Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 5.Fall

Seiten : 1 [2] 3 4

condorito
24.11.2003, 16:50
Da ich die Anamnese mal jetzt abhaken kann,noch einige Bemerkungen:

Sehr viel gute Ideen,Respekt!
Da das ganze ja in gewisser Weise ja auch ein Tutorial sein soll,mal ein kurzer Fahrplan für die gynäkologische Anamnese:

1. Aktuelle Problematik
2.Gynakologische Vorerkrankungen und Operationen
3. Zyklusanamnese,Hormoneinnahme,IVF o.ä. Verfahren
4.Allgemeine Anamnese mit Vorerkrankungen und Vor-OPs

alex1
24.11.2003, 16:55
Sekt!!! Ich will Sekt trinken!!! Die Frau ist vielleicht schwanger! ;-)

Dann würde ich aber auch gerne Blut von ihr haben und eine HCG Bestimmung im Blut vornehmen lassen.

Dann wollte ich noch fragen wann die letzte Regel genau war, also wieviele Wochen genau.

Und vor allen Untersuchungen hätte ich gerne bitte eine klinische Untersuchung!!!

Pünktchen
24.11.2003, 16:58
Ich will nen Sonobefund!!! Vaginal und abdominal...wo sieht man mehr?

condorito
24.11.2003, 17:08
So,der junge Mann möchte nen ß-HCG-Spiegel,soll er bekommen: 7000 IE/l.
Was bestimmt ihr euch noch im Labor?
Ich habe mittlerweile mein Gravidarium zur Hand genommen und die Patientin befindet sich in der 5.SSW (4+5)
@ Pünktchen: da es sich um eine Frühschwangerschaft handelt,ist vaginal die Methode der Wahl.
Aber wir zücken doch nicht direkt die Schallsonde wie Luke sein Laserschwert,oder?

parthenope
24.11.2003, 17:33
Mutterpaß ausstellen. Beratung über Konsequenzen für den Job (keine schweren Aktenstapel mehr, Information des Arbeitgebers etc.).
Vaginaler Ultraschall schadet doch nicht. Und ich war von meinen "Pünktchen" am Anfang sehr angetan.
Ich würde auf jeden Fall auch noch Röteln- und Toxoplasmose-Titer bestimmen. Dann kann sie im Falle des Falles das Katzenklosaubermachen beim werdenden Vater abladen ...

alex1
24.11.2003, 17:38
7.000IE ist doch ein bißchen wenig, oder?
Es ist zwar noch frü in der Schwangerschaft, und ich konnte nicht sehr viel in der Literatur dazu finden, aber 7.000 ist doch ein bißchen wenig finde ich...

Kleines Blutbild, Zucker (wobei dafür kann man ja auch einen Schnelltest machen), Gesamteiweiß.
Blutgruppe, Rh-Faktor, Röteln-AK-Titer, TPHA-Test, HIV (wenn sie auch möchte).

Ich will auch Urin haben, und zwar Proteine, Glucose, Nitrit.

parthenope
24.11.2003, 17:43
Alles ab 800 spricht für schwanger (siehe z.B. http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/ikc/ikc-endokrinologie.html

Was natürlich nicht heißt, daß man sich Blut und Urin nicht angucken sollte ...

alex1
24.11.2003, 17:52
Du hast Recht! Danke!!!

condorito
24.11.2003, 17:58
Nun gut:
kleines BB ohne schwerwiegende Veränderungen,keine Anämie.
Klinische Chemie unauffällig.
Röteln-HAH: 1:128
TPHA: negativ.
HIV-Test wurde auf Wunsch der Patientin durchgeführt,auch negativ.
Der Urinbefund zeigt keine Anzeichen für Infekt,Proteinurie oder Glukosurie (was in der SS aber nicht unbedingt diagnostisch verwertbar wäre)
BG: A Rh negativ,AKS negativ
So,kommen wir zur Untersuchung:
die allgemeine körperliche Untersuchung ist ohne Auffälligkeiten.
Die vaginale Tastuntersuchung ist nicht besonders ergiebig,halt passend zur frühen SSW.Wie bei allen jungen Patientinnen ist die Abtastung der Adnexe unangenehm.
Sonographie vaginal:
Darstellung einer kreisrunden,zentral sitzenden Struktur mit Binnenechos.Das Myometrium ist frei von Knoten.
Darstellung eines Corpus luteum graviditatis rechts.

Sebastian1
24.11.2003, 18:00
Mal so dazwischengefragt - weil ich mal wieder keine Ahnung habe: Wenn die junge Frau den Termin beim GynDoc eh hatte, angibt, Kinderwunsch zu haben, seit Zeitraum X nicht mehr zu verhüten, jetzt positiver Schwangerschaftstest: Was, ausser Sekt trinken und Mutterpass sowie routinemässige Schwangerschaftsuntersuchungen würde sich ein Gynäkologe denn hier noch (ausser der gewünschten Vorsorgediagnostik) hier noch zu tun veranlasst sehen - ausser eben zu gratulieren?

alex1
24.11.2003, 18:20
Das einzige noch woran ich gedacht habe, wäre eine Blasenmole, aber es ist noch ein bißchen zu früh dafür, normalerweise entwickelt sich so eine Blasenmole erst nach 1 Monat nach Empfängnis.
Und bis man klinische Zeichen für so etwas sieht dauert es noch etwas darüber hinaus.

Pünktchen
24.11.2003, 20:34
Klinische Zeichen einer Blasenmole? (also kein Sono...kein HCG-Spiegel)

Ist der ß-HCG Spiegel auch bei einer Scheinschwangerschaft erhöht? *glaube ja*

condorito
24.11.2003, 20:46
Zur Blasenmole: Der Uterus ist grösser als in der SSW zu erwarten wäre,meistens auch weicher.
Ansonsten zu hohes ß-HCG und Schneegestöber im Sono.
Noch etwas,was ihr mit der Patientin machen wollt?
Ansonsten mach ich weiter...

Lava
24.11.2003, 21:39
Mooooooment *indenAufzeichnungenvomGynU-Kurskram*. Was ist mit diesem Hegar-SChwangerschaftszeichen? Macht man sowas überhaupt? Ist es dafür evtl. noch zu früh, um wirklich was festestellen zu können?

condorito
24.11.2003, 21:50
Hegar ist,wie z.b. Piscacek,ein wahrscheinliches SS-Zeichen.
Mein Gynprüfer fing in der Stex-Prüfung an zu lachen,als ich damit anfing.
Ist in Zeiten des Sonos nicht mehr wirklich up-to-date...

Lava
24.11.2003, 21:57
Das hab ich mir gedacht. Aber da dieser Hegar Typ wohl aus FR kam, müssen wir das anscheinend wissen. Aber selbst der Gyn Prof meinte, er würde aufgrund dessen nie eine sichere Aussage machen wollen.

condorito
24.11.2003, 22:01
Man sollte es kennen(is immer mal ne beliebte Prüfungsfrage),eine definitive Aussage ist damit aber nicht möglich.

Alles wird gut
25.11.2003, 02:02
Original geschrieben von condorito

RR:11/60,Puls 64

Die Frau braucht Atropin - keinen Sekt!!! ...und besser auch gleich intubieren... :-))

ehemalige Userin 24092013
25.11.2003, 09:33
Nö, die Frequenz geht, ehr Noradrenalin oder auch mal Adrenalin.....;-)

Gruss Kaddel

condorito
25.11.2003, 11:03
Laut den ganzen Lifestylemagazinen soll doch Sekt auch gut für den Druck sein... :-D

Aber weiter im Text:
Wir blenden um in ein peripheres Krankenhaus,Gynäkologisch/Geburtshilfliche Abteilung.
Freitag,2 Wochen nach dem Arztbesuch stellt sich unsere Patientin im Bereitschaftsdienst mit ca. regelstarker Blutung vor.
Und nu?