PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosimeter - Ab wann bzw. kriegt ihr welche?



Seiten : [1] 2

E_Bartender
24.03.2021, 17:52
Moin miteinander!

Ich stecke in den Anfängen des zweiten Tertiales (in dem Fall Chirurgie).
Im ersten Haus (Anästhesie) haben wir als PJ-Studenten keine Dosimeter gekriegt, wir sollten uns einfach nicht bei Narkosen aufhalten, bei denen geröntgt wird. Fand ich persönlich schon komisch, laut PJ-Beauftragten wäre man aber an Dosimetern für Studenten dran.

Im aktuellen Haus steht die Anschaffung bzw Ausstattung von Dosimetern gar nicht zur Diskussion. Wundert mich auch nicht allzuviel, da selbst die Vorhaltung von ausreichend Schilddrüsenschutz nicht so wirklich funktioniert.

Ich habe jetzt in der Strahlenschutzverordnung gefunden, dass unter einer "effektive[n] Dosis von 1 Millisievert, eine[r] höhere[n] Organ-Äquivalentdosis als 15 Millisievert für die Augenlinse und eine[r] lokale[n] Hautdosis von 50 Millisievert" pro Kalenderjahr auf ein Dosimeter verzichtet werden kann.
Ich bin nur leider radiologisch dermaßen unbewandert, dass ich keine Ahnung habe, wie stark die Strahlendosis bei so einem handelsüblichen C-Bogen so ist.

Hat zufällig wer eine Ahnung? Und wie ist das an euren Häusern mit Dosimetrie für PJler geregelt?

davo
24.03.2021, 18:03
Ein Dosimeter ist ja ein Messgerät, keine Schutzmaßnahme. Insofern finde ich das ehrlich gesagt ziemlich unkritisch. Ansonsten gilt halt das Übliche: Entfernung ist wichtig. In einer guten Chirurgie sollte es selbstverständlich sein, dass während der Nutzung des C-Bogens nur so wenige Leute wie absolut nötig in der Nähe sind (und dass diese auch, außer sie wollen das selbst nicht, was ja leider auch öfters vorkommt, einen Schilddrüsenschutz usw. tragen).

Ich seh da also kein großes Problem.

Dooly
24.03.2021, 18:54
Hey, bin auch im 2. Tertial in Chirurgie und wir wurden schon Anfang Februar gebeten unsere Strahlenschutzregistriernummer mitzuteilen, bzw. eine Einverständniserklärung abzugeben, so dass das Haus die Nummer für uns beantragen kann. Das hat bis zum F20 Turnus auch gut funktioniert, die haben alle ihre Dosimeter, aber bei uns stockt es. Wir haben die Nummern aber keine Dosimeter. Strahlenschutz - Schürzen, Westen, Röcke und auch Hals - gab es immer genug, wenn ich im OP war.

nie
24.03.2021, 19:29
Ich hatte im PJ kein Dosimeter. Weder in der Chirurgie noch in der Anästhesie.

Habe aber auch in den meistens Fällen den Saal verlassen wenn geröngt wurde. Selbst wenn ich steril am Tisch stand.

D.Hollywood
24.03.2021, 20:37
Wir haben auch keine dosimeter bekommen. Da muss man echt selbst aufpassen.

Markian
25.03.2021, 17:54
Wir hatten damals auch keine, aber ich finde es ist auch ehrlicherweise nicht notwendig. Im Zweifelsfall beim Röntgen den OP Verlassen und dann wieder Eintreten.

FirebirdUSA
26.03.2021, 05:41
Wir haben auch keine dosimeter bekommen. Da muss man echt selbst aufpassen.
Dieser Post beweist ein fundamentales Mißverständnis: Aufpassen müsst ihr immer selbst. Ein Dosimeter ist keine Schutzausrüstung und hilft euch gar nicht wenn viel drauf ist. Insofern ist für euch persönlich die Verfügbarkeit von Schutzausrüstung viel wichtiger und das Abstand halten sofern möglich.
Formal müsstet ihr aber ein Dosimeter bekommen wenn ihr direkt neben einem C Bogen stehen solltet. Nur kostet das gar nicht wenig Geld, so dass häufig lieber darauf verzichtet wird mit der Begründung "die verlassen halt dann den Saal"

Absolute Arrhythmie
26.03.2021, 05:53
Ich hatte im PJ nur während des Monats in der Unfallchirurgie ein Dosimeter. Habe aber (soweit ich mich erinnern kann) während keiner einzigen Durchleuchtung im Saal gestanden. War nie ein Problem kurz raus zu gehen.

PrinzessinAmygdala
26.03.2021, 06:33
Hatte in der Anästhesie auch keins. Bin auch immer raus gegangen oder war dementsprechend mit Schutzausrüstung eingekleidet.

WackenDoc
26.03.2021, 08:12
Man könnte ja auch einfach mal in der entsprechenden Gesetzesgrundlage nachlesen:
https://www.gesetze-im-internet.de/strlschv_2018/__64.html

Nessiemoo
26.03.2021, 11:55
Die einzige Abteilung, wo ich als Studentin einen Dosimeter hatte, war Strahlentherapie. Ganz lustig, da ist man ich glaube fast schon am sichersten vor Strahlung, weil man die ganze Zeit hinter einer dicken Bleiwand steht.
In der UCH/Viszeralchirurgie/Uro/Anästhesie hatte ich nie einen dosimeter, in den letzten zwei war nie ein Problem rauszugehen, bzw haben die Ärzte und OP Pflege sehr drauf geachtet, in Viszeralchirurgie sind zwar die OPs mit C Bogen seltener als un ICH (v.a Ports), aber leider hies es in beiden Fächern, dass man ja als Hakenhalter sich nicht bewegen darf. Da wurde schon paar mal brutal auf meine Hand einfach draufgestrahlt. :-( Weiß man ja nur Jahre später, dass es uncool war.

Choranaptyxis
26.03.2021, 12:05
Wenn ich das so lese, bin ich echt gespannt, wie es dann im PJ läuft. Zumindest die Infos zur Beantragung der Strahlenschutznummer musste man ans Dekanat schicken.

In meiner Ortho-Famu gab es genügend Schutzkleidung, und ich durfte auch immer raus/weg vom Tisch, hatte aber keinen Dosimeter, Anästhesie einfach immer raus. In der Radio Famulatur hatte ich dann einen "Phaser", sprich riesiges Teil mit direkter Anzeige zum Ablesen vor und nach der Arbeit. Eigentlich ganz cool, weil man sah, was "normale Strahlung" ist (also über Nacht dazukam, obwohl es im Spind lag), und man so je nach Einsatzort sehen konnte, was draufkam tagsüber. Allerdings so schwer, dass man immer in die gegenüberliegende Tasche noch etwas machen musste, um nen Gewichtsausgleich zu haben :-D

FirebirdUSA
26.03.2021, 22:31
Man könnte ja auch einfach mal in der entsprechenden Gesetzesgrundlage nachlesen:
https://www.gesetze-im-internet.de/strlschv_2018/__64.html

Ein OP Saal wird aber erst mit Nutzung des C Bogens zum Strahlenschutzbereich. Insofern ist es zulässig z.B. PJler auch ohne Dosimeter zu haben, wenn diese immer (!) den OP verlassen.

Dooly
27.03.2021, 08:21
Ich find‘s nice, dass das im PJ thematisiert wird, so hab ich mir jetzt schon einmal Gedanken dazu gemacht, diese SSR-Nummer beantragt und überhaupt erfahren, dass das etwas ist, worum ich mich ggf. später kümmern müsste und wer Ansprechpersonen wären. Ich weiß gar nicht, wann ich das sonst mitbekommen hätte. :)
Steril rauszugehen, hab ich einmal gemacht, werd das wohl nicht noch mal machen. Kein Bock mir noch mal das Gelaber deswegen anzuhören.
Wenn ihr hier im PJ Bereich nach „Dosimeter“ sucht, finden sich ein paar Threads von vor über 10 Jahren. Ist alles beim alten. XD

WackenDoc
27.03.2021, 09:27
Firebird- ja ich weiss. Das ist ja genau definiert was welcher Bereich ist und WANN es welcher Bereich ist. Aber der Student muss dann wirklich IMMER draußen sein und zwar bevor der C-Bogen eingeschaltet wird.

Choranaptyxis
27.03.2021, 09:33
@dooly wann hast du dennPJ gemacht?
Bei uns stand in der E-Mail des Dekanats, dass man seit 30.06.2019 eben diese Nummer braucht für einen Dosimeter und man deswegen für alle Studenten, die sich vorraussichtlich im Kontrollbereich aufhalten werden, deswegen schon ne Nummer beantragt. Und das dürften fast alle sein (weil ja Chirurgie von allen durchlaufen wird)

Dooly
27.03.2021, 09:54
@dooly wann hast du dennPJ gemacht?Aktuell, H20 Turnus.

Obscura
27.03.2021, 10:32
@dooly wann hast du dennPJ gemacht?
Bei uns stand in der E-Mail des Dekanats, dass man seit 30.06.2019 eben diese Nummer braucht für einen Dosimeter und man deswegen für alle Studenten, die sich vorraussichtlich im Kontrollbereich aufhalten werden, deswegen schon ne Nummer beantragt. Und das dürften fast alle sein (weil ja Chirurgie von allen durchlaufen wird)

Für die externe PJ-Bewerbung über Tübingen brauchte es auch diese Strahlenschutznummer, davon hatte ich in SH noch nie etwas gehört.

Dooly, was gab's denn für ein Gelaber? In Blockpraktika usw. bin ich immer raus, sobald gestrahlt wurde; oft genug gab es nämlich nicht mal Schilddrüsenschutz, von Dosimeter ganz zu schweigen. Das wird im Chirurgie-Tertial in SH nicht anders sein, vermute ich.

Dooly
27.03.2021, 12:05
Nichts, was ich sinnvoll wiedergeben kann. Ging um die Befindlichkeiten mancher Leute, die sich durch mein Rausgehen in ihrer Arbeit behindert fühlten. Ich hätte mich auch gerne unsteril gemacht, so dass ich ohne deren Unterstützung raus kann, oder den Saal komplett verlassen, was der Operateur aber nicht wollte. Das werde ich aber demnächst, falls sich eine ähnliche Situation noch mal ergibt, nicht berücksichtigen. Wenn das mit dem Rausgehen so ein großes Problem ist, das minutenlang durchdiskutiert werden muss, mach ich lieber instant whoosh.
Ich war kurz vor Feierabend mehr oder weniger freiwillig bzw. aus Höflichkeit in der OP. Wurde vom LOA eingeladen und konnte mir nicht so schnell eine gute Ausrede einfallen lassen. Wir hatten besprochen, dass ich keinen Strahlenschutz anzuziehen brauche, da sie nur einmal am Ende röntgen wollen und ich dann einfach gehen kann. Steril war ich nur, damit ich am Tisch stehen konnte und mehr mitbekomme. Intraoperativ haben sie sich unentschieden und doch mehrmals geröntgt.

Wenn es von vornherein klar ist, dass geröntgt wird, dann ziehe ich immer Schutzkleidung an, unabhängig davon, wie viel ich tatsächlich assistiere. Es war bisher, wie gesagt, auch immer genug da.

P.S.: Du kannst ja vorab den Strahlenschutzbeauftragten kontaktieren und nach dem Dosimeter fragen. Nur weil die Überwachung für uns verpflichtend ist, heißt es ja nicht, dass sich irgendeine übergeordnete Stelle darum kümmert. Ich schließe mich Hollywood an und denke die Regel ist eher, dass man sich selbst darum kümmern muss. Deswegen find ich es ja cool, dass ich das Glück hatte, dass ich im PJ am Händchen gehalten an solche Dinge rangeführt werde. Sollte ich später - Gott bewahre :D - nur in der Chirurgie ne Stelle bekommen, weiß ich schon ein bisschen mehr, was ich vorab tun kann.

Davidus007
23.05.2021, 11:46
Ein PJ-Tertial habe ich damals in der Radiologie verbracht. Da war es selbstverständlich, dass wir Studenten einen Dosimeter bekommen. Den Antrag hat dann auch das Sekretariat der Radiologie für uns übernommen.
Später im anderen Haus in der Chirurgie habe ich von mir aus aktiv nach einem Dosimeter gefragt und meine Strahlenschutznummer hinterlegt. Ohne mein Agieren hätte ich definitiv keinen Dosimeter bekommen. Viele Operateure dort haben in der UCH ohne Dosimeter operiert..