Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsmarkt für ungeimpfte Ärzte
Aurum123
03.11.2021, 09:23
Hallo liebe KollegInnen,
ich bin aktuell in Elternzeit und schaue mich langsam nach Stellenausschreibungen um. Ich habe das Studium 2020 abgeschlossen, habe also leider noch keine Berufserfahrung.
Nun habe ich etwas Angst, dass ich keine Stelle finden werde. Wie wird das Thema Coronaimpfung aktuell bei Bewerbungsgesprächen gehandhabt? Wird man gleich danach gefragt, ob man geimpft ist oder wird? Welche Regeln gelten für ungeimpfte Ärzte am Arbeitsplatz?
Ich bitte wirklich sehr von Corona-Diskussionen abzusehen, sondern frage konkret nach dem, wie es aktuell auf dem Arbeitsmarkt aussieht und ob und welche Konsequenzen es für ungeimpfte Ärzte gibt.
Vielen Dank!
Feuerblick
03.11.2021, 09:37
Eigentlich ist es momentan so, dass ein Arbeitgeber den Impfstatus nicht erfragen darf (EDIT: Ausnahme natürlich in med. Berufen). Inwiefern das im Bewerbungsgespräch gestattet ist - keine Ahnung.
Allerdings kann ich jeden Arbeitgeber verstehen, der einen ungeimpften (!) Arzt (!!!) nicht einstellt. :-nix
*milkakuh*
03.11.2021, 09:44
Bei uns müssen aktuell alle ungeimpften Mitarbeiter vor jedem Arbeitsbeginn einen negativen Antigentest haben, der nicht älter als 48h sein darf. Das wird wohl auch stichprobenartig kontrolliert. Ob im Bewerbungsgespräch nach dem Impfstatus gefragt wird, weiß ich nicht.
Meine eigene Meinung dazu spare ich mir besser....
Nachtschrank
03.11.2021, 09:46
Eigentlich schon ziemlich dreist, ungeimpft als Arzt arbeiten zu wollen, und dann auch noch hier nach Ratschlägen fragen...
In der Praxis sieht es so aus: es ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich,ich kenne Kliniken, die eine ImpfPFLICHT sogar eingeführt haben.
In unserer Abteilung sind alle Ärzte geimpft, manche Schwestern immer noch nicht, die müssen jede Woche Tests durchführen lassen. Und ja, wir mussten sogar der Klinik angeben, ob wir geimpft sind oder nicht.
Nach meiner Erfahrung wird das nicht gefragt, sondern einfach vorausgesetzt, denn welcher studierte Mensch könnte so blöd sein, sich täglich unter kranke Menschen zu begeben, ohne vor einem tödlichen Virus geschützt zu sein, den zwangsläufig einer von denen irgendwann mitbringt?
Choranaptyxis
03.11.2021, 10:01
In BaWü muss sich das ungeimpfte Personal täglich testen lassen. Und das KH hat in meinen beiden letzten PJ-Häusern die Impfung abgefragt. Könnte mir gut vorstellen, dass wenn ich die Wahl habe, lieber jemanden Geimpften einstelle. Weniger Arbeit und Stress.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/impfstatusabfrage-arbeitsrecht-101.html
"Schon länger ist zudem im IfSG geregelt, dass etwa die Betreiber von Krankenhäusern oder ambulanten Pflegediensten ihre Angestellten nach dem Impfstatus fragen dürfen."
kartoffelbrei
03.11.2021, 10:17
Inzwischen ist es wohl auch so, dass die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen wurden, dass Gesundheitseinrichtungen den Impfstatus ihrer Mitarbeiter abfragen dürfen.
Bezüglich Konsequenzen: Ich frage mich, ob es vielleicht Probleme mit der BG geben kann, wenn man sich auf der Arbeit mit Covid infiziert, aber nicht geimpft ist? Wie ist das Hepatitis?
Grundsätzlich würde ich mich als Arbeitgeber außerdem fragen, wie evidenzbasiert der Bewerber wohl sonst so Medizin betreibt, wenn die Impfung abgelehnt wird...
Aurum123
03.11.2021, 10:28
Danke für eure Inputs.
Wo könnte man denn als Arzt ohne Berufserfahrung außerhalb von Krankenhaus arbeiten? Private Labore?
Lokale Taxiunternehmen z.B. sind Akademiker aus anderen Fachbereichen bereits gewöhnt. Wobei ich mir auch dort eine Impfpflicht vorstellen könnte.
Meiner Uniklinik musste ich den Impfstatus auch nachweisen und sonst halt alle 48h Tests nachweisen (mittlerweile auf eigene Kosten).
P.S.*@Forenadmins: Das ist offensichtlich schon wieder einer dieser tollen Trollaccounts. Völlig reisserische Frage, bei der klar ist, dass hier Tumulte entstehen. Noch dazu ist die Prämisse doch völlig unrealistisch: Ohne je gearbeitet zu haben, kann und muss man doch überhaupt keine Elternzeit beantragen?
Feuerblick
03.11.2021, 10:43
Ich hätte einen ganz einfachen, effektiven und kostenlosen Tipp: Impfen lassen und schon stehen einem alle Jobs auch im Krankenhaus offen. :-)
Danke für eure Inputs.
Wo könnte man denn als Arzt ohne Berufserfahrung außerhalb von Krankenhaus arbeiten? Private Labore?
Auch die werden vermutlich lieber einen geimpften Arzt einstellen, wie wöchentlich Tests für die Mitarbeiter bereit zu stellen (auf eigene Kosten).
agouti_lilac
03.11.2021, 17:07
Noch dazu ist die Prämisse doch völlig unrealistisch: Ohne je gearbeitet zu haben, kann und muss man doch überhaupt keine Elternzeit beantragen?
Doch, aber man hat dann nur Anrecht auf das Minimum an Elterngeld (300€).
D.Hollywood
03.11.2021, 17:42
Wir mussten sogar einen Zettel abgeben, dass wir geimpft sind. Ich denke ohne Impfung kann man als Arzt nicht arbeiten. Höchstens du warst selbst krank und kannst deine AK nachweisen.
Relaxometrie
03.11.2021, 17:56
Höchstens du warst selbst krank und kannst deine AK nachweisen.
Der Genesenenstatus gilt nur 6 Monate. Also so lange, wie die Probezeit :-))
Ich denke, bei der Fragestellerin handelt es sich um einen Troll. Ist doch ein perfekt gewähltes Thema, um eine wilde Diskussion anzufachen.
Ich habe tatsächlich ungeimpfte ärztliche Kollegen. Aber die waren halt schon eingestellt bevor Corona losging. Keine Ahnung ob man bei Neueinstellung noch ohne Impfung durchkommt.
Jule-Aline
03.11.2021, 19:03
Mich hat keiner gefragt , ob ich geimpft bin.
Nur Masern war wichtig.
Im Radio habe ich auch einen Rechtsexperten gehört, der meinte, man hätte das Recht zu lügen, wenn man nach dem Impfstatus gefragt wird. Wie wenn man nach Schwangerschaft gefragt wird. Geht halt keinen was an. Wie ist das denn bei HIV und Hepatitis? Ist man da verpflichtet, was zu sagen?
Feuerblick
04.11.2021, 11:26
Die Frage ist ja: Wenn der Arbeitgeber nach Einstellung fragen darf, ob man geimpft ist - welche Konsequenz hat die wissentliche Falschaussage aus dem Vorstellungsgespräch? Wird er dann den Angestellten direkt in der Probezeit rauswerfen?
Die Impfpflicht für Masern ist Gesetz, damit kommt die Impfpflicht für Covid und HepB so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Hemmschwelle ist einmal überwunden, der Rest fällt deutlich einfacher.