Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Corona Fälle sind bei Euch gerade stationär?
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
mediman404
30.03.2020, 18:17
5 auf normalstation, 6 auf verschiedenen ICUs, 1 davon ECMO (Uni NRW)
FirebirdUSA
31.03.2020, 06:42
Werden heute vermutlich die 30+ beatmet auf ITS knacken... langsam wird es eng.
Praia-do-Forte
31.03.2020, 10:41
Werden heute vermutlich die 30+ beatmet auf ITS knacken... langsam wird es eng.
:eek: Oha! Hast du da eine ungefähre Alters-Range?
Kann den ganzen Berichten hier immer nur erstaunt und gegruselt folgen da hier bei uns alles (noch) so ruhig ist...
Gerade 1 positive Person stationär im nächsten Krankenhaus, nichts ICU o.ä.
In manchen Großstädten ist es auch einfach die Taktik erstmal bestimmte Häuser "voll" zu machen und dann das nächste. Wir haben als Uni entsprechend auch schon 50+ Stationäre und 20+ auf ITS.
Im Südwesten/RLP:
Grundversorger 6 bestätigte Fälle einer beatmet
Maximalversorger 6 auf ITS, davon 4 beatmet, 1x HFNC, 1xMaske
Im großen und ganzen gut vorbereitet und noch alles problemlos machbar
Süden, Schwerpunktversorger: 4x beatmet auf ITS, alle präfinal (hochbetagt, vorerkrankt), auf Normalstation weiß ich nicht
tragezwerg
31.03.2020, 21:07
Süden, Uni: knapp 40 stationär, davon die Hälfte auf Intensiv, davon 10 beatmet. Bisher 5 Tote.
CH. Schwerpunktversorger (nur C.-postiive, nicht nur Pneumo - auch Trauma usw): 98, davon 21 beatmet, davon 2 unter 40J ohne Vorerkrankungen. Bisher 6 Tote.
ralfschmidt84
02.04.2020, 15:33
CH. Schwerpunktversorger (nur C.-postiive, nicht nur Pneumo - auch Trauma usw): 98, davon 21 beatmet, davon 2 unter 40J ohne Vorerkrankungen. Bisher 6 Tote.
Die 2 unter 40 Jahren beatmet oder lediglich unter den 98 positiven stationären?
tragezwerg
02.04.2020, 15:44
Nun über 50 stationär, 20 beatmet, weiterhin 5 Todesfälle.
Diese junge Pat. ohne vorerkr. sind beatmet. Wieviele jungen gibt's unter der 98 stationären weiss ich leider nicht.
Personal: 2 angesteckt (Notfallaufnahme), davon keine(r)beatmet oder tot.
ralfschmidt84
02.04.2020, 16:14
Diese junge Pat. ohne vorerkr. sind beatmet. Wieviele jungen gibt's unter der 98 stationären weiss ich leider nicht.
Personal: 2 angesteckt (Notfallaufnahme), davon keine(r)beatmet oder tot.
Sowas bereitet mir echt Sorgen und sorgt irgendwie auch dafür, dass man mit einem unguten Gefühl in die Klinik geht...
ralfschmidt84
02.04.2020, 16:54
Wie seht ihr das?? Übertriebene Sorge?
Sowas bereitet mir echt Sorgen und sorgt irgendwie auch dafür, dass man mit einem unguten Gefühl in die Klinik geht...
WackenDoc
02.04.2020, 17:14
Könnt ihr versuchen bei den jungen ohne VE die Anamnese zu verfeinern? Sportgewohnheiten, Rauchen, Berufsanamnese, Familienanamnese, sowas wie ausgeheilte Krankheiten aus der Kindheit (z.B. Asthma was sich ausgewachsen hat).
Praia-do-Forte
02.04.2020, 17:38
Könnt ihr versuchen bei den jungen ohne VE die Anamnese zu verfeinern? Sportgewohnheiten, Rauchen, Berufsanamnese, Familienanamnese, sowas wie ausgeheilte Krankheiten aus der Kindheit (z.B. Asthma was sich ausgewachsen hat).
Das würde mich auch sehr interessieren!
tragezwerg
02.04.2020, 17:40
Klar macht man sich Sorgen, aber ganz ehrlich: auch junge Leute sterben manchmal an Pneumonien. An Influenza, an Pneumokokken etc. pp.. Wäre sehr seltsam, wenn Covid da eine komplette Ausnahme wäre.
V.a. heißt "ohne Vorerkrankungen" eigentlich ja eher "ohne bekannte Vorerkrankungen".
Naja, wenn ich lese, dass 75% der verstorbenen Bluthochdruck als Vorerkrankung hatten, dann stellt sich mir halt die Frage ob nicht 75% der Bevölkerung über 70 Bluthochdruck hat...
Wenn andersherum jeder der als Kind mal Asthma hatte schon zur Risikogruppe gehört, dann umfasst sie vermutzlich > 50% der Bevölkerung :-keks
WackenDoc
02.04.2020, 18:41
Ich sag mal so- bei meinen Probanden, die so 50 und älter sind und nicht regelmäßig zum Hausarzt gehen, finden wir zu locker 50-60% eine Hypertonie. Und die die regelmäßig zum Hausarzt gehen, haben zu mehr als 50% Hypertoniemedikamente.
ralfschmidt84
02.04.2020, 18:53
Ich sag mal so- bei meinen Probanden, die so 50 und älter sind und nicht regelmäßig zum Hausarzt gehen, finden wir zu locker 50-60% eine Hypertonie. Und die die regelmäßig zum Hausarzt gehen, haben zu mehr als 50% Hypertoniemedikamente.
Lässt sich die Gefahr für einen gesunden 35 jährigen Arzt auf der ICU im Krankenhausbetrieb in Zahlen ausdrücken? Würde mich mal interessieren? Nur ein wenig zur Beruhigung, wenn ich hier von unter 40jährigen beatmeten höre...