Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit dem Schwurbel im Gesundheitswesen?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
[
18]
exazerbiert.
@Evil: Nein, Psycho-Medizin ist keine bessere Sozialpädagogik.:D
Oh, Du hast ja doch Sinn für Humor :-D
Evil und Rafiki dürften beide von der Meta-Ebene wieder runterkommen.. :-))
Wenn man 20 Jahre in die Vergangenheit guckt, sieht man schon, dass sich Dinge in die richtige Richtung entwickeln. Insbesondere die letzten Jahre mit Pandemie in Kombination mit wissenschaftsferner bzw. -feindlicher Politik und Medien, hat meines Erachtens noch mal dafür sensibilisiert, dass man Schwurbel nicht als harmlose Spinnerei bagatellisieren darf. Fängt im Kindergarten mit Arnica-Salbe an und endet im schlimmsten Fall damit, dass man AfD wählt und Chemtrails erforscht.
Ich hatte vor wenigen Wochen zufällig bei einer Google Suche einen 20 Jahre alten Thread aus diesem Forum gefunden. Zu heute hat sich viel verändert. Der Begriff „Schulmedizin“ wird nicht mehr im seriösen Kontext verwendet, der Begriff „Alternativmedizin“ hat seine Berechtigung verloren. Reichweite bringt nicht nur Desinformation, sondern auch Information in die Breite. Den Thread find ich leider nicht mehr und erinnere mich auch nicht mehr, wonach ich eigentlich gegoogelt habe. Da gab es mehrere Leute, die sinngemäß gepostet haben, dass eine Ablehnung von „alternativen Heilmethoden“ ein Zeichen von Überheblichkeit der Medizin sei. Das Wort Evidenz bzw. der Begriff evidenzbasiert wurde verächtlich verwendet. Es gab zwar einige, die Skepsis äußerten, aber deutliche Gegenreden gab es nicht. Nachdem ich mich hier blöde gesucht hab, hab ich zumindest einen ähnlichen Thread aus der Zeit gefunden.
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?68866-Heilpraktiker Wäre ja auch interessant zu wissen, wie sich die Meinung dieser Leute in den letzten 20 Jahren geändert hat. Es ist einfach eine andere Zeit und das merkt man doch deutlich. Es geht vorwärts.
Kackbratze
06.07.2023, 21:49
Die Leute sind nicht mehr im Forum existent.
Und die letzten Mohikaner, die noch dabei sind...nunja, ich muss sogar meinen alten Examensthread selber suchen und erfreue mich an den Dingen die ich damals gepostet habe.
Stehe ich immer noch zu, aber ich habe mich schon ein bisschen weiterentwickelt und habe meine Ansichten "weiterentwickelt".
Es ist ja auch völlig normal, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt Sachen noch nicht wusste, weil es damals noch nicht so diskutiert wurde oder es keine erlebte Pandemie gab oder was auch immer. Das ist wahrscheinlich für die meisten von früher aus diesem Forum kein Problem zu sagen, „wusste ich nicht“. Oder ansonsten ne wissenschaftlich fundierte Argumentation zu haben, weshalb man es anders sieht.
Ich bin zwar kein Arzt, aber als Arzt immer wieder mit Schwurbel, Heilpraktikern oder Personen konfrontiert werden, die diese Leute zitieren oder einem etwas erklären wollen, das wäre mir zu unstrengend.
Ich verstehe gar nicht wie Ärzte das schaffen.
Sehr viele Menschen sind frustriert und andere nutzen dies schamlos durch unwissenschaftlichen Quatsch aus. Und man darf dann die Scherben aufsammeln.
herschus
22.02.2026, 19:14
Meine Medizin dagegen: weitgehender Rückzug aus den sozialen Medien. Auf diese Weise entgeht man den meisten Schwurblern. Und Studien belegen ja auch, dass man mit weniger Medienkonsum ein glücklicheres Leben hat. ;-)
Tweety8008
21.07.2026, 11:00
Ich will keinen neuen Thread eröffnen, daher hier, aber das hier ist einfach nur noch krank
https://www.youtube.com/watch?v=XEQsPeyiTjw&t=1s
Jemand Lust paar Anzeigen zu machen? Geht ja online. In ihrer Email an Marvin behauptet sie, sie sei Ärztin, danach aber "upsi, ne doch nicht".
Ich will keinen neuen Thread eröffnen, daher hier, aber das hier ist einfach nur noch krank
https://www.youtube.com/watch?v=XEQsPeyiTjw&t=1s
Die Approbation ist jetzt vermutlich für die Tonne.
In den USA könnte sie noch Gesundheitsminister werden oder sich bei uns von den Querlenkern alimentieren lassen (btw. was machen eigentlich Wodarg, Bhakti, Schiffmann, Ballweg, Jana aus Kassel...).
Nefazodon
23.07.2026, 14:50
Die Approbation ist jetzt vermutlich für die Tonne.
(...)
Ich habe im Internet gelesen, dass sie zwar das Medizinstudium abgeschlossen, aber bisher keine Approbation beantragt hat.
Wenn das der Fall sein sollte, stellt sich die Frage ob ihr Handeln, neben dem Shitstorm im Internet, der tatsächlich nicht unerheblich zu sein scheint, überhaupt irgendwelche (rechtlichen) Konsequenzen hat.
Denn wenn sie die Approbation noch nicht beantragt hat, ist sie offiziell keine Ärztin und damit dürfte die Berufsordnung und das Werbeverbot für sie nicht gelten.
Heerestorte
23.07.2026, 18:23
Ich habe im Internet gelesen, dass sie zwar das Medizinstudium abgeschlossen, aber bisher keine Approbation beantragt hat.
Wenn das der Fall sein sollte, stellt sich die Frage ob ihr Handeln, neben dem Shitstorm im Internet, der tatsächlich nicht unerheblich zu sein scheint, überhaupt irgendwelche (rechtlichen) Konsequenzen hat.
Denn wenn sie die Approbation noch nicht beantragt hat, ist sie offiziell keine Ärztin und damit dürfte die Berufsordnung und das Werbeverbot für sie nicht gelten.
So ist es. Hat noch keine Approbation, hat sie in einem ihrer Videos mal erwähnt. Frage ist halt, ob die Ärztekammer sie dann gar nicht erst vergibt. Die Frage hier wäre wiederum auf welcher Grundlage sie sie verwehren wollen würde.
Mich nervt der aktuelle Fall über diese furchtbare Person. Sie bekommt viel zu viel Bühne, am besten sollte die Gruselguste möglichst von der Bildfläche verschwinden, stattdessen taucht die wie ne Plage aus jeder Ecke auf. Mich nervt insbesondere, dass sämtliche ebenfalls shady Medfluencer sich das Maul zerreißen, obwohl die genauso Scamlords sind und auch die scheinbar nonkonformistischen Influencer, die von Hexenjagd und Mobbing sprechen und damit einerseits die Taten dieser Frau bagatellisieren, die Geschädigten verspotten und mich in meiner Timeline belästigen. :-kotz
Tweety8008
27.07.2026, 15:46
So ist es. Hat noch keine Approbation, hat sie in einem ihrer Videos mal erwähnt. Frage ist halt, ob die Ärztekammer sie dann gar nicht erst vergibt. Die Frage hier wäre wiederum auf welcher Grundlage sie sie verwehren wollen würde.
Der Anwalt in dem Video hat die relevanten Paragraphen eigentlich alle ganz gut dargelegt.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, dass mein Steuergeld dazu genutzt wird, damit sie ne Weile im Knast verbringt.
Kackbratze
27.07.2026, 22:53
Der entscheidende Punkt ist die fehlende Agentur im Hintergrund, die sie vor sowas schützt. Der Andere "mediinfluencer", welcher noch offiziell Student ist, hat ja ein "positives Image" bekommen, indem er den Pseudo-Scam erkannt haben soll (bzw seine Agentur).
Das bedeutet mehr Credibility.
Es sind AGENTUREN, wie in der Werbung oder im Modelbereich, die solche Hansel vermarkten. Es geht um Geld, Reichweite und ich glaube Geld.
Mehr nicht.
Jede Minute mit solchen Medien-Nutt3n ist zuviel, wenn man klaren Verstandes ist.
Der Rest schaut TikTak, Youtube oder redet mit seinem KI.Chatbot bei Snapchat. Da ist das Thema egal und "Aufklärung" ist vergebene Liebesmüh.
Tweety8008
28.07.2026, 10:05
Es sind AGENTUREN, wie in der Werbung oder im Modelbereich, die solche Hansel vermarkten.
Ich bin selbst seit 4 Jahren im Geschäftsfeld tätig (Pharma, Medizintechnik, etc.) und habe auch Kontakt zu Agenturen. Agenturen sind nicht deine Arbeitgeber und nicht deine Dienstherren oder deine Besitzer, sondern reine Dienstleister. Wenn meine Agentur ohne meine Einverständnisse Mist baut oder Emails rausschickt, die nicht von mir freigegeben sind, fliegt sie raus und wird nicht bezahlt.
Verstöße gegen das HGW sind kein Kinderspiel.
Das gleiche Prinzip gilt meines Erachtens hier. Die Taten der "Influencer" (ich hasse das Wort) etwas zu verkleinern, da ja eine Agentur dahinter steckt, ist komplett fehl am Platz.
Genauso wie in in der Klinik. Wenn dein Medizinstudent unter deiner Anweisung etwas falsch macht, bist du Schuld.
Kackbratze
29.07.2026, 03:39
Das gleiche Prinzip gilt meines Erachtens hier. Die Taten der "Influencer" (ich hasse das Wort) etwas zu verkleinern, da ja eine Agentur dahinter steckt, ist komplett fehl am Platz.
Vielleicht hatte ich das nicht klar genug ausgearbeitet.
Der gesamte Bereich ist ein Medienkomplex dem es nicht um Aufklärung, Wissensvermittlung oder Ähnliches geht.
Der Beginn einer Instagram-Karriere ist Eitelkeit, wenn dann genug Reichweite da ist, wird die Vermarktungsmaschine richtig angeschmissen.
Dokumentationen über diesen Medienbereich haben eher über Angestelltenverhältnisse bis hin zu "Besitz" berichtet, deswegen interpretiere ich das eher wie den Modelbereich, wo ähnlich gearbeitet wird.
Ändert nix an der Tatsache, dass das Alles Entertainment ist. Nichts weiter.
Tweety8008
30.07.2026, 12:46
Dokumentationen über diesen Medienbereich haben eher über Angestelltenverhältnisse bis hin zu "Besitz" berichtet, deswegen interpretiere ich das eher wie den Modelbereich, wo ähnlich gearbeitet wird.
Ändert nichts an der juristischen/faktischen Tatsache, dass diese Leute selbstständig (ggf. auch freiberuflich sind). Keiner davon ist ein Angesteller einer Agentur.