Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft & Corona
amazonja0701
12.01.2022, 19:17
Guten Abend!
Hat jemand Erfahrungen aus der (Hausarzt-)Praxis / Bayern? Müsste mein Chef mich sofort ins BV schicken, wenn ich es sage? Haben natürlich viele Erkältungspatienten und dann auch den einen oder anderen Covid dabei. Ich arbeite aktuell alleine am Standort.
denkstdu
12.01.2022, 21:00
Laut Mutterschutz ja, da Covid ja auch Leute haben können die asymptomstisch sind kannst du dir selbst bei gesunden Termin DMP Patienten nicht sicher sein
tragezwerg
13.01.2022, 04:47
Abgesehen von Covid (das aktuell mit ziemlicher Sicherheit zu nem BV führt, momentan wird patientennahe Tätigkeit fast nirgendwo erlaubt) ist auch das alleine sein ohne Backup ein Grund für ein BV. In manchen Bundesländern sind die Vorgaben sogar so, dass man überhaupt nicht mit ambulanten Patienten arbeiten darf.
denkstdu
13.01.2022, 05:47
Ohne Covid geht das schon, wenn noch jemand da ist.Wenn man es möchte und mit dem Chef redet findet man schon Mittel und Wege, dass man weiter arbeiten kann.Aber aktuell wirds zu 100% nicht funktionieren, es sei denn du machst ne Patienten ferne Tätigkeit wie Anträge abarbeiten.
Amy_Maus
19.01.2022, 20:22
Bin in einer ähnlichen Situation, WBA in einer Corona-Schwerpunktpraxis und oft alleine. Als ich ihm von der Schwangerschaft berichtet habe, meinte der Chef nur, ich solle halt sagen, was ich nicht mehr machen "möchte". Eine patientenferne Tätigkeit sei allerdings nicht möglich. Meine Gynäkologin würde mich gleich ins BV schicken, ich scheue mich noch (vielleicht aus falschen Verantwortungsgefühl dem Chef gegenüber...)
Lotte104
20.01.2022, 05:03
Ich hab in der Klinik alles versucht um zu bleiben, die Vorgaben sind klar. Ich darf nicht, da kann ich mich auf den Kopf stellen und es ist vermutlich in der jetzigen Situation auch vernünftig. Die Weiterbildungszeit läuft nicht weg. Ich vermisse aber einfach auch meine Kollegen und die Arbeit.
Dein Chef muss dich ins BV schicken, da gibt es keine Diskussion und das ist auch nicht deine Entscheidung. Und du tendiert ja auch da hin, mach es einfach. Bei mir haben alle gesagt, denk an dein Baby, so gern wir dich hier haben. Diese Reaktion ist vernünftig und menschlich.
Feuerblick
20.01.2022, 05:35
Bin in einer ähnlichen Situation, WBA in einer Corona-Schwerpunktpraxis und oft alleine. Als ich ihm von der Schwangerschaft berichtet habe, meinte der Chef nur, ich solle halt sagen, was ich nicht mehr machen "möchte". Eine patientenferne Tätigkeit sei allerdings nicht möglich. Meine Gynäkologin würde mich gleich ins BV schicken, ich scheue mich noch (vielleicht aus falschen Verantwortungsgefühl dem Chef gegenüber...)Der Chef sollte dir erst einmal eine Gefährdungsbeurteilung liefern. Das ist nicht dein Job.
Lotte104
20.01.2022, 05:47
Ja und da fällt die Praxis sicherlich auch durch....hier ein Auszug aus dem Schreiben meiner Betriebsärztin....
"Aufgrund der aktuellen Situation im Rahmen der Corona-Pandemie wird vom Lagus weiterhin die Vorgabe gemacht, allen schwangeren Mitarbeiterinnen bis auf weiteres ein Beschäftigungsverbot für das Arbeiten in direktem Kontakt mit Patienten, Kollegen oder Angehörigen auszusprechen.
Arbeiten, z. B. im Home-Office, sind selbstverständlich möglich.
Administrative Arbeiten in der Klinik sind nur dann empfehlenswert, wenn der Weg zur Arbeit nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln stattfindet, ein getrennter Bereich (Treppenaufgang), eigenes Büro mit Lüftungsmöglichkeit, eigene Toilette und eigner Aufenthaltsraum vorhanden sind und somit der Kontakt auch zu den Kollegen ausgeschlossen werden kann."
Weiß jemand, ob BV-Zeiten bei der späteren Berechnung des Elterngeldes Berücksichtigung finden?
Absolute Arrhythmie
21.01.2022, 12:41
Weiß jemand, ob BV-Zeiten bei der späteren Berechnung des Elterngeldes Berücksichtigung finden?
Japp, man bekommt ja weiter normales (also volles) Gehalt und auch eine Ausgleichszahlung für Dienste.