Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft & Corona
Lotte104
23.11.2021, 13:08
Hey, mich würde mal interessieren, wie in euren Kliniken mit Schwangeren umgegangen wird und ob es Möglichkeiten gibt, dass weiter gearbeitet werden kann? Ich bin schwanger und arbeite in einem kleinen Haus in der Inneren. Ich bin gerade noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und die Vorstellung monatelang zuhause zu sein gefällt mir nicht, ich arbeite total gern und würde so gern weiter zur Arbeit gehen. Und wenn das heißt Briefe zu schreiben und nur die Patienten zu betreuen, die definitiv nicht infektiös sind! Gibt es hier irgendwelche Lösungen? Wie wird das bei euch gehandhabt?
Erfahrungsberichte sind nett zu lesen, aber sind für dich nicht relevant. Denn die Klinik/ der Betriebsarzt wird entscheiden, ob du weiter arbeiten darfst. Und dann bringt es dir leider nix wenn man in anderen Krankenhäusern oder ggf. sogar in anderen Abteilungen weiter arbeiten darf und du wirst ins BV geschickt. Im Prinzip kannst du nur abschätzen wie es bei dir sein wird, wenn in deiner Abteilung auch gerade jemand schwanger ist.
Naja, aber es bringt schon was, wenn man zumindest einen Plan präsentieren kann, wie man sich das vorstellt. Bei uns in der Klinik durfte eine Internistin weiter arbeiten, sie hat dann ausschließlich Sachen ohne Patientenkontakt gemacht (LZ-EKG auswerten). Ihr Chef hatte sich wohl sehr für sie eingesetzt, sonst wäre sie wie alle anderen auch nachhause geschickt worden.
Aber lass dir gesagt sein, so schlimm ist ein BV nicht. Ich hab es ziemlich genossen ;-)
Lotte104
23.11.2021, 13:23
Naja, bei uns sind sich alle unsicher diesbezüglich und deswegen hat man mich heute erstmal wieder nach Hause geschickt mit der Bitte mich krankschreiben zu lassen. Ich würde das gern weiter diskutieren und mir anschauen wie es in anderen Kliniken läuft und überlegen, wie ich ggf. weiter da bleiben kann.
Lotte104
23.11.2021, 13:26
Ja genau Lava, solche Modelle interessieren mich. Ganz unabhängig davon, dass mir die Arbeit Spaß macht, mir geht ja auch jede Menge Weiterbildungszeit verloren.
Absolute Arrhythmie
23.11.2021, 13:29
Ich hätte weiter arbeiten dürfen (ganz normal mit Patientenkontakt) aber ich hab mich in der 14 SSW entschieden lieber ins BV zu gehen. Erstens wurde mir die Situation zu unsicher und das Risiko zu groß bei steigenden Inzidenzen, zweitens kam ich mit dem dauerhaften tragen der FFP2 Maske nicht mehr zurecht. Ich bin jetzt in der 27 SSW und langweile mich zu Hause übrigens gar nicht, sondern bin ganz froh aktuell nicht im KH sein zu müssen (bin in der Inneren).
tragezwerg
23.11.2021, 14:55
Seit Corona dürfen Schwangere bei uns (Anästhesie) leider gar nicht mehr am Patienten arbeiten, sondern nur sowas wie Lehre, Studien, Vorträge erstellen etc. machen. Teils auch im Homeoffice. Für die Weiterbildung bringt einem das natürlich nix, außer ein paar Monaten leere Zeit.
Arrhythmie
24.11.2021, 17:53
Ich musste auch direkt ins BV. Da war bei mir gar nix zu machen. Mein Haus schickt alle Schwangeren aktuell sofort ins BV.
Mometasonfuroat
24.11.2021, 18:08
Ab ins BV! Das eine Jahr keiner Träne hinterher weinen, wir dürfen arbeiten bis wir tot umfallen oder mit 70 in Rente gehen 😉
Ein Grund mehr warum ich ohne wenn und aber BV erteilt habe, insbesondere für Kollegen.
Wenn dem Krümel in der Schwangerschaft was passiert, bereut man es sein ganzes Leben.
Wir haben Kontakt zu zig verschiedenen Viren (CMV, Adenoviren, SARS-Cov usw) und spüren die starke Belastung meist erst sehr spät. Hier darf nicht nur an uns und unsere WB gedacht werden sondern auch an ein Leben was nicht mitentscheiden konnte, daher hier seine persönlichen Ziele und Motivationen einfach mal für 9 Monate zurückstecken!
Hallo allerseits,
dieses Thema betrifft mich, daher möchte ich gerne einige Infos bekommen. Ich bin in der Änesthesie tätig und im 9.SSW. Mit der Corona-Pandemie, kann es sein, dass man eventuell keine Beschäftigungsverbot kriegt? In diesem Fall, wo sollte man sich wenden? Sobald ich die SS bei Arbeitgeber bekannt gebe, wer entscheidet ob ich erstmal arbeiten soll or nicht bis das Beschäftigungsverbot in Kraft kommt? Ich warte seit über 3 Wochen auf die Entscheidung. Ist ein Spätdienst in der SSW zulässig?
Danke für die Hilfe.
FirebirdUSA
01.12.2021, 06:29
Bis wann geht der Spätdienst? Nachtarbeit ist ohne Genehmigung der Aufsichtsbehörde unzulässig.
Gefährdungsbeurteilung muss für jeden Arbeitsplatz vorliegen, einfach mal geben lassen... wenn du Sorge hast von Gyn erstmal krank schreiben lassen? Oder zu Eskalation an Aufsichtsbehörde wenden
Absolute Arrhythmie
01.12.2021, 07:23
Der Arbeitgeber entscheidet anhand der Gefährdungsbeurteilung, ob und unter welchen Voraussetzungen du arbeiten darfst. Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Arbeitsplatz anzupassen, schickt man dich ins Beschäftigungsverbot.
Ich hatte nach Bekanntgabe der Schwangerschaft die Betriebsärztin kontaktiert und sie hatte dann die Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt und ein BV empfohlen. Mein Chef fand die Idee erstmal nicht so toll, ich hab dann im Sommer bei niedrigen Inzidenzen und doppelt geimpft erstmal ganz normal weiter gearbeitet. Mein Chef würde mich auch jetzt noch arbeiten lassen, wenn ich das wollen würde, mir wurde es aber nach den Sommerferien zu heiß, so dass ich nach einem Gespräch mit dem Chef ins BV geschickt wurde. Unsere Betriebsärztin schickt einen ansonsten auch ins individuelle BV.
Theoretisch kann auch deine Frauenärztin ein BV aussprechen, das machen die aber nicht gerne (ich glaube aus Regress-Gründen).
Du darfst generell in der SS keine Nacht- und Wochenendarbeit leisten, keine Überstunden machen, nicht schwer heben, keine Alleinarbeit im Dienst, etc. Einfach mal Mutterschutz Gesetz googeln. Meine Betriebsärztin hatte mir v beim Gespräch auch eine Liste mit Tätigkeiten ausgehändigt die verboten sind.
Danke für das Input.
Der Arbeitgeber entscheidet anhand der Gefährdungsbeurteilung, ob und unter welchen Voraussetzungen du arbeiten darfst. Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Arbeitsplatz anzupassen, schickt man dich ins Beschäftigungsverbot.
Ich hatte nach Bekanntgabe der Schwangerschaft die Betriebsärztin kontaktiert und sie hatte dann die Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt und ein BV empfohlen. Mein Chef fand die Idee erstmal nicht so toll, ich hab dann im Sommer bei niedrigen Inzidenzen und doppelt geimpft erstmal ganz normal weiter gearbeitet. Mein Chef würde mich auch jetzt noch arbeiten lassen, wenn ich das wollen würde, mir wurde es aber nach den Sommerferien zu heiß, so dass ich nach einem Gespräch mit dem Chef ins BV geschickt wurde. Unsere Betriebsärztin schickt einen ansonsten auch ins individuelle BV.
Theoretisch kann auch deine Frauenärztin ein BV aussprechen, das machen die aber nicht gerne (ich glaube aus Regress-Gründen).
Du darfst generell in der SS keine Nacht- und Wochenendarbeit leisten, keine Überstunden machen, nicht schwer heben, keine Alleinarbeit im Dienst, etc. Einfach mal Mutterschutz Gesetz googeln. Meine Betriebsärztin hatte mir v beim Gespräch auch eine Liste mit Tätigkeiten ausgehändigt die verboten sind.
Danke für deine Meinung. Der Spätdienst läuft bis 18:00Uhr.
@Abosulte Arrhythmia.
Bei uns läuft das etwa komplizierter ab. Nach Bekanntgabe der SS, wird die Gefährdungsbeurteilung durch die Chefin ausgefüllt ( nach ca. 2 Wochen ). Dann wird es durch die Personalabteilung an die Betriebsärztin per mail weitergeschickt. Als ich von vornerein, unser Betriebsärztin kontaktiert habe, wurde ich informiert, dass ein Termin bei denen, wird nur wenn nötig durch die Betriebsärztin vereinbart. Kurz und Knapp ich muss nicht unbedingt zum Betriebsarzt gehen.
FirebirdUSA
01.12.2021, 08:38
@Abosulte Arrhythmia.
Bei uns läuft das etwa komplizierter ab. Nach Bekanntgabe der SS, wird die Gefährdungsbeurteilung durch die Chefin ausgefüllt ( nach ca. 2 Wochen ). Dann wird es durch die Personalabteilung an die Betriebsärztin per mail weitergeschickt. Als ich von vornerein, unser Betriebsärztin kontaktiert habe, wurde ich informiert, dass ein Termin bei denen, wird nur wenn nötig durch die Betriebsärztin vereinbart. Kurz und Knapp ich muss nicht unbedingt zum Betriebsarzt gehen.
Das kann sein, dass es so gehandhabt wird. Aber die Gefährdungsbeurteilung muss eigentlich schon für jeden Arbeitsplatz vorliegen (wenn du z.B. mit offenen radioaktiven Stoffen arbeiten würdest, darf es nicht zwei Wochen dauern bis das jemand auffällt).
Bis 18 Uhr ist kein Problem, Nachtarbeit fängt ab 23 Uhr an und geht bis 6 Uhr.
Absolute Arrhythmie
01.12.2021, 10:07
@Abosulte Arrhythmia.
Ich finde zwei Wochen auch zu lang. Es muss doch eigentlich jedem sofort klar sein, was du noch machen darfst und was nicht. Gerade in der Anästhesie gibt es meines Wissens nach einige Tätigkeiten, die du sofort nach Bekanntgabe der SS nicht mehr machen darfst. Ich meine es geht da um inhalative Anästhetika, die Anästhesisten hier wissen das sicher besser.
Listerien
07.12.2021, 14:44
Hallo,
Eine bekannt, die humanmediznerin ist, ist nach circa einem Jahr Elternzeit zurück in die Klinik. Nun hat sich circa 8 Tage nach erneuten Start herausgestellt, dass Sie erneut schwanger ist und würde in Beschäftigungsverbot geschickt
Wie sieht es in diesem Fall mit dem Gehaltsabrechnung aus? Zahlt der Arbeitgeber die 12 Monaten Geld das Elternzeit (sprich 60% das ursprünglichen Gehalt 1800 Euro) oder würde das normale Gehalt als Assistenzarzt im zweiten WBJ bezahlt (circa 2700 Euro). Ich spreche von netto
Bis 18 Uhr ist kein Problem, Nachtarbeit fängt ab 23 Uhr an und geht bis 6 Uhr.
Nachtarbeit im Sinne des Mutterschutzgesetztes (https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__5.html)von 20-6 Uhr. Mit Zustimmung der Mutter und auf Antrag ab 22 Uhr.
FirebirdUSA
07.12.2021, 15:39
Nachtarbeit im Sinne des Mutterschutzgesetztes (https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__5.html)von 20-6 Uhr. Mit Zustimmung der Mutter und auf Antrag ab 22 Uhr.
Ah,... Danke für die Korrektur, spannend das Nachtarbeit wieder unterschiedlich definiert ist.