Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kinderärztin

Seiten : 1 2 [3]

Spinneritis
07.12.2003, 09:14
Ein Vorsemester is'n Semester vor dem eigentlichen Studium, um sich auf selbiges Vorzubereiten, damit man dann besser klar kommt.
Ein Vorsemester in Medizin am Institut für Medizin und Biologie in Köln umfasst 480 Unterrichtsstunden, in denen biomedizinisches Basiswissen und naturwissenschaftliche Grundlagen gelehrt werden, um vorhandene Wissenslücken zu schließen und darüberhinaus medizinisches Wissen bereits anzulegen. Dazu gehört:
- Einführung in die Anatomie
- Physiologie und Pathologie
- biomedizinische Terminologie
- Zytologie
- Histologie
- Chemie
- Biochemie
- Physik und Mathematik=432 Std.
und dann noch 48 Stunden in EDV/ Internet und Studienorganisation.
Das klingt natürlich jetzt alles ganz prächtig, hat aber den Haken, das man das Vorsemester selbst blechen muss (entweder 1.580 € auf einmal oder jeden Monat 395 €). Die Zulassung hängt hier übrigens vom Datum der Anmeldung ab und nicht von der Durchschnittsnote.
Noch Fragen? Dann frag mich oder besuch mal die Homepage!

Hier kannst du diich ganz genau informieren: www.rbz-koeln.de

:-top

Die Niere
07.12.2003, 09:34
Original geschrieben von Spinneritis

Das klingt natürlich jetzt alles ganz prächtig, hat aber den Haken, das man das Vorsemester selbst blechen muss (entweder 1.580 € auf einmal oder jeden Monat 395 €).

Wow, schluck - da lässt die Uni sich den Service ja richtig gut bezahlen. Lohnt sich diese Ausgabe überhaupt...kann man dadurch Scheine vorziehen oder erhält man nur wissen, dass man sich auch mit Büchern zu Hause hätte beibringen können?

gruesse, die niere

Pünktchen
07.12.2003, 09:43
ich hab da mal ne Frage....keine ahnung ob die schon beantwortet wurde...

@spinneritis
Du bist dann also offiziell eingeschrieben?
Heißt denn das nicht auch, daß du für dieses Semester kein Wartesemester angerechnet bekommst???

Heinz Wäscher
07.12.2003, 09:51
@ Punkt

das schimpft sich alles "Vorsemester" , dieses Institut ist allerdings keine Universität, vielmehr eine Institution, die mit der Versagensangst bzw Leuten mit zuviel Geld/Zeit, die Kohle aus den Taschen zieht

das alles läßt sich auch so in den ersten Wochen an einer Uni OHNE PROBLEME lernen

Du sammelst also auch weiterhin Wartesemester

Pünktchen
07.12.2003, 09:57
@heinzin
na dann...wieso bin ich eigentlich so blauäugig in mein Studium gegangen??? ohne ChemieGrundkurs...nur nen BioGrundkurs(öko lässt grüssen) und nem PhysikGrundkurs....:-(( irgendwas hab ich falsch gemacht :-blush

ich denke auch, daß man in diesem Vorsemester zwar was lernt, aber nicht irgendwas lernt, was nicht jeder in den ersten Semestern lernen kann. Ihr könnt mich jetzt schlagen, aber das Geld kann man sich sparen...

Denüse
07.12.2003, 10:30
Hi zusammen!

Vielen Dank für die Infos und auch für die vielen Meinungen dazu!

Echt interessant... Aber ich glaube, dass was ich in diesem Kurs lernen würde, lerne ich auch jetzt schon locker neben dem Chemiestudium... Hoffentlich... Außerdem könnte ich mir das mit meinem nicht vorhandenen Einkommen sowieso nicht leisten...

Aber wer kann das schon...

Liebe Grüße, Denüse

Spinneritis
08.12.2003, 08:05
Ihr könnt doch nicht sagen , das das Vorsemester nichts taugt, wo ihr doch gar nicht dort wart (das ist schon ein bischen voreingenommen).
Aber genau, um dieser bösen Vorahnung ein Ende zu machen, werd ich erstmal in ne Probevorlesung gehen, bevor ich das Geld überweise (man kann bis 2 Wochen vor Beginn ohne Gebühren zurücktreten). Denn es wär schon doof, wenn meine Eltern extra ne Hypothek aufnehmen und dann nix bei rauskommt. Wenn ich dort war, weiß ich dann ja mehr über den Nutzen (oder die Sinnlosigkeit) dieses Vorsemester und kann euch dann berichten.

Die Spinneritis lässt grüßen! :-)

Heinz Wäscher
08.12.2003, 08:18
mag sein, daß es voreingenommen ist

aber ich sehe den Nutzen dieses Vorsemesters nicht so ganz (außer daß die Veranstalter reich werden)

denn...
1. fangen die Unis bei Null an
2. kann man mit Altklausuren meist mehr reißen als wenn man alles auf Verständnis lernt
3. bieten die meisten Unis Vorkurse an in Physik und Chemie, einige sogar in Bio...und die kosten keinen Pfennig!

Wozu sollte man so viel Geld ausgeben?

ich finde es relativ blauäugig, sich kritiklos für so was anzumelden...oder man hat Geld zuviel

natürlich werden die auf ihrer Probevorlesung sagen, wie toll ihre Aktion doch ist und wie lohnenswert es doch sei

kauf Dir von dem Geld lieber 100 CDs oder meinetwegen Fachbücher...da haste mehr von als von so einem Vor"semester"

:-meinung

Lava
08.12.2003, 11:27
Ich denke auch, dass man da eine Kosten-Nutzen Abwägung machen sollte. Die allermeisten Studenten schaffen ihr naturwissenschaftlichen Scheine ohne einen Vorkurs und über die Hälfte schafft es auch im ersten Anlauf. OK, die, die im ersten Semester aufhören, tun das eben weil sie diese Scheine nicht schaffen. Aber der Stoff wird ja nicht leichter und später muss man ohne Vorkurse auskommen. Sinnvoll sind sie also höchstens dann, wenn man in Chemie etc. wirklich ein Komplettversager ist. Dafür halten sich allerdings zu Studienbeginn sowieso alle, die Chemie abgewählt haben und schaffen es dann doch ;-)
Und in Termi und Anatomie finde ich einen Vorkurs sowieso überflüssig.

morgoth
08.12.2003, 11:38
nujee ... ganz meine meinung ... also hier in freiburg haben alle naturwissenschaftlichen vorlesungen wirklich bei null begonnen ... zudem finde ich, dass es besonders in chemie ein ausgezeichnetes lehrbuch :-D gibt ... dieses in kombination mit dem kreuzen von altklausuren sollte eigentlich ausreichen ... mfg morgoth