PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Noten als "No-Go"

Seiten : 1 [2] 3 4

Lightyagami
13.10.2019, 22:45
Bei uns wurden auch die demotiviertesten PJler gefragt ob sie nicht dort anfangen wollen. Das sagt glaub ich alles aus.

Danke!! Das ist schon einmal super zu wissen :)

Lightyagami
13.10.2019, 22:45
[truba][;2114441']Kann das gleiche berichten. Keine Sorge, da wird sich ein Plätzchen finden.

In Bezug auf Chirurgie oder Innere? :)

Rahmspinat
13.10.2019, 23:48
In Bezug auf Chirurgie oder Innere? :)

Beides, insbesondere Chirurgie. Sicher wirst du immer mal Abteilungen haben, bei denen es schwerer ist eine Stelle zu ergattern aber mittlerweile ist es selbst an Unikliniken echt einfach geworden. Ob man sich dann aber die dortigen Arbeitsbedingungen geben sollte, ist jedem selbst überlassen

rosa_banana
15.10.2019, 08:57
Niemand aus meinem Semester, niemand, nicht mal die faulsten und bescheurtsten Leute, blieb ohne Job. Nichtmal die, die eigentlich keine Approbation verdient hatten und eine Gefahr für die Menschheit darstellen. Alle haben einen Job.

Ja panisch
15.10.2019, 13:58
Wie sieht es in der Anästhesie aus? (Mein M2 wird voraussichtlich auch nicht so gut...)

tarumo
15.10.2019, 14:05
Wie sieht es in der Anästhesie aus? (Mein M2 wird voraussichtlich auch nicht so gut...)

Fließend Deutsch in Wort und Schrift, Deutsche Approbation- > "Wann können Sie bei uns anfangen?"

Shizr
15.10.2019, 14:11
Räumlich einigermaßen flexibel?

Dann wirst du in der Anästhesie hundertprozentig eine Stelle finden.

Heerestorte
15.10.2019, 14:17
Was alle immer mit den Noten haben....
Ist es nicht eh so, dass man sich einfach mit der Approbation bewirbt und dann sieht der Chef die Note eh nicht?

davo
15.10.2019, 14:38

Es gibt unendlich viele Stellen (bei uns an der Uniklinik arbeiten mehr als 50 Assistenzärzte, und eine Anästhesiologie hat auch (fast) jedes Dorfkrankenhaus) und bekanntlich zu wenige Absolventen. Auf die Antwort kommst du also wahrscheinlich selbst ;-) Von meinen Kommilitonen hat der Großteil derer, die in die Anästhesiologie wollen, schon seit Wochen oder Monaten eine Stelle fix.

Absolute Arrhythmie
15.10.2019, 14:39
Ist es nicht eh so, dass man sich einfach mit der Approbation bewirbt und dann sieht der Chef die Note eh nicht?
Wenn man sich bereits vor dem M3 bewirbt (zB weil man schnell anfangen möchte zu arbeiten), dann schickt man natürlich das ranghöchste Zeugnis, und das ist das vom M2.
Ich hab im November M3 und hab schon im Juli Bewerbungen abgeschickt. Nach Noten wurde ich nur einmal gefragt.

davo
15.10.2019, 14:43
Es gibt halt denke ich einfach unterschiedliche Ansätze. Manche schicken gar keine Zeugnisse mit, manche schicken alle Zeugnisse mit, manche schicken das letzte Zeugnis mit - oft ist das dem Arbeitgeber bzw. dem Chefarzt ja völlig egal. Manchmal wird was nachgefordert, meist nicht.

Allerdings gibt es natürlich nach wie vor Bereiche, in denen es schwer ist, eine akzeptable Stelle zu finden. Die meiner Kommilitonen, die sich für die Derma oder die HNO interessieren, haben es nicht leicht, und da spielen dann natürlich je nach Chefarzt auch die Noten oft eine Rolle. Wobei der persönliche Kontakt auch da noch wichtiger zu sein scheint. Aber sehr groß ist meine Stichprobe natürlich nicht :-))

tarumo
15.10.2019, 15:28

Jahrelange Fehlkonditionierung in der Schulzeit auf die Korrelation Kopfnoten > Karriere. Oder zuviele Juristen in der Familie...

Hibiskuss
10.11.2019, 10:20
Hey Leute,

ich bin gerade immer noch dabei zu verarbeiten, dass ich eine 4 im 2. Stex habe (66%). Damit hätte ich echt nicht gerechnet... Und ja ich will in die Derma, sonst wäre mir die Note wahrscheinlich wirklich schon wieder egal.
Bisher hatte ich im Studium eher 2er, 3er und selten auch mal eine 4. Im Physikumsäquivalent (Modellstudiengang, rein mündliche Prüfung) hatte ich eine 2.

Bei Amboss in den Generalproben hatte ich zwischen 73 und 76% und hätte jetzt im Examen auch eher eine 3 erwartet und mir natürlich eine 2 gewünscht.

Das nagt jetzt natürlich alles sehr an meinem Selbstvertrauen, da ich nicht hätte mehr geben können (ich saß täglich >8 Stunden in der Bib) und nun alles in Frage stelle.
Also woran liegt es?
Habe ich das Studium über zu wenig gelernt und das alles nicht ernst genug genommen?
Bin ich dafür nicht gemacht und sollte ich lieber einen anderen Beruf wählen für den ich mich weniger aufopfern muss?
Hatte ich 3 schlechte Tage?
Liegt mir MC nicht?
Und wie mache ich jetzt weiter wenn ich in die Derma will?

WackenDoc
10.11.2019, 10:29
Woher sollen wir denn wissen, woran es gelegen hat. Eine VERMUTUNG: Du hast dich viel zu sehr auf die Note konzentriert statt auf das Wesentliche.

Wie du weiter machen sollst: Äh- dein Bestes geben, in der Derma bewerben und wenn du da keine Stelle bekommst, eine Alternative überlegen.

Feuerblick
10.11.2019, 10:30
Du bewirbst dich und überlegst dir einen Plan B bzw. ein Fach B... :-nix

Hibiskuss
10.11.2019, 10:35
Ja ich habe auch schon gedacht, dass ich sonst erst mal in die Chirurgie oder Innere gehe. Sollte nicht schaden, da Erfahrungen zu sammeln.

Aber wisst ihr ob es normal ist, dass man im Examen so viel schlechter als bei den Generalproben ist?

Absolute Arrhythmie
10.11.2019, 10:44
Wichtiger als deine Note ist wahrscheinlich, ob du dein PJ schlau geplant hast. Du machst hoffentlich Derma als Wahlfach?
Ich hab Derma am Lehrkrankenhaus gemacht und hätte dort auch gute Chancen auf eine Stelle jetzt nach dem PJ. Wenn man wirklich Derma machen will und etwas flexibel ist was den Ort angeht, würde ich so ein Vorgehen dem PJ an der Uni empfehlen.
Kann "meine" Klinik auch wirklich empfehlen und sage dir bei Interesse gerne per PN, wo ich war.

Nur über die Note, ohne deine Performance zeigen zu können, wird es vielleicht wirklich schwierig eine Stelle in der Derma zu bekommen. Dafür gibt es einfach zu viele mit sehr guten Noten, Doktorarbeit in der Derma usw usf.

Hibiskuss
10.11.2019, 10:50
Ja ich mache mein Wahlfach in der Derma. Ich hab dir eine PN geschickt

davo
10.11.2019, 11:08
Bin ich dafür nicht gemacht und sollte ich lieber einen anderen Beruf wählen für den ich mich weniger aufopfern muss?

Das ist ein wirklich völlig unsinniger Gedanke, den du echt sofort wieder vergessen solltest. Erstens da die Leistung in einem MC-Examen natürlich überhaupt nichts über deine Eignung für den Beruf aussagt (das wird dir im PJ ziemlich schnell bewusst werden), zweitens, da bei mehr als 8h am Tag in der Bib deine Aufopferungsbereitschaft ganz bestimmt nicht das Problem ist. (Ganz abgesehen davon, dass ich es ziemlich gefährlich finde, Aufopferungsbereitschaft als essentiell für den Beruf, egal welchen, anzusehen.) Vielleicht warst du am Ende einfach platt und es war die Luft raus.

Euer Examen war halt, den Ergebnissen nach zu schließen, nochmal ein kleines bisschen schwerer als F19 - da kann es mit etwas Pech schon mal passieren, dass man eine Note schlechter als in der F19-Generalprobe war. Ist nicht schön aber kann man jetzt nicht mehr ändern, und es wird nichts daran ändern, dass du bestimmt trotzdem eine gute Stelle als Arzt finden kannst.

Und wie mache ich jetzt weiter wenn ich in die Derma will?

Das ist IMHO die einzige wirklich wichtige Frage.

Grundvoraussetzung ist IMHO, dass du dein PJ in der Derma machst, dass du dort Kontakte knüpfst, dass du wenn möglich auch in anderen Dermatologien hospitierst, etc. Und meines Erachtens auch, dass du dir dennoch auch Alternativen überlegst. Ich kenne einige wirklich sehr gute Leute, die trotz viel Engagements zumindest zunächst einmal keine Stelle in der Derma bekommen haben. Ist halt eines der wenigen Fächer, die nach wie vor wirklich kompetitiv sind. Es ist schlecht, wenn man sich dann in einen Derma-Rausch reinsteigert, so tut als wäre das das einzige, was einem Glück im Leben bringen kann, usw. Lieber die nächsten Monate nutzen um realistisch über Alternativen nachzudenken. Wie soll dein Arbeitsalltag aussehen, was genau ist es, was dir an der Derma gefällt, in welchen anderen Fächern könntest du diese Faktoren auch vorfinden, usw.

Du wirst bestimmt irgendwo eine Stelle finden, die gut zu dir passt, vielleicht in der Derma, vielleicht auch nicht, und spätestens in 1,5 Jahren wirst du keine Sekunde lang mehr über deine M2-Note nachdenken. In diesem Sinne: Kopf hoch! :-top

WackenDoc
10.11.2019, 11:21
Am besten ein Fach was den späteren Wechselt erleichtert. Innere passt z.B. ganz gut zu Derma, weil viele internistische Erkrankungen eine dermatologische Manifestation haben und man bei vielen dermatologischen Krankheiten eine Focussuche machen muss.
Außerdem haben die Patienten genre mal internistische Erankungen, so dass es von Vorteil ist, wenn man nicht wegen jeder Blutdrucktablette den internistischen Konsiliarius dazu holen muss.