Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsangebote Abiturbestenquote

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13

Uhrwerk242
31.08.2020, 11:12
Wartungsarbeiten... :D

Anscheinend läuft etwas nicht richtig.

PS: War es nicht abzusehen, dass es sogar etwas schwieriger werden würde, wenn jeder x-beliebige Bewerber nen Standort an Position 37 (in der Prioliste) annehmen kann? Die wären ja letztes Jahr schon längst ausgeschieden, das machen die angeblichen 50% mehr Studienplätze nicht wett... davon abgesehen fallen eh einige viele Plätze durch die Landärzte weg.

Naja, die Werte vom SoSe waren halt so vielversprechend... Wer weiß, vielleicht sieht die Welt nach den Wartungsarbeiten wieder ganz anders aus:-))

Bonnerin
31.08.2020, 11:30
Was bitte ist denn "rausgelost"???

Außerdem: ja, mit einem TMS-Prozentwert von 88 und dem Abi von 836/900 in Thüringen sieht es tatsächlich ziemlich gut aus in Jena, gerade mit den Krieterien. Aber diese 30 "aktuell nicht möglich" demotivieren schon extrem...

Beim alten Verfahren wurden die Platznummern gelost. Also alle, die 1,0 mit 0 Wartesemester hatten wurden in einen Topf geworfen und dann die Rangplätze so verteilt. War schon fies, es nicht zu wissen und sich dann zu fragen, warum 871 Punkte nicht gereicht haben.

Ja, bei dem TMS und dem Abi solltest du im AdH wirklich gute Chancen haben, auch wenn es gerade frustrierend ist!

felix.hofmann
31.08.2020, 12:47
Das Portal wurde wegen technischen Ptoblemen geschlossen. Hoffentlich führt das zu Sprüngen in den Ranglisten.

miss-eulenauge
31.08.2020, 13:23
Zitat hochschulstart:

"Wichtige Informationen zur Bereitstellung von Zulassungsangeboten und Bescheiden

Aufgrund technischer Verzögerungen bei der Bereitstellung von Zulassungsangeboten und Bescheiden steht das DoSV-Bewerbungsportal aktuell nicht zur Verfügung.

Für die Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen."

Na dann, hochschulstart. Danke.

miss-eulenauge
31.08.2020, 16:19
Passend zum Thema:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/immer-aerger-mit-hochschulstart-de-studienplatz-service-vor-dem-naechsten-neustart/25562610.html

teddybear
01.09.2020, 10:10
Hat jemand Idee, z.B nach einem mit HSS durchgeführten Telefongespräch, wann man die eventuelle Beseitigung der technischen Probleme erwarten könnte. Und noch eine Frage. Wie schätzen sie die Chance für eine Zulassung in der ABQ in Aachen ein - bei Rang zwischen 265 und 270 (ich weiss leider nicht die genaue Position, eher 268 oder 269), da es nicht um mich selbst handelt, sondern um meine Freundin) und bei erst 19-20 Ausgeschiedenen vor den Problemen mit dem Portal? Danke im Voraus für die Antworten.

Iatromoz
01.09.2020, 11:00
Hat jemand Idee, z.B nach einem mit HSS durchgeführten Telefongespräch, wann man die eventuelle Beseitigung der technischen Probleme erwarten könnte. Und noch eine Frage. Wie schätzen sie die Chance für eine Zulassung in der ABQ in Aachen ein - bei Rang zwischen 265 und 270 (ich weiss leider nicht die genaue Position, eher 268 oder 269), da es nicht um mich selbst handelt, sondern um meine Freundin) und bei erst 19-20 Ausgeschiedenen vor den Problemen mit dem Portal? Danke im Voraus für die Antworten.

Wir haben es versucht, aber das Ganze gestaltet sich ziemlich schwierig.
Die scheinen sehr überfordert zu sein.

Wenn sie sich zu Beginn auf Rang 265 befand, wird das bestimmt (wenn auch sehr spät) klappen. Da keiner in Heidelberg und Münster Plätze annehmen konnte (und dadurch nicht aus niedriger priorisierten Standorten ausgeschieden ist), wird sich da auch einiges tun.
Ausscheidungen führen zu mehr oder weniger starkem Nackrücken, das Ganze ist sozusagen als eine Art Kettenreaktion zu verstehen. Das ganze System ist nur eingefroren und müsste wieder demnächst wieder fortgeführt werden.
Die Unis mit wenig ausgeschiedenen Bewerbern standen bei einer wesentlich höheren Zahl der Bewerber sehr weit oben. Das ist momentan das Einzige, was man sicher sagen kann.

Deine Freundin sollte sich jedoch zu Gemüte führen, dass durch die AdH-Unterquote noch einige ABQ-ler abspringen können, um ein höher priorisiertes Angebot anzunehmen. Dadurch werden erneut Plätze frei, wobei sich dies keine großen Auswirkugnen haben wird, da Bewerber, die in Aaachen in die ABQ reinkamen, dadurch Plätze belegen, meist kein Interesse an einer anderen Uni haben oder nur geringfügig.

Wenn sie unbedingt nach Aachen möchte, sollte sie das Warten bis kurz vor Ende der Koordinierungsphase in Kauf nehmen. Es ist nicht zu erwarten, dass an den "Top-Unis" wirklich viele abspringen.
Falls sie in der Nähe wohnt, muss sie sich auch keine allzu großen Sorgen hinsichtlich der Wohnungssuche machen.

GBe
01.09.2020, 11:44
Hallo
Münster Rang 170 mit zehn ausgeschiedenen - seht ihr das als hoffnungslos an? Und wie würdet ihr Hannover auf Rang 95 bei 9 ausgeschiedenen beurteilen?

arachidon
01.09.2020, 11:55
Hallo
Münster Rang 170 mit zehn ausgeschiedenen - seht ihr das als hoffnungslos an? Und wie würdet ihr Hannover auf Rang 95 bei 9 ausgeschiedenen beurteilen?

Da die Server im Moment down sind und noch nicht abzusehen ist, wann die Seite für alle wieder funktioniert wird dir das erstmal keiner sagen können. Prinzipiell sieht das aber ganz ok aus. Durch das neue Verfahren (wenn es denn dann richtig funktioniert) verändern sich die Rangplätze teils drastisch. Jedes angenommene/angelehnte Zulassungsangebot hat Auswirkungen auf alle anderen Ranglisten, der Unis auf die sich ein Bewerber beworben hat.

minifussel
01.09.2020, 12:00
Da die Server im Moment down sind und noch nicht abzusehen ist, wann die Seite für alle wieder funktioniert wird dir das erstmal keiner sagen können. Prinzipiell sieht das aber ganz ok aus. Durch das neue Verfahren (wenn es denn dann richtig funktioniert) verändern sich die Rangplätze teils drastisch. Jedes angenommene/angelehnte Zulassungsangebot hat Auswirkungen auf alle anderen Ranglisten, der Unis auf die sich ein Bewerber beworben hat.

Dumme Frage - Wenn man aber ein Angebot angenommen hat, wird da jetzt nichts schief gehen durch diese Server Geschichte, oder?

miss-eulenauge
01.09.2020, 12:01
Was es an Infos gab (als Antwort an einen der Bewerber):

Hochschulstart weiß selbst noch nicht, wann sie wieder online gehen.
https://s12.directupload.net/images/200901/iv8o8md4.jpg

arachidon
01.09.2020, 12:04
@minifussel

Kann ich nicht sagen. Aber ich denke, dass du den Platzt wirst behalten können. Und sollten sie das ganze noch mal von vorne laufen lassen (sprich alles löschen), dann kannst du dich zumindest damit trösten, dass du schon einen Platz angeboten bekommen hast und das beim zweiten Mal auch passieren wird, weil sich ja am Bewerberpool nichts ändert.

Iatromoz
01.09.2020, 12:07
Dumme Frage - Wenn man aber ein Angebot angenommen hat, wird da jetzt nichts schief gehen durch diese Server Geschichte, oder?

Dein Mann ist mit seinen 840/840 (900/900) sicher drin, da wird sich nichts ändern. :-)

Er wird es nur auf dem vorhergesehenen Weg annehmen können... Es war auch gar nicht vorgesehen, dass man am Sonntagabend Angebote annimmt.

Leonardolikespizza
01.09.2020, 12:13
Dein Mann ist mit seinen 840/840 (900/900) sicher drin, da wird sich nichts ändern. :-)

Er wird es nur auf dem vorhergesehenen Weg annehmen können... Es war auch gar nicht vorgesehen, dass man am Sonntagabend Angebote annimmt.

Nur wenn das System resigniert und alles nach alphabetischer Reihenfolge vergibt ��

Iatromoz
01.09.2020, 12:24
Nur wenn das System resigniert und alles nach alphabetischer Reihenfolge vergibt ��

Das wäre ziemlich sch**** für mich, wenn es nach dem Nachnamen geht. :D

minifussel
01.09.2020, 12:33

Oh mach mich nicht irre :-))

teddybear
01.09.2020, 15:02
Falls sie in der Nähe wohnt, muss sie sich auch keine allzu großen Sorgen hinsichtlich der Wohnungssuche machen.

Danke, latromoz, für deine ausführliche Antwort. :-)

Das Problem ist genau mit der Wohnungssuche. Sie (genau wie ich) ist Ausländerin und könnte ein Zimmer in WG oder eine Wohnung außer diesen des Studierendenwerks (wo sie leider trotz der frühen Bewerbung nicht gut positioniert ist und keine großen Chancen zum Anfang des Semesters hat) erst nach einer sicheren Zulassung suchen. Aus eigener Erfahrung im vorigen Jahr in dersleben Stadt weiss ich, dass man (besonders als Ausländer) mehr Alternativen bei der Wohnungssuche mit persönlichen Besichtigungen bei den Vermietern hat, von denen manchmal auch eine Zulassung erfordert wird. Deshalb fragte ich nach den Chancen in der ABQ. Eine Zulassung in dieser Quote würde die Probleme mit dem Wohnen ein bisschen erleichtern.

Asunax
01.09.2020, 18:40

Ich habe an dem Tag (nachts) dann Hochschulstart direkt eine Mail geschickt und mir wurde in der Antwort-Mail von ihnen versichert, dass meine Zulassungsangebote erhalten bleiben ... ich würd ein Screenshot hinzufügen, aber weiß nicht wie es hier geht :/
Ich geh mal davon aus, dass wenn sogar „nur“ mein Angebot erhalten bleibt, der angenommene Studienplatz auch beibehalten wird.
Keine Ahnung was die für Wartungsarbeiten machen, wenn die Ranglisten anscheinend sowieso nicht geändert werden (da die Zulassungsangebote ja erhalten bleiben).

miss-eulenauge
01.09.2020, 18:54
Vielleicht werden die Ranglisten geändert, so dass nur die Bewerbungen nicht im Zulassungsfähigen Bereich betroffen sind?

Würde halt schon Sinn geben, wenn die Ranglisten falsch waren...

Asunax
01.09.2020, 19:04
Vielleicht werden die Ranglisten geändert, so dass nur die Bewerbungen nicht im Zulassungsfähigen Bereich betroffen sind?

Würde halt schon Sinn geben, wenn die Ranglisten falsch waren...

Ah okay.. ja das könnte sein. Aber dann würden doch die anderen, die sich in der Rangliste befinden auch betroffen sein, oder?
Also ich hab echt keine Ahnung :D ich weiß halt nur nicht, wie man das ändern soll ohne die Leute zu betreffen, die sich innerhalb der Ranglisten befinden .....
Diese ganzen Spekulationen machen mich einfach nur noch verrückt. Ich hab letzte Nacht die ganze Zeit geträumt, dass die Webseite wieder funktioniert und bin alle 2h aufgewacht und hab die Seite aktualisiert 😂