Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf ein Neues. Höheres Fachsemester WS 20/21
Medicaner
10.01.2021, 13:05
Danke euch! Besteht anschließend die Chance mich hochstufen zulassen? Wie viele Plätze werden denn deutschlandweit für das 5. FS ca. frei? Ich habe schon etliche Beiträge gelesen, aber eine Zahl zur Orientierung wäre schön.
Choranaptyxis
10.01.2021, 13:11
Warum willst du dich denn hochstufen lassen? Das geht nur, wenn in das Semester, in das du dich stufen lassen möchtest, Plätze frei werden. Zumal du voraussichtlich ja zwar 5 Semester im Ausland studiert hast, aber nur Scheine bis bzw. inklusive 1.Staatsexamen anerkannt bekommst. Es ist irrelevant, wie lange du dafür gebraucht hast. Es zählt nur die Anzahl der Scheine und damit die Anzahl der anerkannten Semester.
Wie viele frei werden, ist unterschiedlich, an manchen gar keine, an manchen ein paar und müsstest du ggf an jeder Uni persönlich erfragen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist unmöglich vorherzusagen.
Medicaner
10.01.2021, 13:40
Naja ich meinte für den hypothetischen Fall, ich bekäme einen Platz im 5. FS und würde das 5. FS, welches ich bereits fast vollendet habe, nach Ablauf der Fristen anerkannt bekommen.
chopsuesey
17.01.2021, 17:53
Naja ich meinte für den hypothetischen Fall, ich bekäme einen Platz im 5. FS und würde das 5. FS, welches ich bereits fast vollendet habe, nach Ablauf der Fristen anerkannt bekommen.
Meiner Erfahrung nach kann man das Uni-intern meinst sehr easy klären. Es kann sein, dass du dann zwar nicht offiziell hochgestuft wirst (weil z.B. dein Wunschsemester nur einmal pro Jahr angeboten wird.. aka: Sommersemester --> Runde Semesteranzahl), aber du einfach weniger Kurse belegen musst. Das war bei mir so. Bin nach 2,5 Semestern im Ausland ins 2. Semester in DE gewechselt, und hatte nach LPA Anrechnung und Anrechnung von Teilleistungen Uni-Intern durch die jeweiligen Profs nur noch einen großen und zwei kleine Scheine auf. Heißt übersetzt: viel Freizeit
Medicaner
25.01.2021, 13:21
Meiner Erfahrung nach kann man das Uni-intern meinst sehr easy klären. Es kann sein, dass du dann zwar nicht offiziell hochgestuft wirst (weil z.B. dein Wunschsemester nur einmal pro Jahr angeboten wird.. aka: Sommersemester --> Runde Semesteranzahl), aber du einfach weniger Kurse belegen musst. Das war bei mir so. Bin nach 2,5 Semestern im Ausland ins 2. Semester in DE gewechselt, und hatte nach LPA Anrechnung und Anrechnung von Teilleistungen Uni-Intern durch die jeweiligen Profs nur noch einen großen und zwei kleine Scheine auf. Heißt übersetzt: viel Freizeit
Gut danke, dass ist natürlich auch ganz angenehm mal.
Medicaner
25.01.2021, 13:25
Andere Frage: Ich brauche von meiner Uni ein Dokument, dass alle meine Fächer in der landestypischen Benotung auflistet. Das könnte dann von der dt. Uni umgerechnet werden, um so kein Physikum als 4,0 anerkannt zu bekommen. Die Dame meinte explizit, dass es nicht das Transcript of records ist. Es müsse alle Fächer mit entsprechenden Durchschnittsnoten enthalten.
Weis jmd. wie man ein solches Zeugnis nennt?
Ich studiere in Rumänien, falls jmd. direkt damit Erfahrungen hat.
Danke vorab!
Hallo zusammen. Ich habe gestern ganz überraschend eine Zusage für das 1. Klinische Semester an der MLU für das letzte WS erhalten.
Ich wünsche für euch viel Glück und viel Erfolg!!! Hoffentlich kommt auch was bei euch...
Wow, Gratulation! Das ist echt überraschend, hätte ich nicht mehr mit gerechnet tbh :D
Kam die Zusage postalisch? Denn ich kann mich bei der LMU online gar nicht mal mehr für meine Bewerbung zum WS anmelden um den Status zu checken.
Und dann würde mich noch dein Abi und dein Physikumsschnitt interessieren, wenn du bereit bist den zu teilen :). Stand in dem Brief drin ob du über Los oder sowas reingekommen bist bzw. Rangnummer?
Danke und alles Gute für deinen neuen Start in M!
Vielen Dank Alex :-)
2,3.. Physikumsnote weiss ich nicht, ich glaube das wird automatisch mit 4,0 gewertet.. Hab nur eine Anerkennung seitens LPA...
Kam postalisch an. Da stand nur, daß ich zugelassen wurde.. Kein Los, kein Nachrücken oder so...
Im Dezember hatte ich mit denen gesprochen und man teilte mir mit, dass die Zugangsdaten aus Datenschutzgründen gelöscht wurden und die Vergabeverfahren bis Mitte Januar laufen würden und im Falle einer Zusage bekäme man postalisch das Angebot. Ich bin total überrascht und hätte absolut nicht damit gerechnet. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe sehr, dass Du auch ein Platz bekommst.
Ach das ist nicht LMU sondern MLU also Wittenberg :)
agouti_lilac
31.01.2021, 15:20
Herzlichen Glückwunsch!!! :-) :-top
Vielen Dank agouti_lilac :-)