PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 4. Fall

Seiten : 1 2 [3]

alex1
22.11.2003, 17:50
Und die Antibiose ist in Ordnung, wir hätten das auch mit Penicillin oder einem Makrolid hingekriegt, aber da wir schon angefangen haben, machen wir weiter mit unserer bisherigen Antibiose.
Wir hatten übrigens gleich mit einem Cephalosporin angefangen.

FataMorgana
22.11.2003, 17:52
Ach ja, ich bestelle auch ein HNO-Konsil, bitte.

alex1
22.11.2003, 17:53
Wir hatten keine KM-Punktion gemacht, wieso übrigens?
Wir haben ja Plattenepithel im LK, das spricht eher für was nicht hämatologisches, sondern für einen epithelialen Tumor, also ein Karzinom...

Also, Epithel und lympatisches Gewebe...
Ich habe es fast gesagt...

LOL
:-D

condorito
22.11.2003, 17:54
Tja,bei Plattenepithel gibbet ja viele Möglichkeiten.
Bei Rauchern Mund-Nasen-Rachenraum,Ösophagus hätte man im CT wahrscheinlich gesehen.
Harnblase ist total selten,Prostata fällt dann ebenso wie Hoden wech.
HNO-Konsil (obwohl man bei ner Untersuchung auch ma innen Hals schauen sollte)
SD fällt wohl auch flach.

alex1
22.11.2003, 17:56
Und FataMorgana ist der Gewinner!!!

HNO-Konsil!!!

Genau!!!

Die HNOler meinen die sehen was im Nasopharynx, rechts, haben es auch biopsiert...

Die Patho macht einen Schnellschnitt und meint, das sieht sehr undifferenziert aus...
Aber die würden das als ein .... Karzinom einschätzen...

Wer kann mir das histologische Bild nennen???

condorito
22.11.2003, 17:58
Was?
Ein Plattenepithel-CA des Nasopharynx?

alex1
22.11.2003, 18:00
NEIN!!!!

Fast, aber nicht ganz...

Lymphatisches Gewebe...

alex1
22.11.2003, 18:00
Im Nasopharynx gibt es ja eine Histologie oft bei Tumoren, die es an anderen Stellen nicht zu finden ist...

condorito
22.11.2003, 18:01
Ach,wie nett,es war ein Schmincke-Tumor (lymphoepitheliales CA)

alex1
22.11.2003, 18:10
Genau!

Ein lymphoepitheliales CA.

Das erklärt auch die frühzeitigen LK und Knochenmetastasen!

Bei 80-90% dieser Tumore finden sich LK-Metastasen zum Zetpunkt der Diagnosestellung.

Ich weiß, es war schwierig, aber ihr habt alle vergessen diese Nasenblutungsgeschichte nachzugehen!

Und trotzdem, gut geschafft! Ich hätte noch eine Bitte, und zwar, macht ein Skelettszinti nächstes Mal, wir haben eins gemacht, und haben doppelt soviele Herde entdeckt, wie die Radiologen gemeint haben.
Fast alle Rippen waren durchsetzt.
Das haben wir am ersten Tag schon gemacht gleich nach dem Rö-Thorax, und nur mit dem vorläufigen Befund (die Nuklearmediziner haben angerufen nachdem sie das Ausmaß gesehen haben!) haben wir dem Patienten Biphosphonate gegeben.

Die HNO hat ihm danach den Tumor entfernt und eine beidseitige neck dissection bei ihm gemacht. Er wurde anschliessend noch i Kopf-Hals-Bereich bestrahlt. Danach bekam er eine systemische Chemo, ich habe ihn aus den Augen verloren, aber als ich das letzte Mal ihn gesehen habe, ging es ihm schlecht, und er hatte schon weitere Organmetastasen.

Danke für's mitmachen!