PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chaus wegen COVID 19

Seiten : 1 [2] 3 4 5

arbeiter79
04.04.2020, 23:15
Ich habe auch Kollegen/-innen die Deutsch als Fremdsprache perfekt beherrschen. Man hört manchmal noch ein bisschen Akzent raus, aber in Wort und Schrift ansonsten perfekt. Die bringen mir manchmal sogar noch so schöne Begriffe bei, die ich als Muttersprachler noch gar nicht kannte.

Also ich kenne einige Kollegen und noch viel mehr andere Menschen die eine Fremdsprache sehr gut beherrschen.
Wirklich auf gutem Muttersprachler Niveau sind aber tatsächlich nur ganz wenige. Unter Kollegen habe ich bisher ehrlich gesagt noch keinen getroffen der perfekt Deutsch spricht. Insgesamt klappt das Schreiben noch besser, perfekte Aussprache erreicht so gut wie niemand, da muss man ein Talent für haben. Ich z.B. bin mittelmäßig sprachbegabt aber kann Dialekte ganz gut imitieren. Bei meiner Frau ist das umgekehrt. Die spricht vom Wortschatz und der Grammatik sehr sehr gut Englisch, hört sich aber deutlich schlechter dabei an als ich.

anignu
05.04.2020, 00:31
Muasd aba a weng aufbassn das di d'leid na ned auslacha wennsd mid am dialekt dahea kimmsd. des ham scho meara brobiad wo ma nahad ned woas ob ma lacha oda woana soid. in si eine lacha is na wahrscheinlich des gscheidaste.
wos i song woid: s'gibt nix schlimmas ois wen ebba an dialekt brobiad aba do koan bezug dazua hod. eiso irgndebbas dahea red wo er glabd es dad si a so o hean wia wenns de leid vo do ren dan. loss's bleim. echd. loss's.
Oda mach ma uns doch den spaß: sog moi "oachkatzlschwoaf" ;-)

denkstdu
05.04.2020, 05:53
Ach wie geil geschrieben.Das muss man auch erstmal können.

_calendula_
05.04.2020, 13:18
Oachkatzlschwoaf. Akzentfrei ;-)

Relaxometrie
05.04.2020, 13:22
Do dadiada da. Do dadiada da a. Do dada da a dadian.

_calendula_
05.04.2020, 13:32
Geht es um traditionelles Exsikkosemanagement?

Relaxometrie
05.04.2020, 13:40
Geht es um traditionelles Exsikkosemanagement?
Gute Idee :-D

Ich kann ja kein Bayrisch. Habe aber mal zwei Jahre in Niederbayern gelebt und da ist mir der oben von mir geschriebene Satz beigebracht worden. Aussprechen kann ich ihn natürlich nur alles andere als muttersprachlich :-))

anignu
06.04.2020, 09:50
Ach wie geil geschrieben.Das muss man auch erstmal können.
Des is oafach. Ma schreibt eimfach oba wia ma's ren dad.
aba da beste satz: I hob zu meim speeg s'bsteeg d'spaad b'schdäid. Des brobiast a moi ohne stoibbara.

Aussprechen kann ich ihn natürlich nur alles andere als muttersprachlich :-))
Verlangt ja auch keiner. "Oachkatzlschwoaf" lässt man ja die Leute auch nur sagen um festzustellen wie nahe ihre Aussprache am Dialekt ist. Niemand erwartet dass sie es tatsächlich gut hinbekommen.

Ich seh das halt so: wichtig ist die Leute zu verstehen. Wenn das jemand gut kann und dann auf hochdeutsch antwortet ist doch alles perfekt. Ich antworte den Patienten halt sehr gern im Dialekt weil es einerseits gut zu mir passt andererseits die Patienten sich sehr oft dadurch irgendwie wohl fühlen. Auch weils absolut authentisch ist.

Muriel
06.04.2020, 10:30
Mir rollen sich schon beim Lesen die Fußnägel hoch. Furchtbar. Süddeutsche Dialekte, bayerische am allermeisten, triggern bei mir echt massivst im Unguten. Keine Ahnung warum. Aber da kann ich sogar noch Sächsisch besser ertragen.

Evil
06.04.2020, 11:49
Mir rollen sich schon beim Lesen die Fußnägel hoch. Furchtbar. Süddeutsche Dialekte, bayerische am allermeisten, triggern bei mir echt massivst im Unguten. Keine Ahnung warum. Aber da kann ich sogar noch Sächsisch besser ertragen.
Ist bei mir genau umgekehrt, liegt vielleicht an der Landschaft. Berge sind ja auch nicht so Deins ;-)

Miss_H
06.04.2020, 11:58
Und was mache ich jetzt? Ich mag Berge, aber bayrisch nicht ;-)

Salzi19
06.04.2020, 12:26
In oberfranken gibt's auch Berge und der Dialekt ist viiiel schöner als alles bayerische :-))

Ein leichter Dialekt und nicht zu viele Fachausdrücke kam bei meinen Patienten such immer besser an :-)

Christoph_A
06.04.2020, 13:46
Und was mache ich jetzt? Ich mag Berge, aber bayrisch nicht ;-)

Hömma, Fräulein, das sagste mir jetzt? ich bin entsetzt :-blush

Christoph_A
06.04.2020, 13:48
In oberfranken gibt's auch Berge und der Dialekt ist viiiel schöner als alles bayerische :-))

Zwei Fehler in einem Satz...tststs, wo habt Ihr bitte Berge? Hügel ja, aber Berge? Und fränggisch schön, allmächd! :-peng

Miss_H
06.04.2020, 14:07
Hömma, Fräulein, das sagste mir jetzt? ich bin entsetzt :-blush
Na klar. Ich bin ja kluk und nicht lebensmüde ;-)

Autolyse
06.04.2020, 14:11
Für alle nördlich des Weißwurstäquators hört sich das sowieso alles gleich an und läuft gedanklich auch unter Österreich oder so.

Muriel
06.04.2020, 14:13
Ist bei mir genau umgekehrt, liegt vielleicht an der Landschaft. Berge sind ja auch nicht so Deins ;-)

Och, manchmal ja ganz nett anzuschauen, aber so grundsätzlich viel zu einengend. Da mag ich plattes Friesland tatsächlich mehr (und den Dialekt eh ;-))

Salzi19
06.04.2020, 14:47
Zwei Fehler in einem Satz...tststs, wo habt Ihr bitte Berge? Hügel ja, aber Berge? Und fränggisch schön, allmächd! :-peng
Den staffelberg z. B. :-))

Christoph_A
06.04.2020, 15:02
Für alle nördlich des Weißwurstäquators hört sich das sowieso alles gleich an und läuft gedanklich auch unter Österreich oder so.

Was den Bayern eh nur Recht ist. Die Österreicher sind uns kulturell ja auch Lichtjahre näher als der gemeine Nord- und Mitteldeutsche :-)

Salzi19
06.04.2020, 15:05
Franken liegt auch nördlich des weißwurstäquators ;-)