Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Note 1 im Stex allein mit Amboss schaffbar?

Seiten : 1 2 [3] 4

Sk2020
05.11.2020, 17:13
Aber steht in Endspurt denn mehr drin als in Amboss?:) eine Freundin und ich wollten es gerne beides parallel benutzen, und wollten uns dann zu jedem Thema noch ne Karteikarte schreiben mit den wichtigsten Facts.. Wir sind beide recht ehrgeizig (im Studium immer so 5%) und wollten das auch eigtl gerne im 2. Stex beibehalten 🙈

Hast du nicht im impeachment thread geschrieben du hast das stex im Frühjahr 20 schon hinter dir? Was denn nu?

Cor_magna
05.11.2020, 18:09
Hast du nicht im impeachment thread geschrieben du hast das stex im Frühjahr 20 schon hinter dir? Was denn nu?

Haha erwscht :D

Viel Spaß bei deinen Zielen. Wenn du ne 1 willst musst du zu den besten 0,5 Prozent gehören.
Für ne 2 reichen die besten 25 Prozent. Aber das ist den hyperehrgeizigen ja oft schon zu schlecht :D

Medijan16
05.11.2020, 18:11

Ja hatte ich und nein hab ich nicht, das hat damals eine Freundin geschrieben (die damals Examen gemacht hat) war aber auch eher random👀😂 wusste nicht dass ihr da so auf Trapp seid mit wer wo wie wann😂

Medijan16
05.11.2020, 18:12
Ja das wissen wir auch, im ersten Examen (bei uns in der Basisprüfung) ging das noch, aber wir lesen auch extrem viel noch nebenbei/wollten auch schon für die Blockklausur mit Endspurt lernen:)

Medijan16
05.11.2020, 18:14
Haha erwscht :D

Viel Spaß bei deinen Zielen. Wenn du ne 1 willst musst du zu den besten 0,5 Prozent gehören.
Für ne 2 reichen die besten 25 Prozent. Aber das ist den hyperehrgeizigen ja oft schon zu schlecht :D

Naja was heißt zu schlecht aber es sieht halt schon ganz cool aus😁

AlexDo86
05.11.2020, 18:59
Ja das wissen wir auch, im ersten Examen (bei uns in der Basisprüfung) ging das noch, aber wir lesen auch extrem viel noch nebenbei/wollten auch schon für die Blockklausur mit Endspurt lernen:)

wenn du dich damit wohler fühlst, mach endspurt. ich selber finde es auch schöner etwas in der hand zu halten, statt vor dem bildschirm zu sitzen.
allerdings waren mir die texte in endspurt immer viiiel zu lang und so hab ich mich dann doch für amboss entschieden.
es ist egal was du machst.. wenn du fleißig bist und auch in der klinikzeit nicht ganz unaufmerksam warst, hast du chancen auf eine 2. wenn du dazu noch eine ordentliche portion glück mitbringst, kannst du dir auch eine 1 holen...
sei aber nicht allzu enttäuscht, wenn es am ende trotz des immensen aufwands doch nur eine 3 wird.. das ist mittlerweile eher fast die regel als die ausnahme..

Medijan16
05.11.2020, 19:17
wenn du dich damit wohler fühlst, mach endspurt. ich selber finde es auch schöner etwas in der hand zu halten, statt vor dem bildschirm zu sitzen.
allerdings waren mir die texte in endspurt immer viiiel zu lang und so hab ich mich dann doch für amboss entschieden.
es ist egal was du machst.. wenn du fleißig bist und auch in der klinikzeit nicht ganz unaufmerksam warst, hast du chancen auf eine 2. wenn du dazu noch eine ordentliche portion glück mitbringst, kannst du dir auch eine 1 holen...
sei aber nicht allzu enttäuscht, wenn es am ende trotz des immensen aufwands doch nur eine 3 wird.. das ist mittlerweile eher fast die regel als die ausnahme..

Ja das ist bei uns auch so die Sache, brauchen glaub ich sowas haptisches einfach noch:) mal schauen, wird schon alles irgendwie werden😅

Medijan16
05.11.2020, 19:19
Aber ist es denn mehr an Informationen oder deckt sich das mit Amboss?:) Jetzt beispielsweise dieses Jahr beim Beckwith Wiedemann Syndrom oderso ?:)

Choranaptyxis
05.11.2020, 19:32
Ich hadere auch noch, wie ich es mache. Einerseits wollte ich Amboss machen, weil es halt fast alle machen. Andererseits habe ich bisher fast ausschließlich mit ausgedruckten Zusammenfassungen gelernt, also nie wirklich am PC....Da wäre Endspurt schon ganz nett zum in der Hand halten
Dumm, es nie anders gemacht zu haben, aber naja, jetzt kaum noch zu ändern

JensKl
05.11.2020, 20:31
Aber ist es denn mehr an Informationen oder deckt sich das mit Amboss?:) Jetzt beispielsweise dieses Jahr beim Beckwith Wiedemann Syndrom oderso ?:)

Amboss ist in jedem Fall deutlich umfangreicher (etwa 8000 DinA4 Seiten, würde man es drucken).
Aber das ist egal, wie früher in diesem Thread bereits geschrieben: Selbst wenn du alles wüsstest was in Amboss steht, kannst du immer noch etwa 10% der Fragen nicht beantworten. Hinzu kommen Leichtsinnsfehler etc., sodass du nur mit Glück (d.h. Zusatzinfos im Studium aufgeschnappt) und klinischem Wissen/Erfahrung (das ja auch vermehrt abgefragt werden soll) die restlichen Punkte holen kannst für eine 1. Du kannst es nicht erzwingen.

Interessant, und daher meine Frage, finde ich allerdings, ob die knapp 3000 Seiten (20 Skripte zu im Schnitt 150 Seiten) Endspurt Skript erfahrungsgemäß in den neueren Examen bereits ausgereicht haben für die 2.
Ich finde die Informationen in Endspurt einprägsamer, das Format angenehmer zu lesen auf Dauer und insgesamt deutlich übersichtlicher was den Informationsgehalt angeht.

Leider habe ich nämlich ebenso das Problem, dass ich niemand kenne, der nur mit Endspurt gelernt hat.

Sk2020
05.11.2020, 20:44
Naja im Grunde lässt sich das ja schon ermitteln.

Schnappt euch ein neues Examen und schaut nach ob ihr die Fragen mit Endspurt allein lösen könntet. Damit das nicht ausartet, kann man sich ja auf große Fächer beschränken.

Migole
07.11.2020, 01:49
Nach meiner Erfahrung mit dem aktuellen H20 und auch damals mit dem Physikum... Das Examen deckt sich etwa mit den vorherigen Leistungen. Egal mit was man lernt. Im Physikum: egal obs Medilearn oder Endspurt war, wer in der Vorklinik immer viel gelernt hat und in den Klausuren gut abgeschnitten hat, hat ein eher gutes Ergebnis erreicht. Und genauso wars jetzt auch. Alle die ich kenne haben mit Amboss gelernt. Manche haben schon vor dem Lernplan ein paar Fächer angeschaut oder noch 2-3 Wochen Wiederholung reingepackt, aber im Kern haben eigentlich alle das selbe gemacht. Und die Ergebnisse entsprechen wieder ziemlich exakt dem bisherigen Studienverlauf. Wer immer während des Semesters mitgelernt hat, umfassend für die Klausuren gelernt (nicht nur Altfragen) und am besten auch noch Interesse an Innere/ZNA und dort Famulaturen gemacht hat... die hatten auch fast alle gute bis sehr gute Noten. Natürlich gehört auch ne ordentliche Portion Glück dazu, aber das Programm mit dem lernt kann nicht 3-5 Jahre Studium ausgleichen (denn bei den ganzen Vorklinikfragen die das IMPP mittlerweile auspackt, ist es gar nicht schlecht die VK auch noch etwas drauf zu haben).
Wenn man den Großteil der Klinik hauptsächlich mit Altfragen lernt, Famulaturen eher in Exotenfächern macht und man im Amboss Lernplan die Hälfte des klinischen Wissens zum ersten Mal überhaupt systematisch lernt, wird es dann eben eher die solide 3 (oder mit Glück eine "schlechte" 2).
(Da ich sehr viel Zeit in meine experimentelle Diss gesteckt habe (ohne Freisemester), war ich dann jetzt eher der zweite Typ ;-) )

Also im Kern: wenns bisher ordentlich gelaufen ist, dürfte es komplett wumpe sein mit was man lernt. Kreuzen tut man ja sowieso alle neuen Examen mitsamt Kommentierung. Nicht so viel Druck um die Note machen! Am Ende interessiert die sowieso niemanden.

GorillazX
04.12.2020, 09:47
Wenn man den Großteil der Klinik hauptsächlich mit Altfragen lernt, Famulaturen eher in Exotenfächern macht und man im Amboss Lernplan die Hälfte des klinischen Wissens zum ersten Mal überhaupt systematisch lernt, wird es dann eben eher die solide 3 (oder mit Glück eine "schlechte" 2).

Das ist doch schonmal hilfreich :D

Wieso kann man denn nicht einfach mit Herold und der Müller-Reihe lernen, wenn man unbedingt Papier in der Hand halten will und kleine Fächer einfach mithilfe von Amboss ergänzen? Dann spart man sich die superteuren Endspurts und muss sie danach nicht mehr verscherbeln ;-)

Lg und viel Erfolg!!

davo
04.12.2020, 12:13
Das ist deshalb nicht sinnvoll, da diese Bücher erstens überhaupt nicht auf die IMPP-Fragen zugeschnitten sind und zweitens einen völlig anderen Fokus haben.

Zum ersten Punkt: Im Müller steht z.B. selbst zu großen chirurgischen Themen nur wenig. Im Herold stehen zwar alle Details zu aktuellen Therapieempfehlungen auch ausgefallener Erkrankungen, aber dafür nur wenig zu Pathophysiologie und klinischer Untersuchung. Außerdem ist der Herold umfassend und in Hinblick auf das M2 überhaupt nicht sinnvoll gewichtet.

Da sollte man also IMHO nicht knausern - wer für das M2 mit Papier lernen will, sollte die Investition in Endspurt Klinik tätigen.

Medijan16
04.12.2020, 16:33
Hattest du mit dem Skript gelernt/kennst wen der damit gelernt hat? Hatte sie mir jetzt für die Blockklausuren bestellt und wollte die dann alle mal mit Amboss ergänzen und rausschreiben was in welchem Skript für den jeweiligen Lerntag bei Amboss drin steht :)

davo
04.12.2020, 22:46
Ja, ich hab damit gelernt. Ein paar meiner Kommilitonen auch. Ich war sehr zufrieden damit - ist, wenn man nicht primär am Bildschirm lernen will, IMHO eine sehr gute Wahl.

Den Herold hab ich mir dann fürs M3 gekauft, den Müller ausgeliehen. Aber fürs M2 ist der Herold IMHO nur wenig sinnvoll (und der Müller noch weniger). Ist eher für die Facharztprüfung Innere Medizin sinnvoll, oder als Nachschlagewerk auf der Station.

Choranaptyxis
04.12.2020, 22:51
@ davo hast du dann auch via medici gekreuzt oder Amboss?

davo
04.12.2020, 22:53
Ich hab primär mit Examen Online gekreuzt. Da ja nur so die zu kreuzenden Fragen auch mit den Lernpaketen der Skripte korrespondieren.

Zusätzlich hab ich noch regelmäßig über unseren Uni-Zugang mit Amboss die Top 100 gekreuzt.

Choranaptyxis
04.12.2020, 23:01
Ok, danke. Bin echt noch am Überlegen umzuschwenken. Bin an sich mehr ein Papierlerner. Und mir einfach unsicher, ob das dann mit Amboss online so klappt. Aber der Gruppenzwang, es lernen ja gefühlt alle mit Amboss...

Medijan16
05.12.2020, 00:48
Ja bin ich auch, deswegen jetzt mit beidem dann, und eben ergänzen.. hoffe das passt, auch wenn ich meine Ziele da jetzt dann ein wenig senke, wenn ich sehe dass es F20 nur 3 1en bundesweit gab😅.. meint ihr es passt sich zu jeder Karte/jedem Thema, bspw Diabetes oder den einzelnen CAs nochmal eine DIN4 Seite Kurzzusammenfassung zu schreiben?