik.
Und wenn der Geiger, statt dass er im Konzertsaal mit dem Rest des Orchesters spielt, verärgert zuhause herumfiedelt und sich wundert dass ihm niemand zuhört, ist der Geiger möööglicherweise selbst schuld dran :-p
Kannst ja mal anfangen grundlegende soziale und kommunikative Fertigkeiten zu erwerben. Hilft dann auch beim Mittagessen mit den Kollegen :-p
Arrhythmie
29.06.2018, 09:09
Vor allem, überleg mal, wenn sich die Assistenten Dir als PJ`ler gegenüber auch so assig verhalten würden... Dann würdest Du sicher nicht viel lernen... Oder später die Fachärzte/OAs den Assistenten gegenüber.
Macht sich nicht so gut wenn man nach unten tritt. Irgendwann kommt es dann zurück. Karma und so :-blush
Treten macht sich nie gut, weil es auch immer den faden Beigeschmack von ungestümer Selbstverteidigung und Verzweiflung hat. Die stand-your-ground-Geste der Wahl ist seit Jahrtausenden eine laut schnalzende Backschelle.
Bratzes Punkt sehe ich aber, sie soll ja auch etwas dabei lernen, und da sehe ich dich auch als PJler in der Verantwortung.
Quatsch. Die gebrauchte Flexüle in den Oberarm gerammt und gesagt "mach selber".
Halt uns auf dem laufenden, der Thread ist pädagogisch wertvoll!
Ich hatte es ja befürchtet, dass ihr die situation nicht bewerten könnt - ihr wart schließlich nicht dabei.
sie hat eigenmächtig gehandelt ("ich mache es"), ohne es mit mir abzusprechen. und ich bin auch nicht ihr "flexülen entsorger", schon gar nicht in dem ton. im übrigen habe ich kein problem, wenn sich ein KollegIN verstochen hat, die benutze flexüle zu entsorgen - warum auch?
wieso kommt ihr darauf, ich würde mir nur die Rosinen rauspicken wollen und die blockstudentin nichts machen lassen wollen? wenn sie es mit mir abgesprochen hätte (in einem freundlichen Umgangston), könnte sie von mir aus soviel machen wie sie machen will. mit der Ausbildung von ihr auf station habe ich jedoch nichts zutun, denn das ist Aufgabe der stationsärztin.
fakt ist: so ein verhalten geht einfach nicht und von dieser Meinung weiche ich auch nicht ab.
Bin ich froh, dass ich dich nicht als PJ betreuen muss.