PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Trendafil
21.09.2019, 20:37
....
-.-

friedel_1848
21.09.2019, 21:40
kommt n mann zur prostatauntersuchung.
sagt der arzt: "es kann während der untersuchung zur erektion oder sogar zum samenerguss kommen".

nach getaner untersuchung sagt der patient peinlich erleichtert: "also von ner erektion oder samenerguss hab ich nix gemerkt."
der arzt sagt: "ich hab auch nicht von ihnen geredet!"

Ist ein Brüller !

Darf ich auch einen ?

85-jähriger beim HNO: “Herr Doktor, ich hab' nach dem Sex immer so'n Pfeifen im Ohr ?!“

Der Arzt: “Was erwarten Sie in Ihrem Alter ? Standing Ovations ?

birk_e
22.09.2019, 07:51
ich hab bis auf f19 (mach ich nächste Woche mal, will mir das noch etwas aufheben) jetzt auch alles gekreuzt und liege im Ergebnis genauso wie in meiner durchschnittlichen Amboss Statistik. auch fragen, die ich vorher falsch gemacht hab, kreuz ich oft wieder falsch. bin mit dem Ergebnis aber so mehr als zufrieden, da ich auch erstmal gern bestehen möchte und alles darüber is halt geil aber nicht mein oberstes ziel.
ich weiss jetzt auch nicht, wie ich mich noch besser auf Epi vorbereiten soll, find einige fragen easy andere Wiederrum gehen gar nicht.. wie macht ihr das? nur noch Epi kreuzen oder Amboss Kapitel oder gar alte unterlagen?

Zimbolino
22.09.2019, 08:52
Also ich verstehe ehrlich gesagt diese Leute nicht, die sich das Examen F19 bis ganz ans Ende aufsparen wollen (kenne einige). Klar ist jedem seine eigene Entscheidung, aber ich persönlich (als jemand der es bereits gekreuzt hat), würde aufjedenfall empfehlen es frühzeitig anzuschauen. Ich verstehe nicht, wieso man sich auf Teufel komm raus dieses Examen aufspart obwohl es deutliche Neuerungen usw gibt... nur weil Amboss einem das vorschlägt..wow :D Ich wünsche keinem das böse erwachen an Tag 99 :D ...deshalb mein Tipp als jemand, der es bereits gekreuzt hat: Schaut es euch an. Es ist davon auszugehen, dass unser Examen ähnlich sein wird...und da hilft es meiner Meinung nach wenig 100.000 mal das Examen 2010/11/12 durchzukreuzen...lieber mal das F19 Examen analysieren und bei den wichtigen Krankheitsbildern mal durchgehen, wie typische Fragen aussehen könnten.

birk_e
22.09.2019, 09:02
haste schon recht, ich kreuz grad nochmal 2018er weil ich finde die älteren Examina sind schon anders als die neuen. ich kenne mich aber und ich weiß, wenn ich jetzt schon Sachen vorziehe dann profitiert mein Kurzzeitgedächtnis nicht so ;) und ich merke, dass ich nciht mehr so aufmerksam kreuze wenn ich die fragen kenne, daher ist der Lerneffekt eher semi wenn ich ich das jetzt schon vor 3 Wochen gekreuzt hätte. aber jeder jeck is anders, andersherum versteh ich das genauso. mir bringt das halt nichts wenn ich das schon gekreuzt hätte, würde ich das jetzt nur noch fake kreuzen. ich les auch kaum noch in den Kapiteln, daher wäre das für mich ein verschenkter Lerntag. aber nächste Woche (die ja ab morgen beginnt ;) ) werd ich das kreuzen und dann hab ich noch 14 tage zeit mir das reinzuziehen :D

Heerestorte
22.09.2019, 14:45
Habe heute die ersten zwei Tage F19 hinter mich gebracht und irgendwie komme ich mit diesem Fragentypus (so kurz und knapp) irgendwie weniger klar, als ich dachte, keine Ahnung. Erster Tag 58,8%. Zweiter Tag 64,8%.
Ich sags euch, das wird ne enge Kiste. Und meine Sorgen waren berechtigt :-nix

Es sind halt einfach so einzelne Dinge, die mich irgendwie total verwirren.
Bei Endometriose gibt man ja z.B. Gestagene, aber anstatt, dass in den Antworten Gestagen vorkommt, steht da Dienogest, das ich zuvor noch nie gehört habe, warum auch immer. Kannte es halt nicht.
Oft werden einfach Synonyme verwendet, die irgendwie immer an mir vorbei gegangen sind.
Oder cTnI statt Troponin. Ich habe nie irgendwie in der Inneren famuliert und die Abkürzug lebtags auch noch nie gesehen....


Und über die SAB-Frage, wurde sich ja damals schon aufgeregt.
Da steht Kopfschmerz, sofort CT, kein Blutungsnachweis. Was nun?
Ich hatte das noch richtig in Erinnerung und habe deswegen die LP gewählt.
Aber wenn man dann in der Antwort liest, dass das 8-12h nach dem Kopfschmerzereignis durchgeführt werden solle und ein MRT falsch sei, weil der Zeitaufwand zu groß sei, dann kann ich nur lachen :D
Wenn man im CT nix sieht, dann macht man doch eigentlich ein MRT und wartet nicht 8-12h um dann ne LP zu machen.

Arrhythmie
22.09.2019, 15:35
Hab heute ebenfalls mit F19 angefangen.

Tag 1: 70,6 %

Die kurzen Fragen liegen mir eigentlich ganz gut, finde es deutlich angenehmer als diese 15 Fragen-Fälle mit seitenlangem Geschwafel.

Mal schauen wie morgen Tag 2 wird.

birk_e
22.09.2019, 15:42
Ah Hilfe hier wird ja schon Gespoilert !!! ich Kreuz das morgen ma, h18 generell fand ich aber ziemlich nice. Ma gucken was es mit f19 auf sich hat 😎

Heerestorte
22.09.2019, 18:10
Dritter Tag: 65,3%. Also insgesamt mit 63% bestanden. OMG eh. Das wird knapp...

Cryptococcus
23.09.2019, 00:39
Hallo miteinander! :)

Also bisher war ich immer nur stiller Leser und habe diesen Thread fleißig mitverfolgt, aber da ich auch das H19-Examen schreiben werde, wollte ich auch mal meine Erfahrungen mit dem F19er-Examen mit euch teilen:

Ich fand den ersten Tag wesentlich leichter als Tag 2 und Tag 3. Im Schnitt hab ich 74,9% gehabt, womit ich eigentlich zufrieden bin. Ich bin zuversichtlich, dass es bei mir auf jeden Fall mit einer guten 3 klappen dürfte. Mein Ziel wäre eine 2, weil ich im 100-Tage-Lernplan im Schnitt bei etwas mehr als 85% lag und bei den Examina vor F19 waren meine Ergebnisse auch über 80%. Die kurzen Fälle gefallen mir aber mehr als die langen, die sich eh kaum einer durchliest.

Was ich gemerkt habe, ist, dass es hilft, sich viele Schlagwörter zu merken, das leitet einen meist in die richtige Richtung.

Vieles in Dermatologie und manches in Neuro (z.B. Parkinson-Medikamente) fällt mir noch schwer, aber das werde ich mir jetzt genauer vornehmen.

Es wird zwar kein festes Schema geben, aber mir ist folgendes aufgefallen: Neurologie/Psychiatrie scheinen vermehrt an Tag 3 geprüft zu werden und Gyn/Kinder vermehrt an Tag 1. Hab nur ich den Eindruck oder scheint das ungefähr hinzukommen?

Liebe Grüße und viel Erfolg euch allen in der weiteren Vorbereitung.

Tauscher_Halle
23.09.2019, 02:00
Hallo miteinander! :)

Also bisher war ich immer nur stiller Leser und habe diesen Thread fleißig mitverfolgt, aber da ich auch das H19-Examen schreiben werde, wollte ich auch mal meine Erfahrungen mit dem F19er-Examen mit euch teilen:

Ich fand den ersten Tag wesentlich leichter als Tag 2 und Tag 3. Im Schnitt hab ich 74,9% gehabt, womit ich eigentlich zufrieden bin. Ich bin zuversichtlich, dass es bei mir auf jeden Fall mit einer guten 3 klappen dürfte. Mein Ziel wäre eine 2, weil ich im 100-Tage-Lernplan im Schnitt bei etwas mehr als 85% lag und bei den Examina vor F19 waren meine Ergebnisse auch über 80%. Die kurzen Fälle gefallen mir aber mehr als die langen, die sich eh kaum einer durchliest.

Was ich gemerkt habe, ist, dass es hilft, sich viele Schlagwörter zu merken, das leitet einen meist in die richtige Richtung.

Vieles in Dermatologie und manches in Neuro (z.B. Parkinson-Medikamente) fällt mir noch schwer, aber das werde ich mir jetzt genauer vornehmen.

Es wird zwar kein festes Schema geben, aber mir ist folgendes aufgefallen: Neurologie/Psychiatrie scheinen vermehrt an Tag 3 geprüft zu werden und Gyn/Kinder vermehrt an Tag 1. Hab nur ich den Eindruck oder scheint das ungefähr hinzukommen?

Liebe Grüße und viel Erfolg euch allen in der weiteren Vorbereitung.

Das kann ich ganz genau so unterschreiben. :) Psychiatrie werd ich deshalb vermutlich an den Prüfungstagen wiederholen. Auge war meistens auch am letzten Tag dran, glaub ich.

Wie sieht es aus mit Humangenetik, Patho und Mibi? Machst du bzw. macht ihr da noch was oder kannst du dir bzw. könnt ihr euch das sicher behalten? Humangenetik und Patho sind für mich ne Wundertüte und Mibi kann ich theoretisch, aber nie länger als ein paar Wochen. :D

Ich fand den ersten Tag von F19 übrigens auch leichter. Und den zweiten am schwersten. :)

Klingt für mich nach einem sehr vernünftigen Plan bei dir! Ich mach das so ähnlich und hoffe einfach, dass sie bei allen Neuerungen die Bestehensquote halten wollen. :)

McShu
23.09.2019, 07:20
Sagt mal, habt ihr eine Ahnung wie genau das mit den Prüfungsheften gehandhabt wird?

Ich bin mir schon relativ sicher, dass ich nach 3-4h durch bin mit kreuzen. Die Aufgabenhefte muss man ja abgeben, wenn man vor Ablauf der 5h geht und kann sie sich dann um 14 Uhr wieder holen (so stands zumindest in unserer Einladung, Berlin). Muss ich dann wirklich jeden Tag bis 14 Uhr warten um mir das Heft zu holen und im Nachhinein online kreuzen zu können? Oder kann ich mir die Hefte alle auch einfach am letzten Tag holen? An den Tagen selber will ich sowieso nicht wissen, was ich richtig und was ich falsch hatte... aber danach halt irgendwie schon.

davo
23.09.2019, 07:30
Das mit den Heften wird an jeder Uni anders gehandhabt. Wenn du so informiert wurdest, dann wird das bei euch wohl so sein. Musst du dich erkundigen, ob du dir auch alle drei Hefte am letzten Tag mitnehmen könntest.

Ich selbst war auch an zwei Tagen nach 3h fertig, an einem Tag nach 4h, und hab dann halt die restlichen 1-2 Stunden Däumchen gedreht, meinen Kommilitonen zugesehen, ungefähr 10x den Antwortbogen kontrolliert :-p Fand ich irgendwie praktischer als dann wieder zurückkommen zu müssen. Und außerdem hat man so den Vorteil, dass man nachher noch soziale Kontakte pflegen kann :-)) Aber ich wollte meine Antworten auch unbedingt direkt jeden Tag online eingeben...

Kiddo
23.09.2019, 08:35
Lasst uns die Schlagworte, die uns auffallen, doch hier zusammentragen. Dann haben alle was davon.

birk_e
23.09.2019, 09:37
f19 1 gekreuzt, hab 77,5%, bin grad etwas erleichtert. aber manche fragen fand ich echt schräg! hab ziemlich intuitiv ohne viel überlegen gekreuzt, da ich merke, dass ich da doch besser abschneide so zu kreuzen.

Schlagworte sammeln find ich gut! ich schreib mir später mal welche auf wenn ich kreuze!

Heerestorte
23.09.2019, 11:13
H17, die Fragen kannte ich ja auch schon, 81%, aber bringt auch nix.
Ich habe irgendwie bei F19 extrem das Problem gemerkt, dass ich immer bei 50/50 falsch entscheide oder nicht auf mein erstes Bauchgefühl höre, bzw zu viel grüble.

SPOILER:



Grad z.B. die Frage mit Arzneimittelexanthem.
War das erste, an was ich dachte, als ich das mit neuem Medikament in der Anamnese gelesen hatte.
Dann kam die Histologie dazu, von der ich keine Ahnung hatte, dann war ich mir nicht mehr sicher und bin vom Exanthem weg, zu einer anderen Antwort, obwohl das richtig war und das ja auch so im Falltext stand mit neuem Medikament. Aber war mir dann wieder nicht sicher, ob das vllt ne Falle ist.

Oder alles deutet auf EUG hin (ßHCG positiv, Blutung, Zyste), denke ich auch als erstes dran,
nehme aber dann doch wieder was anderes.

Auf die Art und Weise habe ich irgendwie bestimmt 20 Fragen vermurkst.
Weil ich mir halt nicht zu 100% sicher bin und dann schwanke und umdenke.
Verstehe es einfach nicht :-))

davo
23.09.2019, 11:55
Ist mir auch des öfteren passiert. Man muss sich halt immer wieder in Erinnerung rufen, dass "Fallen" beim IMPP sehr selten sind. In den neueren Examina noch seltener als früher. Meist stimmt die naheliegendste/wahrscheinlichste/simpelste Antwort. Man könnte sich z.B. bei jeder Frage mit einer "1" die als erstes intuitiv gewählte Antwort markieren. Vielleicht wäre das der Anfang einer Gegenstrategie.

McLaren422
23.09.2019, 13:11
erstes Schlagwort: Bauarbeiter -> hat immer was mit Alkohol zu tun (Pankreatitis, Gummibauch usw ) :D :D

Milky Way
23.09.2019, 13:34
...und Nikotinkonsum! Also wenn als Antwort n nichtrauchender Bauarbeiter zur Auswahl steht: das ist die falschantwort-lasst Euch nicht verunsichern! :D

McLaren422
23.09.2019, 14:12
jap stimmt :D In der IMPP Welt kippen sich Bauarbeiter in ihrer Schicht immer mindestens nen Kasten Bier rein und vernichten ne Packung Malboro.

So, was noch?
Eltern kommen mit verletztem Kind zum Arzt, aber eigentlich viel zu spät und sind komisch drauf -> Kindesmisshandlung (Doppelstriemen, retinale Blutungen, subdurales Hämatom, diffus axonale Schädigung)

Bonjour Tropfen -> Gonorrhoe

Hohes HCG, keine Tage, Cavum Uteri leer, dafür irgendne komische Schwellung im Bauch -> EUG

Wischnewsky-Flecken -> Erfroren

Paltauf Flecken, Sehrtsche Schleimhauteinrisse, Wydler-Zeichen (Dreischichtung des Mageninhaltes) -> ertrunken

verwirrt, temporale Epilepsieherde -> HSV Enzephalitis

typisches Erhängen: keine petechialen Stauungsblutungen

Blut im Stuhl -> Koloskopie machen wegen Verdacht auf Colon-Ca

desorientiert, reizbar, umgekehrter Tag-Nacht Rhytmus -> Delir


so jetzt dürft ihr mal :D