PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEx HEx Hurra - StEx H2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92

Trendafil
13.09.2019, 13:49
Verstehst du das mit Absicht nicht?
IMPP ist NICHT gleich Amboss.
Das was unter Amboss als HNO zusammengefasst ist, muss nicht fürs IMPP zutreffen.

Die Einteilung der Themen ist sogar von Lernplattform zu Lernplattform unterschiedlich.
Beispiel Thieme und Amboss.
Das Basaliom ist bei Thieme unter anderem unter Augenheilkunde zu finden. Amboss hat das unter Derma eingeordnet.

Verstehst du?
Das was das IMPP unter HNO versteht, muss sich nicht mit Amboss/Thieme und co decken.

hohe62
13.09.2019, 14:12
Dass man das weiß, hab ich vorausgesetzt.
Davon hast du die ganze Zeit geschrieben? Dann haben wir wirklich aneinander vorbeigeschrieben :D
Und jetzt Peace.

Hospitalisierung
13.09.2019, 15:13
Dass man das weiß, hab ich vorausgesetzt.
Davon hast du die ganze Zeit geschrieben? Dann haben wir wirklich aneinander vorbeigeschrieben :D
Und jetzt Peace.

Lass Dich nicht runterkriegen, hohe62. Wenn Du eine kalkulierte Entscheidung treffen und bestimmte Lerntage auslassen musst, ist Deine Schlussfolgerung genau richtig: sofern das IMPP nicht noch Fragen abändert, wovon nicht auszugehen ist, kann man aus der Liste darauf schließen, dass vier Fragen drankommen, die die HNO irgendwie tangieren. Im Großen und Ganzen kann man davon ausgehen, dass . Ähnliches gilt für Arbeitsmedizin, deren Fragestellungen oftmals zusätzlich in anderen Bereichen (Pneumologie, Augenheilkunde) abgedeckt werden. Perfekt wäre natürlich eine Vorbereitung mit allen Lerntage, schlimmstenfalls muss man halt etwas kürzen und bei den beiden Fächern wahrscheinlich anfangen.

Alternativ einfach die wenigen HNO-Themen anschauen, die IMPPact-Punkte haben. Sind nicht viele Lernkarten, bekommt man hin. Wen interessiert schon die Halsfistel?!

Hospitalisierung
13.09.2019, 15:16
Mist, jetzt bin ich in der Zeile verrutscht.

* Im Großen und Ganzen kann man bei schneller Übersicht der Lernkarten in diesem doch recht umschriebenen Fachbereich davon ausgehen, dass auch trotz fehlender Übereinstimmung zwischen IMPP und Amboss nicht viel fehlen wird.

Viel Erfolg :)!

Canyon_SpeedmaxCF9.0
13.09.2019, 17:27
Nachts leuchten meine Eier blau. Moment! Falsches Semester.

Arrhythmie
14.09.2019, 15:05
Wollte auch nochmal fragen wie ihr wiederholt.

Ich bin morgen durch. Dann stehen die Examina an. Hatte mir überlegt abends dann noch die Lerntage erneut zu kreuzen (nur kreuzen, nicht lesen), an denen ich schlecht war.
Meditricks evtl. noch für zwischendurch und für Themen die mir nicht liegen (Leukämien etc...)

Was meint ihr? Gut.... schlecht? Lieber anders?

nie
14.09.2019, 15:47
So ähnlich hab ich es auch gemacht. Hab hauptsächlich Themen wiederholt, die ich schlecht gekreuzt hatte oder von denen ich wusste, dass sie mir nicht liegen (bei mir vor allem Auge, Derma und Neuro :-oopss). Hab mich dabei vor allem an den farbigen Balken hinter den Themen orientiert. Bin einfach alle Lerntage (also nicht alle Karten sondern die Lerntagsübersicht) nochmal durchgegangen und hab geschaut, bei welchen Themen der Kreuzbalken rot/gelb war. Meditricks hab ich zwischendurch auch mal geguckt, hatte aber kein Abo und hab mir nur die gratis-Videos angeschaut.

Ich hatte damals auch aus verschiedenen Gründen recht viel Puffer eingeplant und war dann deutlich früher als geplant mit dem Lernplan durch. Letzten Endes waren die letzten Tage nur noch unmotiviertes rumkreuzen und beim Lesen hat meine Hirn eigentlich nur noch "blalabla, jaja, weiß ich doch..." gelesen. Hab mein Tagespensun dann kurz vorm Examen sehr zurückgefahren, mir nur noch ein paar Lernkarten am Tag gezielt rausgesucht (halt die, bei denen ich wusste, dass ich sie echt nicht kann), versucht meine Problemthemen viel zu kreuzen (damit mir hoffentlich die Fragen im Examen bekannt vorkommen wenn ich mir schon das Thema nicht merken kann) und möglichst entspannt ins Examen zu gehen.

Milky Way
14.09.2019, 16:21
Nachts leuchten meine Eier blau. Moment! Falsches Semester.

sehr geil! :D

regen.tropfen
14.09.2019, 17:08
Ich bin zwar noch mitten im Lernplan, aber versuche nebenbei auch schon zu Wiederholen. Zum einen mit Anki-Karten, zum anderen mit Meditricks. Für unterwegs lade ich mir auch gerne die Kreuzfragen zu den Top-100-Kapiteln aufs Handy und kreuze die einfach nochmals durch.

AnnaB0808
14.09.2019, 18:46
Schaut sich jemand die von amboss empfohlenen Leitsymptom-Karten an? bringt das was?

Ja panisch
14.09.2019, 19:55
Bin bisher noch nicht großartig dazu gekommen, hab aber das Gefühl, da sind viele facts, die eh klar sind. kurz drüber gucken kann aber ja nicht schaden...

67-10-10
14.09.2019, 21:37
Hallo ihr lieben angehende Kollegen :-)

vielen Dank für euere Ratschläge erstmal.
Ich lasse HNO und 1-2 andere Fächer auch weg.
Es bringt nichts. Auge lerne ich und vergesse wieder ... hahaha
Genauso ist es mit Derma

Ich werde ab nächste Woche Freitag nur noch kreuzen. So wiederhole ich alles nochmal.

Was meint ihr eigentlich mit Anki lernkarten?
Habt ihr selber welche gemacht? Hab welche im Forum gesehen. Sind gut? Sollte ich die mir anschauen ?

67-10-10
14.09.2019, 22:34
Eine weitere Frage hätte ich an euch...
Was würdet ihr mir raten verstärkt zu kreuzen, um die Prüfung doch noch zu bestehen?
Ich kreuze übrigens mit Thieme.
Da sind Allgemeinmedizin Fragen.. hält ihr das für gut und clever die 500 Fragen von 2000-2012 zu kreuzen?
Die aktuellen habe ich eh schon gekreuzt bzw. werden noch gekreutzt.
Ich wollte heute meine notizen lernen. Hatte aber absolut gar keinen Lust :-(

Kreuzen geht aber immer... Habe leider noch viel Defizite, aber für bestimmte Fächer lerne ich nicht mehr. Einfach hoffen, dass ich bei den Fächer über 50 Prozent komme.

Trendafil
14.09.2019, 22:52
Wenn du gar keine Zeit mehr hast, würde ich eher den Empfehlungen der bvmd nachkommen und die letzten 2-3 Examina mehrmals kreuzen und Schwachstellen thematisch nachlesen.

Wie schon mal jemand schrieb: Examens-Mumien für H19 kreuzen lohnt sich nicht

67-10-10
14.09.2019, 23:33
Vielen Dank!

Also ich bin leider nicht soooo gut :-(
Habe immer so um die 50-65% gekreutzt.

Was hält ihr davon, dass ich die letzten 12 Examinas nochmal kreuze anstatt was verrücktes jetzt zu machen?
So wiederhole ich alles nochmal. Ich sollte schon so um die 250 Fragen oder sogar ein ganzes Examina an einem Tag schaffen. Habe ja die Fragen in den letzten Wochen/Monaten schonmal gekreutzt.

So wiederhole ich wirklich alle themen nochmal?

Bitte Ratschläge bzw. Empfehlungen, wie ich vorgehen sollte.
Ich hatte überlegt die Top themen zu wiederholen. Aber wenn ich die letzten Examinas kreuze, wiederhole ich eh die "top Themen".

McShu
15.09.2019, 07:23
Hallo ihr lieben angehende Kollegen :-)

vielen Dank für euere Ratschläge erstmal.
Ich lasse HNO und 1-2 andere Fächer auch weg.
Es bringt nichts. Auge lerne ich und vergesse wieder ... hahaha
Genauso ist es mit Derma

Ich werde ab nächste Woche Freitag nur noch kreuzen. So wiederhole ich alles nochmal.

Was meint ihr eigentlich mit Anki lernkarten?
Habt ihr selber welche gemacht? Hab welche im Forum gesehen. Sind gut? Sollte ich die mir anschauen ?

Auch wenn ich zu viel Schiss hätte, ganze Fächer ausfallen zu lassen kann ich auf jeden Fall berichten, dass einige meiner Kommilitonen in den letzten Jahren tatsächlich nur gekreuzt und nicht gelesen haben. Es kommt natürlich immer drauf an, wieviel man in den Jahren davor gelernt hat und wie schnell man sich neue Inhalte merkt bzw. wieder wach ruft. Ich würde mit so einer Strategie gnadenlos scheitern... aber wie gesagt, möglich ist es :)

birk_e
15.09.2019, 07:42
also ich hab da grad auch keine Strategie für mich gefunden zum ende raus. mit dem lernplan bin ich durch und kreuze seit eineigen tagen Examina. schaffe so 2-3 am tag, also mit sinn und verstand. und danach les ich mir noch n paar Notizen durch oder das was ich nciht gut konnte. lest ihr die top 100 nochmal?
find das so müßig alles nochmal durchzugehen, is vermutlich schlau, aber bei mir is echt die Luft raus.
kenne auch einige, die sehr viel gekreuzt haben, v.a. zum ende hin. denke ma ich werd das auch so machen... ich lern halt auch gut beim kreuzen und man hat n direktes feedback zu den dingen die man nicht weiß..

67-10-10
15.09.2019, 08:05
also ich hab da grad auch keine Strategie für mich gefunden zum ende raus. mit dem lernplan bin ich durch und kreuze seit eineigen tagen Examina. schaffe so 2-3 am tag, also mit sinn und verstand. und danach les ich mir noch n paar Notizen durch oder das was ich nciht gut konnte. lest ihr die top 100 nochmal?
find das so müßig alles nochmal durchzugehen, is vermutlich schlau, aber bei mir is echt die Luft raus.
kenne auch einige, die sehr viel gekreuzt haben, v.a. zum ende hin. denke ma ich werd das auch so machen... ich lern halt auch gut beim kreuzen und man hat n direktes feedback zu den dingen die man nicht weiß..

wie meinst du mit 2-3 Examinas pro tag?
Also 600-900 Fragen?

birk_e
15.09.2019, 08:21
whoops. also tages examina. also einen ich schaffe 2-3 tage. also 200-300 fragen / tag

ganze Examina, das wäre heftig. ich bin ja schon nach 100 fragen erstmal so durch, dass ich n Schläfchen machen könnte. aber 200 fragen gehen, wenn ich bis zu 300 kreuze, merke ich aber, dass die konzentration im Eimer is

67-10-10
15.09.2019, 08:55
Hast du schon 2018 und 2019 gekreutzt ?
Also wäre es nicht sooo ganz verkehrt, wenn ich von 2014 bis 2019 alles nochmal kreuze. So ähnlich wie du... pro tag 2/3 - 1 Examina?
Die Fragen werden doch ähnlich sein bzw. bei uns auch ähnliche Fragen kommen ... Einzelfragen zu HELLP-syndrom oder Listerien.

Sowohl im Forum als auch eine gute Freundin haben mir gesagt, es bringt nicht viel, wenn man für die kommenden Examinas viel kreuzt. Kriege langsam Panik :-(
Bei mir wird es echt knapp :-(

Die letzten 3 Examinas gründlich alle Fragen lesen und die Themen gut können ist auch eine gute Idee. werde damit in den letzten 2 Wochen anfangen.