Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie-Tertial ein Graus - Hilfe



Seiten : 1 [2] 3 4

Trüffel
11.08.2020, 18:55
@Feuerblick:
Klar, da hast du Recht! :) Man sollte sich als PJler aber trotzdem klar machen, dass es eben nicht so ist, dass irgendeine OP von der eigenen Anwesenheit oder dem eigenen Arbeitseinsatz abhängig ist. Man ist (zumeist) unbezahlter Praktikant und nichts anderes. Mit solchen abstrusen Darstellungen - m.E. strafbares Organisationsversagen des Krankenhaus, falls es doch jemals so sein sollte - braucht man sich zu keinem Zeitpunkt moralisch erpressen lassen.

Feuerblick
11.08.2020, 18:55
Nein, ist es nicht. Also geh zum PJ-Beauftragen/PJ-Büro und beschwer dich...

Feuerblick
11.08.2020, 18:56
@Feuerblick:
Klar, da hast du Recht! :) Man sollte sich als PJler aber trotzdem klar machen, dass es eben nicht so ist, dass irgendeine OP von der eigenen Anwesenheit oder dem eigenen Arbeitseinsatz abhängig ist. Man ist (zumeist) unbezahlter Praktikant und nichts anderes. Mit solchen abstrusen Darstellungen - m.E. strafbares Organisationsversagen des Krankenhaus, falls es doch jemals so sein sollte - braucht man sich zu keinem Zeitpunkt moralisch erpressen lassen.Nee, muss man ja auch nicht.

Heraisto
11.08.2020, 19:02
Wie gehe ich denn praktisch vor? Solange das PJ-Büro "nerven" bis ich versetzt werde?

Wie kann ich den geplanten OPs absagen ohne anzuecken und Probleme zu bekommen?

Danke schonmal für alle Antworten.

Bonnerin
11.08.2020, 19:04
Ganz ehrlich:
Druck dir den OP-Plan aus, wo drinsteht, dass ihr immer so lange eingeteilt seid, gerne über mehrere Tage. Patienten-ID-Merkmale schwärzen.
Wenn irgendwo auch noch steht, dass der Dienstantritt um 7 Uhr ist, dann auch das mitnehmen.
Und dann zum PJ-Beauftragten der Uni, wie die anderen schon sagten. Vom CA wirst du keinen Rückhalt bekommen, soviel ist klar. Ist das das 2. oder 3. Tertial bei dir?

Wenn alle Stricke reißen musst du halt trotz Kinderbetreuung das KH wechseln. Ja, das ist richtig mies, verstehe ich, aber wenn du schon jetzt Bauchschmerzen/Übelkeit etc. hast kannst du dich auch nicht vernünftig um das Kind kümmern. Im Zweifelsfall eine Lösung mit dem PJ-Büro ausarbeiten (z.B. später kommen, um das Kind in die Kita bringen zu können, aber dann abends halt länger da oder so).

Aber erwarte bitte nicht, dass bei den Zuständen, die du schilderst, das KH selbst an einer Lösung interessiert ist. Ist es nicht. Darum hin zur Uni. Die bekommen immerhin Geld dafür, ein Lehrkrankenhaus zu sein und Geld ist immer ein guter Ansporn.

Heraisto
11.08.2020, 19:07
Ist mein letztes Tertial. Auf der OP-Liste selbst stehen keine Zeiten eingetragen, nur welche OP mit wem ansteht.
Etwas Schriftliches bzgl. Arbeitszeiten der Studenten kennt weder das PJ-Büro noch die Personalabteilung.

Feuerblick
11.08.2020, 19:15
Und woher wisst ihr dann, dass ihr so lange im OP stehen müsst? Da muss es doch einen Plan mit OP-Zeiten geben. Wer hat angeordnet, dass ihr so lange anwesend sein müsst? Eigentlich hättet ihr ja bei Dienstbeginn 7 Uhr längst Feierabend.

Heraisto
11.08.2020, 19:18
Es heisst "für die OP wird noch eine Assistenz benötigt, sprecht euch ab wer länger bleibt", so der Oberarzt zum Famulanten und mir.

Wieso soll ich überhaupt was absprechen? Ich kann täglich nicht länger als Feierabend (und ich weiss nicht mal offiziell wann das ist, denke es gilt die 40h Regel überall oder?), weil ich nebenbei arbeiten muss und meine Kinder großziehe.

Feuerblick
11.08.2020, 19:21
Dann sag das! „Ich habe Kinder, ich kann nicht länger bleiben.“ Punkt.

Heraisto
11.08.2020, 19:23
Die Sache ist ja, dass die OP vor Feierabend beginnt aber lange (3-4 Stunden) dauert. Es gibt keine Ablösung wenn man einmal im OP ist.

Trotzdem sagen "geht nicht" ? Was wenn kein Student kann? Möchte keine Probleme bekommen...

Feuerblick
11.08.2020, 19:24
Wenn kein Student kann, muss die Abteilung sich was anderes überlegen. Alternativ für solche Überstunden ein Überstundenkonto anbieten. Ihr seid keine Sklaven und es ist nicht euer Job, dass der Laden läuft. Auch wenn die Abteilung das wohl so sieht.

Trüffel
11.08.2020, 19:28
Im Vorfeld sagen, wann du weg musst. Dann im OP 15 bis 20 min vorher noch einmal erinnern, dass du bald abtrittst. Dann muss dich halt ein Assistent auslösen. Das geht immer. Nochmal: Keine OP wird mit der Anwesenheit eines Praktikanten geplant. Auch wenn die dir aus Bequemlichkeit etwas anderes erzählen wollen, du bist zusätzlich da.

Heraisto
11.08.2020, 19:34
Die Idee mit dem Ankündigen ist gut. Die OPs werden leider sehr wohl mit Studenten zum Hakenhalten geplant... In dieser Abteilung sind wir nicht zusätzlich da, ohne uns würde die Station gar nicht laufen. :/

Feuerblick
11.08.2020, 19:35
Tja, dann lernt die Abteilung nun was Wertvolles dazu. War in meiner chirurgischen PJ-Abteilung auch so. Wir waren die, die Blut abnehmen, Haken und Klappe halten sollten. Nachdem wir aber böse Kritik an die unteren Semester weitergegeben hatten, war die Abteilung dann mal ne Zeitlang ohne PJler. Und siehe da, danach wurden PJler freundlich behandelt. :-))

Heraisto
11.08.2020, 19:38
Das ist auch korrekt dass man die Erfahrung an die Nächsten weitergibt, nur was bringt mir das zur Verbesserung der Situation?

Ich versuche versetzt zu werden und wenn das nicht geht muss ich eben pünktlich weg. Wobei die Frage ist, wie lange Studenten täglich anwesend sein sollen... Heisst "ganztägig" laut Approbationsordnung 40h? Gibt ja auch 38,5 - 42,5h Verträge.

Feuerblick
11.08.2020, 19:45
Geh einfach mal von 40 Stunden aus. Keine Ahnung, ob das heute in irgendeiner PJ-Ordnung steht.
Und du wirst ab sofort immer pünktlich weg müssen. Du hast Kinder. Punkt! Nicht nur, wenn du nicht wechseln kannst. Das hat für die Abteilung auch schon einen Lerneffekt. Wer möchte, dass die PJler helfen, muss sie halt gut behandeln, sonst machen die Dienst nach Vorschrift.

locumo123
11.08.2020, 19:48
Die Idee mit dem Ankündigen ist gut. Die OPs werden leider sehr wohl mit Studenten zum Hakenhalten geplant... In dieser Abteilung sind wir nicht zusätzlich da, ohne uns würde die Station gar nicht laufen. :/

Doch du bist zusätzlich da. Als Studentin ist es nicht deine Aufgabe, dass der Laden läuft. Du rufst morgen beim Dekanat an, sofern jemand in der Urlaubszeit da ist oder du gehst zu einem Ansprechpartner für PJler in eurer Klinik. Das kann ein anderer Facharzt sein.
Rede mit deinen Kommillitonen und schildere deine Situation. Morgen Vormittag sagst du, dass du ab 15 Uhr nicht mehr da bist.

Trüffel
11.08.2020, 19:49
Die OPs werden leider sehr wohl mit Studenten zum Hakenhalten geplant... In dieser Abteilung sind wir nicht zusätzlich da, ohne uns würde die Station gar nicht laufen. :/
Klar schreibt man PJler mit auf den OP-Plan. Das heißt aber nicht, dass die OP auf deine Anwesenheit angewiesen ist. Ist kein Student da, macht jemand anderes den Job. Simple as that. Dasselbe gilt für die Station. Du wärst überrascht, wie schnell du zu 100 % ersetzbar bist, wenn du mal einen Tag krank bist.

Ich war in einer ähnlich üblen Abteilung im PJ. Tatsächlich sogar noch schlimmer, als was du hier beschreibst. Am Ende haben alle PJler Blutentnahmen verweigert. Die Assistenzärzte haben schon am nächsten Tag die BEs unter sich aufgeteilt, jeder 4-5 gemacht und die gesammelten BEs waren in 15 min noch vor der Frühbesprechung um 7.30 Uhr erledigt. Als ich als dann einziger PJler nach einer Dreckswoche bis 20 Uhr für eine Whipple auf den Plan für den Folgetag gesetzt wurde, habe ich spontan angekündigt, meine gesammelten Urlaubstage zu nehmen. Der Oberarzt hat einen Anruf getätigt und schon war ein bezahlter Hakenhalter aus dem Werkstudentenpool organisiert.

Du bist zusätzlich da. Glaub es uns.

nie
11.08.2020, 20:16
Hast du denn mal versucht nein zu sagen?

In meinem Chirurgie-PJ haben meine Vorgänger auch erzählt, dass sie gezwungen waren bis 18 Uhr im OP zu stehen. Ebenso, dass sie 30 min vor offizieller Arbeitsbeginn kommen müssen um die BEs zu machen.
Meine Mit-PJler und ich sind dennoch immer erst pünktlich zum Arbeitsbeginn gekommen und das war dann halt so. Auch sind wir spätestens um 16 Uhr aus dem OP raus und zur Not auch aus der laufenden OP abgetreten.
Haben das rechtzeitig, meist schon vor OP-Beginn, kommuniziert und das wurde anstandslos ein Assistenzarzt in den OP gerufen und fertig.

Manchmal muss man einfach mal den Mund aufmachen. Und PJler sind immer entbehrlich. Es ist nett und hilfreich wenn sie da sind aber es muss einfach auch ohne laufen. Wenn es das nicht tut, dann läuft in der Abteilung grundsätzlich was schief und dafür können auch die Stundenten nichts.

ehem-user-21-08-2020-1502
11.08.2020, 22:10
Wenn du nach 10 Minuten Krämpfe im Bein bekommst, ist das doch ein Grund sich auslösen zu lassen. Wenn kein Ersatz zur Verfügung steht, ist das nicht deine Schuld. Was würden die machen, wenn du jedes Mal nach einer Stunde kollabieren würdest oder die Gefahr besteht, in den Situs zu fallen?
Ins Chirurgie-Tertia muss jede/r aber es muss damit gerechnet werden, dass es auch PJler gibt, die körperlich wenig belastbar oder körperlich nicht ganz gesund sind. Man muss ja vor dem Studium keinen körperlichen Eignungstest machen und wer körperlich wenig belastbar ist, wird sicherlich nicht gerade die Chirurgie als FA-Ausbildung wählen.