Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra nehmen oder auf J&J warten?
Ich bitte dann allerdings auch mal um Ausführung, was da jetzt gerade beleidigend war, kann da nämlich weder beim Kollegen noch bei mir groß was erkennen. Nicht jede etwas härtere Diskussion ist gleich eine Beleidigung.
Zwischen den Zeilen kommt da mittlerweile zunehmend ein unnötig aggressiver Grundton raus, nicht nur aber auch bei Dir.
Das war mal anders und sollte auch wieder anders werden. Und komm mir jetzt nicht mit "wird man ja noch sagen dürfen" "Denkverbot" oder ähnlichem Quark, gutes Benehmen und Anstand stehen auch Akademikern gut zu Gesicht.
Choranaptyxis
17.02.2021, 11:59
Back to topic ist ein SEHR GUTER PLAN! Es täte mir nämlich leid um diesen Thread. Und außerdem würden mich Details zu J&J auch interessieren. Hab nur gerade wenig Zeit, um mich da reinzulesen.
Keine hochwissenschaftlichen Quellen, aber laut ARD (https://www.tagesschau.de/ausland/europa/johnson-johnson-zulassung-impfstoff-corona-101.html):
66-prozentigen Schutz vor mittleren oder schweren Covid-19- Krankheitsverläufen biete. Die Wirksamkeit gegen schwere Erkrankungen wurde mit 85 Prozent angegeben.
ZDF (https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-johnson-johnson-wirksamkeit-100.html):
..: In Südafrika, wo eine solche festgestellt wurde, zeigte der Impfstoff nur eine Schutzwirkung von 57 Prozent.....Johnson & Johnson hat sich ohnehin eine Hintertür offen gelassen - es läuft auch eine Studie zu einer Zweifach-Impfung mit ihrem Wirkstoff. "
Christoph_A
17.02.2021, 12:03
Zwischen den Zeilen kommt da mittlerweile zunehmend ein unnötig aggressiver Grundton raus, nicht nur aber auch bei Dir.
Das war mal anders und sollte auch wieder anders werden. Und komm mir jetzt nicht mit "wird man ja noch sagen dürfen" "Denkverbot" oder ähnlichem Quark, gutes Benehmen und Anstand stehen auch Akademikern gut zu Gesicht.
Doch, genauso komm ich Dir aber, ansonsten können wir uns auf den Austausch von Höflichkeitsfloskeln beschränken. Und das war hier durchaus auch mal anders, kenn den Laden ja auch bald 20 Jahre. Bringt aber auch nix, daher wie gesagt zurück zum Thema.
So dolle klingt die Wirkung vom J%J dann nicht.
Kackbratze
17.02.2021, 12:21
JnJ ist auch ein Vektorimpfstoff, so wie Sputnik und AZ, richtig?
habichnicht
17.02.2021, 12:53
JnJ ist auch ein Vektorimpfstoff, so wie Sputnik und AZ, richtig? Soweit ich weiß: Ja
Die Vektorimpfstoffe scheinen alle nicht so besonders toll zu sein und Sputnik sogar noch am besten, soweit man den bisher verfügbaren Zahlen glauben kann.
Aber es hilft ja nichts, wenn man die besseren mRNA-Impfstoffe auf absehbare Zeit nicht bekommt, weil die für die Älteren reserviert sind. Dann muss man eben mit den schlechteren Vorlieb nehmen, die Alternative ist eben erstmal gar keine Impfung.
Der AstraZeneca-Wirkstoff schützt ja offenbar zu 100% vor einer schweren Erkrankung. Insofern ist der Schutz hinsichtlich dessen, wovor man sich eigentlich schützen will, gleich gut wie bei der siebenmal so teuren Konkurrenz. Denn vor dem harmlosen asymptomatischen Verlauf hat ja wohl niemand Angst.
Es ist also IMHO völlig klar, dass eine Impfung mit AstraZeneca sinnvoller als gar keine Impfung ist. (Ungeachtet dessen, dass sich wohl die meisten, wenn sie die Wahl hätten, für einen mRNA-Impfstoff entscheiden würden, auch wegen der wahrscheinlich besseren Wirksamkeit gegen die bisher bekannten Mutationen.)
Interessant wird sein, ob Länder wie Chile oder Ungarn, wo mit vielen verschiedenen Impfstoffen parallel geimpft wird, dann ihre Daten veröffentlichen. Denn mal ganz ehrlich, russische Studiendaten sind für mich ähnlich glaubwürdig wie russische Wahlergebnisse :-))
AstraZeneca schützt vor schweren Erkrankungen, die Definition einer schweren Erkrankung ist aber anders als bei Biontech
Aus dem Arzneimittel Telegramm 02/21 (Sehr empfehlenswert):
"Die Definition einer schweren
Erkrankung ist in den Studien zu AZD1222 deutlich strenger
als bei den mRNA-Impfstoffen und erfordert als Mindestkriterium nichtinvasive Beatmung oder High-flow-Sauerstoff,
während bei BNT162b2 und mRNA-1273 eine Sauerstoffsättigung unter 94% ausreicht"
Lieber das Risiko zu erkranken anstatt sich impfen zu lassen? Ist nicht meine Meinung, aber ich halte niemanden auf.
Wichtig wäre, dass die Leute zumindest keinen Termin ausmachen und dann nicht kommen, nur weil es nicht die mRNA Impfstoffe gibt.
Colitis ulcerosa
26.02.2021, 10:25
Ich habe mich mit AZ impfen lassen. So schlimm war es nicht. In den ersten 24 h reduzierter Az und leichtes Fieber. Sonst nichts.
Weiß jemand ob man die Studien zu den Impfstoffen auf Pubmed oder anderen Plattformen lesen kann? :)
Wurde schon öfters gefragt wie diese Studie abgelaufen ist und wollte mal genauer nachlesen um keinen Quatsch zu erzählen
Relaxometrie
26.02.2021, 11:58
Im Epidemiologischen Bulletin 5/ 2021 (https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/05_21.pdf?__blob=publicationFile) steht auch einiges zu den Studien.
ich habe zahlreiche Kollegen, die nix bei AZ gemerkt haben
Hatte selbst bei den Grippeimpfungen entweder garnix, oder in der Nacht danach etwas Müdigkeit
Aber ganz ehrlich: finde es nicht sehr sinnvoll auf J&J, Sputnik oder China zu warten. Lieber ne echte Coronainfektion? Da kennt man die ganzen Nebenwirkungen. Und nur deshalb gibt es ja die ganze Impferei, Lockdown usw.
Theoretisch ist die Frage hier ausreichend beantwortet.
Vorhin hat mir jemand der heute mit AZ geimpft wurde erzählt das wäre der ‚neue Imfpstoff‘ gewesen :-) und der wäre jetzt besser als der ‚alte‘
Hat davon schonmal jemand gehört?
Mir wärs neu dass es da was neues gibt :D
Relaxometrie
26.02.2021, 23:04
Ich glaube, man muss nicht jede Sau, die durch das Coronauniversum getrieben wird, verstehen :-))
Hab den von AZ genommen und schwer darauf reagiert. Es scheint also eine gewisse Immunantwort auslösen zu können, nur wahrscheinlich eben nicht die richtige.
Halte das Zeug ehrlichgesagt für zweite Wahl, aber wenn man eben nichts anderes kriegt und die Impfung alternativlos ist hat man ja auch nicht wirklich die Wahl.
Ob man sich wirklich nachimpfen lassen kann halte ich für fraglich. Impfstoffe werden vermutlich immer knapp sein, zumindest innerhalb der nächsten 1-2 Jahre, und da werden natürlich erstmal die Vorrang haben die noch gar nichts gekriegt haben. Bis die alle durchgeimpft sind wird es noch sehr sehr lange dauern.
Feuerblick
27.02.2021, 18:51
Was meinst du mit „nicht die richtige Immunantwort“? Worauf glaubst du, reagierst du?
Und wieso „zweite Wahl“? Weil es nicht gegen die südafrikanische Variante hilft?
Irgendwie verstehe ich dein Posting so gar nicht.
Hab den von AZ genommen und schwer darauf reagiert. Es scheint also eine gewisse Immunantwort auslösen zu können, nur wahrscheinlich eben nicht die richtige.
Deshalb zeigen die Daten aus Schottland auch, dass AZ schon nach vier Wochen sogar mehr Hospitalisationen verhindert als Biontech.
Ganz klar zweite Wahl, aber hallo.
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3789264
(Und ja, ich weiß, dass das lediglich Hospitalisationen betrifft, und wir vergleichbare Daten noch für leichte und moderate Erkrankungen brauchen. Aber trotzdem ein überaus starkes Ergebnis.)
ProximaCentauri
27.02.2021, 19:38
Wenn mir wegen Immunsuppression nicht verboten wäre Impfstoffe mit lebenden Anteilen zu nehmen hätte ich auch AZ genommen. Jeder Schutz ist besser als keiner, und ehrlich gesagt reicht mir der Schutz vor Hospitalisation/schweren Verläufen. Wenn ich dann trotzdem noch einen leichten Infekt bekomme kann ich damit leben, davon hatte ich vor Corona so oder so etwa 15 pro Jahr.