Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lehrbücher...

Seiten : 1 [2] 3

Lava
19.12.2003, 18:25
Wer fragt, bekommt hier auch ne Antwort!

Ich hab auch nur meiner Meinung kund getan. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie anfällig man als Ersti ist! Man kauft sich Bücher ohne genug zu überlegen und ohne sie sich anzuschauen, nur weil man ne Empfehlung bekommen hat. Deshalb sollte man gerade beim Benninghoff wirklich gründlich abwägen, ob man den wirklich braucht, oder ob man nicht einfach nur ein bisschen übereifrig ist und die Bilder so toll findet.

Hellequin
19.12.2003, 18:31
Also ich liebe den Moll, alle Informationen kurz und knapp und ohne lange drum herum zureden. Dazu noch den Lippert, falls mal doch etwas nicht ausführlich genug im Moll steht.

Als Anatomieatlas hatte ich den A.D.A.M.- Anatomieatlas
von Mediscript und finde ihn ziemlich gut. Es gibt sowohl
Zeichnungen, als auch Fotos der Präparate. Den Netter
find ich persönlich gräßlich. :-))

Lava
19.12.2003, 18:34
Aprospos Auflage....

Ja, die 8. vom Schiebler ist die aktuellste und nein, man muss nicht auf die neue warten. Die Anatomie des Menschen hat sich in den letzten paar tausend Jahren nicht großartig geändert und neue Organe hat man seit der Erfindung des Raster Tunnel Mikroskops auch nicht entdecken können :-))

jama
19.12.2003, 18:44
Ich hab auch nur meiner Meinung kund getan. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie anfällig man als Ersti ist! Man kauft sich Bücher ohne genug zu überlegen und ohne sie sich anzuschauen, nur weil man ne Empfehlung bekommen hat. Deshalb sollte man gerade beim Benninghoff wirklich gründlich abwägen, ob man den wirklich braucht, oder ob man nicht einfach nur ein bisschen übereifrig ist und die Bilder so toll findet.

.... was soll man dazu noch sagen. vielleicht "wer lesen kann, ist klar im vorteil"? ich habe mir die bücher und rezensionen gründlich angeschaut.

deine "meinung" bzw. argumentation, dass man als student keine zeit hätte, ist im grunde wieder ein pro argument sich schon vorher damit zu befassen. auch wenn dir das jetzt nicht klar sein sollte.

gruß,

jama

Epsilon
19.12.2003, 23:01
Ihr könnt mir eines glauben: Ihr werdet alle noch viel ruhiger...
So haltet ihr keine 6 Jahre durch. Und wer noch nicht mal studiert und Kurzlehrbücher pauschal ablehnt, der hat wirklich keine Ahnung. Sorry.

jama
19.12.2003, 23:32
da verwechselst du mich mit jenny. ich werde mir den moll kaufen und mir die übersicht über die thematik darüber verschaffen.

gruß,

jama

Epsilon
20.12.2003, 00:20
Sorry habe nicht direkt dir geantwortet, da ich alles am Stück gelesen habe. Aber Moll klingt sinnvoll.

Challenger
20.12.2003, 10:42
Mal ganz ehrlich, wer lernt schon freiwillig mit dem Benninghoff??? Mind. 50% des dargebotenen (Facharzt-)Wissens werden ohnehin nie für ein Testat benötigt, sondern erweisen sich als überflüssiger Ballast, den es erst in mühevoller Arbeit herauszufiltern gilt. So bin ich bei diesem Schinken immer auf eine herausgeschriebene Zusammenfassung des Kapitels angewiesen, um die dann auswendig lernen zu können...

Ok, der Benninghoff macht sich vielleicht ganz gut im Regal und bietet sich auch mal zum gelegentlichen, ungezwungenen Schmökern / Nachschlagen an, aber unter Zeit- und Erfolgsdruck während des Präpkurses möchte ich mit diesem Wälzer nicht lernen müssen....

Meine favorisierte Kombination für den Präpkurs:

Schiebler + Netter !!!

:-dafür

jama
20.12.2003, 12:36
stofflich wird beim schiebler doch genau soviel geboten, wie beim benninghoff?

ich hab ja die zeit, deswegen würde der benninghoff in kombination mit dem moll auch sinn machen.

micca
20.12.2003, 14:31
Mal ganz ehrlich, wer lernt schon freiwillig mit dem Benninghoff???

ich !!! jedes testat mit benninghoff gelernt, ALLES gelesen und verstanden ;-) ! das kostet, zugegeben, etwas zeit (ca. 1 stunde fuer 6 seiten) und disziplin, aber es erscheint MIR am sinnvollsten.

zusaetzlich noch folgende buecher:

embryo: sadler/langmann
topo: rohen (topographische anatomie)
histo: renate (lüllmann/rauch)
funktionell/schema: rohen (funktionelle anatomie) und die taschenatlanten
nerven: duus und trepel

atlanten: rohen/yokochi und sobotta oder netter - was grad in der biblio da war...

allerdings ist das nur was fuer leute, die 1. zeit haben und 2. diese auch in anatomie investieren wollen.
wer trotzdem alles vollstaendig und moeglichst schnell lernen moechte, dem empfehle ich: schiebler und netter.

von moll rate ich ab. es mag zwar sein, dass man alles mit dem moll bestehen kann, aber du lernst doch nicht fuers testat, sondern dafuer, mal spaeter einem patienten gegenueber zu treten und eine vorstellung von seinem koerper zu haben, die ueber aufzaehlungen und ankreuzen hinausgeht, oder ?

micca

@janine: wir haben allerdings den luxus, anatomie und praeppen ueber 3 semester verteilt zu haben. ich weiss nicht, ob dieses programm auch in einem semester zu schaffen waere.

jama
20.12.2003, 14:37
ist der moll nicht eine zusammenfassung richtiger lehrbücher? allein um schon einmal einen überblick zu bekommen, machen solche kurzlehrbücher sinn. lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :)

gruß,

jama

nachtrag: wieso reicht dir der fotoatlas von rohen nicht aus? braucht man wirklich noch ergänzende atlanten die über skizzen arbeiten? werden bei den prüfungen solche skizzen etwa verwendet? für die praxis machen wohl eher fotoatlanten mehr sinn, auch wenn der stoff unter umständen dadurch schwerer zu erlernen ist.

Challenger
20.12.2003, 15:48
@ Micca:

Mit Leuten, die sich für Embryo Bücher zulegen, rede ich erst gar nicht! :-D Du musst echt zuviel Zeit haben...und wie du schon so trefflich bemerkt hast: müsstest du den Präpkurs in einem Semester bewältigen, könntest dir deinen Bücher-Fetischismus mit Sicherheit nicht erlauben... :-))

@Jama:

braucht man wirklich noch ergänzende atlanten die über skizzen arbeiten?

Jaaaaaaahhhhhhhhhhaaaaaa!!! Mit einem Fotoatlas allein wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Ist vielleicht schwer nachzuvollziehen, wenn man mit dem Lern- und Testatmarathon noch nicht konfrontiert wurde.

Hellequin
20.12.2003, 15:51
Das Problem an dieser ganzen Diskussion ist eigentlich folgendes, das jeder Mensch anders lernt. Sprich, was für den einen die optimale Lösung ist, ist für den anderen eine Katastrophe. Das zeigen hier ja auch die ganzen verschiedenen Meinungen ;-)

Meine Empfehlung an dich würde lauten, dir erst mal kein Anatomiebuch zuholen, welches sich an Medizinstudenten richtet, sondern eher eins für die Medizinischen Assistenzberufe (Krankenpfleger etc.).
Die bieten einen guten Überblick ohne schon in unverständlichen Tiefen vorzudringen. Viele Sachen und zusammenhänge versteht man erst, wenn man die Sachen in 3D am Präparat sieht und tastet.

*Was den Rohen angeht, den hatte ich als Zweitatlas,
würde auch nicht das alleinige üben mit ihm empfehlen,
da er meiner Meinung nach dafür einfach zu unübersichtlich ist. Besonders beim Verlauf von einzelnen Muskeln etc.
:-meinung

Nico
20.12.2003, 16:42
Original geschrieben von Hellequin

Meine Empfehlung an dich würde lauten, dir erst mal kein Anatomiebuch zuholen, welches sich an Medizinstudenten richtet, sondern eher eins für die Medizinischen Assistenzberufe (Krankenpfleger etc.).
Die bieten einen guten Überblick ohne schon in unverständlichen Tiefen vorzudringen. Viele Sachen und zusammenhänge versteht man erst, wenn man die Sachen in 3D am Präparat sieht und tastet.

Ja, kann ich nur zustimmen.
Es gibt da den "kleinen" Lippert: Text und Atlas.
Hat damals um die 49,- DM gekostet und lässt sich supergut lesen.
Bekommt man gut gebraucht über ebay!

Gruß
Nico

jama
20.12.2003, 16:56
ich will aber kein krankenpfleger werden.... früher oder später benötige ich ohnehin die richtigen lehrbücher. also kann ich mir die auch jetzt schon besorgen.

Challenger
20.12.2003, 17:54
Warum fragst du überhaupt in einem Forum wie diesem nach Rat, wenn du ohnehin deinen eigenen Kopf hast und dich auch von Leuten, die es eigentlich wissen sollten, nicht eines Besseren belehren lassen willst???

Dann werd halt glücklich mit deinen planlosen Hamsterkäufen...zumindest die Buchhändler werden sich freuen. :-))

Lava
20.12.2003, 17:54
von moll rate ich ab. es mag zwar sein, dass man alles mit dem moll bestehen kann, aber du lernst doch nicht fuers testat, sondern dafuer, mal spaeter einem patienten gegenueber zu treten und eine vorstellung von seinem koerper zu haben, die ueber aufzaehlungen und ankreuzen hinausgeht, oder ?

*roflmao* Na klar, es gibt nichts wichtigeres als zu wissen, in was für Systeme die autochtone Rückenmuskulatur eingeteilt wird und natürlich muss man auch unbedingt jeden einzelnen Schritt der Purin- und Pyrimidinsynthese mit Strukturformeln reproduzieren können, damit man den Patienten anständig helfen kann.
Aber jetzt mal im Ernst, mit das wichtigste an der Anatomie sind die klinischen Bezüge. Jedenfalls wurde ich in meiner mündlichen Physikumsprüfung viel darüber gefragt und man merkt wirklich erst dann "ach, dazu muss ich sowas lernen...". Allerdings glaube ich auch, dass man sich diese Beziehungen auch später in der Klinik noch in ausreichendem Maße herstellen und vorher sowieso nicht wissen kann, was wichtig ist und was nicht. Außerdem: du lernst so viel, auch viel Stuss, und man vergisst leider fast genauso viel. Frag mal einen Arzt über die Details, die du in der Anatomie lernen musst. Ich verspreche dir, die wenigsten haben auch nur annähernd so viel Wissen wie du vorm Physikum.

@jama: Der Vorteil gezeichneter Atlanten ist einfach, dass die Dinge didaktisch dargestellt sind. Das hilft einem, die Fakten zu begreifen! Aber das ist wirklich schwer zu erklären... sagen wir einfach mal, Schemata sind zum Verstehen und Lernen besser geeignet als die "Realität". Die siehst du ja dann sowieso an der Leiche.

micca
20.12.2003, 18:07
Mit Leuten, die sich für Embryo Bücher zulegen, rede ich erst gar nicht!

mist, dabei hatte ich die anderen beiden extra weggelassen :-blush
aber, wenn das so ist, hier hast du sie:

christ/wachtler: mediz. embryologie (gekauft)

und

rohen: funktionelle embryologie (nur ausgeliehen und nur zum bilder anschauen, die hier echt gut drin sind)

ich liebe euch !!! :-D

micca

hej jama,
hol dir den benninghoff1 und noch nix weiter. daran hast du genug zu lesen, die bilder reichen fuer den anfang auch und wenn du dann wirklich studierst, kannst du dir von allen uebrigen sachen die aktuellen auflagen holen...

Lava
20.12.2003, 18:13
Hey micca, ich studiere in Freiburg bei Professor Christ und nicht mal HIER in der Höhle des Löwen braucht man den Christ/Wachtler. Nicht wenige haben ihn, gaaaaanz wenige haben ihn auch gelesen. Den braucht man höchstens, wenn man im mündlichen Physkum Christ oder einen seiner Lakein hat und unbedingt ne 1 haben will. ;-)

Challenger
20.12.2003, 18:15
Wieso legst du dir soviele Embryo-Bücher zu??? Interessenhalber, oder wird bei euch die Entwicklungsgeschichte besonders gründlich abgefragt?

Das einzige, was ich bisher in Embryo für den Präpkurs wissen musste, war fetaler Kreislauf und Magendrehung... :-))