Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachrichtung ... - auch Frage an Chirurgen.
][truba][
24.12.2021, 07:18
URO - sind nur Männer und Penise; das wird mir zu viel
Das ist natürlich Unsinn. Das Geschlechterverhältniss beträgt eher 60/40-70/30. Auch Frauen haben Tumore, Steine,Inkontinenz etc.
Nachtschrank
24.12.2021, 17:13
Das zb. in der Niederlassung immer eine Frau mit im Raum sein muss während der Untersuchung.
Dann andere Religionen die sich nicht von einem Mann untersuchen lassen wollen, usw.
Danke für den Input! Ich bin tatsächlich sehr gründlich durch alle Fächer durchgegangen.
URO - sind nur Männer und Penise; das wird mir zu viel
HNO - fand ich ebenfalls nicht so richtig gut
Anscheinend bist du ja wirklich ''sehr gründlich'' gewesen, klingst wie'n Ersti, der keine Ahnung von den Fachrichtungen hat.
conquistador
24.12.2021, 18:57
Ich kann mich bedingungslos Anignu anschließen.
Wenn dir die Chirurgie Spaß macht und du die richtige Stelle dazu hast, dann ist es ein Traum.
Man muss es intrinsisch wollen, sonst hat es kein Sinn.
Als Oberarzt hast du auch, wie Anignu sagt, auch viele Vorteile. Die lästigen Sachen- das ist leider mal die Stationsversorgung- machst du nicht mehr. Höchstens wirst du nach Rat gefragt und fällst Entscheidungen- und auch das ist eine schöne Sache. Endlich kannst du sinnvolle Entscheidungen selbstständig treffen und hilfst deinen Assistenten auch bessere Ärzte zu werden. Und wenn du auch gerne Ausbildung machst, dann ist Chirurgie ein super Fach. In keinem anderen Fach kannst du jemand so direkt ausbilden wie in der Chirurgie. Auch das kann sehr erfüllend sein, das Erlernte weiterzugeben.
Und wenn du auch noch ein Fach hast wie unsere (Gefäßchirurgie), dann hält sich die Dienstbelastung tatsächlich in Grenzen (verglichen mit VCH, UCH, Gyn).
Und wenn du mal etwas akut operieren musst, dann hast du auch in den allermeisten Fällen, immer Vorrang und musst nicht auf andere Fachabteilungen im Dienst warten- meistens sind es dann auch spannende Sachen.
Viel Erfolg bei der Auswahl..
Ich kann mich bedingungslos Anignu anschließen.
Wenn dir die Chirurgie Spaß macht und du die richtige Stelle dazu hast, dann ist es ein Traum.
Man muss es intrinsisch wollen, sonst hat es kein Sinn.
Als Oberarzt hast du auch, wie Anignu sagt, auch viele Vorteile. Die lästigen Sachen- das ist leider mal die Stationsversorgung- machst du nicht mehr. Höchstens wirst du nach Rat gefragt und fällst Entscheidungen- und auch das ist eine schöne Sache. Endlich kannst du sinnvolle Entscheidungen selbstständig treffen und hilfst deinen Assistenten auch bessere Ärzte zu werden. Und wenn du auch gerne Ausbildung machst, dann ist Chirurgie ein super Fach. In keinem anderen Fach kannst du jemand so direkt ausbilden wie in der Chirurgie. Auch das kann sehr erfüllend sein, das Erlernte weiterzugeben.
Und wenn du auch noch ein Fach hast wie unsere (Gefäßchirurgie), dann hält sich die Dienstbelastung tatsächlich in Grenzen (verglichen mit VCH, UCH, Gyn).
Und wenn du mal etwas akut operieren musst, dann hast du auch in den allermeisten Fällen, immer Vorrang und musst nicht auf andere Fachabteilungen im Dienst warten- meistens sind es dann auch spannende Sachen.
Viel Erfolg bei der Auswahl..
Danke für die Tipps!