Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstplan.
Choranaptyxis
09.01.2021, 09:00
Da hilft nur empirische Erfahrung durch Scheitern.
Grundsätzlich völlig bei dir, sollte aber nicht auf Kosten anderer gehen. Und ich traue dem OA durchaus zu, Gründe zu wissen (die der CA vlt nicht weiß), warum er ZNA weiterhin vorenthält. Leider fallen fachliche Mängel ja nicht immer gleich auf.
Zum Thema Diss: im besten Fall nutzt die Uni ein Plagiatsprogramm und weist die Diss beim Einreichen wegen multipler Auffälligkeiten zurück. Da ja eine Erklärung dazugehört, dass man diese alleine angefertigt hat etc., könnte die Uni zumindest darüber dann auch rechtliche Schritte einleiten (auch wenn das eher Wunschgedanken sind).
Feuerblick
09.01.2021, 09:12
Ich würde sogar sagen, dass fast nur der OA hautnah die fachlichen Mängel mitbekommt und gute Gründe haben dürfte, den Einsatz in der ZNA zu verweigern. Chefärzte bekommen sowas sehr häufig nicht mit. Wir mussten unserem Chefarzt auch schon mal derartige Kandidaten deutlich „vorstellen“, damit es Konsequenzen (sprich: Kündigung in der Probezeit) hatte. :-nix
Thomas24
09.01.2021, 09:53
Grundsätzlich völlig bei dir, sollte aber nicht auf Kosten anderer gehen. Und ich traue dem OA durchaus zu, Gründe zu wissen (die der CA vlt nicht weiß), warum er ZNA weiterhin vorenthält. Leider fallen fachliche Mängel ja nicht immer gleich auf.
Das hoffe ich auch. Spätestens nach der wiederholten "intraoesophagealen Beatmung nach Monika" müsste das aber in der Anästhesie auffallen. Ihre anderen Schlampereien ("Untersuchungsbefunde nicht erhoben oder erhoben und dann nicht dokumentiert, Seite verwechselt usw") sind in den vorherigen Kliniken und Fächern ja auch aufgefallen und haben dazu geführt, dass Er/Sie eben nicht mehr unsupervidiert auf die Menschheit losgelassen wurde. Aufgrund der exzellenten Selbstreflektion wird sich die betreffende demnächst wundern "warum darf ich nicht alleine in den Saal, die anderen dürfen doch auch", bzw. "wieso setzt man mich dauernd in die Prämed", gefolgt von "was mache ich, wenn ich auf die ITN will, aber die anderen mich daran hindern wollen?"...
WackenDoc
09.01.2021, 09:55
Ich weiss auch nicht, was diese Fixierung auf den Dienst in der NFA vs. Hausdienst soll?
Bonnerin
09.01.2021, 10:37
Ich weiss auch nicht, was diese Fixierung auf den Dienst in der NFA vs. Hausdienst soll?
Das kann ich (wirklich komplett von der fraglichen fachlichen Eignung abgesehen) aber nun wirklich nachvollziehen. Erstmal sind 7 Bereitschaftsdienste im Monat halt schon lächerlich viel, da hätte ich mich alleine aus dem Grund nach ner anderen Klinik umgesehen, die sich an die 4 BD/Monat hält.
Zum Thema Hausdienste vs. ZNA: Klar kann ich hier nur basierend auf Berichten von Freunden und Bekannten urteilen, und eventuell ist es woanders auch nicht so, aber in den Hausdiensten ist man i.d.R. der Depp für alles. Je nach Größe der Abteilung ist man für 80+ Patienten zuständig und muss Kram abarbeiten, der im Tagdienst übrig geblieben ist, und sei es auch nur 20+ Viggos legen und 10 Sonos zusätzlich. Dazu kommt in einigen Häusern zusätzlich auch noch der ITS-Dienst „mit dazu“. Und je nachdem kann man sich auch komplett um die nächtlichen Neuaufnahmen kümmern, wenn der ZNA-Kollege sofort die Aufnahme entscheidet und den Patienten dann ohne ausführliche Untersuchung o.ä. „abschiebt“. Keine Ahnung, ob das in dem Krankenhaus der Fall war, aber ich kenne so aus einigen Berichten und würde in dem Fall auch auf ne etwas fairere Verteilung pochen, wenn der Ausbildungsstand exakt gleich wäre.
Rahmspinat
09.01.2021, 10:53
Das kann ich (wirklich komplett von der fraglichen fachlichen Eignung abgesehen) aber nun wirklich nachvollziehen. Erstmal sind 7 Bereitschaftsdienste im Monat halt schon lächerlich viel, da hätte ich mich alleine aus dem Grund nach ner anderen Klinik umgesehen, die sich an die 4 BD/Monat hält.
Zum Thema Hausdienste vs. ZNA: Klar kann ich hier nur basierend auf Berichten von Freunden und Bekannten urteilen, und eventuell ist es woanders auch nicht so, aber in den Hausdiensten ist man i.d.R. der Depp für alles. Je nach Größe der Abteilung ist man für 80+ Patienten zuständig und muss Kram abarbeiten, der im Tagdienst übrig geblieben ist, und sei es auch nur 20+ Viggos legen und 10 Sonos zusätzlich. Dazu kommt in einigen Häusern zusätzlich auch noch der ITS-Dienst „mit dazu“. Und je nachdem kann man sich auch komplett um die nächtlichen Neuaufnahmen kümmern, wenn der ZNA-Kollege sofort die Aufnahme entscheidet und den Patienten dann ohne ausführliche Untersuchung o.ä. „abschiebt“. Keine Ahnung, ob das in dem Krankenhaus der Fall war, aber ich kenne so aus einigen Berichten und würde in dem Fall auch auf ne etwas fairere Verteilung pochen, wenn der Ausbildungsstand exakt gleich wäre.
Wenn das ein ZNA-Kollege bei uns gebracht hätte, gibt es schneller Beschwerden als dem Kollegen lieb ist, inklusive Einlauf. Ausführliche Doku, idealerweise Übergabe an den Kollegen gehören dazu. Hab aber auch schon erlebt, dass versucht wurde, Aufklärungen für elektive Eingriffe an den Nachtdienst zu übergeben. Alleine rechtlich schon heikel, wurde aber richtigerweise konsequent vom Nachtdienst verweigert. Muss die Kolo halt einen Tag später stattfinden.
Aufklärungen für elektive Eingriffe an den Nachtdienst zu übergeben. Alleine rechtlich schon heikel, wurde aber richtigerweise konsequent vom Nachtdienst verweigert. Muss die Kolo halt einen Tag später stattfinden.
Leider kann man theoretisch an den Dienst alles mögliche von der Station übergeben. Eine Koloaufklärung theoretisch auch, besonders kollegial ist es natürlich nicht.
Aber sind dann auch 24h Bedenkzeit eingehalten, wenn der Dienst um 22 Uhr damit anfängt? Soll alles die Leitungsebene entscheiden.
Ich als leidgeprüfte ZNA-Ärztin würde mich definitiv nicht beschweren wenn ich die nächsten Monate nur noch Hausdienst machen müsste ;-)
Aber hier bleibt auch sicher kein Routinekram wie Aufklärungen, Sonos etc. aus dem Tagdienst liegen. Wir betreuen halt im Dienst auch Stationen, auf denen man selbst nie gearbeitet hat und da fang ich sicher nicht an, die liegengeblieben Sachen aus dem Tagdienst abzuarbeiten. Und die Patienten aus der ZNA kommen komplett durchdiagnostiziert, anbehandelt und mit vernünftiger Übergabe. Da muss man nur die Medis anordnen und mal kurz dem Patient Hallo sagen.
@nie genau das nämlich wird passieren, weil man zu häufig in der NFA eingesetzt und fast nie in den Hausdienste.
Und klar macht es Unterschiede . In der NFA behandele ich, und man muss selber klar kommen, wo, wer im Krankenhaus bleibt. Man sieht halt viel und lernt dementsprechend sehr viel. Aber was soll ich im Hausdienste lernen? (Viggo legen? Aufklärung? Totenscheine ausfüllen) Nein Danke.
Ich habe an einem Monat circa um die 15 Hausdienste gemacht (davon waren 7 Nachtdienste und der Rest Tagsdienste bis 20uhr) und das hat mit sehr gereicht.
Ich verweise auf meine alte Posting. Ich habe nicht dagegen 4 Hausdienste monatlich zu machen aber wenn KOLLEGE A das auch macht. Dann herrscht für mich ein Gleichgewicht.
Mir ist relativ klar geworden, dass mein Oberarzt gerne die Jungs schneller einarbeiten möchte und dann kommen die Frauen alles andere Gründe, die er mir genannt hat halte ich für uneingebracht.
Feuerblick
09.01.2021, 12:52
Na klar... wenn man es fachlich nicht draufhat und offenbar potentiell Schaden in der ZNA anrichtet, kann man diese Kritik nicht annehmen sondern muss direkt chauvinistische Gründe vermuten. :-wand
Thomas24
09.01.2021, 13:17
Und wenn beim nächsten Mal eine Kollegin, FÄ, OÄ oder LOÄ ein Machtwort spricht, weil mal wieder fast jemand hopps gegangen sein wird (und dabei halten Patienten jede Menge Arzt aus), dann wird eben nicht die "Chauvi", sondern die "Anti- Ausländer -Mimimi" Karte gespielt.
Gibt nix geileres als mehrere Patienten mit stationärer Aufnahmeindikation in der ZNA, für die man im Haus verzweifelt nach Betten suchen muss. Da leg ich lieber 10
Viggos.
ZNA ist super lehrreich. Aber nur wenn man vernünftige Supervision von Oberärzten hat und auch bereit ist, diese Supervision anzunehmen. Wenn nicht, ist es nur sinnloses rumwerkeln mit der Hoffnung, dass der Patient nicht allzuviel Schaden nimmt.
Ich lese halt hier immer raus, dass es massiv an Kritikfähigkeit, Selbstkritik und realistischer Einschätzung der eigenen Fähigkeiten mangelt. Kombiniert mit dem Bedürfnis, nur die spannenden Sachen machen zu wollen weil man den Wert der Routinetätigkeiten nicht erkennt. Alles nicht hilfreich in der ZNA.
pashtunwali
09.01.2021, 14:02
Ich habe an einem Monat circa um die 15 Hausdienste gemacht (davon waren 7 Nachtdienste und der Rest Tagsdienste bis 20uhr) und das hat mit sehr gereicht..t.
okay das ist schon sau viel... ich find schon 4 dienste im monat viel :D
Ich habe zwar die Stelle gekündigt aber bin traurig, weil ich so tolle Kollegen habe.
Was würdet ihr ganz ehrlich tun, wenn euch den Oberarzt für unfähig hält bzw favorisiert jemanden mehr als andere.
Ich frage diesen OÄ ganz wenig nur wenn ich Gastro-habe,und ich habe ihn einmal was gefragt und meinte ja das kommt davon, dass der Pat. So und so hat. Also er hat mir geholfen die Frage zu beantworten aber ob das eine Anmerkung für ihn war, dass ich nicht fit bin weiß ich nicht. Oder kann sein dass andere OÄ irgendwas erzählen haben. Ich hatte ja einen nicht tollen Anfang in der Klinik aber nach hin und her war als gut, und hatte auch zwischendurch welche Dienste in der NFA geleistet, warum bloß das wieder so läuft verstehe ich nicht. Ich kann aber nicht zu sehen, dass meine Weiterbildung darunter leidet und andere die nach mir angefangen haben auf der ITS in paar Monaten eingabeitet werden und ich den Hintergrund für Stationskram und Hausdienste bleibe.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und hoffe auf ähnliche Antworten
Thomas24
14.01.2021, 22:38
Ich hatte ja einen nicht tollen Anfang in der Klinik aber nach hin und her war als gut, und hatte auch zwischendurch welche Dienste in der NFA geleistet, warum bloß das wieder so läuft verstehe ich nicht. Ich kann aber nicht zu sehen, dass meine Weiterbildung darunter leidet und andere die nach mir angefangen haben auf der ITS in paar Monaten eingabeitet werden und ich den Hintergrund für Stationskram und Hausdienste bleibe.
Weil... darum.
Ich lese halt hier immer raus, dass es massiv an Kritikfähigkeit, Selbstkritik und realistischer Einschätzung der eigenen Fähigkeiten mangelt. Kombiniert mit dem Bedürfnis, nur die spannenden Sachen machen zu wollen weil man den Wert der Routinetätigkeiten nicht erkennt. Alles nicht hilfreich in der ZNA.
Und so lange sich daran nichts ändert, ändert sich auch an der nächsten Stelle und der übernächsten Stelle danach und dem nächsten Fachwechsel auch nichts :-keks.
Ich hoffe, es gibt dann in ein paar Monaten keinen Thread mit der Aussage: "Schockraum. Wo. Bist. Du. Immer. Schmerzdienst. Und. Prämed."
Hoffentlich wird es in der Anästhesie besser, Moni Ka.
Thomas24
15.01.2021, 19:44
Ganz ehrlich? Ich erwarte: "Darf. Keinen. Saal. Alleine. Führen. Wieso? Unfair." Und auf Nachfrage kommt dann "Hab. Doch. ERST. Zwei. Hypoxische. Hirnschäden. Und. Eine. Aspirationspneumonie. Verursacht. Kollegen und Oberärzte. Sauer. Why?"
Choranaptyxis
15.01.2021, 19:47
Ganz ehrlich? Ich erwarte: "Darf. Keinen. Saal. Alleine. Führen. Wieso? Unfair." Und auf Nachfrage kommt dann "Hab. Doch. ERST. Zwei. Hypoxische. Hirnschäden. Und. Eine. Aspirationspneumonie. Verursacht. Kollegen und Oberärzte. Sauer. Why?"
Da fehlt doch noch: Hab mich doch entschuldigt?! *Sarkasmus off
Thomas24
15.01.2021, 19:49
Stimmt... :-nix