Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermeidung intimer Situationen

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

Evil
09.05.2021, 09:56
sehe ich anders, ich hatte dich weggelassen, um Konflikte zu vermeiden. Aber letztendlich gehörst du dazu. Lese deine Beleidigungen.
Hier haben wir eine unterschiedliche Meinung.
Offensichtlich kannst Du Kritik nicht von Beleidigungen unterscheiden.
Ich kann es aber auch nochmal anders formulieren:
der Ton und die Aggression Deiner Beiträge unterscheidet sich im Ausmaß nicht von dem der anderen genannten User, daher wirkt es ausgesprochen unangemessen, wenn ausgerechnet Du das bemängelst.
Unabhängig davon gilt für Dich wie für die anderen User, sowohl Tonfall als auch Aggression zu mindern, sonst werden von Moderatorenseite Sanktionen folgen. Und da werden Dich unpassende Anschuldigungen nicht vor bewahren.

GelbeKlamotten
09.05.2021, 10:09
Ein Radiologe kommt mit Intimität nicht in Berührung.

Ultraschall von Hernien, Hoden, Penis, Sinus pilonidalis, Defäkographien, MCUs, Kontrastmitteleinläufe, Angiographien...

Ich schätze ich komme als Radiologin im Schnitt mindestens 20 mal in der Woche mit "Intimität" in Berührung. Und eine Woche, in der ich beruflich keine primären Geschlechtsorgane sehe, kommt extrem selten vor.

epeline
09.05.2021, 11:07
Wie im Sandkasten ey ...

Es nervt, dass es wirklich fast überall in dieses selbstdarstellerische Gesabbel abdriftet....

cartablanca
09.05.2021, 13:40
Ultraschall von Hernien, Hoden, Penis, Sinus pilonidalis, Defäkographien, MCUs, Kontrastmitteleinläufe, Angiographien...

Ich schätze ich komme als Radiologin im Schnitt mindestens 20 mal in der Woche mit "Intimität" in Berührung. Und eine Woche, in der ich beruflich keine primären Geschlechtsorgane sehe, kommt extrem selten vor.

Vieles von dem Kram machen an viel Häusern die Urologen. Leiste ist für mich nicht Intimbereich. Aber gut, soll er halt Augenheilkunde machen.

_calendula_
09.05.2021, 13:55
Ach Leute, im Alltag ist es doch viel relevanter die Privatsphäre dee Patienten zu schützen. Für uns sind Körper idR absolut normal.
Irgendwie fast witzi wie der TE hier provozieren kann.

daCapo
09.05.2021, 18:32
Vieles von dem Kram machen an viel Häusern die Urologen. Leiste ist für mich nicht Intimbereich. Aber gut, soll er halt Augenheilkunde machen.

Tja und wenn ne OP am Auge ansteht und der Patient sagt, ich habe da so ne Entzündung im Intimbereich. Garnicht selbst anschauen und direkt zum Urologen / Prokotologen?

Feuerblick
09.05.2021, 18:54
Glaub mir, als Augenarzt schaust du dir das in der Tat nicht an. Für die OP ist es nicht wesentlich und danach kanner zum Urologen gehn. ;-) Und das Schöne: Da dich sowieso alle für einen minderbemittelten Fachidioten halten, meckert der Urologe nicht mal. :-))

cartablanca
09.05.2021, 19:48
Wozu soll er sich das bitte anschauen? Welche Konsequenz folgt daraus? Verschreibt er dann Augentropfen?

urinbeutel
09.05.2021, 20:04
kurioserweise wird von einem stationären dermatologen alles erwartet.

][truba][
09.05.2021, 20:10
Glaub mir, als Augenarzt schaust du dir das in der Tat nicht an. Für die OP ist es nicht wesentlich und danach kanner zum Urologen gehn. ;-) Und das Schöne: Da dich sowieso alle für einen minderbemittelten Fachidioten halten, meckert der Urologe nicht mal. :-))

Wollte ich auch schreiben. Wenn mir einer was von seinen Augen erzählt schau ich mir das auch nicht an. Konsil wenns ganz wild ist aber sonst :-nix Haut ist easy - Prednisoloncreme :-D aber Auge... never (und da meckert der Facharzt andersrum eben auch nicht :-D)

Bezüglich des Topics: patientenfernes Fach oder Psychotherapie. Der Rest ist quark.

daCapo
09.05.2021, 20:54
Wozu soll er sich das bitte anschauen? Welche Konsequenz folgt daraus? Verschreibt er dann Augentropfen?

Ja operierst du Leute mit Abszess in der Leiste oder Gonorrhoe/Syphilis?
Super Konsil: Hallo Urologe, möchte Augen-OP machen. Patient sagt hat was schmerzhaftes an der Leiste oder Genitalbereich und manchmal Fieber. Schaue es mir nicht selbst an, daher keine Beschreibung möglich.

Wenn der Patient hauptsächlich ein Problem mit dem Auge hat, bleibt er stationär in der Augenklinik. Dann sollten dort die Empfehlungen des Urologens umgesetzt werden Wahrscheinlich empfiehlt er keine AT.

[truba][;2195891']

Bezüglich des Topics: patientenfernes Fach oder Psychotherapie. Der Rest ist quark.

Gibt auch noch Controlling/DRG als Option. Ggfs. MDK.

Feuerblick
09.05.2021, 21:40
MDK ohne Facharzt? :-))
@daCapo, ich glaube, du verkennst die Situation in der Augenheilkunde. Entweder, es ist (wie fast alles) eine mehr oder weniger elektive OP, dann geht der Patient konsiliarisch zum Urologen oder (wahrscheinlicher) zur Abklärung und Therapie nochmal nach Hause, falls es dem Augenarzt zu heiß ist mit der OP. Meistens ist es das nicht. Spätestens bei „Fieber“ ist die OP aber gestrichen und der urologische Kollege wird gerufen. Weil nämlich die Anästhesie sonst nicht mitspielen will.
Sollte es aber die perforierte Hornhaut, die Ablatio oder die penetrierende Augenverletzung sein, dann ist dem Augenchirurgen das Zwickizwacki untenrum herzlich egal. Nach OP gibts Verband und Augenschale, damit die potentiell dreckigen Pfötchen da nicht rankommen, Tropfen gibts sowieso von der Pflege und der Urologe/Dermatologe kommt zeitnah konsiliarisch. Es hat nämlich tatsächlich wenig Konsequenz, ob man da als Augenarzt draufschaut. Das macht man allenfalls, um das Konsil hübsch ausfüllen zu können. In diesen ganz, ganz, ganz seltenen Ausnahmefällen, wo das notwendig sein sollte (ist mir nie untergekommen), kann man das ganz sicher auch an einen Kollegen abturfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sehr dringliche OP und Zwickizwacki nah bei… ihr wisst schon… zusammenkommen, geht gegen Null. ;-) Und die Empfehlungen des Urologen werden selbstverständlich umgesetzt. Aber der Arzt muss wohl kaum selbst Hand anlegen. Der Urologe hingegen wird sich das im Verlauf nochmal anschauen.
@truba: E-ben! Augenärzte sind es gewohnt, dass jeder Patient, der Augenschmerzen angibt oder gar ein leicht gerötetes Auge hat, als Konsil aufschlägt. Ist auch kein Problem. Beruht auf ja schließlich Gegenseitigkeit. ;-)

MissUmbrella
09.05.2021, 21:45
[truba][;2195891']Wollte ich auch schreiben. Wenn mir einer was von seinen Augen erzählt schau ich mir das auch nicht an. Konsil wenns ganz wild ist aber sonst :-nix Haut ist easy - Prednisoloncreme :-D aber Auge... never (und da meckert der Facharzt andersrum eben auch nicht :-D)

Für Psychotherapie machst du meistens den Facharzt für Psychiatrie. Da zeigen dir gerne Patienten auf der Akutpsychiatrie mal ihren Intimbereich, haben GV auf der Station und und und....da ist eine nicht zu konservative Einstellung schon hilfreich;-)

Reflex
09.05.2021, 21:49
[truba][;2195891']

Die ist aber klar, dass Sexualtherapie auch ein Bestandteil der Psychotherapie ist? Und auch dort Sexualität regelmäßig thematisiert wird? Wie soll denn der TE über Libidoverlust, Erektionsstörungen oder Vaginismus mit Patienten reden können, wenn er schon nur die Genitalien bei Patienten nicht ertragen kann? Geschweige denn von den Akutpatienten auf einer geschlossenen Station, die so schwer krank sind und sexualisierendes Verhalten an den Tag legen. Wenn die sich nur ausziehen, ist das manchmal noch das harmloseste…

GelbeKlamotten
09.05.2021, 21:55
Die ist aber klar, dass Sexualtherapie auch ein Bestandteil der Psychotherapie ist? Und auch dort Sexualität regelmäßig thematisiert wird? Wie soll denn der TE über Libidoverlust, Erektionsstörungen oder Vaginismus mit Patienten reden können, wenn er schon nur die Genitalien bei Patienten nicht ertragen kann? Geschweige denn von den Akutpatienten auf einer geschlossenen Station, die so schwer krank sind und sexualisierendes Verhalten an den Tag legen. Wenn die sich nur ausziehen, ist das manchmal noch das harmloseste…

Ich glaube truba meinte Psychotherapie als Patient, nicht als Behandler ;-)

daCapo
09.05.2021, 23:23
MDK ohne Facharzt? :-))
Das macht man allenfalls, um das Konsil hübsch ausfüllen zu können. In diesen ganz, ganz, ganz seltenen Ausnahmefällen, wo das notwendig sein sollte (ist mir nie untergekommen), kann man das ganz sicher auch an einen Kollegen abturfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sehr dringliche OP und Zwickizwacki nah bei… ihr wisst schon… zusammenkommen, geht gegen Null. ;-) Und die Empfehlungen des Urologen werden selbstverständlich umgesetzt.

...zumindest das Konsil solte man vernünftig ausfüllen, auch als Ophthalmologe.
Oder möchtest du immer zu: "Hat Problem mit Auge" als Konsilanfrage?
Wer weiß, vllt erwartet der Urologe einen einfachen Verbandswechsel auch von Augenärzten in der Leiste und schaut deswegenicht persönlich täglich vorbei.

Feuerblick
10.05.2021, 00:22
Mehr als „Hat Schmerzen am Auge“ oder „Rotes Auge“ bekommen Augenärzte sowieso nicht als Konsilanfrage. Doch! „Ausschluss Glaukomanfall“. :-)) Nein, da hat auch keiner mal aufs Auge gedrückt, um zu sehen, ob der Druck hoch ist und nein, da hat keiner nach Schmerzen gefragt. Meistens das Auge nicht mal richtig angeschaut. Macht nix, muss man ja auch nicht.
Und viel mehr als „Hat Fieber und beklagt Brennen und Juckreiz im Genitalbereich“ würde ich auch nach Inaugenscheinnahme wohl nicht ins Konsil schreiben… :-nix Ich weiß ungefähr so viel über Krankheiten dieser Bereiche wie alle anderen über Augenerkrankungen. ;-)
Es dürfte eine absolute Rarität sein (demente oder psychisch kranke Patienten mal ausgenommen und selbst die sind im Untersuchungszimmer meist ausreichend bekleidet), dass der Augenarzt ein Genital zu Gesicht bekommt. Keiner meiner Kollegen aus der Weiterbildung musste da jemals einen Blick drauf werfen. Weder bei Männern noch bei Frauen. Auch nicht bei V.a. Lues.
Wir auskultieren auch ausgesprochen selten. Weshalb auch die weibliche Brust sich in aller Regel unserer Beurteilung entzieht.
Btw.: Wenn es etwas gibt, was intensiv urologisch behandelt werden müsste, ginge der Patient auf die urologische Station. Dafür würde schon die Pflege sorgen. :-))

Feuerblick
10.05.2021, 00:22
Mehr als „Hat Schmerzen am Auge“ oder „Rotes Auge“ bekommen Augenärzte sowieso nicht als Konsilanfrage. Doch! „Ausschluss Glaukomanfall“. :-)) Nein, da hat auch keiner mal aufs Auge gedrückt, um zu sehen, ob der Druck hoch ist und nein, da hat keiner nach Schmerzen gefragt. Meistens das Auge nicht mal richtig angeschaut. Macht nix, muss man ja auch nicht.
Und viel mehr als „Hat Fieber und beklagt Brennen und Juckreiz im Genitalbereich“ würde ich auch nach Inaugenscheinnahme wohl nicht ins Konsil schreiben… :-nix Ich weiß ungefähr so viel über Krankheiten dieser Bereiche wie alle anderen über Augenerkrankungen. ;-)
Es dürfte eine absolute Rarität sein (demente oder psychisch kranke Patienten mal ausgenommen und selbst die sind im Untersuchungszimmer meist ausreichend bekleidet), dass der Augenarzt ein Genital zu Gesicht bekommt. Keiner meiner Kollegen aus der Weiterbildung musste da jemals einen Blick drauf werfen. Weder bei Männern noch bei Frauen. Auch nicht bei V.a. Lues.
Btw.: Wenn es etwas gibt, was intensiv urologisch behandelt werden müsste, ginge der Patient auf die urologische Station. Dafür würde schon die Pflege sorgen. :-))

anignu
10.05.2021, 00:44
Übertrage das auf Gefäßchirurgie: "hat Schmerzen im Bein" oder "Rötung/Wunde Fuß" oder auch "Ausschluss pAVK ". Hat da jemand mal Fußpulse getastet (die meist dann kräftig sind)? Nein. Meist den Fuß nicht mal richtig angeschaut...
Manchmal schon bissl traurig auch dass man nicht mal mehr erwarten kann dass Pulse tasten von Internisten oder Unfallchiurgen zur Standarduntersuchung gehört.

Espressa
10.05.2021, 03:17
Ich denke zusammenfassend kann man sagen:
Interessante Frage!
Nein, im Studium kommt man an Genitalien nicht ganz vorbei.
Ja, es gibt Fächer in denen man damit sehr viel unwahrscheinlicher in Kontakt kommt, jedenfalls später in der Niederlassung praktisch nie.
Aber während der Weiterbildung kann es auch in diesen Fächern vorkommen.

(Fairerweise muss man sagen dass insbesondere junge Frauen da doch seltener unbedingt auf eine mitbeurteilung bestehen, sodass es unter den speziellen Voraussetzungen des TE doch recht verlässlich vereinbar wäre, sich dem zu entziehen,)