PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium als Fernstudium in Malta



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42

thequeenofcells
19.01.2024, 07:23
Die meisten EDU Studenten haben mittlerweile einen Studienplatz an einer anderen Universität, so wie ich.

Das kann jeder behaupten, tut mir leid. Welche Unis haben euch denn so einen einfachen Einstieg ermöglicht? Weil ihr werdet euch ja nicht ganz normal über Hochschulstart beworben haben? Das hätte mit den geltenden Fristen und deiner Maltese-Dream-Narration nicht hingehauen.
Also sollen wir jetzt glauben, dass zahlreiche Unis für euch Ausnahmen gemacht haben, weil...? Weil ihr von so einer herausragenden Schule gekommen seid? Oder vielleicht war alles nicht so rosa und flauschig und die Mehrheit das sinkende Schiff doch rechtzeitig verlassen hat?

Feuerblick
19.01.2024, 07:42
Ich tippe mal darauf, dass man sich an ausländischen Unis, die keine aufwändigen Bewerbungsverfahren haben, eingeschrieben hat und nochmal von vorn anfängt. Geld spielt ja sicher keine Rolle.

Cor_magna
19.01.2024, 11:31
Manche dieser Studis werden dann letztendlich ein Jahrzehnt und länger lang brav jeden Monat Geld bezahlt haben für ihre Träumereien. Um danach nochmal 5 Jahre als Assistenzarzt zu knechten und in einer bis dahin nochmals mehr überbürokratisierten Welt des Gesundheitssystems aufzuwachen. Hoffentlich war es die Träumerei dann am Ende wert.

Diese Frage stelle ich mir immer bei so manchen hippen Instagram Medfluencern, die an Privatunis Medizin studieren und die offensichtlich aus reichem Hause kommen sowie nebenbei modeln oder Beautyprodukte verkaufen.

Kenne da eine an der MSH Medical School in Hamburg.

Ich mein die müssen ja auch mal in die Kliniken, sofort ne Privatpraxis aufmachen geht ja auch nicht (zumindest nicht wenn man "richtig" medizinisch arbeiten will. Und Derma oder Plastische kenn ich jetzt auch niemanden der da chillt. Da gehts teilweise in der Klinik auch rund.

Sowas muss doch ein absolut harter Aufprall in der Realität sein. Jahrelang mit Geld alles erkauft (wobei die sicherlich auch noch gut zu lernen haben da, das will ich nicht bestreiten, aber schaut euch mal die Ausstattung in besagter Medical School auf den Fotos an, das ist Luxus da), und danach dann in die finanziell prekäre Situation in Kliniken, wo es an fast allem mangelt...

Tzehehe
19.01.2024, 18:08
Kenne da eine an der MSH Medical School in Hamburg.


Sinja Espenhain als guilty pleasure?

Dooly
19.01.2024, 19:02
Aber deshalb sollte man seinen Traum ja nicht aufgeben :)Was ist dein Traum? Hast du konkrete Vorstellung davon, welches Fach du machen willst, in welchem Setting und in welcher Position du arbeiten willst usw?

Artanis
20.01.2024, 23:14
Also meinen Informationen nach sind wohl tatsächlich recht viele aus dem Master an diese shady Online-Uni in der Ukraine gekommen. Der Plottwist ist aber neben einer zweifelhaften Anerkennung muss man dort eine Ordinatur machen um das Studium komplett abzuschließen (ähnliches Problem wie in Polen mit dem Lek und Staz, nur dass in Polen die Approbation natürlich danach garantiert ist, da EU und seriös). Müssen sie dann also nach Abschluss des Online studiums in die Ukraine un dort zu arbeiten? Tja also ob das dann klappt ist die nächste Frage.
Einige haben wohl komplett von vorne angefangen und manche versuchen es an Privatunis zB in Österreich zum höheren Fachsemester (denke das ist noch die vernünftigste Alternative). Also so easy wie Fischbrötchen das hier darstellt ist es bei weitem nicht.
Aber tatsächlich kursieren in Edu-internen Kreisen verschwörungsähnliche Theorien, die besagen, dass das alles quasi ein politischer Komplott zwischen der deutschen und maltesischen Ärztekammer war um dieses innovative Studienkonzept zu stoppen. Dass es einfach daran liegen könnte, dass das Konzept Müll war, darauf kommen sie nicht. Alles sehr wild.

Duke Nukem
21.01.2024, 00:05
Klingt schon ein bisschen nach Stockholm Syndrom.
Naja... wenn es Euch gefällt.

discourse
21.01.2024, 13:28
Sowas muss doch ein absolut harter Aufprall in der Realität sein. Jahrelang mit Geld alles erkauft (wobei die sicherlich auch noch gut zu lernen haben da, das will ich nicht bestreiten, aber schaut euch mal die Ausstattung in besagter Medical School auf den Fotos an, das ist Luxus da), und danach dann in die finanziell prekäre Situation in Kliniken, wo es an fast allem mangelt...

Ist ja nicht gesagt, dass alle diese Leute beabsichtigen Facharzt zu werden. DocAlina & Co. comes to mind. Sicher gibt es auch Wege in die Selbstständigkeit als Influencer im Gesundheitsbereich, ohne die Assistenzarzt Mühle mitzumachen.

davo
21.01.2024, 13:32
Außerdem kann man inzwischen doch viele Fachärzte komplett ohne Klinikzeit absolvieren - wie z.B. Dermatologie.

Artanis
21.01.2024, 14:32
Das mit der Dermatologie ohne Klinikzeit ist nur auf dem Papier so, in Wahrheit funktioniert das nicht, da viele geforderten Inhalte für den Facharzt nur in Kliniken angeboten werden. Also ganz do stimmt das nicht.
Naja selbst wenn die alle Influencer werden würden (wobei ich sagen würde, dass der Markt mittlerweile langsam seine Sättigung erreicht)… dass sie damit die Kohle wieder reinbekommen, die sie bisher da verballert haben und weiterhin verballern wage ich zu bezweifeln 🙈

Cor_magna
22.01.2024, 11:59
Sinja Espenhain als guilty pleasure?


Nö :D

Aber interessant, gibt dann da wohl mehrere dort .

ecnecn
11.02.2024, 21:19
Aber tatsächlich kursieren in Edu-internen Kreisen verschwörungsähnliche Theorien, die besagen, dass das alles quasi ein politischer Komplott zwischen der deutschen und maltesischen Ärztekammer war um dieses innovative Studienkonzept zu stoppen.

LOL !!!!!!

Brutus
15.02.2024, 08:17
Also meinen Informationen nach sind wohl tatsächlich recht viele aus dem Master an diese shady Online-Uni in der Ukraine gekommen. Der Plottwist ist aber neben einer zweifelhaften Anerkennung muss man dort eine Ordinatur machen um das Studium komplett abzuschließen (ähnliches Problem wie in Polen mit dem Lek und Staz, nur dass in Polen die Approbation natürlich danach garantiert ist, da EU und seriös). Müssen sie dann also nach Abschluss des Online studiums in die Ukraine un dort zu arbeiten? Tja also ob das dann klappt ist die nächste Frage.
Zumal das dann auf eine Einzelfallprüfung hinausläuft. Ich habe einen Kollegen, der in der Ukraine studiert hat, danach in Jordanien gearbeitet hat und dort FA / OA war. Der ist nach Deutschland gekommen und durfte bei uns erstmal fast 2 Jahre als Praktikant arbeiten, bis die ÄK alles geprüft hatte und der Meinung war, dass er die AO bekommt. Mitnichten aber als FA, sodass er jetzt einen nicht geringen Teil seiner WB erneut machen darf... :-nix


Aber tatsächlich kursieren in Edu-internen Kreisen verschwörungsähnliche Theorien, die besagen, dass das alles quasi ein politischer Komplott zwischen der deutschen und maltesischen Ärztekammer war um dieses innovative Studienkonzept zu stoppen. Dass es einfach daran liegen könnte, dass das Konzept Müll war, darauf kommen sie nicht. Alles sehr wild.
:-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss :-oopss
:-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party :-party
:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

Anne1970
15.02.2024, 18:09
:grins:

Coxy-Baby
15.02.2024, 20:13
Ihr seid bestimmt Teil des Komplotts .....

Anne1970
16.02.2024, 05:37
Ihr seid bestimmt Teil des Komplotts .....

Brutus, wie sind aufgeflogen:-))

ecnecn
16.02.2024, 09:08
Es gab in der Geschichtsschreibung zwei große Ärzteverschwörungen:
-Einmal die Ärzteverschwörung gegen Stalin 1952
-Die Ärzteverschwörung der deutschen Kammern gegen die EDU-Malta 2022-2024

Endoplasmatisches Reticulum
17.02.2024, 11:04
Die testikuläre Tackerung an die Patscher der Pharmaindustrie, der sich jeder Arzt im Rahmen der Approbationsverleihung heimlich unterzieht, zählt nicht?

Und die strukturelle Hasshetze gegen fortschrittliche, freundliche, natürliche, sanfte und nebenwirkungsfreie Heilmethoden wie die Homöopathie, auch nicht?

Duke Nukem
17.02.2024, 11:48
Die testikuläre Tackerung an die Patscher der Pharmaindustrie, der sich jeder Arzt im Rahmen der Approbationsverleihung heimlich unterzieht, zählt nicht?

Und die strukturelle Hasshetze gegen fortschrittliche, freundliche, natürliche, sanfte und nebenwirkungsfreie Heilmethoden wie die Homöopathie, auch nicht?

sehr hübsch. Danke.

Elton312
05.03.2024, 15:23
Es gab in der Geschichtsschreibung zwei große Ärzteverschwörungen:
-Einmal die Ärzteverschwörung gegen Stalin 1952
-Die Ärzteverschwörung der deutschen Kammern gegen die EDU-Malta 2022-2024

Die Verschwörungstheorie, dass ein ehemaliger Senior Partner bei McKinsey, ein langjähriger Klinikdirektor am Universitätsklinikum Bonn, ein ehemaliger Vizepräsident einer deutschen Universität, die Verleger einer deutschen Tageszeitung und andere Tech-Investoren eine Hochschule gründen, um anschließend mit einem der größten europäischen Krankenhausunternehmen zu kooperieren, nur um dann von den "bösen" Behörden in Malta und der deutschen Ärzteschaft gestoppt zu werden, klingt nun nicht wirklich glaubhaft.

Allerdings müssen einige sich diese Theorie einreden, um nicht einzusehen, dass sie auf irreführende Werbung hereingefallen sind und sich haben blenden lassen. Aber immerhin sind die meisten jetzt mit ihren erstes Semester an einer deutschen Uni durch und haben jetzt den Vergleich in der Lehre. Vielleicht meldet sich ja mal Fischbrötchen wie es im dort gefällt.
Ich bin nur gespannt was aus denen wird, die ernsthaft an die nächste Online-Uni in die Ukraine gegangen sind.