Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A101 / B67 EKG

Seiten : 1 [2] 3 4

Unregistriert
11.04.2019, 17:33
Alleine die Diskussion sollte uns Anlass zur Anfechtung dieser für einen Studenten hirnrissigen Frage stellen.

Unregistriert
11.04.2019, 18:18
Kann mir denn jemand vielleicht erklären wie man da überhaupt auf VHF kommt? Für mich ist das im ersten Teil eindeutig rhythmisch und im zweiten sieht man doch sogar kurz P-Wellen? Damit ist das VHF doch eindeutig raus, oder? Hab ich das so wenig verstanden?

Molly123
11.04.2019, 18:36
Also ich habe alle Abstände verglichen und die sind alle super gleichmäßig. Arrhythmie sehe ich da nirgens (also in dem vorderen Abschnitt...).

Pilus
11.04.2019, 19:16
Liebe Freunde der AVNRT,

es ist ganz sicher eine. Die Experten haben wohl etwas leichtfertig drüber geguckt, macht euch keine Sorgen. LG.

s4oksama
11.04.2019, 19:33
Wurde auch schon korrigiert.

Unregistriert
11.04.2019, 20:39
Ich hatte während des Examens auch die AVNRT gewählt... Tatsächlich muss ich aber leider nach Besprechung mit einem Kardiologen auch eignestehen, dass es vermutlich ein Vorhofflattern mit 2:1 Überleitung ist...

Das Alter und die Symptomdauer (6 Wochen) sprechen gegen die AVNRT, und wenn man genau schaut, sieht man zu den P-Wellen die beschrieben wurden noch mehr (regelmäßige) P-Wellen... jeweils versteckt in/vor den T-Wellen... also so das es aussieht als wäre das quasi eine "zweigpflige"-T-Welle.

Daher ist es dann ein Vorhofflattern (2,5-3 Kästchen, also 250ms-300ms bzw 200-240/min ) mit anfangs Schneller 1:1 Überleitung und später kurzzeitiger 2:1 Überleitung...

Dann Thromboseprophylaxe geben, dann Adenosin zum Demaskieren :/

Schade, ich dachte auch ich bin mit der AVNRT und "keine Medikation" auf dem richtigen Weg :(

Unregistriert
11.04.2019, 20:46
Hatte zwar im Examen auch AVNRT... Muss aber leider nach Rücksprache mit Kardio-Oberarzt eingestehen, dass es vermutlich ein Vorhofflattern ist :/

Man sieht zusätzlich zu den P-Wellen am ende auch noch regelmäßige P-Wellen vor/in der T-Welle im langsamen Teil (Genau auf der hälfte zwischen den "leicht sichtbaren" P-Wellen...) Sieht dann aus wie ein "Doppelgipfliges T"

Diese P-Wellen sind regelmäßig und haben ca 250-300ms (2,5-3Kästchen) Abstand also 200-240/min Frequenz.
Anfangs sieht man eine 1:1 Überleitung und später eine 2:1 Überleitung....

Definitiv kein StEx Niveau :P Eher Facharztprüfung, und selbst da eher 1er Wissen xD

Damit also: Vorhofflattern, Antikoagulation mit Rivaroxaban und Demaskierung des Flattern mittels Adenosin.

Schade :(

11.04.2019, 21:13
Hatte zwar im Examen auch AVNRT... Muss aber leider nach Rücksprache mit Kardio-Oberarzt eingestehen, dass es vermutlich ein Vorhofflattern ist :/

Man sieht zusätzlich zu den P-Wellen am ende auch noch regelmäßige P-Wellen vor/in der T-Welle im langsamen Teil (Genau auf der hälfte zwischen den "leicht sichtbaren" P-Wellen...) Sieht dann aus wie ein "Doppelgipfliges T"

Diese P-Wellen sind regelmäßig und haben ca 250-300ms (2,5-3Kästchen) Abstand also 200-240/min Frequenz.
Anfangs sieht man eine 1:1 Überleitung und später eine 2:1 Überleitung....

Definitiv kein StEx Niveau :P Eher Facharztprüfung...

Damit also: Vorhofflattern, Antikoagulation mit Rivaroxaban und Demaskierung des Flatterns mittels Adenosin.

Schade :(

s4oksama
11.04.2019, 21:42
Das würde am meisten Sinn ergeben (hinsichtlich der Anamnese), allerdings lässt sich eine AVNRT oftmals nicht sicher von einem VH-Flattern unterscheiden. Man müsste mehr oder weniger erahnen, dass hier irgendwo Sägezahnwellen auftauchen, die man aber praktisch nicht erkennen kann zumal die Qualität und Größe des Bildes unzureichend ist.

s4oksama
11.04.2019, 21:50
Es geht aber noch diffuser: Es wäre auch eine AVNRT mit spontaner Terminierung und SVES denkbar (insb. der letzte Ausschlag könnte darauf hindeuten). Womöglich hätte dann der Patient rezidivierende SVES, die eine AVNRT triggern könnten. Dann hätten wir die Arrhythmie uns zusammengereimt ;-)

w-wallace
11.04.2019, 21:54
was muss man sich denn eigentlich hier alles gefallen lassen?
Wie ist das mit diesen Einsprüchen.

Gibt es eine studentische "Interessenvertretung" die den ganzen kram hier sammelt und dann sich ans IMPP wendet oder kämpft da jetzt jeder an der eigenen Front ? bei mir ist es halt recht knapp 59.8 , 62,8 und aktuell 67% (bei flattern mir rivaroxaban 65%)

mir wäre schon dran gelegen, dass auch wie in den letzten Jahren möglichst einige der absolut unfairen hässlichen Fragen angefochten wird. Nicht um meine Note zu schönigen, sondern um halt sicher bestanden zu haben.
Ich weiss ja nicht was man so braucht um "Medilearn" Experte zu werden, aber ich gehe mal davon aus, dass es am ende Fachärzte sind. und wenn diese Fachärzte die fragen auch mittels nachlesen / googeln nicht beantworten können oder falsch liegen, dann muss man sich doch tatsächlich Gedanken machen.

Also wie läuft das generell mit anfechten von Fragen?

s4oksama
11.04.2019, 21:55
Und noch ein bisschen komplexer: VH-Flattern und AVNRT können auch bei Pat. gemeinsam auftreten: https://www.karger.com/article/pdf/365418

Damit wäre diese Frage definitiv eigenartig...

Und zusätzlich ist das EKG artefakt-belastet, da sich der Pat. wahrscheinlich am Ende bewegt hat.

anelanna
11.04.2019, 22:38
mir geh es leider genauso. vlt. sollten wir nochmal alle fragen sammeln. je mehr klagen, desto größer die wahrscheinlichkeit, dass sie rausgenommen werden...

Melina93
12.04.2019, 10:15
Du hast doch mit den oberen Prozentangaben bestanden? Die Frage war trotzdem blöd, aber du machst dir doch unnötig Sorgen. Denke nicht, dass die Expertenantwort da so arg abweicht

bolici
12.04.2019, 13:44
Die Experten haben nun erneut ihre Meinung geändert.Jetzt ist es wieder VHF...
Wenn also selbst Fachärzte nicht auf ein sicheres Ergebnis kommen, wie sollen wir dann diese Aufgabe lösen?

w-wallace
12.04.2019, 14:02
Der komplette Fall gehört einfach rausgenommen.

K?lnChaos
12.04.2019, 14:22
Jetzt wurden erneut Antworten geändert von Imipenem auf Ampicillin und jetzt AVNRT auf Vorhofflattern. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende muss ich sagen. Sind sofort 3 Fehler mehr auf dem Konto oder weniger... was soll sowas

matze22
13.04.2019, 13:06
Der komplette Fall gehört einfach rausgenommen.

Sollte man einfach mit Begründung entsprechend Kommentieren... Scheint ja für die Experten auch nicht so einfach zu sein sich auf eine Diagnose zu einigen...

Franzi1992
13.04.2019, 16:22
was muss man sich denn eigentlich hier alles gefallen lassen?
Wie ist das mit diesen Einsprüchen.

Gibt es eine studentische "Interessenvertretung" die den ganzen kram hier sammelt und dann sich ans IMPP wendet oder kämpft da jetzt jeder an der eigenen Front ? bei mir ist es halt recht knapp 59.8 , 62,8 und aktuell 67% (bei flattern mir rivaroxaban 65%)

mir wäre schon dran gelegen, dass auch wie in den letzten Jahren möglichst einige der absolut unfairen hässlichen Fragen angefochten wird. Nicht um meine Note zu schönigen, sondern um halt sicher bestanden zu haben.
Ich weiss ja nicht was man so braucht um "Medilearn" Experte zu werden, aber ich gehe mal davon aus, dass es am ende Fachärzte sind. und wenn diese Fachärzte die fragen auch mittels nachlesen / googeln nicht beantworten können oder falsch liegen, dann muss man sich doch tatsächlich Gedanken machen.

Also wie läuft das generell mit anfechten von Fragen?

Das versuche ich auch rauszufinden... Aber scheint so als würden einzelne versuchen Fragen einzureichen, aber nicht koordiniert und abgesprochen... Oder seh ich das falsch? Wäre schade, wenn am Ende Fragen nicht gestrichen werden, weil zu wenig angefochten wurde!

rairas
13.04.2019, 17:02
Ich hoffe auch sehr, dass diese Frage rausgenommen wird.
Aber wie argumentiert man in diesem Fall?
Man kann hier ja nichts objektiv mit Nachweisen belegen.
Hat jemand ne Ahnung?