Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Note 1 im Stex allein mit Amboss schaffbar?

Seiten : 1 [2] 3 4

AlexDo86
24.10.2020, 07:15
zum thema in der klinik lernen mit amboss:

kommt auch immer drauf an.. nephro, kardio und hämato-onko zum beispiel, hätte man bei uns mit amboss nicht bestanden.
die setzen ganz andere schwerpunkte.
das war aber bekannt und deshalb hat man wirklich jede vorlesung besucht und sich die literaturempfehlungen angeschaut.

ansonsten habe ich wann immer möglich neben altfragen auch mit amboss gelernt.

ein "nur noch" mit amboss wird aber an seine grenzen stoßen.

anfaenger62
25.10.2020, 01:43
Was willst du eine Note 1 im Stex?

Das juckt keine Sau später in diesem beschissenen Job. Du wirst von allen Seiten eh nur angeschissen und für den Chef bist du nicht mehr als ein Stück Kohle was auf Station verheizt wird bis du nicht mehr kannst.

Melli1992
25.10.2020, 10:07
Was willst du eine Note 1 im Stex?

Das juckt keine Sau später in diesem beschissenen Job. Du wirst von allen Seiten eh nur angeschissen und für den Chef bist du nicht mehr als ein Stück Kohle was auf Station verheizt wird bis du nicht mehr kannst.

Die Statistik spricht vllt eher dagegen eine 1 im Stex zu erreichen, ist inzwischen wirklich die Nadel im Heugebierge, aber ich finde es super wenn man sich das Ziel setzt und es zumindest versucht.

Es ist sehr bedauernswert, dass du offenbar an keine gute Stelle / Kollegenteam geraden bist und drücke dir die Daumen, dass sich deine Situation bald ändert. Aber trotzdem kann man das nun wirklich nicht verallgemeinern und ich bin sehr froh, dass nicht alle Stationen / Chefs so sind...

Melina93
25.10.2020, 10:19
Ich kenne jemanden, der eine 1 im Stex hatte und angeblich nur Amboss verwendet hat. Ich denke das man für eine 1 schon einfach auch viel Kreuzglück braucht, denn es gibt schon immer einige Fragen, die man natürlich mit Amboss nicht beantworten kann, sprich neu sind.
Kenne aber auch jemanden, der mit Amboss und Endspurt gelernt hat und den Plan doppelt durch hat und "trotzdem" nur eine 2 hatte.
Ne Garantie haste nie, aber ich denke es gibt auch keinen Lernplan, der einem eine 1 sichert. Dafür ist das Examen inzwischen zu sehr darauf ausgerichtet, dass die meisten eine 2-3 haben.

anfaenger62
25.10.2020, 10:42
Ich kenne jemanden, der eine 1 im Stex hatte und angeblich nur Amboss verwendet hat. Ich denke das man für eine 1 schon einfach auch viel Kreuzglück braucht, denn es gibt schon immer einige Fragen, die man natürlich mit Amboss nicht beantworten kann, sprich neu sind.
Kenne aber auch jemanden, der mit Amboss und Endspurt gelernt hat und den Plan doppelt durch hat und "trotzdem" nur eine 2 hatte.
Ne Garantie haste nie, aber ich denke es gibt auch keinen Lernplan, der einem eine 1 sichert. Dafür ist das Examen inzwischen zu sehr darauf ausgerichtet, dass die meisten eine 2-3 haben.

Kenne ich auch! Schade nur, dass das einen alles nicht für die Scheiße vorbereitet, die später kommt.

Melina93
25.10.2020, 10:55
Also ich mag meinen Beruf ganz gern :-nix

anfaenger62
25.10.2020, 11:02
Also ich mag meinen Beruf ganz gern :-nix

Dachte ich auch mal! Das wird einem aber ganz schnell ausgetrieben.

Melina93
25.10.2020, 11:08

Nein, mir wird bisher nichts ausgetrieben.
Aber klar, gibt auch schlimme Kliniken mit schlimmen Arbeitsbedingungen. Aber da sind wird alle gefragt genau das nicht mitzumachen.

Cor_magna
25.10.2020, 11:46

Musst du in jeden Thread alles zujammern? Du hast laut Nachbarthread noch nicht mal einen Stellen geschweige denn einen Fachrichtungswechsel hinter dir, ergo du sitzt nur auf deiner Stelle und heulest rum dass die scheisse ist und machst rein gar nix um deine Bedingungen zu verbessern.. Wenn du unzufrieden bist, dann hau da ab und such dir ne Alternative aber jammer ned rum und verbreite negative Stimmung. Es gibt genug Ärzte die ihren Beruf mögen.

In diesen thread geht's aber uns Thema Amboss bei Examen.

Melli1992
25.10.2020, 11:51
Musst du in jeden Thread alles zujammern? Du hast laut Nachbarthread noch nicht mal einen Stellen geschweige denn einen Fachrichtungswechsel hinter dir, ergo du sitzt nur auf deiner Stelle und heulest rum dass die scheisse ist und machst rein gar nix um deine Bedingungen zu verbessern.. Wenn du unzufrieden bist, dann hau da ab und such dir ne Alternative aber jammer ned rum und verbreite negative Stimmung. Es gibt genug Ärzte die ihren Beruf mögen.

In diesen thread geht's aber uns Thema Amboss bei Examen.

:-meinung

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich könnte mir vorstellen, wo es bisher alles andere als "gut machbar" war mit Amboss eine 1 zu bekommen, dass es in Zukunft bewussterweise noch schwieriger werden wird. Zumindest wenn man den Gerüchten glaubt, dass das IMPP ganz bewusst vom Ambos-Wissen abrücken will..

Cor_magna
25.10.2020, 11:56
:-meinung

Um zum Thema zurück zu kommen: Ich könnte mir vorstellen, wo es bisher alles andere als "gut machbar" war mit Amboss eine 1 zu bekommen, dass es in Zukunft bewussterweise noch schwieriger werden wird. Zumindest wenn man den Gerüchten glaubt, dass das IMPP ganz bewusst vom Ambos-Wissen abrücken will..

Ich bin extrem gespannt darauf wie die examina werden wenn das impp seinen neuen Gegenstandskatalog umsetzt.

Melina93
25.10.2020, 12:04
Man hat vor allem dem dermatologischen und arbeitsmedizinischen Background des IMPP Vorsitzes verstärkt zu spüren bekommen.

anfaenger62
25.10.2020, 13:11
Man hat vor allem dem dermatologischen und arbeitsmedizinischen Background des IMPP Vorsitzes verstärkt zu spüren bekommen.

Macht ja auch extrem viel Sinn. Sind halt typische Sesselfurzer, die teilweise zurecht, dem Sch... in der Klinik den Rücken gekehrt haben. Würde ich ja auch tun, sobald ich die Möglichkeit habe.

JaninMan
25.10.2020, 14:02
Ich frage mich halt nur, wo da der Sinn ist? Ich würde wirklich gerne die Intention des IMPPs erfahren und verstehen. Wenn die das Examen ändern wollen, ok, aber dann bitte so, dass man selbst und die Uni Zeit hat, die Lehre dahingehend zu ändern. Von Amboss Wissen abrücken halte ich für völlig bescheuert, denn die Patienten in den Krankenhäusern und Arztpraxen haben nach Änderung des Gegestandskataloges und der Themenschwerpunkte im Examen immer noch die gleichen Erkrankungen am häufigsten wie davor. Nur, weil das IMPP das B-W-Syndrom ausreizt, heißt es nicht, dass da in der Realität plötzlich in jede Kinderklinik ein Kind damit reinmaschiert. Ich verstehe einfach den Sinn nicht. Hat da jemand einen Ansatz?

Melina93
25.10.2020, 14:29
Naja, vom Amboss Wissen abzuweichen führt zu einer besseren Verteilung der Noten (Trennschärfe)
Natürlich ergibt es primär mehr Sinn die Therapie des Diabetes mellitus zu prüfen statt irgendwelche Kolibris. Aber dass ich bei einem Diabetes den Blutzucker bestimmen muss, wissen halt 99,99999% der Medizinstudenten, während irgendeine fancy Genmutation halt nicht so bekannt ist.

Das Medizinstudium hat sowieso einige theoretische Schwachstellen, das Examen gehört mit dazu.
Aber das Gute ist ja, dass man eigentlich für nichts eine 1 braucht und es meistens komplett egal ist welche Note man hat.

JensKl
04.11.2020, 17:30
Da ich über die Forensuche nichts finden konnte:

Kennt ihr denn Leute die ausschließlich mit Endspurt eine gute 2 geschrieben haben?

AlexDo86
04.11.2020, 18:17

Kennt ihr denn Leute die ausschließlich mit Endspurt eine gute 2 geschrieben haben?

nö. aber ich kenne einige leute die ausschließlich mit amboss eine gute 2 geschrieben haben.

Kiddo
05.11.2020, 08:16

Ja! Das geht definitiv.

Cor_magna
05.11.2020, 14:05
Ich hab jetzt im Herbst 20 ne gute 2 mit Amboss geschafft.

Bin mir aber recht sicher dass das auch mit Endspurt möglich ist.

Medijan16
05.11.2020, 16:47
Ja! Das geht definitiv.

Aber steht in Endspurt denn mehr drin als in Amboss?:) eine Freundin und ich wollten es gerne beides parallel benutzen, und wollten uns dann zu jedem Thema noch ne Karteikarte schreiben mit den wichtigsten Facts.. Wir sind beide recht ehrgeizig (im Studium immer so 5%) und wollten das auch eigtl gerne im 2. Stex beibehalten 🙈