Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt Facharzt in Praxis

Seiten : [1] 2 3

Kathakr
23.03.2020, 08:55
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren was ihr so in der Praxis als Angestellter FachArzt/Ärztin verdient?

Viele Grüße
Katha

DrSkywalker
23.03.2020, 10:34
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren was ihr so in der Praxis als Angestellter FachArzt/Ärztin verdient?

Viele Grüße
Katha

Anhand deiner Fragestellung kann ich antworten mit:

Gehälter liegen wohl circa zwischen 1500 und 20.000 Euro im Monat.

freak1
23.03.2020, 13:23
Hallo zusammen,

Viele Grüße
Katha

Zwischen einem symbolischen Euro (1) und bis zu 7-stellig im Jahr (Ausnahmen vllt sogar bis 8-stellig).

matthew90
31.01.2023, 11:38
Hallo zusammen,

Viele Grüße
Katha

Kriege zur Zeit €123,000 / Jahr als Angestellter FA für Gastroenter. Glaube die Antwort ist eher Fachspezifisch

GloriaSchmidt
31.01.2023, 14:22
Kriege zur Zeit €123,000 / Jahr als Angestellter FA für Gastroenter. Glaube die Antwort ist eher Fachspezifisch

Ich bin neidisch.

DrSkywalker
31.01.2023, 16:31
Wenn er endoskopiert wie ein großer und die entsprechenden Zahlen ballert ist das gut aber schon absolut realistisch.

guybrusht
31.01.2023, 18:26
Frischer Facharzt für Häm/Onko so 100k. Je nachdem welche Zusatzbezeichnungen vorliegen, Abrechnung und Management übernommen werden können auch etwas mehr. Empfehle bzgl Geld Allgemeinmedizin.

GloriaSchmidt
31.01.2023, 20:29
Wir Psychiater sind arme Schlucker, kann das sein?

Reflex
31.01.2023, 21:56
Nö. Ist alles eine Frage, der Praxisorganisation und eigenen Qualifikationen und was man damit der Praxis einspielt.

GloriaSchmidt
01.02.2023, 07:13
Nö. Ist alles eine Frage, der Praxisorganisation und eigenen Qualifikationen und was man damit der Praxis einspielt.

Jau wahrscheinlich hast du da recht - ich bin ja noch nicht so lang in der ambulanten Versorgung und muss meine Zahlen erstmal noch etwas - tja. Verbessern.
Finde das aber schwierig, gleichzeitig den Patienten und meinen Ansprüchen gerecht zu werden 😫

RussianAngel
01.02.2023, 16:49
Was wäre als Psychiater in Deutschland mit eigenem Sitz realistisch? Hier in der Schweiz ca. 220 000 Medianeinkommen brutto.

GloriaSchmidt
01.02.2023, 17:00
Was wäre als Psychiater in Deutschland mit eigenem Sitz realistisch? Hier in der Schweiz ca. 220 000 Medianeinkommen brutto.

Ich häng mich mal an die Frage dran. Meine Chefs sind alles Neurologen und ich angestellter Psychiater mit Ambition zur Selbstständigkeit…

Reflex
01.02.2023, 19:48
Der durchschnittliche Reinertrag von Psychiatern pro Praxis liegt derzeit bei 238 000€. Da es weiterhin im Rahmen der Bedarfsplanung Sitze gibt und die Praxisausgaben für Psychiater echt überschaubar sind, kann ich nach wie vor nicht verstehen, warum Leute sich anstellen lassen…

OhDaeSu
01.02.2023, 20:25
Allerdings ist das mW die Zahl für Praxen der gesamten Nervenheilkunde-Gruppe inkl KJP, was den Durchschnitt etwas nach oben verzerrt. Dazu kommen die statistischen 1,x Inhaber je Praxis.

Mistermeo
01.02.2023, 20:29
Gibt es eine Information, wie das in bildgebenden Fächern aussieht in der Praxis? Man liest ja immer diese utopisch hohen Summen, stimmt das tatsächlich?

Reflex
01.02.2023, 21:32
Allerdings ist das mW die Zahl für Praxen der gesamten Nervenheilkunde-Gruppe inkl KJP, was den Durchschnitt etwas nach oben verzerrt. Dazu kommen die statistischen 1,x Inhaber je Praxis.

Ich finde diese Vergleiche eh mühselig. Gerade im psychiatrisch-psychotherapeutischen Bereich steht und fällt vieles mit der Praxisorganisation: Einzelpraxis vs. BAG vs. MVZ vs. PIA, Anteil PT (ET vs. GT), Sitzkonstellationen (RL Sitze vs. PT), Angestelltenkonstellationen, Heimversorgung/integrierte Versorgung, Privatpatientenanteil, zusätzliche Standbeine (Gutachten, Betriebscoaching, Seminare, Supervision/Balintgruppen etc.) Je breiter eine Praxis aufgestellt ist, desto mehr lässt sich auch als Psychiater einnehmen.

Kathy234
01.02.2023, 22:46
Was verdient zB ein Facharzt in der Allgemeinmedizin? sowohl in einer Praxis als vorwiegend auf Honorarbasis tätig?

DrSkywalker
02.02.2023, 06:08
Diese pauschalen Fragen sind nicht sehr sinnvoll.

Ich habe wirklich sehr viele Praxen angeschaut bei der niederlassungssuche und habe alles gesehen von Assistenzarztgehalt (ältere Kollegin der alles zu viel war, hat nichts abgerechnet) bis chefarztgehalt und darüber.

Es kommt einfach auf die Praxis und den Inhaber an mit ihren Strukturen, Patientenzahlen, Fleiß, skills, Marketing, Standort etc.

in der Freiberuflichkeit ist man zu einem großen Teil seines eigenes Glückes Schmied, was ich persönlich sehr gut finde. Und selbst die trägen oder seltsamen Kollegen haben ein ganz gutes Auskommen.

rafiki
02.02.2023, 06:22
Wieviel etwa ist denn "über Chefarztgehalt"?

Christoph_A
02.02.2023, 08:06
Schwerpunktinternisten sollten ein gehobenes Oberarztgehalt bekommen, sprich als Grundgehalt 100-150000 Euro, je nach Zusatzqualifikation/Skills. Restliche Assets (Boni, Zuschläge, Privatliquidation) sind Absprache.