PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 2. Tag - A98/ B87 - Kind durchleuchten?



Seiten : [1] 2

Unregistriert
14.04.2021, 20:35
Hallo,

warum würdet Ihr alle das Kind durchleuchten? Die Atmung ist normal. Kein Stidor -keine Dyspneu. Die Eltern vermuten das möglicherweise. Das Kind hat nur Husten und bissl erhöhte Temperatur. Kommt ja so mal vor als dreijähriges Kind. Was spricht gegen am nächsten Tag einbestellen? Ich finde das mit der Strahlenbelastung zu viel bei dem evtl. Fall ohne das es mehr als bisschen Husten hat....

Zaphir
14.04.2021, 20:45
Wie willst du sonst das Gegenteil beweisen? Solang der Verdacht im Raum steht ist die Indikation gegeben.

M2-Kreuzer
14.04.2021, 20:45
Hallo,

warum würdet Ihr alle das Kind durchleuchten? Die Atmung ist normal. Kein Stidor -keine Dyspneu. Die Eltern vermuten das möglicherweise. Das Kind hat nur Husten und bissl erhöhte Temperatur. Kommt ja so mal vor als dreijähriges Kind. Was spricht gegen am nächsten Tag einbestellen? Ich finde das mit der Strahlenbelastung zu viel bei dem evtl. Fall ohne das es mehr als bisschen Husten hat....

Was soll sich denn bis zum nächsten Tag ändern?
Das Kind hat die Symptome doch schon ein paar Tage. Dementsprechend muss eine Diagnostik gefahren werden, damit man das Problem endlich lösen kann. Warten scheint nicht zu helfen.

KTMR96
14.04.2021, 20:46
Dito. Man hätte zumindest noch einen klinischen Aspekt angeben können - z.B. ob es einen auffälligen Auskultationsbefund gab etc.
Welcher niedergelassene Kinderarzt würde hier bitte als erstes in die Radiologie überweisen?!

Unregistriert
14.04.2021, 20:48
Da schließe ich mich mit der Frage an: Würde man das Material "Apfel" im Röntgen sehen, wenn Pistazien nicht mal gesehen werden? Klar, wäre intrathorakal ne Veränderung, diese würde man sehen, was eine Verlegung der Atemweg wahrscheinlich macht...aber wie schon erwähnt, noch hustet das Kind "nur".

nijub
14.04.2021, 20:52
ist das radiologisch überhaupt darstellbar? das kind hat ja außer einem leichten husten gelegentlich keine weiteren symptome wenn ich mich richtig erinnere und der durch die eltern erwähnte vorfall soll ja erst vor wenigen tagen gewesen sein?
wenn da nun ein kleines apfstelstück halb in einem kleinen bronchus liegt und noch keine ausreichende entzündungsreaktion stattgefunden hat sieht man doch nichts weiter? ein apfelstück ist schließlich auch nicht sichtbar auf einem röntgenbild?

Zaphir
14.04.2021, 20:53
ist das radiologisch überhaupt darstellbar? das kind hat ja außer einem leichten husten gelegentlich keine weiteren symptome wenn ich mich richtig erinnere und der durch die eltern erwähnte vorfall soll ja erst vor wenigen tagen gewesen sein?
wenn da nun ein kleines apfstelstück halb in einem kleinen bronchus liegt und noch keine ausreichende entzündungsreaktion stattgefunden hat sieht man doch nichts weiter? ein apfelstück ist schließlich auch nicht sichtbar auf einem röntgenbild?

Atelektase

Unregistriert
14.04.2021, 20:57
Ich sehe das genauso, dass man da erstmal nichts macht. Das Kind hat erstmal nichts außer Husten und ein bisschen erhöhte Temperatur. Das ist ein ganz normaler Befund bei Kindern und kommt immer wieder vor. Und dass Kinder sich verschlucken ist auch nichts besonderes.

Aber ein Kind mit so unspezifischen und so wenig Symptomen gleich zum Röntgen schicken? Das kann ich mir nicht vorstellen dass das der Standard oder in irgendeiner Weise gerechtfertig ist.

Unregistriert
14.04.2021, 20:58
Jo aber ner Atelektase hätte ich mit einem Stethoskop auch schon ausmachen können. Bei dem Kerlchen ist die Atmung ja ok...

nijub
14.04.2021, 20:58
naja was man im regelfall darstellen möchte ist schon klar. von den fallangaben her finde ich das nur nicht so naheliegend

Unregistriert
14.04.2021, 20:59
Atelektase

Das kann ich auch mit dem Stetoskop diagnostizieren ohne den kleinen verstrahlen

MsLifeunderRock
14.04.2021, 21:13
Die Frage kam so ähnlich schon in F20 oder H20 vor, meine ich.
Da wurde im Kommentar auch auf die Atelektase hingewiesen.

-pixel
14.04.2021, 21:14
Wenn ich mich richtig erinnere, stand doch in dem Falltext drin dass es auch keine respiratorischen Beschwerden oder n Stridor oder so hat.. warum sollte man dann ohne klinischen Verdacht das Kind Röntgen? Das macht für mich auch absolut kein Sinn..

MsLifeunderRock
14.04.2021, 21:32
Der Fall kam an Tag 1 von H20 schon dran (Frage 9). Allerdings war da das Röntgen schon im Falltext.
Da steht im Kommentar, dass die Fremdanamnese der Eltern für einen Verdacht schon ausreiche.
Hätte aber nie Röntgen genommen, wenn ich mich nicht an die Frage erinnert hätte. Gerade bei dem subakuten Verlauf könnte man vermutlich noch warten.

Unregistriert
14.04.2021, 21:41
Also mir hat auch z.B. die Angabe gefehlt, dass der Husten eines Tages plötzlich eingesetzt hätte... Außerdem scheint das Kind außer Husten ja auch keine respiratorische Beeinträchtigung zu haben, zumal man bei Kindern eher zurückhaltend ist mit Strahlendiagnostik. Da steht zwar in der Frage, dass ich das Röntgenbild NEBEN einer Körperlichen Untersuchung durchführe aber ich finde es ist an dieser Stelle mehr als relevant, was bei dieser Körperlichen Untersuchung herauskommt, sodass es eher NACH der Körperlichen Untersuchung und unter Einbezug der Befunde geschieht...

https://www.springermedizin.de/emedpedia/paediatrie/aspirationspneumonien-bei-kindern-und-jugendlichen?epediaDoi=10.1007%2F978-3-642-54671-6_182

hier ist z.B. erwähnt, dass man bei einem Röntgenbild auch nur indirekte Zeichen wie Mediastinalverlagerung und Überblähung bei Ventilstenose sehen würde, darauf hätte man aber auch sicherlich schon einen Hinweis in der KU gefunden.

Unregistriert
14.04.2021, 21:52
Ich habe auch die Antwort genommen, das Kind am nächsten Tag einzubestellen. Soweit ich mich erinnert, wurde bei einem begründeten Verdacht dann in die Klinik zur Bronchoskopie überwiesen und nicht zum Röntgen. Daher fand ich Abwarten die bessere Option, anstatt den Kind der Strahlung auszusetzen.

rtpcr
16.04.2021, 10:37
wie könnte man das denn belegen um anzufechten?

Tege
16.04.2021, 15:28
wie könnte man das denn belegen um anzufechten?
Ich sehe, das ganz genauso. Ich habe diese Leitlinie gefunden, dort steht zur Indikation der Durchführung eines Röntgen Thorax folgendes: "Da bei chronischen Atemwegssymptomen auch eine Fremdkörperingestion mit proximaler ösophagealer Impaktion vorliegen kann, sollte in diesen Fällen ein Röntgen-Thorax zur Diagnostik erwogen werden."
Ich bin nicht der Meinung, dass dieses Kind hier KEINE chronische Beschwerden hat, noch akuter Handlungsbedarf besteht und unabhängig davon finde ich hat dieses Röntgen ja dann auch gar keine klinische Handlungsrelevanz.
Was denkt ihr? Diese Leitlinie könnte man doch mit einreichen?

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/001-031l_S2k_Fremdk%C3%B6rperversorgung_Kinder_2016-01-abgelaufen_01.pdf

Tege
16.04.2021, 15:29
Zudem ist in dieser Leitlinie auch noch beschrieben, dass die Indikation einer Röntgenexposition sehr gut abgewogen werden sollte.

lena123444
16.04.2021, 16:17
allerdings ist die Frage, was beim Abwarten von einem weiteren Tag rauskommen soll. Das Kind hat schon 3 Tage Husten, also wird es bei einer Erkältung morgen auch noch welche haben, ziemlich gleicher Zustand. Die Eltern geben euch ein eindeutiges Ereignis, bei dem etwas hätte verschluckt werden können, was dann da in der Lunge anfängt rumzugammeln. Ich denke, da kann man dem Kind die ja doch recht niedrige Röntgenstrahlung zumuten um Zeichnen für eine Aspiration zu finden.