Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A101 / B67 EKG

Seiten : 1 2 [3] 4

expredator
13.04.2019, 17:08
Ich hoffe auch sehr, dass diese Frage rausgenommen wird.
Aber wie argumentiert man in diesem Fall?
Man kann hier ja nichts objektiv mit Nachweisen belegen.
Hat jemand ne Ahnung?

Dass im Zeitalter der 4K Bildqualitaet einem EKGs in 360p vorgelegt werden ist Grund genug.

KKB2019
14.04.2019, 12:15
Hallo, fühlt sich jemand fähig den Prüfungskommentar gegenüber dem IMPP vernünftig zu begründen? Viele Grüße

Hannah Madeleine
15.04.2019, 07:12
Ich fechte den kompletten Fall gleich an, aber wäre gut, wenn sich jeder einzelne hier die Zeit nehmen würde und etwas formuliert. Ist ja nicht ganz so eindeutig, desto höher wäre die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit nem überzeugenden Argument dabei ist.

pineapple
15.04.2019, 07:30
hoffen das was gestrichen wird hilft nichts. und kordinieren lässt sich das auch nicht so auf die schnelle, es gibt ja bereits eine sammeldatei mit fragen zum anfechten, aber wer meint was fehlehaftes entdeckt zu haben, sollte sich auch wehren. am ende machts nämlich niemand, weil jeder denkt, die anderen machen es. aber das impp ließt unsere diskussionen hier nicht mit.

anna.k.
15.04.2019, 07:54
Seh ich auch so, werde mich ab heute Abend mit eingaben beschäftigen können! Was ist das für eine Sammeldatei, kann man die Iwo einsehen?Und noch eine Frage zu Eingaben hätte ich, hab nämlich gehört, dass es da ein Formular gäbe, das ich bislang nicht gefunden hab? oder einfach per mail? an wen dann?

hoffen das was gestrichen wird hilft nichts. und kordinieren lässt sich das auch nicht so auf die schnelle, es gibt ja bereits eine sammeldatei mit fragen zum anfechten, aber wer meint was fehlehaftes entdeckt zu haben, sollte sich auch wehren. am ende machts nämlich niemand, weil jeder denkt, die anderen machen es. aber das impp ließt unsere diskussionen hier nicht mit.

rairas
15.04.2019, 08:07
Auf der Seite des impp unter „Prüfungen - Allgemein - Prüfungskommentare“.
https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/prüfungskommentare.html

pineapple
15.04.2019, 08:26
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1KhqGl5tB2C-5PepDMt6ztv3yvLsqKcQH9pGqMKu5uKE/htmlview#

hier die Sammeldatei, da gabs iwo auch einen beitrag im forum. aber eben weil das kaum jemand mitkriegt, hab ich die befürchtung, es bleibt bei diksussionen im forum, und nur einzelne setzten sich zur Wehr. Finde aber das IMPP sollte mitkriegen, dass nicht nur einzelne mit diesem Examen betroffen sind, sondern die große Mehrzahl!

pineapple
15.04.2019, 08:28
und was überhaupt schon angefochten wurde, weiss ich nicht, bisher hab ich nur einen beitrag gesehen in dem steht, das jemand eine frage beim impp eingereicht hat

re101
15.04.2019, 17:20
Quellen:
1. Sauer, G., Andresen, D., Cierpka, R., Lemke, B., Mibach, F., Perings, C., & Vaerst, R. (2005). Positionspapier zur Durchführung von Qualitätskontrollen bei Ruhe-, Belastungs-und Langzeit-EKG. Zeitschrift für Kardiologie, 94(12), 844-857.

2. Hackl, M., & Moser, M. (2013). Bedrohliche Herzrhythmusstörungen-Aktuelle Behandlungsempfehlungen aus der notfallmedizinischen Praxis. Journal für Kardiologie-Austrian Journal of Cardiology, 20(A-Forum Rhythmologie), 12-20.

Text
Die das EKG ist nicht ausreichend, um eine gute Beurteilung zu gewährleisten. (1)
1. Zunächst ist die Bildqualität nicht ausreichend, um ein EKG zu beurteilen. Das EKG ist zu verpixelt. (2)
2. Gegen Ende kommt es zu einer Grundlinienschwankung, dies weist auf eine Bewegung des Patienten hin. Entsprechend des Positionspapiers der deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung sollte ein gutes EKG keine Grundlinienschwankungen aufweisen. (1)
3. Weiterhin gilt es, dass ein gutes Ruhe-EKG, aus dem sich valide diagnostische und therapeutische Konsequenzen ableiten lasen sollen, aus allen 12 Ableitungen besteht: "Es sollte prinzipiell erst nach Ableitung eines qualitativ gut interpretierbaren 12-Kanal-EKGs interveniert wer- den. Die hinreichende Dokumentation ist v. a. für die Folgetherapie von großer Wichtigkeit."(2)

Da dies im vorliegenden Fall nicht gegeben ist, war eine sichere, vertretbare Antwort aus meiner Sicht nicht möglich. Dies bezieht sich nicht nur auf Frage 67 (Tag 3, Gruppe B), sondern ebenso auf die folgenden Fragen 68 sowie 69.

Hannah Madeleine
16.04.2019, 06:56
Leute wichtig!!!!!

scheinbar sind zuletzt nicht alle angefochtenen Fragen erfolgreich ans IMPP übermittelt worden.
Bitte über dieses Formular und dann umgehende Bestätigungs-Mail erhalten, ansonsten hat es nicht geklappt und müsste wiederholt werden.

https://www.impp.de/pruefungen/allge...ommentare.html

llp77
06.05.2019, 12:15
LOL. Es war das VHF mit AA. :-wand

andi93
06.05.2019, 14:05
Ist halt falsch

guenhter333
06.05.2019, 14:52
Ist halt richtig.

guenhter333
06.05.2019, 14:54
war ne frechheit das EKG aufgrund der qualität; hab 20 ärzten das ding gezeigt, ein Internist meinte sogar oh, das ist ein Myokardinfarkt vielleicht; die meisten haben sich dann aber doch nach langem zweifeln zu "am ehesten dann wohl VHF" durchgerungen

andi93
06.05.2019, 15:02
Dann hast du noch nie eine absolute Arrhythmie bei VHF gesehen

s4oksama
06.05.2019, 15:07
Ist halt falsch

Was war falsch?

andi93
06.05.2019, 15:29
Ich meinte das ist inhaltlich falsch. Das ist wenn überhaupt dann kein arrhyhmisches VHF. Das ist doch super rhythmisch. Ich finde die Lösung falsch. Ich hätte da gern eine Erklärung von dem Fragesteller

s4oksama
06.05.2019, 15:31
Jo, sehe ich auch so. Ich bezweifle die Antwort des IMPPs

guenhter333
06.05.2019, 15:35
das EKG hat scheiss qualität, es sind nicht alle ableitungen da, keiner ist sich sicher.
für mich war das VHF weil die anamnese zu dem fall passt, die nachfolgenden fragen das quasi suggerieren und am ende des ekgs einfach die qrs komplexe unregelmässig sind und ich mir nicht ohne ekg-lineal auf eine p-welle die vielleicht existiert oder auch nicht weil schwankungen drin sind, einen runterholen will

andi93
06.05.2019, 15:36
Dann sind wir uns alle einig.