Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf ein Neues. Höheres Fachsemester WS 20/21

Seiten : 1 2 [3] 4

Rafi95
24.10.2020, 11:44
Danke Alex!

Heute kam noch eine Absage aus Dresden für das 3.FS per Post

Curtis
26.10.2020, 22:51
Münster und TUM Absage für das 5. FS

Alex_L
27.10.2020, 14:58
Absage Homburg und Marburg fürs 5. FS

Soki
31.10.2020, 13:12
Hallo Leute, kurz zur Info für euch: Ich habe eine Zusage aus Ulm für das zweite FS bekommen und wurde in das fünfte FS hochgestuft. Mein Freund und weitere vier Kommilitonen, mit denen ich in Ungarn (Szeged) studiert habe, haben aufgrund guter Physikumsergebnisse mit ihren überwiegend 2-er Abis alle einen Platz zum 5 FS in Freiburg bekommen. Dort scheinen sie gute Physikumsergebnisse zu berücksichtigen. Es gibt Unis, wie z.B. Ulm, die ein im Ausland erworbenes und in Deutschland anerkanntes Physikum grundsätzlich runterstufen (4,0).
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Glück!!!

medfever
31.10.2020, 14:58
Hallo Leute, kurz zur Info für euch: Ich habe eine Zusage aus Ulm für das zweite FS bekommen und wurde in das fünfte FS hochgestuft. Mein Freund und weitere vier Kommilitonen, mit denen ich in Ungarn (Szeged) studiert habe, haben aufgrund guter Physikumsergebnisse mit ihren überwiegend 2-er Abis alle einen Platz zum 5 FS in Freiburg bekommen. Dort scheinen sie gute Physikumsergebnisse zu berücksichtigen. Es gibt Unis, wie z.B. Ulm, die ein im Ausland erworbenes und in Deutschland anerkanntes Physikum grundsätzlich runterstufen (4,0).
Ich wünsche euch allen weiterhin viel Glück!!!

Danke für die Infos.

Weist du ob im Ulm das Vergabeverfahren schon gelaufen ist? Sind die Zusagen schon verschickt worden fürs 5. FS?

Soki
31.10.2020, 15:07
In Ulm ist das Vergabeverfahren fürs 5. FS meines Wissens nach schon gelaufen, aber sie ändern den Status im Portal nicht... ich kann euch empfehlen euch auch mit Physikum in ein niedrigeres Semester zu bewerben, da hat man glaube ich bessere Chancen reinzukommen.

medfever
31.10.2020, 17:25
In Ulm ist das Vergabeverfahren fürs 5. FS meines Wissens nach schon gelaufen, aber sie ändern den Status im Portal nicht... ich kann euch empfehlen euch auch mit Physikum in ein niedrigeres Semester zu bewerben, da hat man glaube ich bessere Chancen reinzukommen.

Danke für die Infos. Dann mache ich mir wenigstens keine Hoffnung mehr.
Das erlauben nur ganz viele Unis nicht...

Alex_L
01.11.2020, 16:36
@Soki

Hmm, in Freiburg steht bei mir als Status immer noch nur "gültig". Haben deine fünf Freunde zu diesem WS die Plätze gekriegt? Ich studiere in Tschechien mit nem 1.8er Abi und nem 1.04er Schnitt im Studium. Eigentlich hätte ich dann doch auch was aus Freiburg kriegen müssen, oder? Oder schreibt man in Szeged ein Physikum, ich hab nämlich nur den Durchschnitt aller Fächer, kein Physikum per se.

Und zur Bewerbung ins niedrigere FS: Ich dachte, das wäre gar nicht möglich. Kann mich erinnern oft sowas gelesen zu haben wie: Eine Bewerbung kann immer nur zum nächsthöheren Semester erfolgen, als das LPA Sie eingestuft hat.

Ohnebuenoohnemich
02.11.2020, 20:50
Hallo,
bin in Tübingen auf der Warteliste unter den ersten 10 für das vierte Semester als Quereinsteiger. Bestehen da Chancen? Weiß jemand, wann das Nachrückverfahren da losgeht bzw. ob da Hoffnung besteht? Und hat schon jemand was von Göttingen, Kiel, Frankfurt gehört?

medfever
03.11.2020, 13:33
Ablehnung Augsburg. Keine Kapazität.

Alex_L
05.11.2020, 15:08
Absagen fürs 5. FS aus Tübingen und Oldenburg wegen fehlender Kapazitäten.

In Tübingen bin ich Rang 7, aber es wurden keine Zugelassen.. uff :(

vimatefes
10.11.2020, 00:56
habe zusagen aus rostock(schon am 13.10), Marburg und halle(letzten freitag) bekommen; für mr und halle habe ich die plätze wieder zurückgeben--> vielleicht schicken die dann die tage noch bescheide raus! drück euch die daumen!

Curtis
10.11.2020, 07:09
habe zusagen aus rostock(schon am 13.10), Marburg und halle(letzten freitag) bekommen; für mr und halle habe ich die plätze wieder zurückgeben--> vielleicht schicken die dann die tage noch bescheide raus! drück euch die daumen!

Herzlichen Glückwunsch :)

Für welches Fachsemester hast Du die Zusagen?

vimatefes
10.11.2020, 16:28

Curtis
13.11.2020, 13:28
Postalische Absage LMU-München 5. FS

Zorab
28.12.2020, 20:36
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen bezüglich Ortswahlkriterien oder familiäre Gründe etc. wodurch man in eine andere Fallgruppe rutschen würde an vielen Unis? Macht das so viel aus bzw. rückt man in die Rangliste echt so weit nach oben und hat bessere Chancen je nach Kriterium?

Danke im Voraus für ne Antwort

LG

Alex_L
05.01.2021, 17:04
@Zorab, jo, das setzt dich dann gleich in eine andere Kategorie und du kriegst bei freien Plätzen als Erster ein Zulassungsangebot. Manchmal ist es gar nicht so offensichtlich, dass dein Wohnort in dem du gemeldet bist noch zum Einzugsgebiet einer Uni gehört. Ruf einfach mal bei den nächsten Unis an die von deinem Wohnsitz sind und frag nach ob du noch im bevorzugten Gebiet bist.

Medicaner
10.01.2021, 11:24
Hi zusammen,

ich studiere aktuell im 5. FS im Ausland Medizin und wollte nun den Versuch wagen nach DE zu wechseln. Am liebsten natürlich direkt ins 6. FS.
Problem ist, meine Uni arbeitet sehr langsam und ich habe vor 1 Monat erst mein Transcript of records für einschließl. das 4. FS erhalten. Ich werde diese Woche meine Unterlagen beim LPA einreichen und sollte dann das Physikum anerkannt bekommen. Die letzten Prüfungen des 5. FS sindbei uns Mitte Februar und es ist quasi zeitl. unmögl. anschließend die Scheine dafür von der Uni nach DE schicken zulassen und beim LPA anerkennen zulassen und die Fristen in DE einzuhalten.

Nun meine Fragen:

In welches FS muss ich mich in dieser Situation bewerben?
Ist es zulässig sich in verschiedene FS zu bewerben? Evtl. auch als seperate Anträge?
Könnte ich mich ins 5.FS bewerben, oder ist darf ich das nicht, da ich bereits in selbigen bin?
Was passiert, wenn ich mich ins 6. FS bewerbe? Werde ich dann autom. in die Bewerberliste für das 5. FS verfrachtet oder ist die Bewerbung dann ungültig?
In welchen Semester sind die Erfolgschancen höher? 5. oder 6.? Ich würde den Verlust von 1 Semester in Kauf nehmen, und mich auch ins 5. FS bewerben.

Wie würdet ihr in dieser Situation verfahren? Liebe Grüße
Medicaner

davo
10.01.2021, 11:34
Dir werden die ersten vier Semester anerkannt. Also bewirbst du dich in das 5. Semester = 1. klinische Semester.

Eine Bewerbung in das 6. Semester = 2. klinische Semester würde IMHO nicht berücksichtigt werden, da du nicht die Voraussetzungen dafür erfüllst.

Die Chancen, einen Platz im 5. Semester = 1. klinischen Semester zu bekommen, sind IMHO am besten. Nach dem Physikum ist der beste Zeitpunkt.

Choranaptyxis
10.01.2021, 11:41
Manche Unis erlaube Anträge in mehrere Semester, manche nicht, manche schauen z.B. nur den zuletzt eingegangen Antrag an.
Automatisch ins "richtige" Semester, wenn du dich ins falsche bewirbst, geht der Antrag nicht. Er wird dann schlicht und ergreifend nicht berücksichtigt.
Im 5. werden natürlich mehr Plätze frei, aber die meisten Leute bewerben sich auch aufs 5.Semester (nicht alle ja schon aufs 2./3./4.). Im 6. gibt es natürlich weniger Plätze, aber oft auch schon weniger Bewerber, und das dürfte sich mit der Zeit weiter so entwickeln (sprich aufs 7. oder 8.), weil viele aufhören sich zu bewerben und sagen, sie verlieren Zeit und einfach im Ausland fertig studieren.