Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohndumping angestellter Arzt in Praxis?

Seiten : [1] 2 3

Defi
25.08.2021, 21:37
Hallo allerseits,

ich bin frisch Facharzt und auf Stellensuche (Ambulanz). Leider finde ich es sehr schwer ein realistisches Durchschnittsgehalt eines angestellen Arztes in der Praxis zu finden. Das aktuelle Angebot ( Unistadt im Osten) liegt bei 4000 Brutto ( 30 Stunden) + leistungsbezogene Anpassung je Quartal ( was auch immer das heißen mag?). Mir kommt das arg wenig vor... Muss man in Großstädten damit leben? Leider gibt es hier zentral kaum Möglichkeiten als Facharzt eine ambulante Anstellung zu finden. Auch die Übernahme eines KV Sitzes (150000) erscheint mir sehr hoch.

Ich brauch mal eure Meinung dazu... Danke schon mal vorab

urinbeutel
25.08.2021, 22:10
angebot und nachfrage. prinzipiell sollte man schon oberarzt gehalt erwarten können. aber schon ziemlich erbärmlich 4000

Thomas24
25.08.2021, 22:49
Da fehlen ein paar Infos... Welches Fach du machst zum Beispiel.

Defi
26.08.2021, 07:33
ich bin in der Neurologie und an Ärzten mangelt es hier nicht...
Leider weiss ich auch nicht was zusätzlich bei der Gewinnbeteiligung am Ende rauskäme, aber 4000 Euro ( 75% Stelle) kommt mir auch sehr wenig vor.. In der Klinik habe ich das schon als Assistenzarzt verdient und frage mich wo da die Steigerung ist. Leider gibt es hier kaum solche Stellen

Defi
26.08.2021, 14:20
Stimmt es eigentlich, dass man bei Übernahme einer Praxis die Kosten für den Sitz abschreiben lassen kann? Gilt das auch als Mitteilhaber bei einer Gemeinschaftspraxis?

Thomas24
26.08.2021, 14:55
Einzelpraxis Abschreibung des Goodwills zwischen 3-5 Jahren. BAG ca 10 Jahre. Abschreibung Equipment im Allgemeinen: siehe aktuelle Afa (Absetzung für Abnutzung) Tabelle beim Bundesfinanzministerium.

Christoph_A
26.08.2021, 14:59