PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsmarkt für ungeimpfte Ärzte

Seiten : 1 [2] 3

Relaxometrie
04.11.2021, 12:05
Im Radio habe ich auch einen Rechtsexperten gehört, der meinte, man hätte das Recht zu lügen, wenn man nach dem Impfstatus gefragt wird.
Deutschland bull$hittet leider zu viel herum, anstatt stringent zu handeln. Das Verständnis für Rechte der ungeimpften Erwachsenen ist bei mir nach eineinhalb Jahren Pandemie komplett abhanden gekommen.
Eine Pandemie ist keine Privatsache. (https://www.bundeskanzleramt.gv.at/themen/bioethikkommission/pressemitteilungen-bioethik/eine-pandemie-ist-keine-privatsache.html) Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Feuerblick
04.11.2021, 12:39
Sehe ich ähnlich. Wir schützen so lange vermeintlich private Daten, bis alles zusammenbricht. Nicht nur in Bezug auf Corona. :-nix

Sebastian1
04.11.2021, 13:14
Das Auskunftsrecht für Arbeitgeber ist erst jüngst - zu Recht und gerade in med. Berufen - erweitert worden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/impfstatusabfrage-arbeitsrecht-101.html

Und: Wer in jeglichen medizinischen oder Betreuungsberufen (ALLE Angestellten in Kliniken, Pflege- und Betreuungseinrichtungen, Kitas, Schulen) arbeitet und sich nicht impfen lässt, hat den Beruf verfehlt und handelt aus rein egoistischen Motiven.

Evil
04.11.2021, 16:12
Und: Wer in jeglichen medizinischen oder Betreuungsberufen (ALLE Angestellten in Kliniken, Pflege- und Betreuungseinrichtungen, Kitas, Schulen) arbeitet und sich nicht impfen lässt, hat den Beruf verfehlt und handelt aus rein egoistischen Motiven.
Es sei denn, im Einzelfall liegen begründete Kontraindikationen vor.

Feuerblick
04.11.2021, 16:13
Im seltenen Einzelfall… wenn schon, denn schon. Es gibt ja auch viele „gefühlte“ Kontraindikationen.

Evil
04.11.2021, 16:17
Dieser ist definitiv nicht gefühlt. Und deswegen sollte man da mit Pauschalaussagen vielleicht etwas zurückhaltender sein, Euer Furor in allen Ehren.

Feuerblick
04.11.2021, 16:22
Ich weiß, dass dieser wahrscheinlich nicht „gefühlt“ ist. Aber das ist ein seltener Einzelfall. Ich verstehe deine Reaktion, aber dennoch…
Die TE hat in 2020 Examen gemacht, ist derzeit in Elternzeit und sucht einen Job als Ärztin. Sie scheint somit zumindest mal keine irgendwie einschränkende Erkrankung zu haben. Das macht die Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Kontraindikation für eine Impfung irgendwie doch gering.
Falls nicht, kann die TE das gern widerlegen. :-nix

Nilani
04.11.2021, 18:13
Ich arbeite in einer Reha-Klinik (Rheuma/Ortho), bei uns wird Impfabfrage gerade zur Pflicht gemacht. Die nicht geimpften Kollegen (bei den Ärzten ist es nur 1) müssen sich 2x pro Woche testen lassen (bisher freiwilliges Angebot des AG), außerdem besteht für diese Mitarbeiter wohl Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken während der gesamten Arbeitszeit. Und laut Ankündigung wird es möglicherweise "Anpassungen an den Arbeitsplatz" geben ... wie auch immer die aussehen mögen.
Ohne Impfung wird es über kurz oder lang wohl schwierig und das ist auch richtig so.

pashtunwali
07.11.2021, 19:19
lass dich impfen jung und gut is!

anignu
07.11.2021, 23:36
lass dich impfen jung und gut is!
Für den Kommentar müsstest du deine Signatur ändern ;-)

pashtunwali
08.11.2021, 11:16
die langform der signatur lautet:
You Only Live Once - So Get Your Vaccine :D

arbeiter79
09.11.2021, 09:41
Ich hatte vor kurzem so etwas wie ein Bewerbungsgespräch, allerdings hatte ich mich nicht selbst beworden sondern die Stelle wurde mir angeboten, da FÄ dort händeringend(!!) gebraucht werden. Ich kenne den CA durch mehrjährige vorherige Zusammenarbeit.. Daher war der Ton nicht ganz so förmlich. Er hat mich dann gefragt ob ich geimpft bin. Hab ihm gesagt, na klar, hab alle meine Papiere in Ordnung, Impfpass usw. sogar die Covpass App hab ich schon runtergeladen. Dann hat er herzlich gelacht und gemeint das ich unbedingt bei ihm Anfangen soll.

Mit anderen Worten, wo sie dringend jemanden brauchen wird das mit der Impfung je nach Präferenz intern "geregelt" -wenn man sie noch nicht bekommen hat.

Fr.Pelz
09.11.2021, 13:28
Bei uns braucht man auch Fachärzte (wenn auch nicht unbedingt "händeringend") aber unser Chef würde niemanden einstellen, der sich nicht impfen lassen will. Wenn sich einer impfen lassen will, würde er ihn aber sofort persönlich impfen (hat er letztens auch gemacht im Zuge der Mitarbeiterimpfaktion).

arbeiter79
09.11.2021, 14:51
Bei uns braucht man auch Fachärzte (wenn auch nicht unbedingt "händeringend") aber unser Chef würde niemanden einstellen, der sich nicht impfen lassen will. Wenn sich einer impfen lassen will, würde er ihn aber sofort persönlich impfen (hat er letztens auch gemacht im Zuge der Mitarbeiterimpfaktion).

Tja, die brauchen wohl Fachaerzte (also solche die nicht als OA arbeiten) hauptsaechlich fuer ambulante Ops, waehrend die OA (unterstuetzt von AA) die groesseren stationaeren Sachen machen.
Mit einer OA Stelle waeren solche Leute sicher leichter anzulocken aber die sind dort alle besetzt. Also ist ein frischer FA ohne viel Erfahrung und Ansprueche passt genau ins Profil weil immer mehr kleinere Ops ambulant gemacht werden muessen.
Fuers erste eigentlich gar keine so unattraktive Sache wenn man selbst noch nicht soviel kann und kaum mal ganz selbststaendig operiert hat. Man ist eben ganz wichtig und wird sicher entsprechend behandelt bzw. weiter ausgebildet wenn man mal nicht im ambulanten Saal steht.

Zum Thema ungeimpfte Arzte muss man ehrlicherweise sagen muss das ein impfunwilliger Arzt voellig problemlos eine wasserdichte Impfbescheinigung bekommt, ohne Injektion und ohne irgendwas von zwielichtigen Internethaendlern bestellen zu muessen. Ich kenne da eine ganze Reihe von Kollegen inlusive eines Chefarztes, die haben alle ihrem Impfpass in bester Ordnung ganz ohne Spritze...

Wer also als Arzt versucht ohne Impfzertifikat zu arbeiten muss schon ein echter Ueberzeugungstaeter sein, oder eben sehr erhlich.

Feuerblick
09.11.2021, 14:55
Es ist ja geplant, demnächst Impfpassfälscher UND diejenigen, die mit gefälschtem Pass rumlaufen, empfindlich zu bestrafen. Ob dann auch die Approbation in Gefahr ist? :-))

arbeiter79
09.11.2021, 15:12
Es ist ja geplant, demnächst Impfpassfälscher UND diejenigen, die mit gefälschtem Pass rumlaufen, empfindlich zu bestrafen. Ob dann auch die Approbation in Gefahr ist? :-))

Denke die meisten Aerzte sind da im Gegensatz zur Allgemeinbevoelkerung eher auf der sicheren Seite, wenn sie nicht ganz dumm sind. So etwa wie ein gefaelschter Reisepass direkt von der Bundesdruckerei, nur noch echter...

Reflex
09.11.2021, 22:14
Warum halten sich Ärzte eigentlich immer für schlauer als die Polizei? Gerade Delikte im Bereich der Urkundenfälschung haben hohe Aufklärungsquoten von 80- 90%, insbesondere wenn sie systematisch stattfinden … mit anderen Worten: eigentlich müssten gerade Ärzte es besser wissen…

Feuerblick
10.11.2021, 06:11
So ist es. :-nix Und es ist ja nicht so, als hätte es in den letzten Monaten nicht schon mehrere Fälle gegeben, die strafrechtlich relevant waren.
Außerdem verkennen Ärzte in ihrer gottgleichen Allmacht, dass Menschen REDEN. So kommt halt doch raus, dass man Betrug bei Impfstoff und/oder Impfpass begangen hat.

Reflex
10.11.2021, 07:24
Außerdem verkennen Ärzte in ihrer gottgleichen Allmacht, dass Menschen REDEN. So kommt halt doch raus, dass man Betrug bei Impfstoff und/oder Impfpass begangen hat.

Sieht man ja hier schon im Forum…

arbeiter79
10.11.2021, 08:06
So ist es. :-nix Und es ist ja nicht so, als hätte es in den letzten Monaten nicht schon mehrere Fälle gegeben, die strafrechtlich relevant waren.

Klar wenn der Hausarzt im großen Stil seine Patienten scheinimpft oder wenn man die Aufkleber und Stempel im Internet bestellt kann das schon mal rauskommen.

Aber der Kollege der das mit seinem guten Bekannten (Arzt) macht läuft wenig Gefahr. Im Ernstfall würden dann eben beide Schwierigkeiten bekommen wenn einer von ihnen drüber redet. Das will kaum einer denke ich. Draum sind Ärzte die Berufsgruppe die wohl am einfachsten und gleichzeitig risikoärmsten an Impfzertifikate kommt, bei denen alles stimmt, außer das die Substanz nicht in den Arm sondern in den Abfluss gegangen ist.

Ihr glaubt doch wohl selber nicht das von allen Ärzten die offiziell als geimpft gelten es auch wirklich alle sind? Da gibts eine ganze Menge von Kollegen und das auch an eurer Klinik, versprochen!

Btw. kann sich das ein Arzt nicht eigentlich auch selber ausstellen?