Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kinderärztin
Sidewinder
28.11.2003, 22:13
stimmt auch....ich bin die FDP hier im Thread, mal hier, mal da...
:-D
Original geschrieben von Felix@112
Jetzt bleibt mal ein bißchen geschmeidig hier!
Ist ja alles richtig hier, was ihr sagt, aber muß man nem 16jährigen Menschen implizieren, daß er doch jetzt mal gefälligst Praktikum machen sollte??
Es gibt soooo viele wichtige Sachen:
Tolle Partys, der erste oder auch zweite feste Freund, das erste Mal volltrunken sein, Führerschein, Disco etc.
Ich finde es schon traurig, wenn man meint, mit 16 sein Berufsleben planen zu müssen...
Just my two cents
Felix
es ist traurig dass ich jetzt schon meine zukunft plane?ich hab erkannt dass kinderärztin mein traumberuf ist und da ich in der 10 klasse bin muss ich bald meine leistungskurse wählen.also müsste man dann schon wissen in welche richtung man später gehen will.
Sidewinder
29.11.2003, 00:55
Naja, also die Leistungskurse haben ja so direkt nichts mit deiner beruflichen Zukunft zu tun...schön und gut, es wurde schon öfter angesprochen, es ist sicherlich zuträglich, wenn man schon einige naturwissenschaftlichen Grundlagen hat, wenn man z.B. Medizin studieren will, aber letztendlich wird einem an der Uni schon alles beigebracht, um durchzukommen und es ist auch schaffbar...also jetzt nur aus dem Grund Bio- oder Chemieleistungskurs zu nehmen, weil man später mal Medizin studieren will, ist meines erachtens falsch....klar, wenn dir Naturwissenschaften liegen und du damit ein gutes Abitur fabrizieren kannst, dann nimm sie, aber wenn du als LK Deutsch und Geschichte hast, dann muss dich das auch nicht vom Medizinstudium abhalten....
Ich kann's nur immer wiederholen...es ist schön, wenn man schon einige Grundlagen in Bio oder Chemie hat, es erspart einen vielleicht etwas Lernerei, so war's bei mir auch, aber unbedingt nötig ist das nicht!
Seht in der Schule nicht immer alles in Hinblick auf das Studium, das Studium beginnt nämlich noch früh genug!
Sebastian1
29.11.2003, 06:42
Mein Tipp dazu: Wähl deine LKs NEINNEINNIEMALSNICHTAUFGARKEINENFALL deswegen, weil du meinst, das nutzt was fürs Studium. Klar tut das ein Bio-LK mehr als ein Kunst-LK, aber der Stoff ist, wie hier schon mehrfach geschrieben, auch so sehr gut zu schaffen (meinereiner hatte LKs in Englisch und Politologie).
Daher: wähl die LKs in den Fächern, in denen du dir die besten Noten versprichst. Was nutzen ein paar Vorkenntnisse, wenn man 3 Jahre oder mehr nach dem Abi auf den Platz warten muss?
Gruß,
Sebastian
Die Niere
29.11.2003, 08:36
Genau dem würde ich zustimmen - wenn Du wirklich Medizin studieren möchtest, dann wähle die LK's mit denen Du das beste Abi schaffen kannst - ach ja, und die Noten in der Oberstufe werden eigentlich fast immer besser...als in der Mittelstufe.
Aber erzähl doch mal, warum Du gemerkt hast, daß Kinderärztin das one and only Berufsziel geworden ist...wie hast Du das herausbekommen.
gruesse, die niere
Morschen!
Also, das mit den LKs ist absolut richtig... Alles was du brauchst ist eine anständige Allgemeine Hochschulreife, egal welche LKs du hattest...
Du musst auch davon ausgehen, dass du zur Uni gehst, um zu lernen und nicht, um schon alles zu wissen!
Natürlich sind Grundlagen OK, aber das meiste Wissen, dass du dir in der Schule angeeignet hast, wird dir in der Uni eh nichts mehr bringen... Du fängst von vorne an, bekommst neue Perspektiven eröffnet und stellst dann deine Weichen selbst... Deshalb mal keine Panik!
Und das was ihr mit den Parties und so meintet... Naja, ich glaube, es ist nie verkehrt, sich Gedanken um seine Zukunft zu machen... Würden das mehr Leute tun, sähe unsere Welt wahrscheinlich etwas anders aus...
Und seine Zukunft planen heißt meiner Meinung nach nicht, auf Parties, Freund oder alles andere verzichten zu müssen, sondern nur, dass man sich eben ein paar Gedanken mehr macht als der Rest. Und das ist auch gut so.
Liebe Grüße, Denüse :-winky
Spinneritis
30.11.2003, 18:05
Hallo alias87!
Also konkret genau sieht das folgendermaßen aus in den 5 Jahren Weiterbildung: 6 Monate Intensivstation, und mindestens 3 1/2 Jahre Stationsdienst, bis zu 1 Jahr können dann noch aus anderen klinischen oder theoretischen Fächern angerechnet werden und außerdem 18 Monate bei einem niedergelassenen Arzt.
Aber mal ehrlich: Pädiater zu werden ist voll schwierig, denn die suchen sich für die Weiterbildungsstellen nur die Besten aus, weil sehr viele in die Richtung gehen wollen. Außerdem wird für diese Richtung aufgrund der sinkenden Geburtenzahlen ne schlechte Prognose gestellt.
TIP: Besorg dir mal die Aktuelle "Via medici"-Ausgabe auf der Hompage vom Georg Thieme Verlag (kostenlos als Probe!)- da wird dieser Beruf gerade vorgestellt!!!
danke für die vielen antworten :)
hab mir mal das probeheft bestellt.mal sehen,was da so drinsteht...
Sidewinder
30.11.2003, 20:02
Ich hab den Artikel auch schon gelesen, ist ganz interessant und aufschlussreich....
Das ist mal ne gute Idee mit der Via Medici!
Allerdings glaube ich, dass man den Artikel nur schwer richtig interpretieren kann, wenn man sich nicht schon vorher mit dem Beruf im Theoretischen auseinandergesetzt hat...
Also, ich finde die Zeitschrift allgemein echt klasse, aber viele Dinge die da drinstehen muss ich auch erstmal noch woanders nachlesen, wie viele Fachbegriffe und so weiter...
Was meint ihr??
Liebe Grüße, Denüse
Sidewinder
02.12.2003, 12:00
Hmm...also ich finde die Zeitschrift ganz gut...und was Fachbegriffe angeht...also ich hab jetzt eigtl. noch nie was nachgeschlagen, denn entweder weiß man's so ungefähr oder es erschließt sich irgendwie aus dem Text...also so geht's mir zumindest so...ab und zu wär's vielleicht ganz sinnvoll einiges mal noch genauer nachzuschlagen, das stimmt schon...
Nur was die Buchrezensionen angeht, da schwant mir gar fürchterlich, dass die Thieme Bücher immer überraschend gut abschneiden...ob das wohl am Verlag liegt, der die Zeitschrift rausbringt? ;-)
Sidewinder
02.12.2003, 12:05
Was mir grad noch einfällt: ich finde eigtl. diese Photoserien ganz gut, sowohl die in der Zeitschrift, als auch die im Internet, wo eben bestimmte OPs etc beschrieben werden!
Die Niere
02.12.2003, 17:55
Wenn man jedoch die Zeitschrift einige Jahre schon liest, finde ich die Einfallslosigkeit und Widerholungsraten erschreckend - ich habe zwar immer noch mein Abo, bin aber schon lange nicht mehr so richtig begeistert von der...
gruesse, die niere, die sich mal mit der ehem. Chefredakteurin im TV hat blicken lassen :-blush
Muß Niere recht geben...
In der Vorklinik war's noch echt toll - so ein Hauch von Klinik :-love
Aber je länger man dabei ist, desto weniger interessiert einen die Beschreibung einer Hüft-TEP oder einer Lap. Galle... :-sleppy
Die Rätselkasuistiken und da Kreuzworträtsel halten mein Abo noch am Leben... :-lesen
Spinneritis
03.12.2003, 15:31
Ich hab ja ne Weile auf der Pädiatrie zugebracht (wegen Krankenpflegepraktikum) und ich muss sagen, dass die kleinen Schnuckelhasen sich auch recht schnell ein kleine Monster verwandeln können. Kinder können voll schwierig sein und nachtragend. Probier mal so nem Stift ein Fieberthermometer oder ein Suppositum zu setzen...wenn die die Dinger schon sehen, dann geht das Riesentheater schon los, dann is nix mehr mit niedlich und so...
Appropos via medici: Bis jetzt find ich die ja schon ganz spannend, aber auch ich muss zugeben, dass die sehr auf die Vorklinik bzw. auf Jungmediziner fixiert ist...uns kann man mit dollen OP-Bildchen noch beindrucken.
Am liebsten würde ich ja die Ärzte-Zeitung abonieren, die handelt wenigstens von hochaktuellen Fakten (kommt schließlich täglich). Leider kann man die ja nur beziehen, wenn man immatrikuliert ist oder schon fertig.
Oder kennt ihr jemanden, der sich das Abo irgendwie erschummelt hat???
@: Spinneritis
Ja, also ich komme an solche Sachen über meinen "Chef" ran... Das heißt, über den Arzt bei dem ich in meiner Freizeit arbeite... Kennst du da niemanden??
Du hast doch sicher irgendwelche Ärzte oder Studis in deinem Familien- oder Bekanntenkreis, oder? Frag einfach. Mehr als nein sagen kann ja schließlich niemand...
Liebe Grüße, Denüse
Spinneritis
05.12.2003, 07:58
Das ist ja das Problem! Fertigen Arzt- ja sicher kenn ich da welche ziehmlich gut, aber da muss man für das Abo doppelt so viel blechen, wie für das Studenten-Abo, weil die ja schon fertig sind mit studieren. Ansonsten kenn ich kaum jemanden, der schon nen Platz hat (weil wir kommen ja aus Thüringen!) und wenn ja, dann bin ich mit denen nicht so gut bekannt, dass die das für mich machen würden...
Ich probiers mal mit der Einschreibungsbestätigung fürs Vorsemester- vielleicht wird das ja auch anerkannt :-dafür
Hallo Spinneritis!
Ne Einschreibungsbestätigung fürs Vorsemester??? Was ist das denn???
Was auch noch ne gute Möglichkeit ist, wenn du schon eingeschrieben bist, ist Doc Check. Da kannst du dich mit so ziemlich jedem Studiengang anmelden und kommst so auch an diese Sachen ran, denke ich. Versuchs doch mal...
Liebe Grüße, Denüse
Spinneritis
06.12.2003, 18:29
Na wenn man sich für den Vorsemesterkurs einschreibt, bekommt man eine Bestätigung (oder man wird auf die Warteliste vertröstet). Was verstehst du daran nicht?
Konnte einfach mit dem Begriff Vorsemester nichts anfangen...
Entweder du studierst oder du studierst nicht... Wusste nicht, dass es auch Vorsemesterkurse gibt...
Was genau gibt es denn da für Kurse, wenn ich fragen darf... Wäre echt nett, wenn du mir ein paar Infos mailen könntest!
Liebe Grüße, Denüse