Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schichtdienst mit 33 Stunden Wochenarbeitszeit, Einstiegsgehalt 9000 Brutto/Monat
Wahrscheinlich würdest du das anders sehen, wenn du in der Inneren, der Neuro oder der ACH/VCH angefangen hättest ;-)
][truba][
29.11.2019, 19:14
Naja, anders sehen vielleicht nicht aber anders erleben.
Wobei ja auch Auge an größeren Häusern sicher kein Spass sein muss.
In meiner alten ACH Stelle hingegen gab es kaum Überstunden. Allerdings anstrengende Dienste aber das ist ja fast überall so.
Es ist nicht fach- sondern abteilungsabhängig und kommt dann auch wieder auf die einzelnen Mitarbeiter an. 90% der Überstunden damals an der Klinik waren absolutes Organisationsversagen. So was von ineffizient. Selber strukturiert und organisiert zu arbeiten, bringt einen leider nicht weiter, wenn man zwingend auf die Zu-/Mitarbeit völliger Dösköppe angewiesen ist.
][truba][
29.11.2019, 20:19
Absolut wahre Worte.
Rhiannon
29.11.2019, 20:24
Selber strukturiert und organisiert zu arbeiten, bringt einen leider nicht weiter, wenn man zwingend auf die Zu-/Mitarbeit völliger Dösköppe angewiesen ist.
Amen!
Naja manchmal liegt es einfach am Personalmangel. Wenn man die Stationsarbeit für rund 30 Patienten alleine machen soll oder einer im OP und der andere in der Notaufnahme ist. Oder wenn es neben Oberärzten nur Assistenten im common trunk gibt. Dann fallen einfach Überstunden an. Ich möchte meine Patienten mit dem nötigsten versorgt haben (Hausmedikation, Schmerzmittel, Thromboseprophylaxe). Und irgendwann muss man auch die Briefe schreiben.
schnix25
29.11.2019, 20:57
Das ist IMHO recht einfach erklärt - weil die meiste Kohle vom Staat kommt, weil die meisten Kliniken direkt oder indirekt dem Staat gehören. Und der Staat fordert von den Privaten immer sehr viel, was er selbst nie einhält - wäre ja viel zu teuer. Da sind dann auch die ganzen linken Politiker, die sonst ständig noch mehr Kontrollen und Strafen fordern, auf einmal mucksmäuschenstill.
Dass die meisten deutschen Ärzte sich alles gefallen lassen und nicht einmal in der Lage sind, geschlossen pünktlich zu gehen, wenn keine Überstunden bezahlt werden, trägt dazu natürlich genauso bei. Wozu mehr zahlen, wenn es genug Doofe gibt, die es auch für weniger machen?
Da kann man nur zustimmen. Immer wieder lustig die Debatten der Politik über die doch so böse Befristung in der Wirtschaft. Und selber wird an den Unis bis zum geht nicht mehr befristet. Welcher Assistent bekommt heute schon nen unbefristeten Vertag an der Uni? Selbst Oberärzte werden häufig nicht entfristet, denn dann sinkt ja die Forschungsbereitschaft...
ehem-user-31-01-2020-1555
29.11.2019, 21:39
Ich habe im Studium eines gelernt: Werde egoistischer! Früher war ich eher so drauf, dass ich es allen recht machen wollte und eigene Interessen hintenangestellt habe.
Das hat sich bei mir glücklicherweise erledigt. Es gibt ja zum Glück auch weniger nachgefragte kleine Fächer, bei denen es nicht ständig um Leben und Tod geht.
Ansonsten kann ich mich davo nur anschließen
geisterhome
30.11.2019, 08:24
Wenn keiner bereit wäre unbezahlte oder zumindest undokumentierte Überstunden zumachen würde es sowas gar nicht geben. Für mich sind grade die Kollegen die sowas mitmachen unkollegial. Habe da auch schon welche direkt drauf angesprochen, die konnten das natürlich gar nicht verstehen.
geisterhome
30.11.2019, 08:27
Und ganz ehrlich Leute, Fluglotsen (oder jeder andere Angestellte) die bisschen mehr verdienen und das aber alles brav zum Spitzensteuersatz versteuern sind nicht im Ansatz das Problem. Das sitzt viel weiter oben, nämlich da wo wenige die Milliarden horten und nichts für die Gesellschaft tun.
Dann mach deine Ausbildung zum Fluglotsen. Ein selbstständiger Bauunternehmer mit Maurermeister als Bildungshintergrund kann auch mehr verdienen als Du geiler Akademiker mit einem MEDIZINSTUDIUM! Ich würde auch niederknien in Demut, wenn ich nicht Chirurg wäre.
Was ist das für ein Vergleich? Die meisten Ärzte sind immer noch Angestellte. Natürlich kann man als Selbstständiger deutlich besser verdienen, dafür trägt man auch das finanzielle Risiko und muss mit allen anderen Nachteilen leben. Es geht auch nicht darum, dass man was besseres ist als die Putzkraft oder das Akademiker allgemein immer besser verdienen sollten. Du verstehst offensichtlich nicht, dass man gerne Arzt sein kann, aber die Bedingungen trotzdem anprangern kann. Immer dieses ja mach halt was anderes wenn es dir nicht passt. Das ist einfach nur nervig ganz ehrlich. Was ist daran falsch gerne als Arzt zu arbeiten und dabei zu fordern anständig bezahlt und behandelt zu werden? Die lange Ausbildung muss sich im Gehalt wiederspiegeln, das ist einfach nur gerecht, ganz unabhängig von der Verantwortung, die man als Arzt trägt. Sorry aber dein OP-Jargon schlägt bei mir nicht an.
Escitalopram ich finde es gut, dass du die Verhältnisse von Anfang an klarstellst. Ich finde das sollte einfach nur nicht nötig sein. Es ist doch traurig, dass man geltendes Recht unter Spott und Hohn einfordern muss.
Kackbratze
30.11.2019, 10:26
Dein geltendes Recht hier in einem anonymen Internetforum einzufordern zeigt, wie effizient du die Sache angehst.
Geh zu deinem Arbeitgeber oder zum MB aber mach hier nicht ein Fässchen auf und wundere dich über das Echo.
Hier gibt es keine Zuspruchsgesellschaft.
Das Argument "ich hab so lange studiert, deswegen muss ich mehr verdienen" kannst Du ja mal einem Biologen oder Forstwissenschaftler erzählen. Die werden sofort auf ihr Gehalt verzichten wollen, damit Du weiter unverzichtbar bleibst.
Und mein "dann geh woanders hin" gilt nicht nur für den Job an sich, sondern auch für alle Kollegen, die in beschixxenen Kliniken arbeiten und um ihr Geld betrogen werden. Kannst Du gerne in alten Postings von mir nachlesen.
DrSkywalker
30.11.2019, 14:49
Einfach nach 5 Jahren Facharzt machen, niederlassen und 350.000 Euro / jahr verdienen bei 40 Stunden Woche ohne Dienste. Dann muss man auch nicht mehr im Internet rumweinen weil alles so gemein ist.
Abiturient2010
30.11.2019, 15:29
Einfach nach 5 Jahren Facharzt machen, niederlassen und 350.000 Euro / jahr verdienen bei 40 Stunden Woche ohne Dienste. Dann muss man auch nicht mehr im Internet rumweinen weil alles so gemein ist.
Naja, recht herzlichen Glückwunsch, wenn's bei dir so ist. Üblich ist das aber sicher nicht.
][truba][
30.11.2019, 15:31
Dr Skywalker provoziert immer sinnlos. Und immer des Geldes wegen, welches wir Ärzten in Massen verdienen.
geisterhome
30.11.2019, 17:54
Ist das nicht auch so ein Job der in nicht zuferner Zukunft von einer KI erledigt werden kann?
Bei Interkontinentalflügen z.B.? Teleportieren sie sich nach Hause?
Telepotieren die sich nun oder nichts? :P
Diese Relativierungen hier z.T. sind genau der Grund, wieso sich vieles trotz der kritischen Verhandlungsmasse nicht ändert.
Bei Interkontinentalflügen z.B.? Teleportieren sie sich nach Hause?
Bist du eigentlich echt zu dumm zu googlen, was genau Fluglotsen machen?
Die arbeiten an einem(!) Flughafen (immer dem gleichen!!!) und haben "die Aufgabe, den Luftverkehr sicher, ordnungsgemäß, flüssig und ökonomisch zu lenken".
Die sitzen im Tower und organisieren Abflug/Landung der Flugzeuge.
Du verwechselst scheinbar Fluglotse und Stewardess oder so.
GelbeKlamotten
01.12.2019, 23:07
Bist du eigentlich echt zu dumm zu googlen, was genau Fluglotsen machen?
Die arbeiten an einem(!) Flughafen (immer dem gleichen!!!) und haben "die Aufgabe, den Luftverkehr sicher, ordnungsgemäß, flüssig und ökonomisch zu lenken".
Die sitzen im Tower und organisieren Abflug/Landung der Flugzeuge.
Du verwechselst scheinbar Fluglotse und Stewardess oder so.
Chill mal, das Missverständnis ist längst aufgeklärt und escitalopram hat erklärt, dass deutsch nicht ihre/seine muttersprache ist und sie/er es mit piloten verwechselt hat. Kein grund so unhöflich zu werden!?
Ist das nicht auch so ein Job der in nicht zuferner Zukunft von einer KI erledigt werden kann?
Was alle mit der KI haben: JA, der Job kann z.T. durch Computer (es handelt sich dabei aber NICHT um KI sondern um Steuer- und Regelelektronik) miterledigt werden. Fortschritte in der Satellitentechnik ermöglichen dies u.a., entsprechende Versuche laufen auch schon. Grundsätzlich klappt es über den Ozeanen und auch in einsamen Gegenden Europas und Afrikas schon jetzt ohne Fluglotsen.
Es geht übertragen gesagt darum, ob man an eine vielbefahrene Kreuzung einen Polizisten hinstellt, eine Ampel (die auch keine KI ist) oder einen Kreisverkehr, wo sich die Verkehrsteilnehmer unmittelbar untereinander absprechen.
Und wie schon gesagt, arbeiten auch nicht alle an Flugplätzen, der überwiegende Anteil der sog. Centerlotsen ist sogar in Räumen ganz woanders tätig (Langen, Karlsruhe usw. ). Die Fernbedienung von ganzen Towern hatte ich ja schon erwähnt.
Es geht hier aber um die Medizin. Da ist der Vergleich interessant, daß die DFS zwar pro forma privatisiert ist, aber der Bund einen erheblichen Anteil besitzt und die DFS mit hoheitlichen Aufgaben beliehen hat. Und das Verkehrsministerium sitzt selbstverständlich mit am Tisch.
Heißt, die o.g. Gehälter werden von der Regierung genauso durchgewunken wie gegenüber den Ärzten "im Interesse des Allgemeinwohls" der Knüppel rausgeholt wird, Stichwort Landarztquote.