PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitseinsatz während Quarantäne+Überstundenabbau?

Seiten : [1] 2

sweetashoney
11.12.2020, 18:02
Hallo liebe Forengemeinde,

ich war lange stiller Mitleser, aus aktuellem Anlass wollte ich um euren Rat fragen.

Wir haben einen eher größeren Coronaausbruch in meinem Klinikum und ich bin auch positiv getestet worden mit Symptomen und aktuell in Quarantäne. Nun wurde durch meinen Arbeitgeber beim Gesundheitsamt beantragt, dass ich ab Montag wieder zur Arbeit gehen darf trotz Quarantäne (bin wieder einigermaßen symptomfrei). Da es mir gut geht, bin ich damit einverstanden. Allerdings hat man schon anklingen lassen, dass es evtl. sein könnte, dass ich wieder früher nach Hause geschickt würde je nach Arbeitsaufkommen. D.h. ich müsste dann meine Überstunden dafür opfern?! Finde das etwas unfair, wenn der Fall eintreten sollte, denn ich bin ja aktuell noch in Quarantäne und müsste eigentlich nicht arbeiten, mache es aber dem Arbeitgeber zuliebe...

Hat jemand damit evtl. Erfahrung und kann mir sagen, ob es zulässig wäre, dass ich Überstunden abbauen müsste?
Zur Not kette ich mich am Stuhl fest, damit ich nicht meine hart erarbeiteten Überstunden dafür opfern muss :-)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

WackenDoc
11.12.2020, 18:20
Ich würde das so sehen, dass du ja weiter in Quarantäne bist- und wenn dich dein AG nur kurzzeitig braucht, bist du ja trotzdem nicht regulär im Dienst, sondern immernoch in Quarantäne.
Wie dann die Ausgleichszahlungen verrechnet werden, ist dann Problem deines AG.

Lakemond
11.12.2020, 20:12
Erstens, du bist in Isolation und nicht Quarantäne.
Zweitens, warum willst du unbedingt arbeiten gehen?

kartoffelbrei
12.12.2020, 04:38
Unabhängig von Quarantäne oder nicht: wenn keine anderslautende Betriebsvereinbarung wegen Pandemie o.ä. vorliegt, darf dich der Arbeitgeber zwar nett fragen, ob du Überstunden abbauen möchtest, aber er kann es nicht verlangen! Du könntest also auf jeden Fall stumpf da bleiben und deine Zeit absitzen. Alles andere wäre eine kurzfristige Dienstplanänderung und ist nur mit deiner Zustimmung oder der des Betriebsrats möglich.
Du kannst dich sonst noch bei eurem Betriebsrat beraten lassen, ob aktuell irgendwelche Sonderregeln bei euch gelten.

Muriel
12.12.2020, 07:46
Das kenne ich anders und zwar so, dass der AG bestimmen kann, jemanden ins Überstundenfrei zu schicken und dies nicht der expliziten Zustimmung des An bedarf

sweetashoney
12.12.2020, 08:44
Vielen Dank für eure Antworten.

lakemond- ich habe direkt nochmal in der Bescheinigung vom Gesundheitsamt nachgesehen und dort wird es auch "Quarantäne" genannt. Ist aber auch egal, wieso will ich arbeiten? Nenn es Helfersyndrom, nicht Nein-sagen können oder einfach nur Dummheit... letztendlich hab ich für mich jetzt entschieden, dass ich mich am Montag nicht mit meinem Chip auf Arbeit einloggen werde. Ist zwar nicht lege artis, zur Not kann ich hinterher immer noch einen Korrekturbeleg ausfüllen.

@Wackendoc: So schön und gut elektronische Zeiterfassung ist, sehe ich das Problem, dass das System mir automatisch Überstunden abzieht, wenn ich früher gehe. So ist es auch, wenn man z.B. krank früher nach Hause geht.

Bonnerin
12.12.2020, 09:26
Also manchmal überrascht mich echt nix mehr...kein Wunder, dass die Verwaltungsabteilungen uns alle auslachen und behandeln wie Fußabtreter.

Deine Klinik ist der Meinung, dass du jetzt ja trotz positivem Test und vermutlich noch bestehender Ansteckungsgefahr (die 10 Tage ab Symptombeginn hat man sich ja nicht aus reinem Spaß ausgedacht) zur Arbeit zu erscheinen hast, was schonmal - sorry - eine reine Frechheit ist, zumal du mutwillig Kollegen und Patienten in Gefahr bringen könntest, selbst, wenn du FFP2 tragen würdest.
Wenn da was passieren wird, wird sich die Klinikleitung fröhlich zurücklehnen und den ganzen Ärger dir in die Schuhe schieben („Hätte ja nein sagen können, aber er/sie wollte ja unbedingt arbeiten!“)

Dazu dann jetzt der Punkt, dass du dich nicht einstempeln willst: Auch hier wird dir Klinikleitung versuchen, dir da nen Strick draus zu drehen, wenn was passiert („Ja, aber sie waren doch offiziell weder auf dem Dienstplan, noch haben Sie sich eingestempelt.“)

Und die Antwort an der Hotline wird lauten: „Ja, dann nehmen Sie halt die Öffis.“ Was auch tatsächlich erlaubt wäre in dem Fall.

Sorry, aber du begibst dich da sehenden Auges in eine absolute Loose-Loose-Situation, bei der nur die Klinikleitung das Lachen nicht sein lassen kann.

Ich habe momentan selber auch Covid und werde vor Ablauf der Quarantäne (heißt bei uns auch so) keinen Fuß in die Klinik setzen. Bin eh mal gespannt, wie der erste Arbeitstag wird, denn fit bin ich definitiv nicht. Zum Glück haben die diese verabscheuungswürdige Taktik bei mir gar nicht erst versucht, aber Erfolg hätten sie damit auch ohnehin nicht gehabt. Ich hätte mich sofort geweigert. Und auch du kannst immer noch einen Rückzieher machen und sagen, dass du dich noch nicht gut genug fühlst zum Arbeiten und aus Eigen- und Fremdschutz lieber die Quarantäne einhalten willst.

davo
12.12.2020, 09:37
ich habe direkt nochmal in der Bescheinigung vom Gesundheitsamt nachgesehen und dort wird es auch "Quarantäne" genannt. Ist aber auch egal, wieso will ich arbeiten? Nenn es Helfersyndrom, nicht Nein-sagen können oder einfach nur Dummheit... letztendlich hab ich für mich jetzt entschieden, dass ich mich am Montag nicht mit meinem Chip auf Arbeit einloggen werde.

Sorry, aber das ist wirklich sehr, sehr, SEHR dumm. Auf so vielen Ebenen. Tu's nicht.

Speranza100
12.12.2020, 09:49
So schön und gut elektronische Zeiterfassung ist, sehe ich das Problem, dass das System mir automatisch Überstunden abzieht, wenn ich früher gehe. So ist es auch, wenn man z.B. krank früher nach Hause geht.

Wollte nur mal dazu einwerfen: Ein ANruf bei der Perso oder bei demjenigen der ZUgriff auf die Arbeitskonten hat und wieder gutschreiben lassen. Man muss nicht alles einfach hinnehmen was die Stempelkarte da "veranstaltet".

Und: Ich kann den anderen nur zustimmen, solange nicht irgendwas im Kriegszustand zusammenbricht würde ich positiv getestet nicht arbeiten gehen. Vielleicht schläfst du nochmal drüber....

sweetashoney
12.12.2020, 10:04
Deine Klinik ist der Meinung, dass du jetzt ja trotz positivem Test und vermutlich noch bestehender Ansteckungsgefahr (die 10 Tage ab Symptombeginn hat man sich ja nicht aus reinem Spaß ausgedacht) zur Arbeit zu erscheinen hast, was schonmal - sorry - eine reine Frechheit ist, zumal du mutwillig Kollegen und Patienten in Gefahr bringen könntest, selbst, wenn du FFP2 tragen würdest.
Wenn da was passieren wird, wird sich die Klinikleitung fröhlich zurücklehnen und den ganzen Ärger dir in die Schuhe schieben („Hätte ja nein sagen können, aber er/sie wollte ja unbedingt arbeiten!“)

Und die Antwort an der Hotline wird lauten: „Ja, dann nehmen Sie halt die Öffis.“ Was auch tatsächlich erlaubt wäre in dem Fall.

Zum Glück sind ausreichend Tage schon rum, die Quarantäne wurde für insgesamt 14 Tage ausgeprochen und das Gesundheitsamt hat auch sein "OK" dafür gegeben.

Glaubst du wirklich man darf die Öffis benutzen?

nie
12.12.2020, 10:11
Du hast Angst deine Approbation zu verlieren weil du dein Auto für den Arbeitsweg tankst aber nicht weil du nachgewiesen positiv und in Quarantäne zur Arbeit in ein Krankenhaus gehst und dort in Mitten von ohnehin schon kranken Risikopatienten zu arbeiten? Und dazu noch versucht’s, geltende Gesetze mittels Trickserein (nicht einstempeln...) zu umgehen.

Ernsthaft? Wirklich... ersthaft? Manchmal fehlen mir bei der Dummheit meiner Arztkollegrn doch die Worte.

Kandra
12.12.2020, 10:11
bleib doch einfach die 3 Tage noch mit deinem Hintern zu Hause!

sweetashoney
12.12.2020, 10:14
Danke für eure Antworten, ihr habt natürlich Recht. Es ist nur schwer, jetzt wieder einen Rückzieher zu machen...
Wie gesagt, Dummheit meinerseits...

Lizard
12.12.2020, 10:16
Du hast Angst deine Approbation zu verlieren weil du dein Auto für den Arbeitsweg tankst aber nicht weil du nachgewiesen positiv und in Quarantäne zur Arbeit in ein Krankenhaus gehst und dort in Mitten von ohnehin schon kranken Risikopatienten zu arbeiten? Und dazu noch versucht’s, geltende Gesetze mittels Trickserein (nicht einstempeln...) zu umgehen.

Ernsthaft? Wirklich... ersthaft? Manchmal fehlen mir bei der Dummheit meiner Arztkollegrn doch die Worte.
:-meinung
Man kann sich nur noch wundern.........

vanilleeis
12.12.2020, 10:22

:-meinung
Ich bin ganz deiner Meinung.

WackenDoc
12.12.2020, 10:24
Also ihr müsst echt lernen, strukturierter zu denken.

Du bist in Quarantäne, was bedeutet, dass du dich zu Hause aufzuhalten und keinen Besuch zu empfangen hast. Ziel ist es die Verbreitung einer ansteckenden und gefährlichen Krankheit zu verhindern. DAS ist die Grundlage. Du hast 14 Tage Quarantäne.

Jetzt gibt es dazu Ausnahmen, die dir erlauben, deine Wohnung zu verlassen. z.B. eigene Arztbesuche, sogar ggf. Hund gassi führen. Das muss man mit seinem Gesundheitsamt absprechen und ist an Auflagen gebunden.

Eine weitere Ausnahme ist medizinisches Personal WENN DIE VERSORGUNG DER PATIENTEN NICHT ANDERWEITIG SICHERGESTELLT WERDEN KANN. Also wenn es so viele patienten gibt und so wenig Personal, dass es mehr Schaden anrichtet, wenn du zu Hause bleibst als wenn du arbeiten kommst. Auch dazu gibt es Auflagen.

Aber in dieser ganzen Zeit bist du weiter potenziell ansteckend und unter Quarantäne. Also nix noch mal eben im Supermarkt das Abendessen mitnehmen.

Wenn jetzt unklar ist, ob du überhaupt gebraucht oder nicht gleich sogar weggeschickt wirst, dann widerspricht das ja der Ausnahmeregelung. Umgekehrt würde ein Schuh draus- dass man dich kontaktiert, wenn doch die Hütte brennt.

Tanken ist ne blöde Sache. Vermutlich würde das Gesundheitsamt das tatsächlich genehmigen wegen geringem Risiko und zweckmäßigster Lösung. Wichtig : Versuch das mit dem GA zu klären- vielleicht darfst ja Sonntag nacht über den Nachtschalter tanken und zahlen. Die Nutzung von Öffis ist wohl sogar erlaubt- aber nicht zweckmäßig.

Stunden abgezogen bekommen für "krank von Arbeit" geht gar nicht. Die Reststunden für einen vollen Tag müssen gutgeschrieben werden. Und ich würde mich auf keinen Fall drauf einlassen, dass man mir für "Arbeit trotz Quarantäne" noch Stunden abzieht- und am besten sich der AG noch den Lohnausfall erstatten lässt. Wie gesagt- offiziell bist du ja in Quarantäne und hast nicht "überstundenfrei weil nicht genug Arbeit" (letzteres hatten wir z.B. im Lockdown und wir haben eine entsprechende Dienstanweisung für den 21.12.-8.1., dass falls wir lockdownbedingt wenig zu tun haben, unsere Überstunden abzubauen haben)

sweetashoney
12.12.2020, 10:25
Wobei ich noch einwerfen möchte, dass die Gesundheitsämter auch unterschiedliche Strategien haben- manche verordnen für 10 Tage Quarantäne, andere für 14 Tage. Daher finde ich es nicht toll, dass man hier so ein schlechtes Gewissen gemacht bekommt...

vanilleeis
12.12.2020, 10:27
Meine Güte, lies Dir doch einfach die Regelungen des RKIs durch. Dass die Gesundheitsämter teilweise undifferenzierte und abweichende Infos rausgeben, ist doch mittlerweile allgemein bekannt.

Und Wacken: Danke. Ich denke ausreichend strukturiert. Manche Ideen sind nur einfach so dumm/naiv/obrigkeitshörig, dass die Zeit für einen längeren Post einfach rausgeworfene Lebenszeit ist

sweetashoney
12.12.2020, 10:28
Stunden abgezogen bekommen für "krank von Arbeit" geht gar nicht. Die Reststunden für einen vollen Tag müssen gutgeschrieben werden. Und ich würde mich auf keinen Fall drauf einlassen, dass man mir für "Arbeit trotz Quarantäne" noch Stunden abzieht- und am besten sich der AG noch den Lohnausfall erstatten lässt. Wie gesagt- offiziell bist du ja in Quarantäne und hast nicht "überstundenfrei weil nicht genug Arbeit" (letzteres hatten wir z.B. im Lockdown und wir haben eine entsprechende Dienstanweisung für den 21.12.-8.1., dass falls wir lockdownbedingt wenig zu tun haben, unsere Überstunden abzubauen haben)

Danke, wackendoc!

Bonnerin
12.12.2020, 10:33
Ein schlechtes Gewissen? Ey, also da hört wirklich alles auf. KEINER aus der Verwaltung würde auch nur ein minimal schlechtes Gewissen haben, die ganze Zeit der Quarantäne zu Hause zu sein. Aber nur, weil einem ja schon im Studium durch diese widerliche Fehlstundenregelung eingeprügelt wird, dass Krankheit als Arzt egal ist, weil „Berufsethos“ oder „ja dann Menschen sterben“ ist man angehalten, seine eigene Gesundheit zu riskieren. Ohne ein Danke oder sonst was. Und anscheinend wird das von der Mehrheit in unserem Beruf nicht nur toleriert, sondern gut geheißen/gefeiert. Das ist wirklich ein einziges Armutszeugnis. Kein Wunder, dass immer mehr Leute aus dem Beruf aussteigen, so schnell es geht.

Dann rufst du halt beim Arzt an und lässt dich für die drei Tage krank schreiben...