Pünktchen
20.11.2003, 17:17
.....ich hab mir mal erlaubt eure Diskussion über D-Dimere als sinnvolle Laborwerte hier abzutrennen und zu verschieben...
D-Dimere - sinnvolle Laborwerte? (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=10235)
Weiterhin viel Spaß
Pünktchen :-)
Also, will ncoh erzählen wie es weiter ging:
Fragmin dran und am nächsten Tag Gerinnungsdiagnostik (Protein C und S, AT3, Fibrinogen und ggf. noch andere Werte), D-Dimere sparen wir uns wirklich fast immer - außer wir glauben an eine Thrombose die wir noch nicht nachgewiesen haben.
So, nun einfach abwarten - symptomatisch analgetische Behandlung (weiß gar nicht mehr mit was - gerne im Moment mal Pethidin wenn es sehr heftige Schmerzen sind).
Verlaufskontrolle per Angio-CT in 7-10Tagen - außer bei klinischer Verschlechterung dann auch früher.
Wenn Blutung zeitgerecht in Resorption ist und nichts weiter geblutet hat - Antikoagulation mit Marcumar und Kontrolle in 6 Monaten, bzw. wenn Gerinnungsstörung nachweisbar Indikation zur lebenslänglichen Antikoagulation.
Was ich aber noch sagen wollte: Wichtig ist dran zu denken dass es sich hierbei um eine venöse STAUUNGSBLUTUNG handelt (im Gegensatz zu den normalen ICB) und dass deshalb eine effektive Heparinisierung bzw. Fragminisierung wichtig ist, damit es sich nicht noch mehr staut und blutet.
Wir hatten bei der Dame Glück, neulich hatten wir aber einen 29jährigen der hat so dermaßen eingeblutet, dass er kraniotomiert werden mußte, schließlich Infekt mit Meningitis, Stelle mußte wochenlang offen behandelt werden - schwere Schäden hat er davon getragen...