PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US Abschluss Medizin- Chancen auf Stellen in der Chirurgie in D?



Seiten : [1] 2 3

Gawande
07.11.2021, 02:43
Hallo ihr lieben!

Ich studiere momentan noch in den USA, bin in ca einem Jahr fertig und überlege ob ich den Facharzt dann doch lieber in der guten alten Heimat machen sollte. Ich würde mich gerne in der Chirurgie bewerben.

Was macht in D einen guten Bewerber aus? Meint ihr ich hab überhaupt eine Chance wenn ich aus den USA komme? Die Ausbildung hier ist ja schon anders als in D. Wie schwierig ist es eine Stelle an einer Uniklinik zu ergattern? Wie fallen eure wöchentlichen Arbeitsstunden aus? Wie wird gelernt? Was findet ihr super, was findet ihr nicht so toll?

Hier ist es sehr 'hands-on' denn man darf von Anfang an mit in den OP und wird dann schrittweise eingearbeitet. Hängt natürlich auch vom leitenden Arzt ab. Momentan mache ich meine sog. 'electives' und versuche so viel Chirurgie wie möglich zu machen. Macht total Spass am Ende der OP schon nähen zu dürfen oder bei DaVinci OPs die Kamera zu bedienen, pre-op und post-op Zeugs etc. Aber wenn ich in D kaum Chancen auf eine Stelle hätte dann würde ich mich doch eher hier bewerben und nach meiner Ausbildung wieder nach Hause kommen.

Ich würde mich total freuen wenn jemand Erfahrungen teilen würde. Vor allem Dinge die ihr wichtig findet! Ich habe nämlich ÜBERHAUPT keine Ahnung und konnte im Netz dazu auch nichts finden.

VIIIIELEN DANK im voraus

byehaveagoodtime
07.11.2021, 06:13
Kommt drauf an, welche Chirurgie.
Einzig die plastische Chirurgie ist kompetitiv hier.

Eine Stelle in der Allgemeinchirurgie zu bekommen, ist wie der Versuch mit dem Urinstrahl einen See zu treffen. Absolut unmöglich, dass es nicht klappt. Auch Unis werden dich mit offenen Händen nehmen.

Selbstverständlich angenommen, dass dein Abschluss anerkannt wird. Aber ich denke, dass das nicht so das große Problem sein wird.

Gawande
07.11.2021, 06:51