Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der "Weiterbildungsfindung" benötigt ;-)

Seiten : 1 [2] 3

linbud
19.09.2019, 14:51
Ja, das ist mir leider auch bewusst. ;-) Aber wie finde ich denn einen guten Kompromiss? V.a. in diesen Fächern? Worauf sollte ich achten?

WackenDoc
19.09.2019, 15:01
Du musst Prioritäten setzen.

Moonchen
19.09.2019, 15:30
Kämen denn noch mehr Häuser in Frage wenn ihr beide umzieht und beide pendelt ? Und gibt es in der Päd wirklich nur 1 Haus im Umkreis von 100km? Wenn du in die Päd willst sind die gängigsten Alternativen Kinder- und Jugendpsychiatrie oder Kinderchirurgie. Aber da sind die Abteilungen auch relativ rar gesäht. Hast du denn sonst schonmal nach ner Derma-Praxis geguckt ?

linbud
19.09.2019, 15:52
Ja, die sind in den 100 km mit drin. Wir würden in die Mitte ziehen. In der Derma gibt es häufig Rufbereitschaft, so dass man maximal 20 Min. entfernt wohnen darf. Da ist pendeln natürlich schwierig. Für eine Praxis bin ich derzeit ehrlich gesagt zu "doof". Nach einem PJ kann ich doch gar nichts und die meisten suchen fortgeschrittene Assistenten, zumindest ist das hier der Fall. Außerdem habe ich Angst, dass ich in der Praxis hängen bleibe und dann anschließend trotzdem keinen Job in einer Klinik finde. Ich habe total Angst, das Falsche zu tun und mir die berufliche Karriere damit zu versauen.

Für Pädiatrie gibt es noch ein paar mehr Möglichkeiten. Zu einem ist in ca. 120 km die nächste Uniklinik entfernt (habe mich dort erfolglos auch in der Derma beworben). Zu einem gibt es weiter weg (ca. 40-70 km) auch kleine Krankenhäuser, die in Frage kämen. Ich wollte jetzt mich so langsam für Januar dort überall bewerben. Allerdings weiß ich nicht, ob sie ihre PJler und eigenen Studenten bevorzugen. Hier ist das nämlich der Fall. Allerdings gilt ja bekanntlich "probieren vor studieren". Worauf muss ich denn bei den Bewerbungen bei den Häusern achten?

Mano
19.09.2019, 15:55
Bei einer Promotionsstelle lassen sich doch bestimmt 1-2 Home Office Tage vereinbaren - dann bleiben noch 3 Tage Fernbeziehung. Wenn du jetzt noch für die drei Tage prioritär dir deine Dienste/ Spätdienste wünscht, dann bleibt nicht mehr viel über.

Gerade wenn du Kinder planst würde ich versuche tatsächlich auch in dem Wunschfach anzufangen, welches es am Ende auch werden soll - sonst zieht und zieht sich die FA-Weiterbildung Ewigkeiten und eine (familienfreundliche) ambulante Tätigkeit erfolgt immer später.

Mano
19.09.2019, 15:57
Ja, die sind in den 100 km mit drin. Wir würden in die Mitte ziehen. In der Derma gibt es häufig Rufbereitschaft, so dass man maximal 20 Min. entfernt wohnen darf.

Rufbereitschaft und "maximal X Minuten" sind zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen...

linbud
19.09.2019, 16:16
Er hat eine duale Promotion, d.h. er arbeitet 4 Tage in der Woche für ein Unternehmen und hat 1 Tag für seine Promotion, die er im Labor verbringt oder auch einmal Home Office machen kann. Herunterschrauben geht aus finanziellen Gründen leider nicht. Aber ja es stimmt, es macht die Fernbeziehung leichter, als wenn beide z.B. Ärzte sind oder im Schichtdienst arbeiten. Trotzdem bekomme ich schon bei der doppelten Miete Bauchschmerzen. Und bis zu meinem Facharzt müsste ich wegziehen. Dann bin ich auch fast Mitte 30. Ich muss nur hoffen, dass ich etwas finde. Ich habe in 9 Monaten nichts gefunden und spätestens ab Januar möchte ich gerne arbeiten.

Einen Dank an alle für die konstruktiven Ratschläge! Das ist heutzutage gar nicht mehr selbstverständlich!

Feuerblick
19.09.2019, 17:29
Irgendeine Kröte wirst du schlucken müssen. Wenn oberste Priorität ist, dass du bei deinem Partner bleiben möchtest, dann musst du akzeptieren, weder das Wunschfach noch die Wunschstelle zu bekommen. Dann musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist: Mäßige Arbeitsbedingungen in einem Fach, das dir als Plan B-E gefällt oder gute Arbeitsbedingungen in einem Fach, das du nicht magst oder in einer Praxis.
Momentan hat man den Eindruck, dass du einfach GAR NICHTS möchtest. Derma geht deiner Meinung nach in der Klinik nicht. In eine Praxis möchtest du nicht. Wegziehen möchtest du auch nicht.
Innere sind alle Stellen doof. Pädiatrie ist entweder doof oder nicht zu bekommen... und so weiter.
Bedenke: Partnerschaften können unter Umständen einfach und aus heiterem Himmel enden. Dann hast du für den Partner, der dir den Laufpass gibt, deine Wunschweiterbildung geopfert. Wenn du damit leben könntest - prima! Wenn nicht...
Mach dir eine Liste mit deinen Prioriäten und finde dich damit ab, dass man als Ortsgebundener leider mit dem leben muss, das angeboten wird.
Was in deinen Überlegungen irgendwie gar nicht vorkommt: Warum suchst du dir nicht erst einmal eine Stelle z.B. in der Inneren in einem kleinen Haus und suchst von dort aus weiter. Du bist weder verpflichtet, in einem bestimmten Fach zu bleiben noch kann dich irgendwer hindern, deine Stelle zu kündigen und woanders hinzugehen. Fang doch erstmal da an, wo es für dich halbwegs okay ist und überlege dir während du arbeitest, was du wirklich willst. Es sieht im Lebenslauf grundsätzlich besser aus, wenn jemand schon einen Job hat und Berufserfahrung sammelt als wenn seit dem Examen Monate ohne Job vergangen sind.

EVT
19.09.2019, 18:11
Bewirb dich doch einfach überall und geh hospitieren! Für mich hört es sich so an, als hättest du erst sehr wenige Bewerbungen überhaupt erst abgeschickt. Guck dir erstmal alles persönlich an. Fang halt mit Innere an, das kann man sich fast immer anrechnen lassen.

ananassaft
19.09.2019, 20:14
Zu Gyn: Gyn ist ein supertolles Fach, aber es ist kein Kompromiss. Das muss man wollen. Die Dienstlast ist sehr hoch, unterscheidet sich natürlich je nach Größe der Abteilung und Dienstsystem, aber grade nachts wirst du öfter wach sein als die meisten anderen Fachrichtungen, weil Geburten (und somit ein Ereignis, was dich inkl Doku mindestens 45 Minuten beschäftigt) halt mindestens genauso oft nachts wie tags stattfinden, plus die vorherige Aufnahme der Patientin, die ja genauso nachts stattfinden kann) - und dann eben je nach Haus und Nacht mehrere Geburten. Wir haben um die 1000 Geburten im Jahr, sind im Dienst allein, OA ist zuhause und innerhalb von 10 Minuten da.
Ich persönlich liebe es sehr, aber denk mir oft "wenn ich das nicht wirklich wollen würde, würde ich wegen der Dienstbelastung Fach wechseln". Das ist aber mein einziger Negativpunkt. Ich find deine anderen Ansprüche erfüllt es.
Das mit den Hebammen kann ich gar nicht nachvollziehen, ich hatte in keinem Haus generell Probleme mit den Hebammen und kenn auch niemanden der die hat. Klar kommt man mit manchen besser klar als mit anderen, aber bei Hebammen ist es wie mit den meisten anderen Menschen auch: Bist du nett, sind sie nett. Erkennst du als Anfänger offen an, dass sie einfach mehr können, was einfach so ist, kommen sie besser damit klar, wenn du später Ansagen machst. Bei uns gibts viele enge Freundschaften zwischen Hebammen und Ärzten. Auch hierarchisch ist doch in der Gyn nicht mehr als anderswo. Gerade das Arbeitsklima find ich so toll in meinem Fach, die Nächte sind stressig, aber ich bin ein Team mit meiner Hebamme und kein Einzelkämpfer - wenn wir mal, selten genug, nen ruhigen Abend haben, kuscheln wir uns aufs Sofa und schauen nen Film und quatschen, wenn viel los ist wird die Musik aufgedreht und wir kriegen bestenfalls ein paar Glückshormone bei den schönen Geburten mit den vor Glück heulenden Vätern ab.
Im Vergleich zur Derma ist es aber wohl unverhältnismäßig stressiger.

Gesocks
20.09.2019, 10:40
Bewirb dich doch einfach überall und geh hospitieren! Für mich hört es sich so an, als hättest du erst sehr wenige Bewerbungen überhaupt erst abgeschickt. Guck dir erstmal alles persönlich an. Fang halt mit Innere an, das kann man sich fast immer anrechnen lassen.
Genau das liegt mir auch auf der Zunge.

À propos als PJler Stationen allein und ohne Supervision führen sollen: Lass dich bitte nicht verarschen, auch deinen Patienten und Kollegen zuliebe, auch in Zukunft. Den Vorfall bitte auch nachträglich an dein Dekanat melden.

linbud
20.09.2019, 11:20
Genau das liegt mir auch auf der Zunge.

À propos als PJler Stationen allein und ohne Supervision führen sollen: Lass dich bitte nicht verarschen, auch deinen Patienten und Kollegen zuliebe, auch in Zukunft. Den Vorfall bitte auch nachträglich an dein Dekanat melden.

Ja, das habe ich bereits! Das war sogar mein erstes Tertial! Es hieß zum Abschluss vom OA nur: "XXX, du kannst morgen sofort anfangen und eine Station alleine führen. Bereit bist du!" Ich so: "Äh, ich bin im 1. Tertial. Ich hätte lieber einen sanften Einstieg gehabt." Da kam nur: "Oh, hat man dir nicht angemerkt....". Ich habe es so evaluiert (auch im PJ-Portal) und es dem leitenden OA gesagt. Das war denen aber völlig egal.

linbud
20.09.2019, 11:30
@ananassaft:

Danke, für deine realistische Wiedergabe! Ich muss sagen, dass ich Derma nicht wegen der "netten" Dienste gewählt habe, sondern weil ich einfach extrem viel dazu weiß und mir die Krankheitsbilder Spaß gemacht habe. Das die Dermatologen auf hohem Niveau jammern, ist mir total bewusst! Das Gyn das Horror-Fach an Diensten ist, weiß ich auch. Ich habe 2 Gyn-Dienste als Student gemacht und dadurch etwas mitbekommen, was die Assis da so leisten. Meinen Respekt! Ich habe mich früher sehr für gynäkologische Endokrinologie interessiert und war auch darin wirklich gut (also im Vergleich zu meinen Kommilitonen). Das ich Chirurgie mag, weiß ich auch nur durch mein tolles Chirurgie-Tertial. Nur ein "rein"-chirurgisches Fach wäre mir zu einseitig. Gyn habe ich bislang nie in Betracht gezogen, weil es in unserer Uniklinik so unbeliebt ist. Der CA und der OA sind nicht die sympatischsten Menschen (ehrlich gesagt), so dass ich es einfach komplett ausgeklammert habe und mich nie in dieser Richtung bemüht habe. Deshalb fehlt mir auch eine Famulatur in diesem Bereich. Ich bereue es so sehr, dass ich mich so auf die blöde Derma eingeschränkt habe und kaum über den Tellerrand geblickt habe.

linbud
20.09.2019, 11:32

18-20 Stück. Aber sehr Derma bezogen und nur eine in Päd. Ja, ich muss hospitieren! Da liegst du total richtig!

Trendafil
20.09.2019, 18:30
Was wirst du nun machen, linbud?

jijichu
20.09.2019, 20:23
Kannst Du aktuell in der Gyn hospitieren? Wenn Du eine Stelle im Januar anstrebst wäre doch noch Zeit um Dir die Abteilung genauer anzusehen.

escitalopram
20.09.2019, 20:34
Hmm... hast du dich außer in der Derma denn irgendwo konkret selber beworben oder ist das mit den fehlenden freien Stellen Hören-Sagen? Wir wissen zwar nicht, von welcher Uni-Kleinstadt du sprichst, aber mir erscheint es doch arg unwahrscheinlich das in 100km Umreis keine vernünftige, freie Stelle existieren soll. Die wenigsten Stellen werden ausgeschrieben - also einfach bewerben!

In der Derma? Doch, und wie. Ich habe einen Klinik-Dermatologen (OA) in der Familie und kann das absolut bestätigen. Und zumal man als Frau noch schlechtere Chancen hat (Schwangerschaft etc.).

Momentan hat man den Eindruck, dass du einfach GAR NICHTS möchtest. Derma geht deiner Meinung nach in der Klinik nicht. In eine Praxis möchtest du nicht. Wegziehen möchtest du auch nicht.
Innere sind alle Stellen doof. Pädiatrie ist entweder doof oder nicht zu bekommen... und so weiter.

Wo Feuerblick recht hat...

Nessiemoo
21.09.2019, 00:19
Ich würde auch sagen, einfach irgendetwas auswählen und anfangen. Mit 6-12 Monate Innere oder Anästhesie kann man wirklich nichts falsches machen, man lernt dazu, hat den "Berufseinstieg" überstanden und ist dann auch für alle weitere Bewerbungen viel attraktiver. Irgednwannmal muss man halt akzeptieren, dass es nicht die eine perfekte Stelle geben wird und mit einigen Nachteilen (z.B kleines Haus, lange Pendeldistanz, strenge Hierarchien, schlechte Arbeitsbedingungen) leben.

WackenDoc
21.09.2019, 08:02
"Dort gab es keine Fortbildung" ist doch kein wirkliches Argument. Was hast du denn für eine Vorstellung von Fortbildungsveranstaltungen? Da kann man als Klinik schön blenden.
Würde doch reichen, wenn man einen Oberarzt hat, der bemüht ist, einem was beizubringen.

ProximaCentauri
21.09.2019, 16:41
Mach' irgend ein Generalistenfach und bewirb dich dabei wieder auf der Derma, hier wird man mit etwas Vorerfahrung, gerade in der Inneren z.B., sehr gerne genommen... (also für Derma-Verhältnisse).