PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium als Fernstudium in Malta



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42

Nefazodon
08.10.2023, 18:32
@Fischpudding: Das haben wir doch jetzt schon mehrmals von dir gehört und es ist wirklich eine alte Leier....

Kannst Du nicht lieber Stellung zu dem nehmen, was Elton312 geschrieben hat?


Habe gerade die Nachricht gehört, dass EDU dicht macht und Malta dafür die schuld gibt. Die Nachricht kam auch nur als Mail durch den Geschäftsführer.


Wenn es wirklich so eine Email gab, musst Du sie ja auch bekommen haben....
Und jetzt?

EDU-Insider
09.10.2023, 02:25
@Fischpudding: Das haben wir doch jetzt schon mehrmals von dir gehört und es ist wirklich eine alte Leier....

Kannst Du nicht lieber Stellung zu dem nehmen, was Elton312 geschrieben hat?




Wenn es wirklich so eine Email gab, musst Du sie ja auch bekommen haben....
Und jetzt?

Es stimmt leider, ich bin von der Nachricht immer noch schockiert.

Um dies kurz klarzustellen: Die EDU führte ein dreistufiges Auswahlverfahren durch, bei dem ein Motivationsschreiben, Abiturzeugnisse und ähnliche Unterlagen eingereicht werden mussten, gefolgt von einem Test und schließlich einem persönlichen Auswahlgespräch. Während des Studiums gab es eine hohe Durchfallquote, was auf die anspruchsvolleren Prüfungen der EDU zurückzuführen war. Dies sollte auch verhindern, dass der Verdacht auf einen käuflichen Abschluss aufkommt.

thequeenofcells
09.10.2023, 07:47
Es stimmt leider, ich bin von der Nachricht immer noch schockiert.

Dies sollte auch verhindern, dass der Verdacht auf einen käuflichen Abschluss aufkommt.

Ich glaube, dass der Verdacht auf einen käuflichen Abschluss das kleinste Problem darstellen dürfte.

Nun scheint das Ganze den einzig richtigen Abschluss erhalten zu haben, steht in der E-mail etwas dazu, was die Studierenden nun machen können? Sie stehen doch letztendlich ohne alles da? (erstmal abgesehn davon, ob sich an dem Ganzen zu beteiligen sehr schlau war)

Choranaptyxis
09.10.2023, 08:29
Nun scheint das Ganze den einzig richtigen Abschluss erhalten zu haben, steht in der E-mail etwas dazu, was die Studierenden nun machen können? Sie stehen doch letztendlich ohne alles da? (erstmal abgesehn davon, ob sich an dem Ganzen zu beteiligen sehr schlau war)

Naja, was könnten Sie denn anbieten? Anerkennung etc ist nicht erreicht, die fällt ja jetzt nicht vom Himmel. Da ist wohl der Weg über Österreich, der hier vor X Seiten mal benannt war, die wohl wenigstens einen Teil anerkennen, noch der vermutlich einzig gangbare.
Finde es aber bezeichnend, dass die Mail rausging, aber man offiziell immer noch nichts davon gehört hat.

ecnecn
09.10.2023, 08:41
@ecnecn Das stimmt einfach nicht. EDU ist als institue of higher education akkreditiert, und kann Abschlüsse bis zum höchsten maltesischen akademischen Niveau (Malta Qualifications Framework MQF Level 8/ Philosophical Doctorate PhD)

Sie darf einen PhD in BWL oder sonst etwas vergeben, aber keinen Medical Doctor MD (dass ist der medizinische Abschluss auf Malta). Allgemeines Promotionsrecht, haben inzwischen sogar in Deutschland einige Fach-Hochschulen über Promotionskollegs erworben..

https://www.che.de/2023/haelfte-der-bundeslaender-hat-promotionsrecht-fuer-fachhochschulen-haw/

In Spanien haben auch einige Hochschulen (dort lustigerweise auch wie in Malta die zweithöchste Akkreditierungsstufe) Promotionsrecht und jetzt?

Meine Fachhochschule hat Promotionsrecht -> Also war ich eigentlich auf einer Universität gleichgestellten Hochschule -> ich war eigentlich auf einer Uni -> meine Scheine sind jetzt Uni-Scheine -> ich war nie an einer Hochschule... ziemlich krasse Logik bei dir.


Da die EDU eine Akkreditierung zur
Ausbildung auf höchstem akademischen Niveau besitzt und das Promotionsrecht besitzt, ist die EDU als eine einer Universität
gleichgestellten Hochschule anzusehen.

Sie hat nur die zweithöchste Akkreditierung. Deshalb gibts ja auch die höchste Akkreditierungsstufe in Malta namens "University". Aber dass habe ich schon ein dutzendmal erklärt. Die Hochschule ist noch nicht einmal in Anabin gelistet. Laut Anerkennungsstellen hat diese Hochschulstatus (Akkreditierungsstufe 2) in Malta.

Wenn die Hochschule vor einer offiziellen Anerkennung geschlossen ist, hat sich dass sowieso alles erledigt. Rückwirkend geht da nichts mehr rechtlich. Die Scheine / Modulleistungen gelten dann entsprechend dem letzten Stand.

Und zuletzt: Warum wurde EDU Malta nicht direkt als University akkreditiert und dann das Recht verliehen den Medical Doctor zu erwerben?! Deren Bachelor und Master stehen als Hochschulabschlüsse gemäß Bolonia in deren Akkreditierungsschrift, die hier sogar mal verlinkt wurde. Warum startet man überhaupt einen BSc. / MSc. in Medicine, wenn das Studienland diese Abschlüsse nichtmal selbst für Medizin anerkennt oder unterstützt. Im maltesischen Hochschulrecht ist nur MD verankert, Malta hat noch nicht mal ein Äquivalenzverfahren eingeleitet, dass aus einem MSc. in Medicine einen MD machen könnte.

Die einzigen mit einen Bachelor in Medicine europaweit ist die Schweiz bzw. Universität Bern:
https://www.medizin.unibe.ch/studium/studienprogramme/bachelor_humanmedizin/index_ger.html

EDU Absolventen könnten hier eine Chance der Anerkennung haben:
https://www.medizin.unibe.ch/studium/studienprogramme/master_humanmedizin/index_ger.html

entsprechender Studienabschluss einer in- oder ausländischen medizinischen Fakultät, der generell oder im Einzelfall als gleichwertig anerkannt worden ist, hat die EDU Malta eine "medizinische Fakultät" ?

Aber allein das Zulassungranking ist mau:
Weitere freie Studienplätze werden nach folgender absteigender Priorität vergeben an:
a) Bewerbende, die den Bachelorstudiengang in Humanmedizin an der Universität Bern erfolgreich absolviert haben
b) Bewerbende mit einem Bachelorabschluss in Humanmedizin einer anderen Schweizer Universität
c) Bewerbende mit einem Bachelorabschluss in Humanmedizin aus dem Ausland

Aber wer jetzt noch nicht mal den Bachelor an der EDU fertig hat bevor diese schließt, hat noch nicht mal diese minimalst Chance...

Dooly
09.10.2023, 09:05
Dass die ausgeschriebenen Abläufe mit Gespräch und Test stattfinden stelle ich gar nicht in Frage. Die Überlegungen waren viel mehr, wie viele % der Bewerbungen dann auch zugelassen werden. Solche Zahlen werden natürlich nicht veröffentlicht und lassen somit Raum für Spekulation zu. In Gesamtschau mit dem gesamten Gebaren von EDU fällt diese wahrscheinlich bei den meisten eher negativ aus. Eine hohe Durchfallquote mit anspruchsvollen Prüfungen zu begründen passt auch sehr gut zu EDU. Wahrscheinlicher ist es, dass es minderwertige Prüfungen und/oder schlechte Lehre ist. Testgütekriterien sind auch auf Uni-Prüfungen anwendbar. Die Unis in Deutschland bekommen immer eine Auswertung nach Prüfungen. Die machen da jetzt auch nicht immer was draus (insbesondere, wenn alle sehr gut sind, aber auch das ist ein Problem) und manche schieben hohe Durchfallquoten auch auf die Studierenden, aber das Problem bekommen schlussendlich immer, selbst wenn es nur mittel-/langfristig passiert, die Lehrenden.
Viele Kaufstudienplätze schmücken sich übrigens mit der im Vergleich zu Deutschland höherwertigen Ausbildung. Es ist nicht nur Fisch, der so was total internalisiert hat. Ich hab mir da schon einiges sonderbare von sämtlichen Orten angehört. In der Realität kommen ja seit einiger Zeit viele zurück und die ersten aus Ungarn befinden sich mittlerweile schon auf OÄ-Ebene. Bisher hat sich in der Berufswelt noch kein Kaufstudienort als überragend gezeigt, oh Wunder.

Duke Nukem
09.10.2023, 11:02
Viele Kaufstudienplätze schmücken sich übrigens mit der im Vergleich zu Deutschland höherwertigen Ausbildung. Es ist nicht nur Fisch, der so was total internalisiert hat. Ich hab mir da schon einiges sonderbare von sämtlichen Orten angehört. In der Realität kommen ja seit einiger Zeit viele zurück und die ersten aus Ungarn befinden sich mittlerweile schon auf OÄ-Ebene. Bisher hat sich in der Berufswelt noch kein Kaufstudienort als überragend gezeigt, oh Wunder.

Für mich ist das alles nur Bewältigung von kognitiver Dissonanz. Es dürfte allen klar sein, dass Menschen aus Deutschland nicht in Ungarn studieren, weil es am Plattensee so schön ist. Deswegen gibt es die konstante Migrationswelle nach absolvierter Vorklinik aus Osteuropa zurück nach Deutschland. Medizin studieren ist halt für viele ein Traum und wenn sich dieser Traum für manche im Ausland erfüllen kann, dann hat da grundsätzlich doch keiner ein Problem mit. Eine Überhöhung solcher Alternativen erscheint mir aber wirklich unangebracht, nur weil da im Hintergrund sowas schwebt, das durch den alten Trump-Spruch "they are not sending us their best people" ganz gut beschrieben wird. Neudeutsch: "cope".

Dem gegenüber steht aber EDU als ein Konstrukt da, das keinen einzigen Absolventen in den Arbeitsmarkt schicken konnte, nicht einmal innerhalb des Landes anerkannt ist und im wesentlichen nur Träume verkauft und Geld verbrannt hat.

Dooly
09.10.2023, 12:26
Bei meinen Kontakten relativiert sich das alles mit dem beruflichen Fortschreiten und betrifft nicht den größeren Teil der Auslandsstudis. Irgendwann hast du wahrscheinlich genug gecoped und in den meisten Fällen befinden sich alle ja doch im "Normalspektrum", egal wo man studiert hat.
Berichte sind auch einfach oft polarisierend, auch von uns. Die einen stehen den ganzen Tag irgendwo in der Ecke und berichten im Anschluss, wie lehrreich das war und was sie alles machen durften und die anderen reden wegen eines schlecht organisierten Praktikums die gesamte Uni in die Hölle. Manche nehmen das (in Deutschland) fast überall durch mind. einen Dino geäußerte Gesabbel von Elite richtig in jeder Pore auf, die anderen müssen sich dann erst recht davon distanzieren.

Duke Nukem
09.10.2023, 12:45
Bei meinen Kontakten relativiert sich das alles mit dem beruflichen Fortschreiten und betrifft nicht den größeren Teil der Auslandsstudis. Irgendwann hast du wahrscheinlich genug gecoped und in den meisten Fällen befinden sich alle ja doch im "Normalspektrum", egal wo man studiert hat.
Berichte sind auch einfach oft polarisierend, auch von uns. Die einen stehen den ganzen Tag irgendwo in der Ecke und berichten im Anschluss, wie lehrreich das war und was sie alles machen durften und die anderen reden wegen eines schlecht organisierten Praktikums die gesamte Uni in die Hölle. Manche nehmen das (in Deutschland) fast überall durch mind. einen Dino geäußerte Gesabbel von Elite richtig in jeder Pore auf, die anderen müssen sich dann erst recht davon distanzieren.

Ja, da stimme ich Dir total zu. Eben weil es so individuell unterschiedlich ist, glaube ich, hat das mehr mit dem persönlichen Selbstwert zu tun als mit den tatsächlichen Umständen.

Aber wie gesagt: ich halte den EDU-Fall wirklich nochmal für was anderes. Um den Traum zu retten, hilft nur noch Propofol.

Dooly
09.10.2023, 13:02
Aber wie gesagt: ich halte den EDU-Fall wirklich nochmal für was anderes.Absolut! Richtige Fieslinge.

Nefazodon
09.10.2023, 14:50
.... und im wesentlichen nur Träume verkauft und Geld verbrannt hat.

Das Geld ist aber nicht verbrannt. Es ist nur woanders.

Was mich zu der Frage bringt, ob EDU vorhat, ihre ehemaligen Studenten in irgendeiner Form zu unterstützen, bzw. zu entschädigen.
Und, ob andererseits die Studierenden vorhaben, Ansprüche geltend zu machen.

Nefazodon
09.10.2023, 14:53
Interessant ist für mich nach wie vor auch die Frage, wann und in welcher Form EDU offiziell die Abwicklung des Studiengangs kommunizieren wird.

Coxy-Baby
09.10.2023, 18:04
33559

...ich denke das (wikipedia) ist aussagekräftig genug hinsichtlich der Aussagen von Fischpudding, wir erinnern uns alle er sagte die automatische Approbationsanerkennung für Mai voraus....

An die Betroffenen, ich würde jetzt wirklich alles sichern bzw. anfordern hinsichtlich Stundenplänen, ausführlichsten Modulhandbüchern, Scheinen und versuchen wenigstens ein paar Scheine anerkennen zu lassen... ich denke mal wenn die Bude erst dicht ist, wird gar nix mehr gehen.....

thequeenofcells
09.10.2023, 19:18
Die Bude scheint tatsächlich dicht zu sein. Man kann den Anmeldebogen nicht mehr runterladen (zumindest finde ich ihn nicht) und die Werbelady von WhatsApp antwortet ebenfalls nicht, was bis dato immer sehr schnell der Fall war.

Die Frage ist, ob es Logbücher in irgendeiner Form gibt. Bis jetzt ist der ganze Studiengang eher als "what happens in Malta, stays in Malta" gelaufen, sodass wir im Grunde nur spekulieren können.

Duke Nukem
09.10.2023, 20:59
33559

...ich denke das (wikipedia) ist aussagekräftig genug hinsichtlich der Aussagen von Fischpudding, wir erinnern uns alle er sagte die automatische Approbationsanerkennung für Mai voraus....


Ich verstehe sowieso nicht, warum es teilweise so ein Tabu ist, das mittlerweile allgegenwärtige social media marketing auch als das zu benennen, was es ist.

Cor_magna
09.10.2023, 22:50
Um Kackbratze zu zitieren : Die Welt ist schlecht! ©

Finde das Ganze immer noch mehr oder weniger unfassbar dreist.

ecnecn
10.10.2023, 03:16
Der Wikipedia Eintrag:

Dieses Konto ist gesperrt. Es folgt der aktuelle Eintrag aus dem Logbuch:

16:13, 12. Jun. 2021 Itti Diskussion Beiträge sperrte Fischpudding98 Diskussion Beiträge für eine Dauer von unbeschränkt (Erstellung von Benutzerkonten gesperrt, E-Mail-Versand gesperrt, darf eigene Diskussionsseite nicht bearbeiten) (Verstoß gegen die TOU; Werbetreibender in Sachen EDU Malta und dem Helios-Konzern)

Wäre es in dieser Funktion nicht unheimlich dämlich überall den gleichen Nickname zu benutzen?!

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Fischpudding98 <- wow scheint wirklich er zu sein und bei der ganzen Wikipedia Administration super angeeckt..., so oft versucht Inhalte umzuschreiben bis man zum Ban greifen musste.

Hier mal ganz exemplarisch (Oben die Originalversion von Wikipedia und unten die versuchte Änderung durch Fischpudding): https://i.postimg.cc/Vsx4NP5R/fischpudding.jpg

Die nicht-Anerkennung durch die maltesischen Behörden, die mit zwei Quellen belegt wurde und die Kritik, dass Bologna-Prozess für med. Studiengänge nicht gilt und automatische Anerkennung nicht möglich ist, wurden beide einfach mal zu löschen versucht. Dann versucht eine positive Ergänzung mit FAZ-Blog, "Blog" als Beleg zu ergänzen, Blog-Einträge (selbst von großen Zeitungen) werden in der Regel nicht zugelassen bei Wikipedia, weil es keine offiziellen Beiträge der Zeitung sind LOL

Fischpudding
10.10.2023, 16:43
Ach komm, get a life.

Der Wikipedia Artikel wird von konservativen Ärzten dominiert, die ein einseitiges Narrativ bedienen. Positive Standpunkte finden keine Beachtung und selbst anderen Wiki Usern ist dieses Ungleichgewicht aufgefallen. Erwähnenswerte Fakten, wie zb die AHPGS akkreditierung, das gewonnene Urteil gegen die ZAB und die Bestätigung des Medical Councils Malta bezüglich der individuellen Approbationsmöglichkeit werden ignoriert.

Was ist eigentlich deine Mission hier? Du behauptest wiederholt ohne Belege, dass EDU eine Fachhochschule sei obwohl das selbst deutsche Gerichte und Landeshochschulbehörden anders sehen. Kümmer dich doch lieber um dein eigenes Leben. Wer um halb 3 Morgens Internetrecherchen betreibt um andere zu diskreditieren, hat definitiv genug zutun.

Shairon
10.10.2023, 17:03
Die einzigen mit einen Bachelor in Medicine europaweit ist die Schweiz bzw. Universität Bern:
https://www.medizin.unibe.ch/studium/studienprogramme/bachelor_humanmedizin/index_ger.html

EDU Absolventen könnten hier eine Chance der Anerkennung haben:
https://www.medizin.unibe.ch/studium/studienprogramme/master_humanmedizin/index_ger.html

entsprechender Studienabschluss einer in- oder ausländischen medizinischen Fakultät, der generell oder im Einzelfall als gleichwertig anerkannt worden ist, hat die EDU Malta eine "medizinische Fakultät" ?

Aber allein das Zulassungranking ist mau:
Weitere freie Studienplätze werden nach folgender absteigender Priorität vergeben an:
a) Bewerbende, die den Bachelorstudiengang in Humanmedizin an der Universität Bern erfolgreich absolviert haben
b) Bewerbende mit einem Bachelorabschluss in Humanmedizin einer anderen Schweizer Universität
c) Bewerbende mit einem Bachelorabschluss in Humanmedizin aus dem Ausland

Aber wer jetzt noch nicht mal den Bachelor an der EDU fertig hat bevor diese schließt, hat noch nicht mal diese minimalst Chance...

Nicht nur in Bern, an allen Schweizer Unis (Basel, Zürich, ...) ist Medizin als Bachelor/Master aufgebaut. Bringt aber nix, denn in der Schweiz braucht man in einem landesweiten Zulassungstest einen entsprechenden Punktewert. Und an dem Zulassungstest dürfen nur Schweizer teilnehmen sowie Personen, die in der Schweiz die Matura/Abitur in der Schulzeit abgelegt haben und somit schon lange dort leben... man sperrt sich also gezielt gegen aus dem Ausland kommende Personen, die nur für das Medizinstudium in die Schweiz kommen wollen und dann nach dem Abschluss wieder in ihr Heimatland zurückgehen wollen.

thequeenofcells
10.10.2023, 17:14
Ach komm, get a life.

Der Wikipedia Artikel wird von konservativen Ärzten dominiert, die ein einseitiges Narrativ bedienen. Positive Standpunkte finden keine Beachtung und selbst anderen Wiki Usern ist dieses Ungleichgewicht aufgefallen. Erwähnenswerte Fakten, wie zb die AHPGS akkreditierung, das gewonnene Urteil gegen die ZAB und die Bestätigung des Medical Councils Malta bezüglich der individuellen Approbationsmöglichkeit werden ignoriert.

Was ist eigentlich deine Mission hier? Du behauptest wiederholt ohne Belege, dass EDU eine Fachhochschule sei obwohl das selbst deutsche Gerichte und Landeshochschulbehörden anders sehen. Kümmer dich doch lieber um dein eigenes Leben. Wer um halb 3 Morgens Internetrecherchen betreibt um andere zu diskreditieren, hat definitiv genug zutun.

Mensch, schon abgesehen von allem anderen, habe ich eine Frage an Dich: glaubst du so wirklich vom Herzen, was du hier schreibst oder ist das so wirklich tiefer Marketing-Mist? Urteile, heimliche Neuigkeiten, die man nicht preisgeben darf, Gerichtsverfahren, alles wird gut aber bis dato gibt es (ganz offiziell, nix top secret):
- keinen einzigen Absolventen von diesem Betrugsschema
- keinen einzigen Studierenden, der woanders untergekommen wäre
- Schließung dieser Anstalt

Also aufgrund von welchen Märchen möchtest du uns noch sagen, dass das alles legitim und sehr qualitativ ist? Ich verstehe, dass es für dich einfach für eine Uni in DE und eine ordentliche Uni im Ausland nicht gereicht hat und du dich an einen Traum geklammert hast, koste was wolle, aber irgendwann ist doch gut, oder?

Und was hängst du dich an der Nomenklatur auf? Nenn die Anstalt, wie du willst. Von mir aus nenn sie Hogwarts, aber das ändert halt nichts an der Tatsache, dass das komplett schiefgegangen ist.