Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohndumping angestellter Arzt in Praxis?

Seiten : [1] 2 3

Defi
25.08.2021, 21:37
Hallo allerseits,

ich bin frisch Facharzt und auf Stellensuche (Ambulanz). Leider finde ich es sehr schwer ein realistisches Durchschnittsgehalt eines angestellen Arztes in der Praxis zu finden. Das aktuelle Angebot ( Unistadt im Osten) liegt bei 4000 Brutto ( 30 Stunden) + leistungsbezogene Anpassung je Quartal ( was auch immer das heißen mag?). Mir kommt das arg wenig vor... Muss man in Großstädten damit leben? Leider gibt es hier zentral kaum Möglichkeiten als Facharzt eine ambulante Anstellung zu finden. Auch die Übernahme eines KV Sitzes (150000) erscheint mir sehr hoch.

Ich brauch mal eure Meinung dazu... Danke schon mal vorab

urinbeutel
25.08.2021, 22:10
angebot und nachfrage. prinzipiell sollte man schon oberarzt gehalt erwarten können. aber schon ziemlich erbärmlich 4000

Thomas24
25.08.2021, 22:49
Da fehlen ein paar Infos... Welches Fach du machst zum Beispiel.

Defi
26.08.2021, 07:33
ich bin in der Neurologie und an Ärzten mangelt es hier nicht...
Leider weiss ich auch nicht was zusätzlich bei der Gewinnbeteiligung am Ende rauskäme, aber 4000 Euro ( 75% Stelle) kommt mir auch sehr wenig vor.. In der Klinik habe ich das schon als Assistenzarzt verdient und frage mich wo da die Steigerung ist. Leider gibt es hier kaum solche Stellen

Defi
26.08.2021, 14:20
Stimmt es eigentlich, dass man bei Übernahme einer Praxis die Kosten für den Sitz abschreiben lassen kann? Gilt das auch als Mitteilhaber bei einer Gemeinschaftspraxis?

Thomas24
26.08.2021, 14:55
Einzelpraxis Abschreibung des Goodwills zwischen 3-5 Jahren. BAG ca 10 Jahre. Abschreibung Equipment im Allgemeinen: siehe aktuelle Afa (Absetzung für Abnutzung) Tabelle beim Bundesfinanzministerium.

Christoph_A
26.08.2021, 14:59
Kosten einer Teilhabe an einem MVZ kann man nicht abschreiben, wohl jedoch die gezahlten zinsen für den Praxiskredit steuerlich geltend machen.

DrSkywalker
26.08.2021, 15:47
4000 Euro hat man hier mit 3 bis 4 kv diensten. D.h. 26 Tage frei pro Monat ;)

dissection
26.08.2021, 17:00
4000 Euro hat man hier mit 3 bis 4 kv diensten. D.h. 26 Tage frei pro Monat ;)

Wo ist hier?

Und da ich gerade für meine Frage keinen eigenen Thread eröffnen will: Kann man sich eigentlich (in Bayern) als Fachinternist (spezialisierter kurzer Fachinternist mit 6 Jahren Weiterbildung) auch als Allgemeinmediziner niederlassen? Oder welche Bedigungen muss ich neben der Weiterbildung "Psychosomatische Grundversorgung" noch erfüllen?

Ansonsten ist mein Learning aus diesem Thread einfach kein angestellter Arzt zu werden, puh.

Besten Dank und Grüße.

Thomas24
26.08.2021, 18:20
Wo ist hier?

Und da ich gerade für meine Frage keinen eigenen Thread eröffnen will: Kann man sich eigentlich (in Bayern) als Fachinternist (spezialisierter kurzer Fachinternist mit 6 Jahren Weiterbildung) auch als Allgemeinmediziner niederlassen? Oder welche Bedigungen muss ich neben der Weiterbildung "Psychosomatische Grundversorgung" noch erfüllen?

Ansonsten ist mein Learning aus diesem Thread einfach kein angestellter Arzt zu werden, puh.

Besten Dank und Grüße.

Scheint eher ein Angebot/ Nachfrage Problem zu sein, als ein generelles Problem der Anstellung zu sein. Der TE gibt ja an, in einer 1. ostdeutschen Unistadt ohne (!) 2. Ärztemangel und 3. in Teilzeit tätig zu sein.

In meinem Fach sind Gehälter um die 10 k/Monat für angestellte und vornehmlich konservativ tätige Vollzeitkräfte (40h) durchaus üblich, Teilzeit entsprechend anteilig weniger. Beliebte Großstädte etwas weniger, in der Pampa etwas mehr.

bipoka
26.08.2021, 19:38
Ostdeutsche (Uni)-Stadt ohne Ärztemangel ? Wie die Zeiten sich ändern.

Nilani
26.08.2021, 19:48
kommt vermutlich drauf an, wo im Osten. Hab mich in MeckPom beworben, war zwar Reha-Klinik (Nähe Unistadt), aber leider ist es keine Ausnahme. Da haben sie 30% unter Tarif angeboten ... mein aktuelles Durchschnittsgehalt obere Assistenzarzt-Stufe öffentlicher Dienst wäre dort ein "langjähriges Oberarztgehalt". So wichtig war mir Ostsee dann doch nicht. Sie finden scheinbar genug ausländische Kräfte, die für das Geld arbeiten.
Begründung war tatsächlich "aber wir sind doch hier in Mecklenburg-Vorpommern, da ist das so" ... echt traurig. 4000 Euro brutto ist heute ein Einstiegsgehalt für Assistenzärzte, ich finde das für FA in der Niederlassung deutlich zu wenig.

Thomas24
26.08.2021, 19:58
kommt vermutlich drauf an, wo im Osten. Hab mich in MeckPom beworben, war zwar Reha-Klinik (Nähe Unistadt), aber leider ist es keine Ausnahme. Da haben sie 30% unter Tarif angeboten ... mein aktuelles Durchschnittsgehalt obere Assistenzarzt-Stufe öffentlicher Dienst wäre dort ein "langjähriges Oberarztgehalt". So wichtig war mir Ostsee dann doch nicht. Sie finden scheinbar genug ausländische Kräfte, die für das Geld arbeiten.
Begründung war tatsächlich "aber wir sind doch hier in Mecklenburg-Vorpommern, da ist das so" ... echt traurig. 4000 Euro brutto ist heute ein Einstiegsgehalt für Assistenzärzte, ich finde das für FA in der Niederlassung deutlich zu wenig.

Tja. Ein Kumpel sucht im Osten (Sachsen) FÄ für Augenheilkunde. Gehalt - all in inkl. Erfolgsbeteiligung- ca. 140 bis 150k/anno. 40 Tage Urlaub. Bei Interesse Pm an mich, ich leite es ihm dann weiter.

Defi
27.08.2021, 17:09
Tja. Ein Kumpel sucht im Osten (Sachsen) FÄ für Augenheilkunde. Gehalt - all in inkl. Erfolgsbeteiligung- ca. 140 bis 150k/anno. 40 Tage Urlaub. Bei Interesse Pm an mich, ich leite es ihm dann weiter.

Das ist ja mal ein krasser Unterschied! ich arbeite auch in Sachsen und für die Neuro und Allgemeinmed. scheint unter Tarif normal zu sein...

Ich hab in meiner Assistenzarztzeit in der Klinik auch mehr verdient als jetzt ambulant. Das ist echt bitter. Leider lässt aber meine private Situation keine Arbeit in der Klinik aktuell zu. Ich kannte sogar einen Kollegen, der sich geweigert hat seinen Facharzt zu machen, weil es ihm finanziell keinen großen Vorteil gebracht hätte und Assistenzarztstellen mehr vorhanden sind...!

Würde mich mal interessieren, was KV Sitze so bei euch kosten...

Thomas24
27.08.2021, 18:14
Das hängt von der Location, Umsatz etc. ab. Bei mir (derzeit Uni Stadt in Baden-Württemberg) kosten Sitze zum Teil mehrere hundert K, weil sich unterschiedliche Investoren um die Sicherung von potentiellen Zuweiserpraxen bemühen. Bei meinem o.g. Kumpel in Sachsen hingegen sind noch mehrere Sitze "umsonst" zu haben, weil Kollegen in Rente gegangen sind, ohne einen Nachfolger für ihre Praxis zu finden. Man bekäme von der KV sogar noch eine Niederlassungsförderung ausgezahlt.

bipoka
27.08.2021, 18:21

Nun, das ist auch eine Sondersituation. Reha als "ruhigeres" Fach und ohne FA. Aber sicherlich haben sie dann genug Bewerber. Vllt ist die Ostsee da der Bonus?

So kenn ich es auch aus anderen Fächern und "alten" Zeiten. Nicht unbedingt diese Top-Zahlen, aber schon die Richtung.
Übrigens: Augenheilkunde: Ein Fach mit Bedarf&Verdienstchancen, ein schönes Fach. Falls jmd. überlegt, was er machen soll.

Das ist ja mal ein krasser Unterschied! ich arbeite auch in Sachsen und für die Neuro und Allgemeinmed. scheint unter Tarif normal zu sein...

Ich hab in meiner Assistenzarztzeit in der Klinik auch mehr verdient als jetzt ambulant. Das ist echt bitter. Leider lässt aber meine private Situation keine Arbeit in der Klinik aktuell zu. Ich kannte sogar einen Kollegen, der sich geweigert hat seinen Facharzt zu machen, weil es ihm finanziell keinen großen Vorteil gebracht hätte und Assistenzarztstellen mehr vorhanden sind...!

Würde mich mal interessieren, was KV Sitze so bei euch kosten...

Noch nie so gehört, hört sich für mich komisch an. Rate trotzdem jedem den FA zu machen. Da muss man schon extrem orts- und klinikgebunden sein.

Mometasonfuroat
27.08.2021, 22:25
Ich weiß ja nicht wo sich hier manche anstellen lassen, aber FA machen und selbstständig werden!
Kenne NIEMANDEN aus meinem Jahrgang der weniger als 10k im Monat brutto nach Hause geht....

Dogs4Life
28.08.2021, 09:02
Mit Selbstständigkeit noch immer so wenig? Da hätte ich eher gedacht, dass niemand deines Jahrganges mit weniger als 15k nach Hause geht. 10k bekommt man doch schon in der Klinik angestellt, wenn man nach der Weiterbildung eine Oberarztstelle bekommt.

bipoka
28.08.2021, 09:22
Ich weiß ja nicht wo sich hier manche anstellen lassen, aber FA machen und selbstständig werden!
Kenne NIEMANDEN aus meinem Jahrgang der weniger als 10k im Monat brutto nach Hause geht....

Warum selbstständig, auch in der Anstellung möglich.
Nilani hatte ein Angebot als Assi in der letzten Tarifstufe.
Und die anderen Erfahrungen, kann ich nicht so teilen. Insbesondere: Nicht Facharzt werden, um die Assi-Stelle zu behalten. Würde sogar davor warnen.

Thomas24
28.08.2021, 09:39

Zum einen hat Fragesteller hat spezifisch nunmal nach einem Job in Anstellung gefragt und nichts darüber geschrieben, dass auch Selbständigkeit in Frage käme. Zum anderen muss man fairerweise ergänzen, dass 10 K brutto als Angestellter anders zu bewerten sind, als 10 K Gewinnentnahme aus Selbständigkeit- allein schon wegen der Sozialabgaben usw. Von so schönen Sachen wie Steuervorauszahlung usw. mal zu schweigen.

Natürlich finde ich auch, dass es besser ist, für sich selbst, anstatt für jemand anders zu arbeiten. Aber man muss halt auch sehen, dass das Konzept Selbständigkeit nicht zu jeder Persönlichkeit/ Lebensumstände usw. passt. Es gibt sicher auch Kollegen, die sind in einem "sicheren" Angestelltenverhältnis besser dran.