PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermeidung intimer Situationen

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Relaxometrie
06.05.2021, 22:17
Schlimmer war die eingeleitete cancel culture von dir.
Wo hat Espressa jetzt cancel culture eingeleitet? Kein Vorwurf....ich sehe es wirklich nicht.

LasseReinböng
06.05.2021, 23:13
Ich formuliere es jetzt extra ein bisschen harsch: werde erwachsen. Das gehört dazu.

Mehr kann man zu diesem Schmarrn eigentlich nicht sagen.

nie
06.05.2021, 23:21
Geht es denn explizit nur uns Anfassen der primären Geschlechtsteile?

Das lässt sich ja in den meistens Fächern doch gut umgehen bzw. ist nicht zwingend vonnöten. Weder im Studium noch als Internistin habe ich jemals vaginal untersucht und auch Penis/Hodenprobleme ließen sich bisher durch Anschauen eruieren. Arbeite aber halt auch in einem Haus mit rund um die Uhr verfügbarer Gyn/Uro. DKs habe ich in meinem ganzen Leben nur einen einzigen gelegt und den freiwillig auf eigenen Wunsch.

Aber man kommt halt nicht umher im Intimbereich zu untersuchen. Leistenpulse tasten, Lymphknoten tasten, V.a. Hernie untersuchen, geschwollene Hoden, Abszesse im Leistenbereich, Katheteranlagen in der Leiste oder in der UC/Ortho auch klinische Untersuchung des Hüftgelenks. Oder DRUs. Da ist man dann halt nicht direkt am Genital aber eben schon nah dran. Und da kommt man auch in der Anästhesie nicht drumherum.

Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich geringer wenn man HNO-/Augenheilkunde macht aber in den chirurgischen Fächern ist das ja schon durchaus ein Thema.

Kackbratze
07.05.2021, 07:23
Geht es denn explizit nur uns Anfassen der primären Geschlechtsteile?

Wenn ich das richtig deute, geht es um Alles, was sich eine Freundin vorstellen kann, was ein Doktor so damit anstellen kann.

Espressa
07.05.2021, 11:20
Wo hat Espressa jetzt cancel culture eingeleitet? Kein Vorwurf....ich sehe es wirklich nicht.

Ich meinte Netiquette. Er fand ich würde damit schon wem den Mund verbieten. :-nix

Zilia
07.05.2021, 14:48
@Fosa:
Selbst wenn Du Labormediziner werden willst -> 1 Klinikjahr Innere Pflicht während Weiterbildung -> GI-Blutungen -> DRU.
Selbst wenn Du Psychiater wirst -> 1 Klinikjahr Neurologie -> Ausschluss Cauda-Syndrom -> DRU.

Wie hast Du nur Dein Pflegepraktikum überstanden? Überlege bitte mal, dass manchen KrankenpflegeschülerINNEN bei Ausbildungsbeginn erst 17 Jahre alt sind und auch schon Patientinnen und Patienten waschen müssen (auch untenrum).

Trenne Berufliches und Privates im Kopf. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Will gar nicht wissen, welche Bedenken bei Tiermedizin aufgetaucht wären...

Relaxometrie
07.05.2021, 19:55
Ich meinte Netiquette. Er fand ich würde damit schon wem den Mund verbieten. :-nix
Ok, dann habe ich es doch richtig gelesen. Ich habe auf jeden Fall nicht gesehen, dass Du irgendjemandem hier die Meinung verboten hast.

cartablanca
07.05.2021, 20:02
Ein Radiologe kommt mit Intimität nicht in Berührung.

Kandra
07.05.2021, 20:22

Schonmal ein MCU gemacht?

Bille11
07.05.2021, 20:57
Ich habe das Gefühl, hier wird von so einigen, angefangen bei des Threaderöffners Freundin und ihm (ihr), aber auch etlichen anderen hier ‚Intimität‘ = ‚intimes Verhalten‘ mit ‚Eingriff in die Intimsphäre‘ verwechselt.
Ja, es kommt vor, oft genug und mal mehr mal weniger tief, das ein Arzt, eine Ärztin einen Eingriff in die Intimsphäre vornimmt - aus medizinischer Sicht und unter dem mutmasslichen Willen des Patienten, der Patientin, dass nach den Regeln der medizinischen Wissenschaft dieses im helfenden Sinn geschieht. Wenn man es ganz genau runterbricht, ist ein Eingriff in die Intimsphäre auch schon die Annäherung auf Körperkontakt (und Durchbrechen des persönliches Radius von ca. 1,5m), für strenggläubige Menschen unterschiedlichster Religionen und Kulturkreise zB auch der in der hiesigen Kultur vollkommen akzeptierte Händedruck zwischen nicht gleichgeschlechtlichen Menschen.
Dennoch sollte eine ärztliche Tätigkeit niemals einen ‚Übergriff in die Intimsphäre’ oder ein ‚die Intimität verletzendes Verhalten‘ darstellen oder ergeben. Es gibt viele Regeln der Moral - in den verschiedenen Kulturkreisen dieser Erde nahezu überall identisch - mit Schutzmassnahmen des Patienten, der Patientin (zB Begleitperson, zB Papierkleidung, zB Teilentkleidung, zB schamhaftes Verhalten und Abwehrbewegungen und auch das bewusste Aufsuchen gleichgeschlechtlicher Personen als Arzt oder Ärztin), mit Sicherstellungsmassnahmen des Arztes, der Ärztin (zB Zeugenperson immer dabei haben, offene Räume, bewusst geschlossene Räume, professionelles Auftreten in bewusst gewählter Berufskleidung und mit bewusstem Habitus), auch mit Erläuterungen, aufklärendem Gespräch über die Tätigkeiten die vorgenommen werden oder auch ‚dezentem Verhalten‘ und ‚klarer Äusserung von Akzeptanz und Normalität’ wie es von Hoppladaisy im zB dem Fach der Urologie in den am schamhaftesten behafteteten Situationen sehr gut beschrieben wird.

Ein körperlich und geistig reifer Mensch, in der Regel ab dem jungen Erwachsenenalter, sollte in der Entwicklung soweit vorangeschritten sein, dass ‚Intimität‘ (mit einer Person) und ‚Bereiche der Intimsphäre‘ (bei einer Person) sicher voneinander getrennt werden. Auch - und da wundere ich mich sehr, das sollte eigentlich auch ab einem gewissen Alter und einer gewissen Reife klar sein - besteht Intimität nicht mit jedem ‚dahergelaufenen Menschen‘, sondern in Situationen, in denen 2 Menschen (!) etwas aus den Faktoren Anziehung, Freundschaftlichkeit und gegenseitiger hormonell übereinstimmender Faktoren zu gegenseitiger Überwindung der Intimsphäre führen. Das ist gewollt. Bilateral. Sollte es unilateral sein, läuft etwas schief.
Mein Freund hat es auch so formuliert ‚Du machst mich scharf. Andere Frauen, nee da ist nichts. Ich rede oder flirte gerne mit anderen Frauen, aber sie machen mich nicht an, wie es im Beisammensein mit Dir ist.‘. Punkt. Und dann sind wir zum Beispiel bei meinen Eltern zum essen (oder seinen oder der Grosstante oder seinem Chef) und werden nicht die Intimität zwischen 2 Menschen auf mehr als der sozial in diesem Kulturkreis und der sozialen Situation entsprechend sich geziemenden Weise ausleben, sondern dies ist auch eine Sache der Situation.
Ein Arzt, eine Ärztin oder ein Patient, eine Patientin denkt in der Regel nicht an irgendeine Intimität im Verhältnis zwischen sich und der zu behandelnden Person während einer Untersuchung. Vielmehr begibt sich der Patient, die Patientin in ein abhängiges Vertrauensverhältnis zu dem Arzt, der Ärztin aufgrund dessen, deren Kenntnisse - und dieser, diese wird ebensolches tun, nach Berufsethos dieses Vertrauensverhältnis professionell ausfüllen und nicht eine Intimität in dem bestehenden Übertritt der Intimsphäre sehen.
Natürlich gibt es noch den Fall von zB auch Geld, Macht, Elementen, die auf professionelle/bewusste Ausnutzung oder Übertreten des ‚Übergriffs der Intimsphäre‘ eine Intimität zu schaffen sucht. Entweder ist dieses gewollt oder es ist strafbar.

Nb - ich habe im arabischen Raum mit gläubigen Menschen im Op zusammengearbeitet und es war kein Problem, sich auf die Schulter zu tippen, spontane Körperberührungen zwischen 2 nicht gleichgeschlechtlichen Kollegen zu erleben, auch wenn es Haut an Haut war - und es wurde nicht gleich ‚Hure‘ geschrieen, sondern dies war selbstverständlich, dem Arbeitsplatz und der Interaktion entsprechend- und ausserhalb des OPs dann aber auch, dass man Ellbogen bedeckende Kleidung trug und sich nicht berührte. Warum auch. Das tue ich auch in Europa nicht wirklich mit allen Kollegen. Die Arbeitsumgebung macht es.

pashtunwali
07.05.2021, 21:39
In der Medizin bzw. im späteren Arbeitsleben wird der Intimbereich früher oder später einfach nur ein normaler Körperbereich. Völlig egal ob man sich jetzt nen Penis anguckt oder nen Daumen.
Egal in welcher Fachabteilung man arbeitet, wenn da ein alter dementer Opi ist, der sich unter Antikoagulation den geblockten DK zieht, dann muss man als Arzt einfach man in den Intimbereich schauen und auch untersuchen.
Letztlich kommt man dem Patientin zu gute und das ist der Sinn des Arztseins - keine Scheu vor intimen Situationen oder irgendwelchen Körperflüssigkeiten. Finde dass man sowas als Arzt ablegen sollte.

daCapo
07.05.2021, 22:12

Yo finde ich weiter. So schlimm waren die Kommentare hier nicht, bisschen Satire muss man aushalten können...im Vergleich zu Christoph, anignu, gk.. wirklich harmlos. Cancel culture verbietet die Meinungen indem Beleidigungen überspitzt kritisch unterstellt werden, wie hier einige satirische Kommentare.

Ganz nebenbei ist der ganze Thread als Troll geplant,da der te sich nicht mehr meldet

Und was ist mit Pflegeschülern....die sollen auch das Recht haben auf Intimes zu verzichten...echt Lustig hier, ganz nah an der Realität.

Wie wäre es mit Müllmann,aber ohne Kontakt zu Müll.... wegen Geruch und ekel.

Oder Förster ohne Wald? Wegen dem vielen grün (unangehme Farbe)

Fußballprofi ohne Fußball....zu rund.

TV Moderater....aber ohne Fernsehen.

Bille11
08.05.2021, 07:08
Auch solche als Troll geplante Threads kann man mir der notwendigen Ernsthaftigkeit - im Berufsalltag eh geboten bei solchen Themen - wieder zu sinnvollen Threads zurückführen.

Ich bitte, dass weitere abfällige, lustige, sich lustig machende Beiträge hier unterlassen werden.
Ernsthafte Kommentare gerne.
Ansonsten gibts hier ein Moderatorenschlösschen und das Thema ist zu. Kann natürlich sein, dass das gewünscht ist. Dann werden wir Moderatoren so handeln.

Evil
08.05.2021, 08:00
Yo finde ich weiter. So schlimm waren die Kommentare hier nicht, bisschen Satire muss man aushalten können...im Vergleich zu Christoph, anignu, gk.. wirklich harmlos.
Der Vollständigkeit halber gehört daCapo mit in diese Aufzählung. Vom Verhalten her unterscheidet er sich kein bisschen.

daCapo
08.05.2021, 10:22
Der Vollständigkeit halber gehört daCapo mit in diese Aufzählung. Vom Verhalten her unterscheidet er sich kein bisschen.

sehe ich anders, ich hatte dich weggelassen, um Konflikte zu vermeiden. Aber letztendlich gehörst du dazu. Lese deine Beleidigungen.
Hier haben wir eine unterschiedliche Meinung.

MissGarfield83
08.05.2021, 10:26
Wie im Sandkasten ey ...

daCapo
08.05.2021, 10:28

Echt? Ultraschall Leiste? oder Hoden?
Angiographie und Zugang über die Leiste?

FirebirdUSA
08.05.2021, 10:47
Echt? Ultraschall Leiste? oder Hoden?
Angiographie und Zugang über die Leiste?

Rektale Füllung bei CT, CKE in der Durchleuchtung, ...

ehem-user-02-08-2021-1033
09.05.2021, 07:23
Wie im Sandkasten ey ...
Zusammenfassung des Threads in einem Satz:
Aber mein Fachgebiet ist intimer...

_calendula_
09.05.2021, 09:06
Die Radiologen hier müssen ganz schön abgestumpft sein; es hat noch keiner erwähnt, was die alles auf den Bildern zu sehen bekommen (...).

Ernsthaft, das ist alles eine Frage der Professionalität. Patienten sollten doch das Vertrauen habe dürfen einem von Fisteln, Exulceration, Blutungen etc. zu berichten. Das ist Teil des Berufs. Nicht nur bei Gynäkologen oder Proctologen.