Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und noch eine Frage zur Note 3 im Examen...
Echinococcus
22.11.2019, 18:02
Tatsächlich hat mich bei einem Bewerbungsgespräch (Privatlabor) der Arbeitgeber auf meine Noten angesprochen und ist die auch durchgegangen, ist mir aber nur dort passiert. Dort haben aber die Einzelnoten in den relevanten Fächern viel mehr interessiert als die Examensnoten.
. (...)'Sofern man nicht den Weg über Bescheinigungen aus dubiosen Ländern gehen will und, wenn man glaubhaft machen kann, selbst diese auf der Flucht o.ä. verloren zu haben "bin isch Aaazt, isch schwör" dann zur Not auch mit einer Ehrenerklärung :-kotz
Sag mal noch rassistischer kann man nicht sagen, dass ausländische Ärzte keine wahren Ärzte sind? Seriously die hier genannte Fall war ja eine Deutsche? Oder etwa nicht? Mich nerven auch ausländische Patienten, v.a. wenn sie wegen Fieber den Rettungsdienst alarmieren und nachts um 3 die Notaufnahme nicht verlassen wollen. Bisher hatte ich nur eine ausländische Ärztin als Kollegin. Das ging ok. Aber wenn die deutsche Behörde versagt, dann schwör isch mann das das nicht fair isch aaale ausländischen Ärzte so falsch darzustellen. Dann solln die wenigsten sowohl das physikum und das schriftliche und mündliche staatsexamen machen 👊 so ähnlich wie in Amerika.
Edit: in der gyn und päd hat es sowohl an der Uni als auch an regionalen Kliniken keinen pubs interessiert was für Noten ich hatte. Also einfach bewerben und hoffen, dass es die richtige Klinik ist.
escitalopram
24.11.2019, 16:38
Bei 0815-Fächern mag es egal sein, welche Zeugnisse man einreicht, bei meinen Bewerbungen in Ophto wollten tatsächlich zwei Unikliniken die M1- und M2-Zeugnisse nachgereicht haben (hatte nur M3 mitgeschickt). Und das obwohl im Lebenslauf ohnehin die Noten klar dokumentiert waren. Habe ich gemacht, auch wenn es meiner Meinung nach übertrieben war.
Trendafil
24.11.2019, 17:04
Sag mal noch rassistischer kann man nicht sagen, dass ausländische Ärzte keine wahren Ärzte sind? Seriously die hier genannte Fall war ja eine Deutsche? Oder etwa nicht? Mich nerven auch ausländische Patienten, v.a. wenn sie wegen Fieber den Rettungsdienst alarmieren und nachts um 3 die Notaufnahme nicht verlassen wollen. Bisher hatte ich nur eine ausländische Ärztin als Kollegin. Das ging ok. Aber wenn die deutsche Behörde versagt, dann schwör isch mann das das nicht fair isch aaale ausländischen Ärzte so falsch darzustellen. Dann solln die wenigsten sowohl das physikum und das schriftliche und mündliche staatsexamen machen �� so ähnlich wie in Amerika.
Edit: in der gyn und päd hat es sowohl an der Uni als auch an regionalen Kliniken keinen pubs interessiert was für Noten ich hatte. Also einfach bewerben und hoffen, dass es die richtige Klinik ist.
Nein tarumo bezieht sich auf einen ausländischen Betrüger, der als falscher Arzt entlarvt wurde und diesen Satz ''ich schwör, ich bin Arzt'' vor dem Landgericht Kassel kund getan hat.
Dieser Herr war wohl in einem Krankenhaus und einer Praxis angestellt, während gegen ihn bereits ein Verfahren gegen Betrug anderer Art lief ( oder sogar abgeschlossen war, ich erinnere mich nicht mehr genau)
Da er fast ein Baby falsch behandelt hätte, wurde/wird auch sehr angezweifelt, ob er überhaupt jemals Medizin studiert hat.
Bei 0815-Fächern mag es egal sein, welche Zeugnisse man einreicht, bei meinen Bewerbungen in Ophto wollten tatsächlich zwei Unikliniken die M1- und M2-Zeugnisse nachgereicht haben (hatte nur M3 mitgeschickt). Und das obwohl im Lebenslauf ohnehin die Noten klar dokumentiert waren. Habe ich gemacht, auch wenn es meiner Meinung nach übertrieben war.
Augenheilkunde ist eben nur was für besonders tolle Typen. Ohne Sehr gut im Physikum läuft da nichts.
Feuerblick
24.11.2019, 17:14
Augenheilkunde ist eben nur was für besonders tolle Typen. Ohne Sehr gut im Physikum läuft da nichts.
DAS halte ich für ein Gerücht :-)) Verschreck doch den potentiellen Schamanennachwuchs nicht ;-)
Absolute Arrhythmie
24.11.2019, 17:15
Augenheilkunde ist doch nur was für n00bs. Echte Pros machen Optha! :-))
Heerestorte
24.11.2019, 17:34
Die Abkürzun lautet nukul...ääääh...Ophthalmo! Mit zwei "h"...
AA, davo, sechs, setzen!
Trendafil
24.11.2019, 17:40
Ophto wenn ich bitten darf. :-))
Spaß beiseite.
@escitalopram
krass, irgendwie dacht ich, dass du in einem äußerst exklusiven Fach arbeitest. Hatte irgendwie immer sowas wie Plastische oder Rekonstruktive in Verdacht.
Hat man da echt so sehr auf Noten geachtet? In welchem Bundesland bist du, wenn man fragen darf?
An ''meiner'' Uni wurden wir sogar im Blockpraktikum teilweise angeworben.
Rahmspinat
24.11.2019, 17:55
Ophto wenn ich bitten darf. :-))
Spaß beiseite.
@escitalopram
krass, irgendwie dacht ich, dass du in einem äußerst exklusiven Fach arbeitest. Hatte irgendwie immer sowas wie Plastische oder Rekonstruktive in Verdacht.
Hat man da echt so sehr auf Noten geachtet? In welchem Bundesland bist du, wenn man fragen darf?
Er erzählt wieder einem was vom Pferd. Wahrscheinlich wurden die Noten nur kommentiert, woraus er schließt, dass das wohl absolut wichtig war. Aber was weiß ich schon, arbeite ja auch nur in einem 0815-Fach :-nix
Selbst in der Plastischen sind die Noten nicht so wichtig. Vitamin B ist da so viel relevanter. Und in Optho ist ein abgeschlossenes PJ-Tertial dort viel wichtiger. Macht ja auch irgendwie Sinn, eine Spaltlampe sollte man schon idealerweise vor Berufseinstieg gesehen haben.
Feuerblick
24.11.2019, 17:58
...allerdings gehören in die erste Bewerbung schlichtweg ALLE Zeugnisse der Staatsexamina rein. Kein Wunder, wenn da nachgefragt wird. :-nix
Hallo febee,
,, Edit: in der gyn und päd hat es sowohl an der Uni als auch an regionalen Kliniken keinen pubs interessiert was für Noten ich hatte. Also einfach bewerben und hoffen, dass es die richtige Klinik ist."
Interessant, in Gesprächen mit mehreren Fachärzten und Oberaerzten von KH und Unis sagten diese Ärzte einstimmig, dass es in Paed am allermeisten auf die Noten ankommt.
Sag mal noch rassistischer kann man nicht sagen, dass ausländische Ärzte keine wahren Ärzte sind? .
Bevor jetzt wieder die Rassismuskeule rausgeholt wird: ich nehme Bezug auf eine Anweisung an ÄK vor ein paar Jahren, bei Kandidaten, deren Unterlagen "verloren" gegangen sind und deren Angaben wegen Kriegszuständen nicht verifiziert werden können, zur Not auch "Ehrenerklärungen" zwecks Integration zu akzeptieren. Und das sind nun mal allesamt Länder südlich des Mittelmeers. Noch einfacher als mit einer mündlichen "Ehrenerklärung" kann man es einem Betrüger aber nicht machen.
Diskriminierend ist es in der Tat, zum einen gegenüber Inländern und EU-Absolventen, als auch gegenüber Nicht-EU-Ärzten , die die Möglichkeiten des Verschleierns und Täuschens nicht nutzen können oder wollen. Ob der erwähnte Libyer irgendwas "geschworen" hat, weiß nicht nicht. Aber laut Urteil Urkunden gefälscht.
Die ganze Diskussion könnte man übrigend mit einer verpflichtenden Teilnahme am Staatsexamen ganz einfach beenden.
Der andere Vorwurf geht auch ziemlich ins Leere. Daß "Biodeutsche" nicht tricksen und betrügen können, hat nie jemand behauptet. Neben dem erwähnten Fall aus Fritzlar fällt mir sofort der Postler aus der Psychiatrie ein. Und auch in den Klinikvorstand eines Maximalversorgers kann man sich als falscher Arzt reinlügen, wie dieses Jahr geschehen.
Interessant, in Gesprächen mit mehreren Fachärzten und Oberaerzten von KH und Unis sagten diese Ärzte einstimmig, dass es in Paed am allermeisten auf die Noten ankommt.
Also was ich bisher so gehört habe von mehreren sehr guten Kliniken in der Päd ist, dass auch da so langsam die guten Bewerber Mangelware werden.. und es kommt wohl da auch nicht primär auf die Noten an, sondern eher auf soziale Kompetenzen und Engagement und eventuell noch Diss/PJ..^^
escitalopram
25.11.2019, 17:19
@escitalopram
Ich arbeite in einer großen forschungsstarken (da forschungsinteressiert) Uniklinik. Bei uns wurde im Studium auch sehr viel Werbung fürs Fach gemacht, aber das heißt nicht, dass es leicht ist, eine Stelle zu finden. Fand ich zumindest nicht und ich bin jetzt nicht der schlechteste Kandidat. Gut, ich wollte unbedingt große Stadt, Uniklinik etc. haben, aber letztendlich ging es darum, dass bei Bewerbungen die M1- und M2-Zeugnisse manchmal nachgereicht werden müssen.
PS: "Ophto" schreibe ich wegen der englischen Abkürzung bzw. der in den USA üblichen Bezeichnung.
Heerestorte
25.11.2019, 18:16
PS: "Ophto" schreibe ich wegen der englischen Abkürzung bzw. der in den USA üblichen Bezeichnung.
Da gehört trotzdem ein zweites h hin.
Das ist doch eine Abkürzung!
Feuerblick
25.11.2019, 18:56
Stellt sich nur die Frage, warum ein deutscher Weiterbildungsassistent in Deutschland eine amerikanische Abkürzung verwendet. So pseudo-cool sind Augenschamanen eigentlich echt nicht...
Ich würde ja eher auf Zürich tippen ;-)
War da nicht ne enge Bindung zu den USA vorhanden? Auch bezüglich Job nach dem Studium?