Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion der Bestehensgrenze
AFirefly
01.05.2019, 14:21
Wie wahrscheinlich es eigentlich, dass man durch Fragen die vom IMPP rausgenommen werden unter die Bestehensgrenze rutscht, wenn man laut Experten-Auswertung von Medi-Learn bei 71% Peozent liegt?? Das kann doch quasi nicht passieren oder?? Kennt sich da jemand aus?? Danke
Das kann überhaupt nicht passieren, da jede rausgenommene Frage auch die maximale Fragenzahl reduziert. Hypothetisches Beispiel: du hast 7/10 Fragen richtig, also 70%. Wenn nun eine Frage raus fällt hast du 7/9 richtig, also 78%. Von dir richtig beantwortete werden nicht zu deinem Nachteil rausgenommen, kann also nicht passieren, dass du auf einmal 6/9 also 66% richtig hast.
pineapple
06.05.2019, 11:42
hat man mot 185 punkten bestanden, oder liegt die individuelle grenze vlt. höher?
hat man mot 185 punkten bestanden, oder liegt die individuelle grenze vlt. höher?
Sehr wahrscheinlich hat man erst mit 189 Punkten bestanden.
Sg11223344
06.05.2019, 12:40
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zu den Notengrenzen:
Ich habe laut IMPP-Auswertung hier auf medilearn 279 Punkte. Allerdings habe ich von den 12 herausgenommen Fragen 9-10 einer möglichen "Richtig"-Lösungen. Würde als Gesamtfragenzahl 308 zugrunde gelegt, hätte ich > 90%.
Würden jedoch 317-318 als Berechnungsgrundlage verwendet, wären es 88%.
Bedeutet es, dass ich trotz "richtigem Raten" bei den rausgenommen Fragen eine schlechtere Note bekommen kann?
Vielen Dank für Eure Aufklärung!
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zu den Notengrenzen:
Ich habe laut IMPP-Auswertung hier auf medilearn 279 Punkte. Allerdings habe ich von den 12 herausgenommen Fragen 9-10 einer möglichen "Richtig"-Lösungen. Würde als Gesamtfragenzahl 308 zugrunde gelegt, hätte ich > 90%.
Würden jedoch 317-318 als Berechnungsgrundlage verwendet, wären es 88%.
Bedeutet es, dass ich trotz "richtigem Raten" bei den rausgenommen Fragen eine schlechtere Note bekommen kann?
Vielen Dank für Eure Aufklärung!
Du bekommst ja keine schlechtere Note. Du darfst nicht einfach bei deiner Berechnung die "doch richtigen" fragen zu deinem Gesamtergebnis hinzurechnen, dann aber von 308 Fragen ausgehen.
Sg11223344
06.05.2019, 12:47
Ah das macht Sinn!
Vielen Dank! :)
Es tut mir Leid, aber Du wirst nur 88% haben.
Du darfst nicht "richtige" Lösungen werten UND die Gesamtfragenanzahl vermindern.
Die Optionen sind a) "richtige" Fragen werden als richtig gewertet UND die Fragenanzahl bleibt gleich ODER b) "flasche" Fragen vermindern die Fragenanzahl.
Ich hab übrigens ein ähnliches Problem. Bei mir würden 318 Fragen zählen, und ich hab dann 254 Punkte, das reicht dann gerade so nicht zur 2 wenn man die übliche Notengrenze (80%) ansetzen würde fehlt mir dann 0,4 Punkte zur 2 und ich hab grad keine Ahnung wie das IMPP dann rundet bzw. was meine individuelle Bestehensgrenze ist mit der ich mir die alternativ Regel ausrechnen könnte (mind 50% der Punkte oberhalb der Bestehensgrenze).
Sg11223344
06.05.2019, 12:50
Sorry, mein Hirn hat sich wohl noch nicht vom Examen erholt.
Schon fast peinlich ^^ Danke für die Antworten.
Ich frag mich aber gerade wirklich wie die Bestehensgrenze ermittelt wird: wir haben eine von 184, wenn man von 308 Punkten ausgeht wäre es aber 184,8 - heißt das hier wird immer abgerundet? dann hätte ich die 2, wenn diese 0,8 Punkte unterschied aber anders zustande kommen hab ich keine Ahnung was ich habe.
Ich hab übrigens ein ähnliches Problem. Bei mir würden 318 Fragen zählen, und ich hab dann 254 Punkte, das reicht dann gerade so nicht zur 2 wenn man die übliche Notengrenze (80%) ansetzen würde fehlt mir dann 0,4 Punkte zur 2 und ich hab grad keine Ahnung wie das IMPP dann rundet bzw. was meine individuelle Bestehensgrenze ist mit der ich mir die alternativ Regel ausrechnen könnte (mind 50% der Punkte oberhalb der Bestehensgrenze).
Das ist leider die 3.
Laut Seite 14&15 des Dokuments "Bestehens- und Notengrenzen nach der ersten Verordnung zur Änderung der ÄAppO 2002 vom 1. Juli 2012 (201,2 KiB)" ist die Grenze für die 2 bei 255.
Sg11223344
06.05.2019, 12:53
@ARCOS: Mal die offiziellen Bescheide abwarten und sehen wie die eigenen Grenzen ausschauen.
Sg11223344
06.05.2019, 12:54
Es wird nie gerundet. Leider.
Schaut doch mal unter https://www.impp.de/pruefungen/medizin/lösungen-und-ergebnisse.html nach.
Da werden sämtliche Varianten aufgeführt.
Das ist leider die 3.
Laut Seite 14&15 des Dokuments "Bestehens- und Notengrenzen nach der ersten Verordnung zur Änderung der ÄAppO 2002 vom 1. Juli 2012 (201,2 KiB)" ist die Grenze für die 2 bei 255.
Jo wird wohl so sein. Besonders bitter weil ich in der letzten Minute eine Antwort von Falsch zu Richtig ändern wollte, dann das falsche Feld ankreuzte, und als ich es bemerkte die Zeit um war :-/
All das lernen Umsonst, so sad.
Hey Leute, brauche eure Hilfe;
1. Tag 89/106 (1 Frage war überhaupt nicht zu beantworten)
2. Tag 87/107
3. Tag 80/106
ich habe die Fragen für den Nachteilsausgleich einberechnet, die ich "richtig" gekreuzt habe.
Wird es eine knappe 2 oder bleibt es bei der 3? Blicke bei der Berechnung nicht so ganz durch.
https://www.impp.de/pruefungen/medizin/l%C3%B6sungen-und-ergebnisse.html?file=files/PDF/Pr%C3%BCfungsergebnisse/Bestehens-%20und%20Notengrenzen/AktMedM2F19APPO2012.pdf
Da stehen mittlerweile für jede Antwortkombination der rausgenommenen Fragen alle Notengrenzen.