Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA Fachbereiche Nachtschicht/Spätschicht bzw. Dienste

Seiten : 1 [2]

Feuerblick
16.01.2022, 08:19
@mbs: Es geht hier aber nicht darum, eine Klinik mit Schichtdienst zu finden sondern darum, dass der TE nur spät und in der Nacht arbeiten möchte. Das ist mit einer Weiterbildung nicht vereinbar. Daher wird der TE wohl fünf Jahre mindestens in den sauren Apfel beißen müssen.

Mr. Pink online
16.01.2022, 11:12
Kommt drauf an was man macht. Ich habe z. B. in der Inneren angefangen und 2 Jahre lang nur Station/Funktion gemacht, das Standard-Zeug halt. Seitdem bin ich im Schichtdienst der Notfall-/Intensivmedizin und da wäre es sicher gut möglich gewesen überwiegend nachts und spät zu arbeiten. Die meisten Kollegen hätten das mit Handkuss akzeptiert. Jetzt bin ich kurz vor dem FA. ABER die Sachen für den Katalog laufen in der Regel tagsüber und die muss man voll kriegen, das habe ich halt gleich am Anfang schon geschafft und ein bisschen nebenher. Will nur sagen, dass es nicht zwingend 5 Jahre sein müssen.

ProximaCentauri
16.01.2022, 11:42
Wie läuft das denn dort ab. 13 Nachtdienste im Monat der Rest am Wochenende Spätdienst? Wenn man dann in regulärer Zeit den FA machen kann steige ich sofort in mein Auto und fahr los. Wichtig ist für mich durchgehend Spät oder Nachtdienst. Zwischen Spät und Nachtdienst kann ich gerne ein paar mal wechseln. Frühdienst sollte nicht enthalten sein.

Das ist IDR eben auch keine Situation für die Facharztweiterbildung (und meistens nur in der Psychiatrie verbreitet). Betrifft meistens schon sehr fortgeschrittene AA oder Leute mit Facharzt, die eben dann Nachts und am Wochenende arbeiten. Da man aber für alle Facharzttitel auch einfach "normale" Arbeit (in der Psychiatrie auch Psychotherapien) ableisten muss, ist das einfach nichts, womit man eine ganze Facharztweiterbildung bestreiten kann.

Feuerblick
16.01.2022, 11:49
Kommt drauf an was man macht. Ich habe z. B. in der Inneren angefangen und 2 Jahre lang nur Station/Funktion gemacht, das Standard-Zeug halt. Seitdem bin ich im Schichtdienst der Notfall-/Intensivmedizin und da wäre es sicher gut möglich gewesen überwiegend nachts und spät zu arbeiten. Die meisten Kollegen hätten das mit Handkuss akzeptiert. Jetzt bin ich kurz vor dem FA. ABER die Sachen für den Katalog laufen in der Regel tagsüber und die muss man voll kriegen, das habe ich halt gleich am Anfang schon geschafft und ein bisschen nebenher. Will nur sagen, dass es nicht zwingend 5 Jahre sein müssen.Nicht zwingend. Aber zwei Jahre sind schon als Minimum realistisch. Und ich bin mir nicht sicher, ob Oberärzte wirklich dauerhaft die Verantwortung übernehmen wollen für einen Assistenten, der ausschließlich Nachtdienste macht und so in vielen Dingen halt keine Routine entwickeln konnte. :-nix

LostSoul
16.01.2022, 11:55
... Liquorpunktion wird man auch nicht 3h nachts machen...

Doch, selbstverständlich! Bei V.a. Meningitis, Enzephalitis, Subarachnoidalblutung z.B., da kann man nicht bis zum nächsten Morgen warten. Auch im Tagdienst erledigt man die (elektiven) LPs als Stationsarzt in der Regel allein ohne OA. Und als AvD sollte man genug Erfahrung haben, um bei einer Notfall-LP nachts um 3 auch zu treffen.

Feuerblick
16.01.2022, 14:26
Die Erfahrung muss man sich aber auch erst im Tagdienst erarbeiten… :-nix

Leucovorin
16.01.2022, 20:11
Doch, selbstverständlich! Bei V.a. Meningitis, Enzephalitis, Subarachnoidalblutung z.B., da kann man nicht bis zum nächsten Morgen warten. Auch im Tagdienst erledigt man die (elektiven) LPs als Stationsarzt in der Regel allein ohne OA. Und als AvD sollte man genug Erfahrung haben, um bei einer Notfall-LP nachts um 3 auch zu treffen.

Notfälle waren da ausgenommen, anscheinend ist das nicht klar formuliert, auch wenn es im nächsten Satz steht. Klar kann bzw.sollte man auch Aszites und Pleurapunktionen um 3h nachts machen, wenn jmd akut schwerste Beschwerden hat. Oder der akute Querschnitt-->brauch auch in aller Regel Bildgebung, wo man nicht bis 08 Uhr morgens warten würde.
Der Vorteil vom Tagdienst ist: Da sind Leute, die dir das mal zeigen können und dir helfen können. Nachts ist ja bekanntlich deutlich weniger Personal im Krankenhaus. In der Regel fängt man ja auch mit "diensten" an, sobald die Oberärzte sehen: Ahja, der hat etwas Erfahrung/arbeitet strukturiert/weiß wann er uns anrufen muss/weiß was er kann&darf und was nicht.

Ich denke wir haben nun erschöpfend diskutiert, dass man seine Weiterbildung nicht im Nachtdienst machen kann.

anignu
17.01.2022, 00:04
Ich denke wir haben nun erschöpfend diskutiert, dass man seine Weiterbildung nicht im Nachtdienst machen kann.
Nö, ich will es schon auch nochmal sagen... komplette Weiterbildung nur in den Diensten funktioniert nicht. Zumindest nicht in "normalen" Fächern (Innere, Chirurgie, Anästhesie, Radiologie, Uro, Gyn, HNO, Neuro etc...)

Mr. Pink online
17.01.2022, 06:10
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas in der Schweiz funktioniert (weil das hier angesprochen wurde).

Leucovorin
17.01.2022, 15:48
Nö, ich will es schon auch nochmal sagen... komplette Weiterbildung nur in den Diensten funktioniert nicht. Zumindest nicht in "normalen" Fächern (Innere, Chirurgie, Anästhesie, Radiologie, Uro, Gyn, HNO, Neuro etc...)

Was sind denn die "nicht normalen" Fächer?