PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Assistenzarztstelle

ffmmediziner
09.04.2021, 15:46
Hallo,

Wo gibt es derzeit freie Assistenzarztstellen?
Habt ihr schon im PJ ein Jobangebot bekommen?
Wie wichtig sind die Examensnoten für eine Stelle in der Radio? Kann man schlechte Noten mit einer guten Doktorarbeit in dem gewünschten Fachbereich ausgleichen?

Danke!

Bonnerin
09.04.2021, 16:24
- Ärzteblatt/aerztestellen.de, indeed, weiter Jobportale, Websites der Kliniken selbst, mal in der gewünschten Abteilung anrufen...

- Grundsätzlich gilt: Stellen in Berlin sind schwerer zu kriegen als in Frankfurt/Oder. Wenn du örtlich flexibel bist wirst du auch mit schlechteren Noten ne Stelle im Wunschfach bekommen.

EDIT: Ich persönlich hab im PJ in allen drei Tertialen eine Bewerbung nahegelegt bekommen. Das kann passieren, ist aber keine feste Regel. Innere wäre ich tot nicht hingegangen in das Haus, Chirurgie wollte ich fachlich nicht machen, hab mich dann amEnde in der Wahlfachabteilung beworben, die Stelle bekommen und schaue mich jetzt nach was Neuem in nem anderen Fach um, wenn die 12 Monate voll sind.

davo
10.04.2021, 09:13
Sehr viele (wahrscheinlich die meisten) Stellen werden nie ausgeschrieben. Initiativbewerbungen funktionieren oft. Ansonsten gibt es natürlich viele Online-Jobbörsen, besonders wichtig z.B. Ärztestellen, der Stellenmarkt des Deutschen Ärzteblattes. Wenn man eine bestimmte Region oder eine bestimmte Klinik im Auge hat, sollte man sich auch immer die Karriere-Seite der betreffenden Klinik anschauen. Aber wie gesagt - viele Leute finden ihre Stelle über eine Initiativbewerbung.

Ja, ich hab im PJ schon ein fixes Jobangebot bekommen (im Wahlfach), und in der Chirurgie und der Inneren wurde bedauert, dass ich mich nicht für das Fach bzw. eine Stelle dort interessiert habe, aber das ist nichts außergewöhnliches. Das geht vielen so.

Die Radiologie ist ein großes Fach. Viel wichtiger als Noten oder Doktorarbeit ist IMHO, dass man als ins Team passend wahrgenommen wird. Z.B. durch eine Famulatur oder, noch besser, durch das PJ.

Eine passende Stelle zu finden ist meist einfacher als man sich das während des Studiums vorstellt. Außer natürlich wenn du extravagante Wünsche hast (Derma in München, o.ä.).

Und ja, je eher man örtlich flexibel ist, desto leichter ist es natürlich, eine Stelle im Wunschfach, und auch eine gute Stelle im Wunschfach zu finden.

PrinzessinAmygdala
11.04.2021, 09:13
Ich kenn das. Ich stelle mir auch ständig Fragen und am meusten nervt mich meine Unentschlossenheit. Ich weiß gar micht so recht, was ich eigentlich will. Schwanke ständig zwischen zwei Fächern und kann mich irgendwie nicht entscheiden. Dabei wird eine Entscheidung bald fällig.

davo
11.04.2021, 09:47
Naja, so schlimm ist das wahrscheinlich auch gar nicht. Ich musste systembedingt ein paar Monate in der Chirurgie und ein paar Monate in der Inneren Medizin verbringen, und rückblickend war das schon sehr lehrreich. Wahrscheinlich kann man in jedem Fach etwas sinnvolles mitnehmen, eine andere Perspektive sehen, o.ä. Und gerade wenn du zwischen Innere und Anästhesiologie schwankst, wären 3-12 Monate im jeweils anderen Fach ja echt garantiert sinnvoll. Insofern gibts da wahrscheinlich gar keinen Grund, sich zu stressen. Auch wenn ich es nachvollziehen kann, dass diese Unentschlossenheit/"Ungewissheit" unangenehm ist.

Bonnerin
11.04.2021, 10:44
Ich kenn das. Ich stelle mir auch ständig Fragen und am meusten nervt mich meine Unentschlossenheit. Ich weiß gar micht so recht, was ich eigentlich will. Schwanke ständig zwischen zwei Fächern und kann mich irgendwie nicht entscheiden. Dabei wird eine Entscheidung bald fällig.

Kann ich verstehen. Letzten Endes kann man aber einfach in dem Fach von beiden anfangen, wo man z.B. die einfachere Stelle kriegt bzw. die zum Wunschtermin.

Ich hab mich jetzt im 1. WBJ auch festgestellt, dass mein jetziges Fach doch nichts für mich ist und mich nach anderen Fächern umgeschaut. 12 Monate Klinik bringen einem id.R. für alle Fachrichtungen was.

Moni Ka
13.04.2021, 18:34
Würden bei euch die externe Fortbildungen finanziert? Mein Arbeitgeber will nicht meine zustehende 5 Tage Fortbildung finanzieren, weil die Kosten für den zu hoch sind (1200 Euro) ohne Unterkunft

WackenDoc
13.04.2021, 18:58
Welche Fortbildung willst du denn machen?

GSVB
18.04.2021, 18:17
Hi,
Ich bin momentan im 10.semester und würde gerne meinen facharzt in der Inneren Medizin machen, stehe aber auch der Psychiatrie oder der Allgemeinmedizin gegenüber. Ich studiere in Cluj in Rumänien und habe ein erasmus in Frankreich gemacht. Habe mir nie Sorgen gemacht bei rechtzeitiger Bewerbung in den genannten Fächern eine Stelle zu bekommen, ich komme aus dem Raum Stuttgart und habe dort bei Famulaturen gute Rückmeldungen bekommen. Allerdings ist mein Freund jetzt für einen Job nach rosenheim gezogen und ich mache mir Sorgen dass ich dort schwer eine Stelle bekomme. Für die Famulatur habe ich dort keinen Platz bekommen, ich war wohl spät dran und corona hat mir auch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe einfach Angst dass dieser Auslandsstudiums Malus an mir nagt. Grundsätzlich bin ich auch nicht ortsfixiert aber eine Klinik in der Region rosenheim mit Fahrzeit +- 1 Stunde sollte es schon sein. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

davo
18.04.2021, 18:33
Der Tipp ist: Bewirb dich einfach.

Bessere Chancen als in diesen drei Fächern hat man wohl nirgendwo sonst.

hippo1989
19.04.2021, 10:36
Hallo, ich habe eine Frage zur aktuellen Stellenlage. Ich bin etwas älter, aber mit einer Ausbildung als Pfleger in das Studium gestartet. Durch einige persönliche Niederlagen habe ich leider auch 3 Semester länger studiert. Physikum und M2 habe ich ehr knapp mit einer 4 bestanden. Ich würde trotzdem sehr gerne Arzt in der Anästhesie oder der Pulmologie werden. Mir steht das PJ noch bevor. Denk ihr mit meiner Vorgeschichte habe überhaupt eine Chance auf meine Wunschfächer

Mr. Pink online
19.04.2021, 13:40
Um mal eine Sache vorweg zu klären: wer nicht an die Uni will kann sich entspannen. Einfach bewerben und Rückmeldung abwarten. Wird Personal gebraucht (das ist in den gängigen Fächern meistens der Fall), dann sind suboptimale Noten und Dauer des Studiums furzegal. Das interessiert wirklich keinen. Und nach ein, zwei Jahren Berufserfahrung dann sowieso nicht mehr.
An der Uni kommt abgesehen von dem ganzen pseudoelitären Gehabe auch noch der Forschungsanspruch. Heißt man kommt am ehesten unter, wenn man schon in einer Arbeitsgruppe aktiv ist oder Interesse bekundet in einer aktiv zu werden. Die Tatsache, dass der Bewerberdruck dort höher ist, liegt in der Regel aber nicht am Arbeitgeber, sondern an der Unistadt.
Stellen in München sind beliebter als in Bottrop, logisch oder?

davo
19.04.2021, 14:57
Diese Argumentation hat meines Erachtens einen ordentlichen Haken. Es gibt genug kleine Uni-Städte (Gießen, Göttingen, Greifswald, Homburg, Jena, Marburg, Tübingen, Würzburg) und genug größere Städte ohne Uniklinik (Bremen, Dortmund, Karlsruhe, Stuttgart, Wuppertal, uvm.).

In der Anästhesiologie gibt es unendlich viele Stellen in den meisten größeren und kleineren Städten Deutschlands. Da keine Stelle zu finden, ist fast unmöglich.

PrinzessinAmygdala
19.04.2021, 16:33
Ich sehe so viele Stellenanzeigen für die Anästhesie, dass es wohl kein Problem wird. Irgendwie werden die immer gesucht.

Bonnerin
19.04.2021, 18:42
Wenns nicht Berlin oder München sein soll sehe ich bei beiden Fächern kaum Probleme.

Regnor
01.05.2021, 11:59
Hallo,
ich hoffe, dass meine Frage hierein passt und zwar wollte nach Erfahrungsberichten zur Anästhesie an der Uniklinik Ulm fragen. Dies wäre meine erste Stelle und an sich hat mir die Ausschreibung bzw. Beschreibung ganz gut gefallen. Leider bieten sie momentan (verständlicherweise) keine Hispitationen an. Da ich aus dem Rheinland komme, wollte ich gern vorher ein paar Informationen sammeln zumal ich in der Forensuche nichts derartiges gefunden habe.
Ich hoffe, dass mir jmd. weiterhelfen kann. Vielen Dank schonmal im voraus

kartoffelbrei
02.05.2021, 09:06
Stell die Frage lieber im Anästhesistenthread, hier geht das wahrscheinlich unter. Prinzipiell ist es empfehlenswert, wenn mit einer neuen Stelle ein Umzug verbunden ist (gerade auch, wenn es die erste Stelle ist), nicht gleich eine große Wohnung zu mieten mit evtl. notwendigem Kauf neuer Möbel oder einer Küche. Stattdessen lieber erst mal eine WG oder ins Mitarbeiter-Wohnheim und entspannt gucken, ob einem die Stelle zusagt. Dann ist auch die Hemmschwelle geringer, wieder zu gehen, falls es Murks ist...